Ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet und bisher "nur" gelesen ...
jetzt ist es endlich an der Zeit das ich mich mit zu Wort (Bild) melde.
Meine lieblings Motive: Lost Places
Ich arbeite mit einer Canon EOS 1100 D die ich seit einigen Wochen erst besitze...
...mit dieser bin ich jetzt reichlich am üben .
Meine alte Kamera Olympus C-2500L habe ich in Rente geschickt.
Danke für die Ein- und Ausblicke!
Muss man gar nicht nach Pripyat fahren für solche Fotos.
Brandenburg, Berlin, und wie man sieht LE, machens auch
Gruß
der Waldschrat
Wie man sieht, ein bisschen Strahlen kann man auch günstiger.....
Es gibt ja echt Bekloppte die da hinfahren....
Habe Videos darüber gesehen, echt gruselig dort....
Objektive: SIGMA 18-200 SA; Revuenon 50 1.8; Canon EF 85 1.8 USM; SIGMA 28 1.8 EX DG Macro
Blitz: Metz MB50 AF-1
Stativ: BENRO Travel Angel 268 + B1
Zubehör: Gute Laune und Spaß am Hobby :D
Zitat:
Es gibt ja echt Bekloppte die da hinfahren....
Habe Videos darüber gesehen, echt gruselig dort....
Ganz ehrlich - ich bin auch so ein bekloppter der gerne mal da hin würde.
So viel macht die Strahlung auch nicht mehr aus solange man sich nicht zu lange dort aufhält - man muss ja nicht gleich in eine leere Wohnung einziehen
Und wer weiß, wahrscheinlich hab ich mehr Strahlung im Jahr nach meiner Geburt abbekommen als wenn man 1/2 Stunde da rumlatscht...
Ausserdem gibt es ein ziemlich spannendes Buch, welches sich mit den sogenannten "Creepern" beschäftigt: David Morrell "Creepers".
Hier mal eine kurzer Rezession von Amazon:
Zitat:
Auch wenn wir sie nicht bemerken: Die Creepers sind unter uns. Im Internet finden sie sich zu Gruppen zusammen, die nachts mit fast militärischer Koordination unsere Städte infiltrieren. Genauer gesagt sind leerstehende Gebäude, U-Bahnschächte oder geheimnisvolle Tunnel Objekte ihrer archäologisch-urbanen Begierde. Im Erkunden des vergessenen Terrains oftmals Hals über Kopf verlassener Großstadtbauten besteht ihre große Leidenschaft.
Ich erlaube mir einmal, auch ein paar Bilder hier einzustellen, wenn es nicht erwünscht ist, PN an einen Mod, dann wird das gelöscht:
Ups .. irgendwie bekomme ich das mit den Bilder einstellen noch nicht so richtig hin
...werde ich jetzt noch einmal durchlesen wie das geht ...nur wo ist die Anleitung ?
Kamera: Canon EOS 600D Canon EOS 1000D Canon Prima Zoom 85N Kodak EasyShare V803 AGFA Billy Record Sony DCR-TRV 140E
Objektive: Auto Revuenon 135 2,8 Canon EFS 18-55 mm Tamron AF 70-300 mm Tele-Makro Canon EFS 17-85 mm IS USM Canon EF 70-200 mm F4,0 L IS USM SIGMA DG 120-400 1:4,5-5,8 APO HSM
Kamera: Canon EOS 600D Canon EOS 1000D Canon Prima Zoom 85N Kodak EasyShare V803 AGFA Billy Record Sony DCR-TRV 140E
Objektive: Auto Revuenon 135 2,8 Canon EFS 18-55 mm Tamron AF 70-300 mm Tele-Makro Canon EFS 17-85 mm IS USM Canon EF 70-200 mm F4,0 L IS USM SIGMA DG 120-400 1:4,5-5,8 APO HSM
@PeterS
Danke für die Anleitung ... hoffentlich bekomme ich es jetzt hin
@Igel
kannst dich (alle anderen sind auch eingeladen) gerne ranhängen das mach das Thema erst richtig interessant...
das ich nicht der einzige bin der diese Lokation knipst ....
Blitz: Braun 320BVC uralter COMPUTERBLITZ - was man damals so Computer nannte... ;) :D
Stativ: Berlebach-Holzstativ aus der DDR / Cullmann 2903
Zubehör: Triopo RS-3 Kugelkopf auf dem Berlebach Holzstativ, diverse Filter, Fotorucksack, Wanderschuhe, Fahrrad, etc... ;)
Zitat:
Zitat von 2F C2
...Ganz ehrlich - ich bin auch so ein bekloppter der gerne mal da hin würde. ...
Dann oute ich mich auch mal.
Ja, ich finde, das ist ein bisschen schräg.
Aber jenen Wahnsinn in der Zone würde ich mir auch mal gern zwei-drei Tage lang ansehen fahren. Was Menschen so anrichten können. Das berührt den Waldschrat...
Vielen Dank auch for die neuen Fotos. Besonders die Innenaufnahmen der beiden Hallen gefallen mir gut.
>>Aber jenen Wahnsinn in der Zone würde ich mir auch mal gern zwei-drei Tage lang ansehen fahren. Was Menschen so anrichten können. Das berührt den Waldschrat... <<
Vor den Toren Berlin's liegen die Beelitzer Heilstätten (um Gottes Willen nicht googeln = 1 (fast)Mill Threads uuund gaaanz viel Schweinkram mit dabei...)
Aber eben auch das hier als kleines Schnittchen
und kugst du:
Auf 240 Hektar (ca. 300 Fußballfelder) alles dabei:
Von verwildeter Parklandschaft mit Uraltbäumen bis hin zu maroden Jugendstilgebäuden. Zudem für Technikfreaks riesige Strom- und Dampferzeugungsanlagen (Fernwärme) aus der Gründerzeit
Vor den Toren Berlin's liegen die Beelitzer Heilstätten (um Gottes Willen nicht googeln = .....
... und ich habe doch gegoogeln .... bin so Fasziniert ...
werde nächstes Wochenende dort hin fahren.
Schade ich hatte 14 Tage Urlaub bei Königs Wusterhausen und hatte Beelitz vor der Tür nur wusste ich davon nix ( bin erst letzten Dienstag wieder zu hause angekommen)
Die Bilder sind auf der heimfahrt durch Zufall bei einer raucherpause entstanden ...
Irgendwo zwischen Baruth und Luckau 20.JPG 1.JPG 7.JPG 12.JPG
Ich würde mich da auch anschließen, wenn ihr dort hinfahrt....
Ich werde erstmal mit dem Vorstand sprechen wegen der Führung und dann Termine bekannt geben! Wie Groß die Gruppe sein darf kann ich momentan leider noch nicht sagen,was ich aber sagen kann ist,das wir mit Sicherheit nicht in dieses alte Labor können denn es liegt jetzt im Gasgefährdungsbereich und ist für Besucher eigentlich nicht zugänglich,dazu brauchts ne Sicherheitsbelehrung,Atemschutztauglichkeit und so nem Kram und da ist Denen der Aufwand bestimmt zu hoch! Aber auch so bietet das Werk Motive die man nur selten zu sehen bekommt! Wenns Spruchreif ist melde ich mich! Lasst mir ein kleinwenig Luft dafür denn ganz so Einfach wird daß nicht werden weil ja noch produziert wird,ich krieg das schon hin ...
Blitz: Braun 320BVC uralter COMPUTERBLITZ - was man damals so Computer nannte... ;) :D
Zubehör: Triopo RS-3 Kugelkopf auf dem Berlebach Holzstativ, diverse Filter, Fotorucksack, Wanderschuhe, Fahrrad, etc... ;)
Hallo!
Zitat:
Zitat von ilh77
...Bilder sind auf der heimfahrt durch Zufall bei einer raucherpause entstanden ...Irgendwo zwischen Baruth und Luckau...
In Baruth war ich vor neun Tagen auch. Ganz unbeabsichtigt durch "eine Verkettung von Umständen". Sah mir nach einem netten Städtchen aus.
Ansonsten ist es für mich soweit ein interessanter Prozess, zu sehen, was ihr so fotografiert, und daher offen sichtlich in irgendeiner Beziehung zu den Gebäuden steht.
Bin in den letzten Tagen, wie auch heute, an einigen verfallenden Häusern vorbei gekommen und reflektierte Dank Euch mehrfach darüber, ob MICH das überhaupt zu einem Foto reizt. Stieß in diesem inneren Prozess immer wieder auf die Frage nach dem WARUM. Was wäre für mich der Reiz? Was verbindet mich mit diesem Objekt? Hier in und um Berlin scheinbar zunächst mal gar nichts.
Ist vielleicht an der Zeit, mal wieder in meine vorpommersche Heimat zu fahren
Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du uns sagen möchtest Muß ich in einer Beziehung stehn zu einm zu fotografierendem Objekt oder muß ich nur ein Motiv sehn oder mich nur für etwas begeistern was alt und Fotogen scheint Jeder schaut doch durch seine eigenen Augen und jeder sieht daß gesehene anders ... von den Vergangenheiten mal abgesehn die da mehr oder weniger sehr grenzwertig sind sollte doch Jeder selber entscheiden was er ablichtet
Kamera: SIGMA SD15/ Sigma SD14/ SIGMA SD10/ SIGMA SD9/ SIGMA DP1/ Polaroid X530/ CANON EOS 1000D/ CANON EOS 1Ds/ CANON EOS 5D / CANON EOS 600D / CANON EOS 10D
Objektive: Vieles zwischen 10 und 1300mm Brennweite
Blitz: SIGMA DG500 SUPER / METZ 45- CT-4/METZ 32-CT-7/Metz 40 MZ 3i / Diverse andere!
Stativ: WALIMEX 3Bein + Einbein
Zubehör: Viel mehr, als ich noch schleppen kann ....andere sammeln Briefmarken
Hallo zusammen,
sehr interessante Bilder hier im Thread.
Wenn ich darf, dann würde ich gerne einen Vorschlag zur Architekturphotographie machen.
Bei Architektur gefällt mir Symmetrie, weil klassische Architektur eben symmetrisch gebaut ist und deshalb auch so abgebildet werden sollte.
Am besten ist es wohl, schon bei der Aufnahme darauf zu achten, die Kamera möglichst exakt zu führen.
Gar nicht optimal ist das IMHO bei diesem Bild gelaufen.
Es lohnt sich IMHO sehr, sich hinsichtlich kleinerer Ungenauigkeiten, die auch mir bei aller Sorgfalt bei der Aufnahme leider durchgehen, sich mit dem Thema "Vektor-Transformation" von Bildern zu befassen. Das kann nicht nur Photoshop.
Grüße und schöne Photos
Klaus
P.S. Falls meine Bearbeitung unewrwünscht ist, bitte einen MOD anschreiben ... dann fliegt's sofort wieder raus.
Meine Bearbeitung geht jetzt (da mehrere Transformationen in Folge durchgeführt werden müssen) etwas zu Lasten der Bildschärfe. In voller Auflösung wäre die Bildqualität erheblich besser.
Zitat:
Zitat von Igel
Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du uns sagen möchtest
Hi Mayk!
Ich wollte, glaub ich, im Kern DANKE sagen dafür, dass ihr in mir einen filosofischen Reflexionsprozess angestoßen habt darüber, was MICH denn an den vielen verfallenen Gebäuden, an denen ich in den letzten Tage mit Kamera vorbei kam, anzieht, berührt.
Ich hatte Lust, Euch daran teilhaben zu lassen.
Konkreten "Output" aus diesem meinem inneren Prozess gibt es auch, z.B.:
- Der Verfall in und um Berlin interessiert mich scheinbar nicht besonders.
- Könnte ja mal wieder in die alte Heimat gen Nordosten fahren.
Nach meiner alten Schule und "meiner" Birke schauen.
- Mit 2F_C2 wäre eine gemeinsame Reise in die radioaktive Zone um Tschornobyl möglich.
Zitat:
Zitat von Igel
Muß ich in einer Beziehung stehn zu einm zu fotografierendem Objekt oder muß ich nur ein Motiv sehn oder mich nur für etwas begeistern was alt und Fotogen scheint
Das ist eine m.E. sehr spannende Frage!
Wie das für Dich ist, weiss ich nicht. Für mich persönlich ist so eine gespürte Beziehung offen sichtlich essenziell, um überhaupt erstmal die Energie und Zeit aufzubringen, den A.... in Bewegung zu kriegen, mich mit einem Motiv zu beschäftigen.
Zitat:
Zitat von Igel
Jeder schaut doch durch seine eigenen Augen und jeder sieht daß gesehene anders ... von den Vergangenheiten mal abgesehn die da mehr oder weniger sehr grenzwertig sind sollte doch Jeder selber entscheiden was er ablichtet
Ich weiss zwar gerade nicht genau, was Du mit den "Vergangenheiten" meinst. Aber: Selbstverständlich. Habe ja auch nichts anderes behauptet.
Vielen Dank für den reichen Input und freundliche Grüsse
der Waldschrat
Hi Mayk!
Ich wollte, glaub ich, im Kern DANKE sagen dafür, dass ihr in mir einen filosofischen Reflexionsprozess angestoßen habt darüber, was MICH denn an den vielen verfallenen Gebäuden, an denen ich in den letzten Tage mit Kamera vorbei kam, anzieht, berührt.
Ich hatte Lust, Euch daran teilhaben zu lassen.
Konkreten "Output" aus diesem meinem inneren Prozess gibt es auch, z.B.:
- Der Berliner Verfall interessiert mich scheinbar nicht besonders.
- Könnte ja mal wieder in die alte Heimat gen Nordosten fahren.
Nach meiner alten Schule und "meiner" Birke schauen.
- Mit 2F_C2 wäre eine gemeinsame Reise in die radioaktive Zone um Tschornobyl möglich.
Das ist eine m.E. sehr spannende Frage!
Wie das für Dich ist, weiss ich nicht. Für mich persönlich ist so eine gespürte Beziehung offen sichtlich essenziell, um überhaupt erstmal die Energie und Zeit aufzubringen, den A.... in Bewegung zu kriegen, mich mit einem Motiv zu beschäftigen.
Ich weiss zwar gerade nicht genau, was Du mit den "Vergangenheiten" meinst. Aber: Selbstverständlich. Habe ja auch nichts anderes behauptet.
Vielen Dank für den reichen Input und freundliche Grüsse
der Waldschrat
Ich wollte Dich um Gottes Willen nicht in irgend einer Art angreifen,ich konnte halt nur Deinen Worten nicht folgen und manchmal drücke ich mich halt ziemlich schräg aus,meine daß aber bestimmt nicht feindseelig Sorry wenns so rüber kam