ich höre langsam auf mich zu schämen

Wenn notwendig muß man auch mit dem Teufel speisen können.
Wir waren heute mit den Enkeln im "Fränkischen Wunderland", (ich will das jetzt nicht bewerten, ich kannte das als es neu war, leider ist vieles ziemlich überaltert, aber meinen Enkeln gefiel es).
http://www.wunderland.de/
die Sonne knallte von oben runter, aus dem hellen Sand kam es zurück, da war mit der P7100 nichts mehr drin mit PASM, weil man selbst mit voll aufgedrehtem Monitor auf dem Display absolut nichts mehr gesehen hat. Das einzige, was noch möglich war, war der Blick durch den auch immer geschmähten optischen Sucher.
Als was machste ? Gibst dem Teufel die Hand und verwendest zum ersten Mal mit anfänglich schlechtem Gewissen das grüne Kamerasymbol, den Lieblingsmodus aller Omas und Blinden, die wissenschaftliche Supereinstellung für Bekloppte und Hohlkörper und vertraust drauf, dass die Parallaxe des Suchers zum Objektiv nicht allzu groß ist.
Und knipst drauf los...
Und was passierte ? Am Computer zuhause klappte mir die Kinnlade runter! Die Bilder sind einwandfrei, sogar die seltsame Farbverschiebung ins Grüne und die ewige Überbelichtung um +0,7 bis +1,0 EV ist nicht mehr nachzuweisen !!! Die NRW's sind einfach Spitze! Nikon hat hier ein echtes Meisterstück hingelegt.
Ich weiß nur, dass ich das mit der D5100, wenn sie nächste Woche da ist, auch mal ausprobiere.
Offen gesagt, mir ist das inzwischen mit der Professionalität sowas von egal. Wenn die Bilder stimmen, gehe ich auch mit der Vollautomatik tanzen. So gesehen bin ich auch irgendwann einmal ein Anwärter auf eine mögliche Nikon 2V mit Drehmonitor, wenn alles stimmt. Ich habe da ziemlich viel Vertrauen in die Arbeit von Nikon. Für mich ist das Bildergebnis unterm Strich entscheidend. Und wenn das auf einfache Weise auch hinkriege, kann ich trotzdem noch in den Spiegel gucken. Und meine Frau und meine Enkeltochter findens auch nicht schlecht, wenn ich wenigstens im gemeinsamen im Urlaub nicht ständig mit der Kamera beschäftigt bin, sondern es beim Auslösen belassen kann ohne ständig was zu fummeln.
Wenn ich allein draußen bin, ist das meiner Frau egal, wie lange ich brauche, ehe ich abdrücke, aber für die gemeinsamen Touren werde ich mich mal näher mit der Vollautomatik anfreunden.
Gruss vom Bären,
der gar kein Profi sein will,
wenn es einfacher auch geht