| Olympus Bilder besprechen Hier könnt ihr Fragen&Probleme zu Bildern mit Olympus Kameras besprechen. |
Sonjas Kommunion
01.06.2011, 22:42
|
|
|
Foto-Profi
Bilder Galerie:
0
|
Sonjas Kommunion
Trotz größter Bedenken habe ich mich neulich von einer Freundin überreden lassen, ein paar Kommunionbilder ihrer Nichte zu machen.
Mit dem Argument "Du willst doch immer üben" hatte sie mich schließlich rumgekriegt. Meine "Bezahlung" war Kaffee und Kuchen satt, jeder fängt schließlich mal klein an...
Da ich nun schon einmal geübt habe, würde ich mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Tipp bekommen würde, was ich hätte besser machen können. Ich möchte nicht geschont werden, bin wirklich für jede kritische Anmerkung dankbar.
Die Bedingungen waren denkbar ungünstig, da die Bilder nur in der Mittagszeit gemacht werden konnten und an dem Tag auch noch die Sonne von einem wolkenlosen Himmel schien...
Danke schon mal fürs Anschauen und viele Grüße
Conny
P1030732.jpg
P1030735.jpg
P1030730-2.jpg
P1030754.jpg
P1030766.jpg
P1030803.jpg
|
|
|
01.06.2011, 22:46
|
|
|
Foto-Profi
Bilder Galerie:
0
|
Eines noch:
P1030807.jpg
Und zum Schluss eine kleine EBV-Spielerei:
P1030730-1.jpg
|
|
|
01.06.2011, 22:50
|
|
|
Gesperrt
|
Zeige die Bilder nicht öffentlich, sonst kannst Du Dich bald vor Aufträgen nicht mehr retten. 
Gelungene Serie und sie ist Deinen Anweisungen gut gefolgt. Das ist in dem Alter nicht immer so, aber sie war sehr fotogen.
|
|
|
01.06.2011, 22:57
|
|
|
Foto-Profi
Bilder Galerie:
0
|
Puh, ist das wirklich dein Ernst, Werner???
Danke, darüber freue ich mich natürlich sehr.
Ja, sie hat gut mitgemacht. War am Anfang etwas zurückhaltend, aber dann hat es ihr richtig Spaß gemacht. Mir übrigens auch...
Gruß Conny
|
|
|
01.06.2011, 23:02
|
|
|
Freier Mitarbeiter
|
Ja, das sieht man. Das Licht war nicht störend, in den sensiblen Momenten hast Du Dich mit ihr ja unter die Bäume begeben. Das passt.
auch von mir
|
|
|
01.06.2011, 23:17
|
|
|
Fänger des Augenblicks
Bilder Galerie:
0
|
Die EBV-Spielerei ist mir noch zu unausgegoren, nicht Fisch (Farbe) und nicht Fleisch (SW)
aber die restliche Serie?
Mit Kaffee und Kuchen absolut unterbezahlt
Nein, ernsthaft, gefällt mir sehr gut,
keine Änderungswünsche!  
|
|
|
01.06.2011, 23:27
|
|
|
Foto-Profi
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von Wiedereinsteiger
Die EBV-Spielerei ist mir noch zu unausgegoren, nicht Fisch (Farbe) und nicht Fleisch (SW) 
|
Kann ich nachvollziehen - EBV-mäßig ist bei mir noch verdammt viel Luft nach oben...
Aber gerade deshalb muss ich langsam anfangen, auch solche Bilder zu zeigen, um zu lernen. Sonst wird das nie was. Werde mir das Bild noch einmal vornehmen.
Ansonsten danke für die positiven Kommentare - noch zwei von der Sorte und der nächste "Kunde" muss blechen....
LG Conny
|
|
|
01.06.2011, 23:31
|
|
|
Freier Mitarbeiter
|
So was wie dieses:
"Super!"
|
|
|
01.06.2011, 23:32
|
|
|
Freier Mitarbeiter
|
Schade, jetzt musst Du bei dem nächsten Shoot leider Geld verdienen...
|
|
|
01.06.2011, 23:34
|
|
|
Foto-Profi
Bilder Galerie:
0
|
Netter Versuch, aber Schummeln gilt nicht....
|
|
|
02.06.2011, 00:16
|
|
|
Freier Mitarbeiter
|
War kein Schummeln...
Ich finde die Farben sehr angenehm und genial ohne dass dabei das weisse Kleid in die Spitzen und Überbelichtung geht. Das habe selbst ich bei einer meiner letzten Hochzeiten nicht ganz so galant hinbekommen...  bei ähnlichem Licht...
|
|
|
02.06.2011, 00:26
|
|
|
Moderator+Chaoshäuptling
Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
|
wow............
das ist eine Serie, wie sie mir gefällt!
Jedes einzelne Bild zu besprechen, lohnt nicht, denn ich finde alle gut.
Mach mal weiter so!!!

|
|
|
02.06.2011, 01:48
|
|
|
Visitor from Outer Space
|
Huhu Conny,
sehr gelungene Serie.  
|
|
|
02.06.2011, 02:05
|
|
|
Moderator
|
Das sind nette Bilder Conny.
Deine EBV-Spielerei gefällt mir übrigens auch gut.
Grüße und schöne Photos
Klaus
|
|
|
02.06.2011, 06:35
|
|
|
dazulerner
|
Die Bilder sind toll. Ich persönlich hätte noch einen ganz leichten Aufhellblitz verwendet um in die Augen mehr Glanz zu bekommen. Das ist aber auch schon alles.
Gruß Sven
|
|
|
02.06.2011, 09:29
|
|
|
Hobby-Fotograf
|
Conny, da sind ja 2 Riesentalente zusammen gekommen. Als Fotografin hast du "dein" Modell zu schönen Posen "überredet". Das Modell wirkt sehr entspannt und natürlich.
Und wie Sven schreibt, als I-Tüpfelchen ein Aufhellblitz. Oder eine dritte Person als Assistent/in die links oder rechts neben/hinter dir ein weißes Tischtuch, ein Alu-Pkw-Frontscheibe-Frostschutzset oder eine Gold/Silberne Schutzdecke die ja in jedem Auto liegen sollte, als Aufheller bereit hält.
10 Punkte von 10 möglichen für die Serie.
|
|
|
02.06.2011, 10:47
|
|
|
immer auf der Suche
|
hej Conny,
ich zolle dir meinen allerhöchsten Respekt.
Eine gekonnte Serie hast du da hin gezaubert.    ! Schön das auch die Exifs erhalten sind  . Du hast ja überwiegend mit Blende 4 und einem 45mm Objektiv gearbeitet. Eine frage hätte ich dazu noch. Die "Kopfportrait´s" sind das Ausschnitt - Vergrösserungen, oder hast du die Distanz zu deiner Nichte so kurz gehalten.
Ich habe ja im September die Hochzeit meiner Tochter zu fotografieren und lerne jetzt aus deinen Bildern
LG Norbert
|
|
|
02.06.2011, 10:48
|
|
|
NEXianer & Leica-Fan
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von kruegchen
Die Bilder sind toll. Ich persönlich hätte noch einen ganz leichten Aufhellblitz verwendet...
|
Genau das wollte ich auch noch vorschlagen. Ansonsten sehr gelungen.
|
|
|
02.06.2011, 11:37
|
|
|
Fänger des Augenblicks
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von fotom
... Das habe selbst ich bei einer meiner letzten Hochzeiten nicht ganz so galant hinbekommen...
|
  Wie oft heiratest Du denn?
|
|
|
02.06.2011, 11:43
|
|
|
Foto-Profi
Bilder Galerie:
0
|
Ok ok - von meiner erste Gage gebe ich einen aus...
Wäre nicht irgendwann der Tipp mit dem Aufhellblitz oder Aufheller gekommen, wäre ich etwas misstrauisch geworden. Denn genau das stört mich an den Bildern - dass das Gesicht teilweise ziemlich dunkel ist. Aber ansonsten bin ich ganz schön stolz, dass mein Ansatz anscheinend schon mal richtig ist  .
Ich habe mich einfach nicht getraut, noch lange mit dem Blitz oder Aufheller herumzuprobieren, da ich nicht einschätzen konnte, wie geduldig mein Model ist. Außerdem war die Zeit begrenzt - im Anschluss war noch einmal Kirche, und nicht zuletzt habe habe ich von richtigem Blitzen noch sehr wenig Ahnung. Hatte einfach Angst, die Bilder mehr zu vermurksen als zu verbessern. Darum hatte ich auch gar nicht erst meinen externen Blitz mitgenommen, zu dem ich einen Diffuser gehabt hätte - damit wäre es vielleicht ganz gut gegangen.
Einmal habe ich es mit dem internen Blitz versucht - die Leistung so weit wie möglich reduziert, denn eine "Aufhellblitz"-Einstellungsmöglichkeit gibt es nicht an der Kamera.
Das ist dabei herausgekommen:
P1030734.jpg
Das Gesicht ist zwar schön hell, aber so richtig doll finde ich die Aufnahme eigentlich auch nicht. Ich finde, es wirkt etwas unnatürlich.
@Norbert
Es sind keine Ausschnitte, ich bin der Kleinen ziemlich auf die Pelle gerückt...
Aber das hier ist ein Ausschnitt:
P1030747.jpg
Liebe Grüße
Conny
|
|
|
02.06.2011, 12:16
|
|
|
lichtempfindlich
|
Hallo Conny,
das Model sieht auf allen Bildern recht entspannt und gut gelaunt aus... schaut so aus als hättet Ihr Spaß gehabt.
Ich find alle gut ... hätte sicher der ein oder andere Fotograf gerne in der Auslage um Werbung zu betreiben
schönen Sonntag
Andreas
|
|
|
02.06.2011, 13:03
|
|
|
Nur noch selten hier
Bilder Galerie:
0
|
Hallo Conny,
auch mir gefällt Deine Serie sehr gut, bei der EBV muss ich mich allerdings Pitt anschliessen, nicht so ganz mein Ding. Aber Du übst ja noch, also nicht verzagen.
|
|
|
02.06.2011, 13:15
|
|
|
------------------------
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von DonParrot
Huhu Conny,
sehr gelungene Serie.   
|
dito .......... Klasse Conny  
Zitat:
Zitat von fotom
Das habe selbst ich bei einer meiner letzten Hochzeiten nicht ganz so galant hinbekommen...  bei ähnlichem Licht...
|
siehste .... Conny kann es halt  hmm ... aber das "selbst ich" ... hmm ...was soll mir das sagen
|
|
|
02.06.2011, 17:28
|
|
|
Foto-Profi
|
Finde die Bilder auch echt gelungen.
|
|
|
02.06.2011, 18:17
|
|
|
im knackigsten alter
|
da hst du wirklich klasse fotos gemacht... und der helle mittagssonnenschein stört mich nicht im geringsten..
EBV macht ja so richtig spass wenn man herumexperimentiert...
zum beispiel, wo die kleine so nett in der wiese sitzt, da bietet sich förmlich der "david-hamilton-effekt"an...
sähe dann so in etwa aus...
kommunion.jpg
|
|
|
02.06.2011, 18:20
|
|
|
Freier Mitarbeiter
|
Woher bekommt man diesen David Hamilton Effekt? Ist der in einen Filterpaket dabei? Oder welche Effekte genau laufen da ab (sieht überwiegend nach einem Gaußschen Weichzeichner aus...)?
|
|
|
02.06.2011, 18:22
|
|
|
im knackigsten alter
|
ist kein filterpaket... muss man selbermachen
folgendermassen macht man diesen effekt:
1. und unterste ebene ist das originalbild
2. ebene ist das duplizierte originalbild... dieses wird jetzt EXTREM weichgezeichnet... mit gaußschem weichzeichner und zwar so, dass keinerlei details erkennbar sind, sondern nur noch weiche farbkleckse...
sieht schrecklich aus....  aber...
nun die deckkraft dieser weichgezeichneten ebene auf ca. 40 % herunternehmen und voila.... das wars schon...
|
|
|
02.06.2011, 20:33
|
|
|
KEIN PHOTO-PROFI
|
Exzellente Aufnahmen die da aufgenommen wurden.
Sehr schön zu sehen das das "Model" sich in vertrauter Umgebung wohlfühlt und auf die Anregungen der Photografin eingeht.
Diese Aufnahmen werden sicher eine bleibender Erinnerung für Sonja sein.
Der Aufhellblitz nimmt für mich etwas von der Natürlichkeit.
Dritte Personen mit Aufhellern lenken vieleicht ab.
schöne Grüße und
|
|
|
03.06.2011, 10:33
|
|
|
Foto-Profi
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von winterhexe
zum beispiel, wo die kleine so nett in der wiese sitzt, da bietet sich förmlich der "david-hamilton-effekt"an...
|
Danke für die Anregung und die Anleitung.
Das gefällt mir sehr gut. Und weil es sich so einfach angehört hat, habe ich es auch gleich selber ausprobiert und tatsächlich hinbekommen!!
Liebe Grüße
Conny
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.
SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.
|