Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN > Digitalkamera Forum / DSLR Forum

Digitalkamera Forum / DSLR Forum Allgemeine Fragen rund um das Thema Digitalfotografie.

Ein Gesicht richtig fotografieren (hässlich)

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.08.2011, 16:37   #1
mxio
Hobbyfotograd
 
Beiträge: 3
Standard Ein Gesicht richtig fotografieren (hässlich)

Hallo,

ich mache des öfteren gerne von mir selbst Fotos, aber mir fällt richtig auf, das man ein Gesicht bzw einen Mensch so und so fotografieren kann. Mein Beitrag bezieht sich jetzt hauptsächlich auf das Gesicht. Ich habe gemerkt, das es stark darauf ankommt, wie das Licht ist. Zumbeispiel wenn ich ein Foto in meinem Zimmer mache und nur den Kopf leicht drehe, wird das Foto danach, viel besser.. weil das Licht dann irgendwie anders aufs Gesicht trifft und es wohl eher ein Gelbstich hat, so das das Gesicht einfach besser aussieht. Ich kanns nicht genau beschreiben, ich bin halt Laie. Meine Frage dazu ist, wie kann man ein Gesicht so fotograieren, das es wirklich wie "in echt" aussieht und nicht gekünstelt. Weil nach meinen Erfahrungen, kann man ein Gesicht so ins Licht drehen und einwinkeln, das es hübsch aussieht, aber wenn man mal stumpf in die Cam schaut, ist es hässlich. Zweite Frage wäre, auch gerne an die Profis. Was lügt eher? Kamera oder Spiegel? Im Spiegel sieht mein Gesicht besser, anders aus.. auf der Cam ist manchmal eine echte Katastrophe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, würde mich freuen.. also prinzipell geht es mir darum, ein Gesicht so zu fotografieren, das es real ist und nicht gekünstelt oder der sogennante Glücksschuss.

Ich habe übrigens eine Digitalkamera von Canon, Powershot SX110 IS falls das relevant ist.

Grüße
mxio ist offline  

Sponsored Links

Ungelesen 11.08.2011, 16:55   #2
nobbi26
immer auf der Suche

nobbi26's Ausrüstung
 
Benutzerbild von nobbi26
 
Beiträge: 2.067
Standard

hej mxio,
willkommen im Bilderforum!
Wir sehen es hier gerne wenn sich jemand mit Namen vorstellt und nicht so anonym wie mxio ist!

Dennoch möchte ich gerne deine Frage beantworten. Eine große Rolle spielt das Licht! Da kommt es wieder darauf an welche Art von Licht vorhanden ist!
Das geht vom Kerzenlicht über Tageslicht, Blitzlicht bis hin zur Studiobeleuchtung. Der zweite große Aspekt ist der Einfallswinkel des Lichtes.
Und der dritte Aspekt ist die Position der Kamera.
Möchtest du ein Portrait von die so wie du dich im Spiegel siehst, soll die Kamera auf einem Stativ in Augenhöhe positioniert werden. Positionierst du die Kamera tiefer wird auch dein Gesich anders abgebildet, so wie dich ein Kind sieht!
Für weitere Tipps stehen dir hier im Forum zahlreich Mitglieder zur Verfügung. Ich bin sicher, du hast noch ein paar Fragen auf Lager

Grüße aus Schweden
Norbert
nobbi26 ist offline  
Ungelesen 11.08.2011, 16:59   #3
mxio
Hobbyfotograd
 
Beiträge: 3
Standard

Hey, danke für deine Antwort

hol ich gleich mal nach *g*

Bin der marius, 23 aus Münster und suche halt Tipps, um meine Laienkenntnise etwas aufzufrischen
mxio ist offline  
Ungelesen 11.08.2011, 18:30   #4
Saturn
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Saturn
 
Beiträge: 6.772
Standard

Es kommen weitere Dinge hinzu:

1. Die sogenannte Schokoladenseite
Fast jeder Mensch sieht rechts, wie links, unterschiedlich aus.
Man sieht sich selbst nie im Profil, daher das unterschiedliche Empfinden,
wenn man Fotos seiner selbst betrachtet

2. Unterschiedliches Verhalten, vor dem Spiegel und vor der Kamera.
Vor dem Spiegel sehe ich rattenscharf aus,
alle Frauen müssten demnach
auf mich fliegen

-------------------->aber

auf Fotos finde ich mich erschreckend
alle Frauen müssten demnach flüchten


Und genau Punkt 2 muss man gnadenlos austesten.
Dann gelingen auch Fotos, die ganz passabel wirken
Saturn ist offline  
Ungelesen 11.08.2011, 19:30   #5
mxio
Hobbyfotograd
 
Beiträge: 3
Standard

Hey danke

ja, was ich gemerkt habe ist, das mittelmäßige Bilder von Vielen Frauen oder auch Männern, unterschiedlich bewertet werden. Kommt drauf an, worauf derjenige achtet. Bei allerdings wirklich guten Topschüssen, gibt es kein vertun. Dann ist das Bild mega toll und wir geliebt. Wobei ich da noch nicht ganz hinter gekommen bin, was schön ist und was nicht. Was ich meistens als schlecht empfinde, finden andere total super.
mxio ist offline  
Ungelesen 11.08.2011, 21:53   #6
nobbi26
immer auf der Suche

nobbi26's Ausrüstung
 
Benutzerbild von nobbi26
 
Beiträge: 2.067
Standard

Zitat:
Zitat von mxio Beitrag anzeigen
Hey danke

Wobei ich da noch nicht ganz hinter gekommen bin, was schön ist und was nicht. Was ich meistens als schlecht empfinde, finden andere total super.
"schön ist relativ"

wir haben hier Bilder in der Galerie die werden von einigen als "super, toll, oder auch beeindruckend empfunden, von anderen wiederum als alltäglich, langweilig oder nichtssagend.
Lasse dich nicht irre führen, entwickle deine eigene Sehens-weise versuche aber auch die Sehens-weise anderer zu verstehen,
Gruß Norbert

Geändert von Robert (13.08.2011 um 14:30 Uhr).
nobbi26 ist offline  
Ungelesen 13.08.2011, 14:26   #7
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 7.946
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von nobbi26 Beitrag anzeigen
... Wir sehen es hier gerne wenn sich jemand mit Namen vorstellt und nicht so anonym wie mxio ist! ...
Anders als das vielleicht oben anklingt, gibt es hier jedoch sicher keinen Zwang, seinen Namen zu nennen - ein Nickname ist vollkommen ok

In diesem Sinne auf jeden Fall herzlich willkommen hier bei uns im zwangfreien Forum
Robert ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Tiere) Mit dem Gesicht... Teil zwo DonParrot Sigma Bilder besprechen 2 15.06.2011 09:59
(Blumen & Pflanzen) Baum mit Gesicht maro-do Nikon Bilder besprechen 1 07.06.2011 08:51
(Technik) Alt aber nicht hässlich Sahnetöpfchen Olympus Bilder besprechen 7 23.05.2011 23:18
(Abstrakt) Dein Wahres Gesicht? Dreamer Canon Bilder besprechen 3 05.12.2010 17:39
Das finde ich echt häßlich... Hippo Pentax Digitalkameras 15 04.12.2010 01:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Photography TOP 100 by Foto-Ramsauer.de TOP 100 PHOTOGRAPHY Moments - Digitale Fotogalerie - Toplist
vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.