Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Nikon (Fuji) Forum > Nikon Digitalkameras

Nikon Digitalkameras Alles zum Thema Nikon Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Nikons neue Kompakte, ein Hammer!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2011, 17:49   #1
Der mit der Kamera kämpft

Seebär Harry's Ausrüstung

Benutzerbild von Seebär Harry

Bilder Galerie: 116
Standard Nikons neue Kompakte, ein Hammer!

Moin Moin,
und noch ´ne Neue von Nikon mit 60 Bilder in der Sekunde.

http://www.nikon.de/de_DE_N1/models.page?#p1

Wobei ich mal auf die Preise gespannt bin, die Kleine würd mich interessieren!
Seebär Harry ist offline  
Alt 21.09.2011, 18:09   #2
Just Pixel

Toms's Ausrüstung

Benutzerbild von Toms

Bilder Galerie: 7
Standard

ist keine Kompakte ... Ist Nikons erste Systemkamera

Haben wir hier schon besprochen (Nikon Systemkamera (Gerücht))
Toms ist gerade online  
Alt 21.09.2011, 19:36   #3
Foto-Experte

Bilder Galerie: 1
Standard

?minisensor.....!!!!

nix qualität.....
ultraprimel ist offline  
Alt 21.09.2011, 21:55   #4
Der mit der Kamera kämpft

Seebär Harry's Ausrüstung

Benutzerbild von Seebär Harry

Bilder Galerie: 116
Standard

Zitat:
Zitat von Toms Beitrag anzeigen
ist keine Kompakte ... Ist Nikons erste Systemkamera
Ups, danke für die Aufklärung!
Seebär Harry ist offline  
Alt 04.02.2012, 18:34   #5
ashes & dreams

paradiselost's Ausrüstung

Bilder Galerie: 0
Standard

Naja, das CX Format soll fast an DX Format heran reichen...fragt sich nur, ob die Welt noch eine weitere Crop-Kamera braucht... keine P/A/S/M Modes äußerlich, mir wäre die Bedienung zu ungewöhnlich...aber interessant was Nikon aus dem kleinen Sensor alles holt.
paradiselost ist offline  
Alt 18.05.2012, 07:00   #6
Hobby-Fotograf

berlinerbär's Ausrüstung

Standard

nicht nur "soll" - diese kleine Kamera leistet Erstaunliches und zeigt, dass jetzt eine Phase eingetreten ist, wo man mittels Software die kleinen Sensoren zu fast einer Leistung herauskitzelt, wie sie vorher noch von größeren Sensoren erreicht wurde. Man munkelt ja schon, dass DX ganz weg fällt und nur FX und CX mal die Zukunft sind.
berlinerbär ist offline  
Alt 19.05.2012, 16:28   #7
ashes & dreams

Standard

Die CX Cams haben ein großes Problem derzeit: Keine lichtstarken "Prime Lens" Objektive, und das Fehlen o.g. klassischer PASM Modi...von daher für mich pers. - dazu noch überteuert, und kein optischer Sucher, no-go!
paradiselost ist offline  
Alt 19.05.2012, 16:53   #8
Spätauslöser

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Bilder Galerie: 17
Standard

Zitat:
Zitat von paradiselost Beitrag anzeigen
und das Fehlen o.g. klassischer PASM Modi...von daher für mich pers. - dazu noch überteuert, und kein optischer Sucher, no-go!
Überteuert entscheidet der Käufer, nicht der Nichtkäufer.

In den Specs steht:
ModusProgrammautomatik (P) mit Programmverschiebung, Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), manuelle Belichtungssteuerung (M), Motivautomatik
Peter_M ist gerade online  
Alt 19.05.2012, 17:02   #9
Hobby-Fotograf

berlinerbär's Ausrüstung

Standard

LichtempfindlichkeitISO 100 - 3200 (automatisch)
ISO 100 - 6400 (manuell)

BelichtungssteuerungProgrammautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuelle Belichtung

Verschlussmechanisch und elektronisch (Kombination)

Belichtungszeiten1/16.000 s bis 30 s (automatisch)

Manuelle Belichtungskorrektur+/- 3 in Stufen von 1/3
berlinerbär ist offline  
Alt 19.05.2012, 23:56   #10
ashes & dreams

Standard

Zitat:
Zitat von Peter_M Beitrag anzeigen
Überteuert entscheidet der Käufer, nicht der Nichtkäufer.

In den Specs steht:
ModusProgrammautomatik (P) mit Programmverschiebung, Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), manuelle Belichtungssteuerung (M), Motivautomatik
JA entscheidet der Käufer, und genau das werden dann oftmals
Ladenhüter. Du vergisst etwas Peter - PASM Modi nicht direkt via Rad/Button einstellbar, sondern nur via Screen Menues - *das* ist eine Sache die extrem viele Leute nervt, mich inclusive, und das Fehlen von lichstarken Festbrennweiten im Weitwinkel Bereich sowieso...man will sich nicht durch Menues klicken bis man ein simples Feature eingestellt hat, sondern Direktzugriff. Nunja, für mich ist die 1 Serie so überflüssig wie ein (zum Glück bei mir nicht vorhandener) Bierbauch.
paradiselost ist offline  
Alt 20.05.2012, 00:00   #11
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Wenn sogar Kompakt-Nikons PASM haben ... das wäre ja ein kompletter Vollpfosten-Entscheid, diese Modi in der Systemkamera nicht anzubieten ...

Da hätte sich Nikon mehr als lächerlich gemacht !!! ... und ich hätte mich etwas "fremdgeschämt"
skynyrd ist offline  
Alt 20.05.2012, 19:42   #12
Hobby-Fotograf

berlinerbär's Ausrüstung

Standard

ich höre langsam auf mich zu schämen
Wenn notwendig muß man auch mit dem Teufel speisen können.

Wir waren heute mit den Enkeln im "Fränkischen Wunderland", (ich will das jetzt nicht bewerten, ich kannte das als es neu war, leider ist vieles ziemlich überaltert, aber meinen Enkeln gefiel es).
http://www.wunderland.de/
die Sonne knallte von oben runter, aus dem hellen Sand kam es zurück, da war mit der P7100 nichts mehr drin mit PASM, weil man selbst mit voll aufgedrehtem Monitor auf dem Display absolut nichts mehr gesehen hat. Das einzige, was noch möglich war, war der Blick durch den auch immer geschmähten optischen Sucher.
Als was machste ? Gibst dem Teufel die Hand und verwendest zum ersten Mal mit anfänglich schlechtem Gewissen das grüne Kamerasymbol, den Lieblingsmodus aller Omas und Blinden, die wissenschaftliche Supereinstellung für Bekloppte und Hohlkörper und vertraust drauf, dass die Parallaxe des Suchers zum Objektiv nicht allzu groß ist.
Und knipst drauf los...

Und was passierte ? Am Computer zuhause klappte mir die Kinnlade runter! Die Bilder sind einwandfrei, sogar die seltsame Farbverschiebung ins Grüne und die ewige Überbelichtung um +0,7 bis +1,0 EV ist nicht mehr nachzuweisen !!! Die NRW's sind einfach Spitze! Nikon hat hier ein echtes Meisterstück hingelegt.

Ich weiß nur, dass ich das mit der D5100, wenn sie nächste Woche da ist, auch mal ausprobiere.

Offen gesagt, mir ist das inzwischen mit der Professionalität sowas von egal. Wenn die Bilder stimmen, gehe ich auch mit der Vollautomatik tanzen. So gesehen bin ich auch irgendwann einmal ein Anwärter auf eine mögliche Nikon 2V mit Drehmonitor, wenn alles stimmt. Ich habe da ziemlich viel Vertrauen in die Arbeit von Nikon. Für mich ist das Bildergebnis unterm Strich entscheidend. Und wenn das auf einfache Weise auch hinkriege, kann ich trotzdem noch in den Spiegel gucken. Und meine Frau und meine Enkeltochter findens auch nicht schlecht, wenn ich wenigstens im gemeinsamen im Urlaub nicht ständig mit der Kamera beschäftigt bin, sondern es beim Auslösen belassen kann ohne ständig was zu fummeln.
Wenn ich allein draußen bin, ist das meiner Frau egal, wie lange ich brauche, ehe ich abdrücke, aber für die gemeinsamen Touren werde ich mich mal näher mit der Vollautomatik anfreunden.

Gruss vom Bären,
der gar kein Profi sein will,
wenn es einfacher auch geht
berlinerbär ist offline  
Alt 20.05.2012, 23:05   #13
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Zitat:
Zitat von berlinerbär Beitrag anzeigen
... und verwendest zum ersten Mal mit anfänglich schlechtem Gewissen das grüne Kamerasymbol, ...
Na klar, warum auch nicht

ThomasRS (der hier ein Super-Tutorial veröffentlicht hat) hatte im Forum mal geschrieben, dass er seine DSLR vor dem Ausschalten immer auf "P" zurückstellt, um bei einem möglichen Schnappschuss nicht an einer unpassenden Einstellung von der letzten Aufnahme zu scheitern!
Robert ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht