Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > News rund um das Thema Bilder & Fotografie

News rund um das Thema Bilder & Fotografie Hier könnt Ihr alle Artikel, Berichte, Kurioses etc. rund um das Foren-Thema posten

merkwürdiger Effekt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2011, 11:47   #1
Einmalposter

Lklev's Ausrüstung

Bilder Galerie: 0
Standard merkwürdiger Effekt

Ich habe einen Sonnenuntergang fotografiert und auf fast allen Bildern die Sonne 2 mal abgebildet (siehe Bild)
wer kann mir helfen bzw sagen , was habe ich falsch gemacht ?
oder woher kommt dieser Effekt bzw. wie kan ich es vermeiden.
Herzlichen Gruss

P7272468.JPG

Geändert von Robert (13.08.2011 um 17:30 Uhr). Grund: Art der Bild-Einbindung geändert
Lklev ist offline  
Alt 09.08.2011, 12:00   #2
k/x
Gast

Bilder Galerie:
Standard

Lensflares ist das Zauberwort.Da spiegelt sich die Sonne im Strahlengang deiner Linsengruppe.

Hier genau beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

mfg Lutz

Alt 09.08.2011, 12:02   #3
Fotograf

Standard

Zitat:
Zitat von Lklev Beitrag anzeigen
Ich habe einen Sonnenuntergang fotografiert und auf fast allen Bildern die Sonne 2 mal abgebildet (siehe Bild)
wer kann mir helfen bzw sagen , was habe ich falsch gemacht ?
oder woher kommt dieser Effekt bzw. wie kan ich es vermeiden.
Herzlichen Gruss
Hallo,

das sieht wie flare aus. Eine Reflexion in Deinem Objektiv oder einem davor geschraubten Filter. Manche Objektive neigen dazu mehr oder weniger. Wenn ein Filter die Ursache war, einfach das nächste mal abschrauben.

Gruß Ingo
leporinus ist offline  
Alt 09.08.2011, 12:38   #4
Gesperrt

Standard

Warum hat das Bild ansich denn so eine schlechte Qualität....?
PeterS ist offline  
Alt 09.08.2011, 16:43   #5
Gesperrt

marc's Ausrüstung

Standard

Die E-620 macht eigentlich bei ISO 250 wesentlich bessere Fotos...

LensFlare, eindeutig...soetwas entsteht gewöhnlich wenn man direkt gegen die Sonne fotografiert, aber bei einer Abendsonne habe ich dies noch nicht gesehen bisher...gegen Flares helfen bei guten Objektiven i.d.R. spezielle Beschichtungen, aspherische Elemente sowie ED Glas innerhalb der Optiken...aber 100% ausschließen läßt sich dies alles nie...
marc ist offline  
Alt 09.08.2011, 19:40   #6
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Das Lensflare ist irgendwie logisch ... solche Ergebnisse hatte ich auch bereits mehrere Male bei Sonnenuntergängen produziert. Hier kann ein Polfilter helfen (vielleicht auch noch andere Filter ???) oder ein teures Objektiv mit Nanobeschichtung.

... aber bei dem ISO-Wert sollte das doch nicht so rauschen in den dunkeln Passagen ... oder ist das vom Verkleinern ???
skynyrd ist offline  
Alt 09.08.2011, 22:04   #7
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Bilder Galerie: 424
Blinzeln

Zitat:
Zitat von marc Beitrag anzeigen
Die E-620 macht eigentlich bei ISO 250 wesentlich bessere Fotos...

LensFlare, eindeutig...soetwas entsteht gewöhnlich wenn man direkt gegen die Sonne fotografiert, aber bei einer Abendsonne habe ich dies noch nicht gesehen bisher...gegen Flares helfen bei guten Objektiven i.d.R. spezielle Beschichtungen, aspherische Elemente sowie ED Glas innerhalb der Optiken...aber 100% ausschließen läßt sich dies alles nie...
Janö!!
Spezielle Linsenbeschichtungen (Vergütungen) verhindern bzw. lindern Spiegellungen und Reflexionen innerhalb von optischen Systemen (soweit also absolut richtig!).

Asphärische Elemente korrigieren sphärische Abberationen .... also Fehler in der Strahlenführung von Linsensystemen. Typische Linsen haben Kugeloberflächen, die optisch nicht wirklich korrekt arbeiten, Asphärische Linsen berücksichtigen solche Physik. Zu berechnen sind sie ohne große Probleme, die Herstellung macht (zunehmend weniger) Probleme .... da man solche Linsen nicht konventionell schleifen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asph%C3%A4rische_Linse

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht