Sucher oder Display ist vermutlich auch eine Frage des Alters. Ich wurde schon bei der DP1 öfters gefragt warum ich so altmodisch und umständlich mit einem Sucher fotografiere.
Für mich ist eine Kamera ohne Sucher ein Unding. Ich hasse erstens die Kamerahaltung mit halb ausgestreckten Armen, dazu kommt noch Lesebrille auf, Lesebrille ab... Neh, für mich ist das nix.
So langsam steige ich durch die verzweigten Menues der Pen durch.
Auf jeden Fall kann man die JPGs vorab so konfigurieren dass das Ergebnis fast immer schon sehr gut wird. Im blauen Forum und im Systemkamera-Forum findet man dazu viele Vorschläge.
Bei der Oly E1 hatte ich mit RAW noch eine deutliche Verbesserung, bei Sigma habe ich noch nie JPG ausprobiert

Bei der Pen PL2 wird RAW vermutlich die Ausnahme bleiben.
Hier noch ein paar Bilder mit dem 14-42mm Kitobjektiv :
Bild 1
Hier habe ich nur die Gradation im Grünkanal etwas steiler gestellt und mit Hochpass geschärft.
P8230200.jpg
Bild 2
Einstellung "Vivid", allerdings habe ich bei den WB Voreinstellungen Rot etwas zurück genommen
P8230204.jpg
Bild 3
Inka muss immer als Modell herhalten, mitlerweile kennt sie das Spiel schon. An dem Foto habe ich rein nix gemacht, Einstellung "Natural" mit leicht reduziertem Rot.
P8230207.jpg
Bild 4
SW ist für mich immer wichtig. Das JPG lässt sich in Gimp prima umwandeln. Die ArtFilter der Kamera macht alle Kontraste kaputt und ist mehr als Gag gedacht.
P8230224.jpg