Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > BILDERFORUM.DE > Anregungen / Fragen zum Forum

Anregungen / Fragen zum Forum Anregungen, Fragen, Hinweise, Kritik zu Bilderforum.de? Hier könnt Ihr Euren Feedback oder Frage platzieren sowie an Umfragen teilnehmen.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll eine Rubrik Bilderalbum erstellt werden?
Den Vorschlag unterstütze ich 26 72,22%
Den Vorschlag lehne ich ab 4 11,11%
Es soll alles wie bisher bleiben 6 16,67%
Teilnehmer: 36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Aufwertung der Galerie

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 10:07   #1
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard Aufwertung der Galerie

Nachdem leider wieder durch eine Sperre, Jacobi (freiwillig ausgeschieden), hier einige schöne Bilder in den Kamera Themenbereichen zerschossen wurden, möchte ich diesen Vorschlag vorstellen:

Eine neue Rubrik Bilderalbum, unterhalb von "BILDERRFORUM.DE" und über den Kameraspezifischen Foren.

Nicht nur das die Galerie hier ein Schattendasein führt, nein, auch Änderungen die dort vom Admin durchgeführt werden, bekommt das gemeine Volk hier nicht mit, zumindest ich nicht.

Gerade besuchte ich aus Langeweile mal wieder die Galerie und stellte mit Erstaunen fest, das die maximale Bildgröße auf 1023,4 KB erhöht wurde. Bemerkt habe ich es bei diesem wirklich außerordentlichem Bild von Reinhold aus dem Bereich "Alben der Mitglieder":

http://www.bilderforum.de/photoplog/...ug-haelt-8470/

Nun zum eigentlichen Thema. Die Galerie ist unser Kamera übergreifender Bereich, die aber leider etwas versteckt und nicht aufgeräumt wirkt. Ein Sammelsurium von Fotos zum Ablegen, für Beiträge oder sie dient manchen auch als Speicherplatz. Dieses oben verlinkte Bild verschwindet nach 2 Wochen unauffindbar in den Tiefen dieser Unordnung, schade eigentlich.

Eine gesonderter Bereich mit der Überschrift:

Bilderalbum, für die guten Stücke

2 Themen nur vom Moderator betreut, damit auch Foren Anfänger Bescheid wissen

1. Wie zeige ich meine Bilder im Bilderalbum
Kleine bebilderte Anleitung, wie hier Bilder eingestellt werden.
Rechtlicher Hinweis, das diese Bilder auch nach freiwilligem Ausscheiden oder einer Sperre nicht vom Mitglied gelöscht werden können, sondern nur nach Meldung bei den Moderatoren.

2. Was gehört in das Bilderalbum
Bilder die von Usern im Sammelthread oder Kameraspezifische Bilder dafür von anderen vorgeschlagen werden, die dann mit Zustimmung des Users dort hinkommen, oder eben Bilder, die der User selber als gelungene Aufnahme ansieht, die es verdient dort eingestellt zu werden. Immer in dem Bewußtsein, das diese Bilder nicht so leicht gelöscht werden können

Die Galerie als Sammelsurium könnte weiter bestehen und durch das Bilderalbum wären dann die guten Stücke ohne Kamera Bezug leichter zu finden. Die Themenrubriken der Galerie können übernommen werden mit Ausnahme "Alben der Mitglieder". Ein zusätzlicher Button "für das Bilderalbum" würde das Einfügen der Bilder erleichtern. Bilder mit dieser Funktion werden dann aus der Galerie in den Beitrag verlinkt und verschwinden nicht, wenn das Bild in der Galerie gelöscht wird. Dies müsste unser Admin klären, ob es in dieser Form möglich ist.

Die Galerie kann weiterhin für den Sammelthread und die Kamerarubriken verwendet werden werden. Die dort eingestellten Bilder können nach belieben gelöscht werden, wie es hier auch einige praktizieren. Der Unterschied ist nur eine bessere Präsentation der Galerie und ein Kamera übergreifender Bereich, der dann aber ohne Wildwuchs nach Themen sortiert ist und nach Aufruf der Seite "Neue Beiträge" mit angezeigt wird. Bildbeurteilung und Kommentare soll dort in reger Form geben und dazu zählt dann aber auch z.B. solche Kritik, das dieses Bild nicht in das Bilderalbum gehört, aber dann bitte mit ausführlicher Erklärung und vielleicht mit Abstimmung.

Den Sammelthread würde ich dann umbenennen in:

Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken - Bilder nur nur mal zeigen

Und beide Themen oberhalb der Kameraspezifischen Rubriken anordnen, damit sie leichter gefunden werden.
wpau ist offline  
Alt 03.07.2011, 11:50   #2
Gesperrt

Bilder Galerie: 0
Standard

Kann ich nur zustimmen
ReiK ist offline  
Alt 03.07.2011, 12:00   #3
Nur noch selten hier

Benutzerbild von Telekomiker

Standard

Meine Zustimmung hast Du auch,
aber ob's was wird?
Telekomiker ist offline  
Alt 03.07.2011, 13:05   #4
Foto-Experte

can40man's Ausrüstung

Benutzerbild von can40man

Bilder Galerie: 42
Standard

Hallo Werner,

diesen Deinen Vorschlag möchte ich in der beschriebenen Art unterstützen.

Grüß

Hermann
can40man ist offline  
Alt 03.07.2011, 13:14   #5
Kunstbanause

Igel's Ausrüstung

Benutzerbild von Igel

Standard

Ich auch,hört sich Vernünftig an !
Igel ist offline  
Alt 03.07.2011, 13:26   #6
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Benutzerbild von winterhexe

Bilder Galerie: 5
Standard

gute idee
winterhexe ist offline  
Alt 03.07.2011, 13:37   #7
uhlchen

uhlchen's Ausrüstung

Benutzerbild von uhlchen

Bilder Galerie: 17
Standard

Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken - Bilder nur nur mal zeigen

Bin dafür!!!!

VG uhlchen
uhlchen ist offline  
Alt 03.07.2011, 13:38   #8
k/x
Gast

Bilder Galerie:
Standard

Hab auch geclickt.

mfg Lutz

Alt 03.07.2011, 14:57   #9
Hobby-Knipser

zumbilein's Ausrüstung

Bilder Galerie: 27
Beitrag

Schade um viele schöne Aufnahmen, die von den meisten Fotofreunden garnicht gesehen werden
und demzufolge nicht bewertet und kommentiert werden können.
So ist und war es bisher, deshalb auch meine Zustimmung zum Vorschlag.
zumbilein ist offline  
Alt 03.07.2011, 16:56   #10
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Danke an alle die sich bisher positiv zu dem Vorschlag äußerten und auch denen, die bei der Umfrage abgestimmt haben. Die bisherige Tendenz zeigt, das eine Veränderung gewünscht wird.

Die Moderatoren lesen bisher nur mit und ich hätte zumindest erwartet, das die Frage der Erhöhung der Bildgröße auf nun 1023,4 KB in der Galerie erklärt würde.

Mir immer noch ein Rätsel, das dies nur Reinhold bisher bemerkte.

Vielleicht dauert es noch einige Tage mit der Antwort, da die Idee gerade umgesetzt wird.

Harald, die Hoffnung stirbt zuletzt.
wpau ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:17   #11
Nur noch selten hier

Benutzerbild von Telekomiker

Standard

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Harald, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Genau Werner !!

Allerdings haben sich bis dato erst 16 von den 2420 Usern geäussert, also knapp 0.66 %.
Hier geht noch einiges.

Und vielleicht kommen ja doch mal auch themenbezogene Rubriken, vielleicht könnte sich hier ja auch mal der Chef, also Sebastian, zu äussern.
Telekomiker ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:03   #12
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Standard

Zitat:
Die bisherige Tendenz zeigt, das eine Veränderung gewünscht wird.
Sorry ... bei einer Beteiligung von 16 User ... ist das eher ein Witz ...
rotweintrocken ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:18   #13
abwesend

Benutzerbild von orakel

Standard

Wobei die Galerie mit all den Test-und nmz Fotos wahrlich kein Aushängeschild ist. Diese Fotos gehörten in einen eigenen Bereich und brauchten auch nicht auf der Startseite zu erscheinen.
orakel ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:20   #14
der reine foveonist

onelow's Ausrüstung

Benutzerbild von onelow

Bilder Galerie: 125
Standard

Moin....
zunächst vielen Dank für Deine Meinung zu meinem Bild, Werner. Und auch den anderen die das Bild in der Galerie kommentiert haben.

Ich fand und finde die Galerie für mich unübersichtlich, kann aber nicht begründen, woran es liegt......
Daher stimme ich zu, über eine Veränderung im Sinne von Werners Vorschlag nachzudenken, oder auch andere Vorschläge noch in Betracht zu ziehen.......
onelow ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:34   #15
k/x
Gast

Bilder Galerie:
Standard

Zitat:
Zitat von rotweintrocken Beitrag anzeigen

Das ist aber fast die Hälfte von denen die hier aktiv sind

mfg Lutz

Alt 03.07.2011, 18:43   #16
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Sehe ich auch so, es sollte die Diskussion nur wieder nach oben schieben, damit es hier weiter geht. Die bisherige Tendenz ist aber für eine Änderung zu einer Integration der "guten" Galeriebilder in die Themenbereiche, und nur darum geht es mir.

Mit zur Zeit 15 Ja, 1 Nein, und eine Enthaltung ist, wie Lutz es schon richtig schreibt, die Hälfte der aktiven Benutzer dafür.

Schau doch einmal selber in die Galerie. Auf dieser Seite sind schon einmal drei Aufnahmen, bei denen ich mich frage, was sie überhaupt in der Galerie verloren haben, die Batterien.

http://www.bilderforum.de/photoplog/...php?v=1&page=3

Das Bild von Reinhold ist dort mittlerweile auch gelandet. In einer Woche ist es Dank dieser geschickten Ordnung in der Galerie im Nirwana verschwunden und findet dann keine Beachtung mehr, so wie es vielen guter Bilder dort ergeht. Ich zähle nur zu den sporadischen Besuchern, da ich dort keine vernünftige Struktur und nicht die Qualität vorfinde, die den Anspruch Galerie genügen. Für mich ist es ein Sammelsurium von Fotos, so wie meine lose Bildersammlung der nicht in Alben eingeordneten Papierbilder aus der analogen Zeit.

Das Bild ist übrigens seit dem 26.06. in der Galerie und findet erst durch diesen Beitrag heute von mir Beachtung. Soviel zur Galerie bei uns.

Auf dieser Seite wäre es als einziges Bild für meine Vorstellung "Bilderalbum" geeignet. Die Stretchlimousine, die Batterien und einige weitere dieser Seite würde ich dort nicht so gerne sehen.
wpau ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:54   #17
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Standard

Werner die Galerie ist keine Stärke dieses Forums und wird sie auch nach Änderungen nicht werden ... das können andere Besser ... daher stecke ich keine Energie in dieses Thema ...

... aber die Bild Besprechung und alles was zur Bild Verbesserung bei den User beiträgt das verdienst die Aufmerksamkeit ... und das können andere nicht besser ... und das sollte hier wieder im Vordergrund stehen ...
rotweintrocken ist offline  
Alt 03.07.2011, 19:42   #18
Der mit der Kamera kämpft

Seebär Harry's Ausrüstung

Benutzerbild von Seebär Harry

Bilder Galerie: 116
Standard

Moin Moin,
wenn ich auch noch nicht lange dabei bin, finde ich die Idee nicht schlecht,
darum hab ich auch Positiv gestimmt.
Seebär Harry ist offline  
Alt 03.07.2011, 19:50   #19
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Ich möchte mal eine vorsichtige Zwischenfrage an die Befürworter stellen:
wollt ihr wirklich, dass andere User (oder wir Moderatoren) entscheiden sollen, ob ihr Bilder in eure Galerie einstellen dürft (oder habe ich Werner jetzt falsch verstanden)?
Robert ist offline  
Alt 03.07.2011, 20:32   #20
mag wieder Sterne

Marie's Ausrüstung

Benutzerbild von Marie

Bilder Galerie: 65
Standard

Schnell noch Werner zustimmen, die Galerie bedarf einfach einer
Änderung...

Gruss
Marie
Marie ist offline  
Alt 03.07.2011, 20:38   #21
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich möchte mal eine vorsichtige Zwischenfrage an die Befürworter stellen:
wollt ihr wirklich, dass andere User (oder wir Moderatoren) entscheiden sollen, ob ihr Bilder in eure Galerie einstellen dürft (oder habe ich Werner jetzt falsch verstanden)?
Die Funktion der Galerie soll so bleiben wie sie zur Zeit ist, unverändert.

Neu wäre die Rubrik "Bilderalbum" mit dem Themenbereich aus der Galerie z.B. für den Anfang. Das Einbinden der Bilder soll sich nur unterscheiden. Bilder die im "Bilderalbum" eingestellt werden können aus der Galerie kommen und sollen dann aber so eingebunden werden, wie die Anhänge in allen anderen Themen Bereichen. Verlinkte Bilder sollen dort nicht gestattet sein und das normale Bildeinhängen mit der Klammer bleibt natürlich bestehen.

Es sollen nur keine Bilder mit der bisherigen Funktion "Meine Fotos Einfügen" möglich sein, da dadurch die Bilder wieder im Beitrag fehlen, wenn bei den Galeriebildern aufgeräumt wird. Dies geschieht ja hier öfter. Manchmal unbewusst, oft aber auch absichtlich.

Vielleicht kann diese Funktion "Meine Fotos Einfügen" geändert werden, so das auch die damit eingebunden Bilder aus der Galerie in den normalen Themenbereichen dann ein Löschverbot auf Userebene bekommen.
wpau ist offline  
Alt 03.07.2011, 20:51   #22
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Werner die Galerie ist keine Stärke dieses Forums und wird sie auch nach Änderungen nicht werden ..
... aber die Bild Besprechung und alles was zur Bild Verbesserung bei den User beiträgt das verdienst die Aufmerksamkeit . ...
Die Galerie soll doch so bleiben wie sie ist.

In dem normalen Forenbereich soll nur eine neue Themenrubrik eröffnet werden, das "Bilderalbum".

Dort sollen wie in der Galerie Kamera unabhängig Bilder eingestellt werden können. Wahlweise aus der Galerie oder direkt, wie bisher. Nur verlinkte Bilder von anderen Servern sollen dort nicht erlaubt sein, damit Beiträge nicht zerstört werden.

Hier soll es nur eine vernünftige Grundstruktur geben mit Hauptthemen, z.B.:
Architektur
Landschaft
Industrie und Technik
Menschen
Sport und Aktion
Pflanzen
Tiere
Makro

In diesen Themenbereichen kann jeder User ein neues Thema eröffnen oder sein Bild zu einem passendes Thema hinzufügen. Es sollten dort aber wirklich nur die Bilder landen, die man selber für ein Bilderalbum auswählen würde, also nur die guten Stücke.

Die anderen Bilder kämen weiterhin in die Sammelthreads oder Kamera spezifischen Bildbesprechungen.

Das Bilderalbum soll somit eine Sammlung der guten Bilder werden, von denen es hier einige in der Galerie schon gibt, siehe das Bild von Reinhold.

Und dort kann dann mit der neuen Auflösung von 1023,4 KB gearbeitet werden, die ja seit einigen Tagen dort möglich ist. Die Frage hat mir übrigens auch noch niemand beantwortet.
wpau ist offline  
Alt 03.07.2011, 22:18   #23
Benutzer

Standard

also ich stelle meine Bilder, die ich hier im Bilderforum zeigen will, nur in eine Galerie, aus der ich sie selbst, jederzeit und ohne Begründung wieder löschen kann. Sonst lass ich es bleiben.
Ich denke aber auch, dass Bilder von Batterietests oder änlichen Dokumentationen nicht in die Galerie gehören. Die sollen in den entsprechenden Themen bleiben.
Die "freie" Galerie sollte ein Ort sein, wo jeder seine "guten" Bilder einstellt.

einen schönen Abend noch
mike ist offline  
Alt 03.07.2011, 22:55   #24
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von mike Beitrag anzeigen
also ich stelle meine Bilder, die ich hier im Bilderforum zeigen will, nur in eine Galerie, aus der ich sie selbst, jederzeit und ohne Begründung wieder löschen kann. Sonst lass ich es bleiben.
Genau diese Arbeitsweise soll ja in diesem speziellen Themenbereich verhindert werden. Themen ohne Bilder haben wir hier schon genug.
Sieht dann aber irgendwie nach einem Schreibforum und nicht nach einem Bilderforum aus.

Ich überlege mir vorher was ich hier einstelle und wenn ich einen Fehler mache, wende ich mich an einen Moderator. Bilder löschen, weil ich hier plötzlich nicht mehr mitmache oder Bilder löschen, weil sie zu sehr kritisiert werden, wer es braucht, ich nicht.

Dieses Forum lebt von den Bildern und nicht allein von Textpassagen.

Bisher habe ich erst ein Bild auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier gelöscht.
wpau ist offline  
Alt 03.07.2011, 23:12   #25
uhlchen

uhlchen's Ausrüstung

Benutzerbild von uhlchen

Standard

Es sollten dort aber wirklich nur die Bilder landen, die man selber für ein Bilderalbum auswählen würde, also nur die guten Stücke.

und wer bestimmt das, ob ein bild ein "gutes stück" ist? Du?
mhm. dann haben ja anfänger keine schnitte. liest sich für mich so....

"wir wollen unter uns bleiben" "anfänger" RAUS

vg uhlchen
uhlchen ist offline  
Alt 03.07.2011, 23:22   #26
Kunstbanause

Igel's Ausrüstung

Benutzerbild von Igel

Standard

Zitat:
Zitat von uhlchen Beitrag anzeigen
Es sollten dort aber wirklich nur die Bilder landen, die man selber für ein Bilderalbum auswählen würde, also nur die guten Stücke.

vg uhlchen
Nun,ich bin Anfänger,sogar blutiger aber ich hab mir hier noch kein böses Wort eingefangen Ich behaupte jetzt einfach mal das nicht ein einziges meiner Bilder in die neue Rubrik passen würde,dessen bin ich mir bewußt,und daß ist glaub ich was Werner meint.Ich fühle mich dehalb nicht Minderwertig sondern erkenne das ich noch viel über Fotografie lernen muß!
Daß ist meine Meinung darüber!
Igel ist offline  
Alt 03.07.2011, 23:26   #27
uhlchen

uhlchen's Ausrüstung

Benutzerbild von uhlchen

Standard

Zitat:
Zitat von Igel Beitrag anzeigen
Nun,ich bin Anfänger,sogar blutiger aber ich hab mir hier noch kein böses Wort eingefangen Ich behaupte jetzt einfach mal das nicht ein einziges meiner Bilder in die neue Rubrik passen würde,dessen bin ich mir bewußt,und daß ist glaub ich was Werner meint.Ich fühle mich dehalb nicht Minderwertig sondern erkenne das ich noch viel über Fotografie lernen muß!
Daß ist meine Meinung darüber!

bitte nix falsch verstehen, es sollte doch für alle platz finden.

was lerne ich dann noch, wenn die "profis" unter sich sind.. fände ich persönlich echt schade.

vg anke
uhlchen ist offline  
Alt 03.07.2011, 23:27   #28
Foto-Experte

janniz's Ausrüstung

Benutzerbild von janniz

Bilder Galerie: 9
Standard

Zitat:

vg uhlchen
würde ich so interpretieren der Einsteller selbst ist der entscheidende also keinerlei ausschluss
janniz ist offline  
Alt 03.07.2011, 23:30   #29
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Ich halte mich ein wenig zurück (noch)
und lese interessiert mit. Abgestimmt habe ich natürlich

Die Idee, in die neue Sparte, nur die besten Bilder einzustellen,
ist mit dem Gedanken schon gescheitert!
Wer macht das fest, welches Bild gut ist, welches schlecht?
Ich habe schon Bilder gesehen, die die Autoren schon fast als Referenz präsentiert haben,
ich hingegen hätte so manches Bild schon in der Kamera gelöscht.
(nicht in unserem Forum!!!!)

Intern hatten wir das Thema schon besprochen (vor längerer Zeit)
sind aber noch nicht auf einen Nenner gekommen,
also ist ein wenig Geduld angesagt, denn mal soeben das Forum umstricken geht nicht, stiftet nur Verwirrung.

Eine zusammengefasste "Bildbesprechung", mit den Untergruppen
(Natur, Menschen, Steet, Akt und und und )
finde ich generell gut, da sie markenfrei ist.
Als Galerie würde ich sie dennoch nicht ansehen (wollen).
In eine Galerie gehören Bilder, die die Gemeinschaft dort hinein lobt.
Saturn ist offline  
Alt 03.07.2011, 23:30   #30
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Zitat:
2. Was gehört in das Bilderalbum
Bilder die von Usern im Sammelthread oder Kameraspezifische Bilder dafür von anderen vorgeschlagen werden, die dann mit Zustimmung des Users dort hinkommen, oder eben Bilder, die der User selber als gelungene Aufnahme ansieht, die es verdient dort eingestellt zu werden. Immer in dem Bewußtsein, das diese Bilder nicht so leicht gelöscht werden können
Zitat:
mhm. dann haben ja anfänger keine schnitte.
Für Anfänger bleibt der Bereich Kamera spezifische Bildbesprechung und der Sammelthread. Bei Deinen letzten Zoobildern habe ich ja schon bei 2 Bildern gesagt, das sie sehr gut sind.

Verunglückte Bilder wird wohl so schnell niemand dort einstellen, da das Bilder besprechen ja weiterhin bestehen bleibt.

Ich werde wohl der letzte sein, der darüber bestimmt, welches Bild wohin gehört. Ich bin schließlich nicht im Moderatoren Team.
wpau ist offline  

Sponsored Links
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht