Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Olympus / Panasonic (Leica) Forum > Olympus Bilder besprechen

Olympus Bilder besprechen Hier könnt ihr Fragen&Probleme zu Bildern mit Olympus Kameras besprechen.

Solinger Lichternacht 2008

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2011, 10:58   #1
kein User mehr

Bilder Galerie: 0
Standard Solinger Lichternacht 2008

Solinger Lichternacht 2008 (am 27.9.2008)

Das Foto zeigt den alten Solinger Hauptbahnhof (jetzt außer Dienst gesetzt und als "Südpark" in ein Künstlerviertel umgewandelt), illuminiert mit tausenden Leuchtstäben. Der Südpark wurde an diesem Abend in ein besonderes Licht getaucht. Neben den Lichtinstallationen der Zweibrüder Optoelectronics, dem Kreativpartner der Lichternacht, haben die Künstler der Güterhallen besondere Lichtskulpturen und Projektionen durchgeführt.

Olympus E-520, 14.0 mm f3.5 0.5 ISO 100 0EV

Über Kommentare freue ich mich mich wie immer. ;-)
P9271088-web.jpg
Frantic ist offline  
Alt 29.07.2011, 12:04   #2
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Frantic Beitrag anzeigen
Über Kommentare freue ich mich mich wie immer. ;-)
Wirklich?

Das Farbenspiel ist schön, auch die Aufteilung geht in Ordnung. Aber bei mir sieht das Bild verwackelt aus. Bin allerdings Brillenträger, der demnächst einen Termin beim Optiker hat.
Raphael ist offline  
Alt 29.07.2011, 13:51   #3
kein User mehr

Standard

Echt? Verwackelt? Wo denn?
Frantic ist offline  
Alt 29.07.2011, 14:52   #4
Gesperrt

Standard

Bei mir wirkt das große Gebäude und die hintere Lichtreihe leicht verwackelt. Könnte aber auch von der starken Kompression kommen. Vielleicht könntest Du das Bild mit kleinerer Kantenlänge, z. B. 1200 einstellen. Dann wäre die Kompression geringer.
Raphael ist offline  
Alt 31.07.2011, 11:18   #5
kein User mehr

Standard

kann ich erst nächste Woche machen, wenn ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin. habe hier keinen zugriff auf Photoshop und die Originaldatei.

Ich glaube aber eher (ohne nachsehen zu können), daß es sich bei der Unschärfe um Tiefenunschärfe handelt, weil ich mit offener Blende fotografiert habe.
Frantic ist offline  
Alt 31.07.2011, 11:50   #6
the orange

2F C2's Ausrüstung

Benutzerbild von 2F C2

Bilder Galerie: 22
Standard

Also ich hab mir das Bild auch angeschaut und habe auch das Gefühl, dass es verwackelt ist.

Der Rest ist aber echt nett - vllt. ein ticken zu hell belichtet.
2F C2 ist offline  
Alt 31.07.2011, 12:19   #7
kein User mehr

Standard

Ist es denn technisch überhaupt möglich, dass nur hinten verwackelt ist und vorne nicht? Nach meinem logischen Verständnis kann ich mir das nicht vorstellen. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht möglich ist.
Frantic ist offline  
Alt 31.07.2011, 12:28   #8
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

So "verwackelt" finde ich es nicht,
aber leicht verzerrt, es kippt auch etwas nach links.

Habe mal kurz was gefummelt,
sofern das genehm ist.
Wenn nicht, lösche ich es wieder.

solingen-begradigt.jpg
Saturn ist gerade online  
Alt 31.07.2011, 16:57   #9
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Frantic Beitrag anzeigen
Ist es denn technisch überhaupt möglich, dass nur hinten verwackelt ist und vorne nicht?
Ist möglich. Das liegt an der Winkelgeschwindigkeit. Bei diesem Bild haben aufgrund der weiteren Entfernung von der Kamera die hinten liegenden Bildinhalte bei Verwacklung eine höher Geschwindigkeit. Der Bildwinkel bleibt Objektivbedingt ja der gleiche. Was vorne noch scharf ist, da die Winkelgeschwindigkeit kleiner als die Verschlußzeit ist, wird nach hinten verwackelt, weil da die Geschwinigkeit höher als die Verschlusszeit ist.

Man muß sich den Bildwinkel wie einen Trichter vorstellen, das weiter entfernte Objekt hat die längeren Wege. Geschwindigkeit ist das Ergebnis von Zeit x Weg. Physikalische Tatsache!
Raphael ist offline  
Alt 01.08.2011, 09:53   #10
kein User mehr

Standard

Danke für die ausführliche Erklärung.
Frantic ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht