das Porstilein 135 3.5 macht jetzt irgendwie richtig Spaß.
Und wieder mal der Testschuß ausm Klofenster bei fiesem Licht.
M.
Hallo Mopsi,
ist zwar schon eine Weile her Dein Post, aber was um Himmelswillen fotografierst Du damit wohl im Sommer aus Deinem Badezimmerfenster?
(Beziehe mich da jetzt auf das letzte Bild)
So,
hier mal ein paar Bilder mit dem "Silberling" Beroflex 3.5/200mm SILVER-Edition.
Alle Blende 3.5, allerdings auf AUTO (ohne Schärfen) entwickelt, weils hier so extrem hell ist (Sonne und Schnee ... ich will mich ja nicht beschweren).
Wieder mal was zugelaufen. Kennt das jemand? PALLAS Auto 28mm 1:2.5
Made in Japan
Mit dem Vivitar 28er 2.5 hat es sicher nichts zu tun.
Ich finde überhaupt nichts zu dem Objektiv. Wer hats gebaut?
Optisch hat es mich bis jetzt nicht so vom Sockel gerissen
aber es bekommt nochmal eine Chance. Verarbeitung ist jedoch tadellos.
Hi
Bin mir noch unschlüssig bzgl. der Qualli.
Hier zwei crops 800x600, mittig und Rand links oben.
Trotz Blende 8 doch leichte Unschärfen? Mhhh_wer hats gebaut?
Jaja, immer die Pancolare Die haben mich auch verstärkt auf M42 gebracht.
Wobei ich bei den Pancolaren die Zebras etwas lieber mag als die MC Variante in schwarz.
Mitlerweile bin ich bei folgenden Objektiven gelandet:
Auto Revuenon 1,4 55:
100% Crop, leicht geschaerft bei Blende 2,8
Zeiss Tessar 2,8 50:
Testschuss bei Blende 5,6 wenn ich mich recht erinner
Zeiss Pancolar 1,8, beide Versionen
Zeiss Sonnar 3,5 135:
Bei Blende 5,6
Zeiss Sonnar 2,8 180:
Bei Blende 3,5 wenn ich mich recht entsinne, mir sind da fast die Finger abgefroren
Mit demm Zeiss 4 300 und dem Asahi Takumar 3,5 35 muss ich noch ein paar Aufnahmen machen...
Das 135 lässt sich auch prima per Balken als Makro verwenden
Das 1,8 80er Pancolar wäre noch ein Traum, aber die Preise sind wirklich gesalzen, mit ca 300 bei offenen Versteigerungen, mal abgesehen von Händlerpreisen, die bis zu 499 Euro gehen....
Leider ist hier Heute Nebelsuppe angesagt, ich hänge aber trotzdem mal ein Bildchen mit dran.
Blende 3.3
Anhang 3640
So sieht es aus wenn ein Landei aus dem Fenster schaut !
Muß mal diesen Beitrag ausgraben.
Hab heut nach langer Zeit mein Soligor Tele-Auto 200mm f3.3 aus dem Koffer geholt,angeschraubt und einige Bilder mit der SD10 bei Offenblende gemacht.
Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden ,3.3 ist bei den Bildern etwas weich was vielleicht auch an ISO400 liegt . bei Bl.5.6 ist das Tele richtig gut !
Kann es sein das das Presenta und das Soligor baugleich sind ?
Mit der Lichtstärke von 3.3 sind ja nicht viele Objektive unterwegs, oder?
Hallo,
wenn ichs nicht vergesse, stelle ich Morgen mal ein Bild vom Presenta ein, so von der Seite.
Meins hat integrierte Sonnenblende und zum Anschluss wird es etwas schlanker, Umschaltung Manuell/Automatik ist noch vorhanden.
Hast Du evtl. ein Bild von Deinem!?
Objektive: 18-50, 70-300 Apo Macro, 105er Macro, 24-135 // Sony 18-55 // etliche Altgläser mit M42-Anschluss
Blitz: Sigma EF 500DG Super + meine alten analogen Freunde: Metz 45CT5 + 2x 36CT3 + Braun 340 SCA und paar Kumpels von Revue ;-)
Stativ: Slik Sprint Pro II, gelegentlich ein Noname -uralt+stabil :-) +Giottos Einbein MML3270B sowie ein Benbo, Kopf Triopo NB2S
Zubehör: Motivklingel im Kopf :))
Von den 2,0 85ern gab es grade zwei Stück zu kaufen, eins bei ibää für 139 Sofort und eins im MFlens-Forum für 100 - nur leider ging bei mir beides nicht....
Für die 1,8 85er werden Preise von rund 300 Euro gezahlt...
Von den 2,0 85ern gab es grade zwei Stück zu kaufen, eins bei ibää für 139 Sofort und eins im MFlens-Forum für 100 - nur leider ging bei mir beides nicht....
Für die 1,8 85er werden Preise von rund 300 Euro gezahlt...
Ich dachte da eher so an 15-20 EURO , ein Hunni is mir zu viel!
Ein selten zu findenes Objektiv und ziemlich Kostenintensiv.
Die letzten Angebote lagen weit oben der Richterskala.
Oder mann hatt Glück und es läuft einen günstig zu.
Denke das sie wegen der sehr guten Potraiteigenschaften so teuer ist.
Für Dein gezeigtes Testmotiv würde sicher auch ein Panacolar 50/1.8 gehen.