Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sony (Konica Minolta) Forum > Sony Digitalkameras

Sony Digitalkameras Alles zum Thema Sony Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Sony A77 DSLR

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011, 23:01   #151
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
... ich frage mich nur, wieso man solche Probleme mit den Nikon-Versionen nicht kennt ...
Du als Nikon Fan?

Bei der Nikon D7000 sind einige betroffen und bei der Nikon D3

http://www.nikon-fotografie.de/vbull...ive-frust.html

http://www.sigma-foto.de/service/ser...einsetzen.html
wpau ist offline  
Alt 14.10.2011, 23:18   #152
Foto-Experte

Werner's Ausrüstung

Bilder Galerie: 7
Standard

Hallo!
Dass es bei Nikon keine Problem mit Sigma-Objektiven gibt, ist leider auch nicht richtig. http://www.sigma-foto.de/service/ser...einsetzen.html

Werner(2)
Werner ist offline  
Alt 15.10.2011, 00:20   #153
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Bilder Galerie: 0
Standard

In der Tat ... wusste ich nicht !
skynyrd ist offline  
Alt 15.10.2011, 07:21   #154
dazulerner

kruegchen's Ausrüstung

Bilder Galerie: 11
Standard

Werner, Sigma macht das aber nicht mit Absicht.
Hier ein Zitat von einem User aus dem Nikon Formum:

"Nein, die Antwort auf diese Frage ist bekannt. Sowohl Nikon als auch Canon haben sich bereits in Interviews dahingehend geäußert, dass sie grundsätzlich keine Lizenzen bezüglich ihrer Schnittstellen an Dritthersteller vergeben. Ich lese solche Interviews immer sehr gern und aufmerksam. Bezüglich dieser Aussage bin ich absolut sicher, werde aber jetzt (schon mal vorbeugend erwähnt) nicht meine ganzen alten Zeitschriften wälzen, um die entsprechenden Interviews zu suchen. Übrigens kann ich mich auch an ein solches Interview mit einem Sigma-Manager erinnern wo er sagte, dass sie gern Lizenzen erwerben würden, Nikon und Canon diese aber nicht heraus gäben.

Übrigens sind mit der D7000 nicht nur Probleme mit Sigma-Objektiven bekannt, sondern auch Tamron und Tokina sind betroffen.
"

Auch ich kann mich dunkel an einen solchen Artikel entsinnen.

Gruß Sven
kruegchen ist offline  
Alt 15.10.2011, 07:42   #155
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von kruegchen Beitrag anzeigen
Werner, Sigma macht das aber nicht mit Absicht.
Bei dem A-Bajonett leider doch. Hier greift noch ein Minolta Abkommen und es ist eine geringe Lizenzgebühr fällig.

Bei dem E-Bajonett für die NEX Serie geht Sony einen offenen Weg. Es werden aber wohl Klauseln enthalten sein, um ihre eigenen Objektive zu schützen. Design, optische Ähnlichkeiten (Verhinderung von Nachbauten), festgelegte Preisabstände:

http://www.photoscala.de/Artikel/Son...ert-E-Bajonett

Sigma scheint auch bald das erste Objektiv anzubieten. Vielleicht gibt es mal eine spiegellose Kamera mit E-Mount. Den 4/3 Sensor haben sie ja verschlafen und es wäre mittlerweile schwer gegen die etablierten Systeme eine Kamera zu positionieren.:

http://www.sonyalpharumors.com/sigma...a-coming-soon/

Im E-Bajonett könnten sie sich mit Bildqualität im niedrigen ISO Bereich gut etablieren und zum Start wären dann schon gute Objektive auch von Sony und Zeiss verfügbar.

Eine Sigma DP-NEX mit dem Sensor der SD1 in einer geringeren Auflösung würde der Renner sein und selbst mich zu Sigma zurück holen.

Die kleine, leichte Sigma für den Ausflug und Urlaub und die SLT/DSLR für das Hobby mit großem Gepäck.
wpau ist offline  
Alt 15.10.2011, 12:18   #156
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen

Eine Sigma DP-NEX mit dem Sensor der SD1 in einer geringeren Auflösung würde der Renner sein und selbst mich zu Sigma zurück holen.

Die kleine, leichte Sigma für den Ausflug und Urlaub und die SLT/DSLR für das Hobby mit großem Gepäck.
Ach, das warst Du, der gestern durch mein Foveon-CSC-Tagtraum spaziert ist ... nächstes mal trinken wir ein Bierchen !!!
skynyrd ist offline  
Alt 20.10.2011, 22:54   #157
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Die neuen Sony A77/65 und Nex-5n/-7 werden wohl um Wochen verspätet eintreffen. Genaue Termine sind noch offen.

Sony Fabrik in Thailand überflutet

Ebenso schwer getroffen hat es Nikon und einige Fesplattenhersteller

Weitere Hersteller
wpau ist offline  
Alt 20.10.2011, 23:55   #158
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Ja, in Thailand ist wirklich Land unter ... ich weiss nicht, ob Überschwemmungen dort öfters den Monsun begleiten, aber dieses Mal wurde das Land sehr heftig getroffen ...

Auch die Fabrik, wo die Nikon-Kamerabajonette und die WD-Festplattengehäuse gefräst werden, steht komplett im Wasser ... Also auch die lokalen Zulieferer der dort ansässigen Kameraherstellern sind in den gleichen Ausmassen betroffen.
skynyrd ist offline  
Alt 22.10.2011, 13:13   #159
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Für mich beginnt nun der Praxistest, die Kamera traf heute ein. Kurzes Menüeinstellen in Anlehnung an die Sony A850 und gleich einige Testbilder gemacht.

Erstmalig mit dem EVF Sucher im Tageslicht und das bei sonnigem, wolkenlosem Oktobertag. Beeindruckend für mich ist, das das Bild schon im Sucher vor dem Auslösen beurteilt werden kann. Es ist ein Wysywig, „What You See Is What You Get“, fotografieren. Diese Entwicklung empfinde ich für mich als Vorteil, auch wenn bei schnellem Schwenken der Kamera das Sucherbild etwas verzögert scharf ist, was sich aber im Sekundenbruchteilen Bereich bewegt.

Nun heißt es erst einmal lesen, die Funktionen ausprobieren und verstehen lernen. Wer eine einfache Kamera von den Einstellmöglichkeiten her sucht ist mit dieser Kamera schlecht beraten. Der Schritt von der SD14 zur Sony A850 war schon enorm, aber hier ist das Menü noch umfangreicher in den Einstellmöglichkeiten geworden, auch ohne die zusätzlichen Video Funktionen.

Größe und Gewicht sind nach meinem Empfinden ideal und für Ausflüge die bessere Wahl. Hier wird die Vollformat dann wohl zu Hause bleiben.

Sie wird wohl etwas länger in meiner Fototasche bleiben. Ablösung wird es in naher Zukunft höchsten im Vollformat geben.

Meine Erwartungen vom letzten Jahr, in welche Richtung sich Sony entwickelt, haben sich erfüllt. Die A55 konnte ich ja am Stand von Sony bei den Fototagen von Fotokoch dort auch testen und dort hat mich der EVF schon begeistert. Nur die Suchergröße und das träge Bild gefielen mir nicht so richtig. Hier ist die 2. Generation ein weiterer Fortschritt und das Sucherbild entspricht dem einer Vollformatkamera und ist auch für einen Brillenträger wie mich voll nutzbar. Normale OVF Sucher im APS-C Segment wirken dagegen wie ein Mäusekino mit ihren kleinen Sucherlöchern.

Ein weiterer Vorteil ist die komplette Kontrolle im Sucher und die Möglichkeit, dort auch alles einstellen zu können. Das Auge muss nicht mehr zum LCD wandern. Selbst die Bildvorschau funktioniert sehr gut durch den Sucher.

Die beste Funktionen für mich sind aber die Sucherlupe, das Peaking und der in alle Richtungen schwenkbare LCD. Damit wird ein Scharfstellen mit manueller Schärfekontrolle sehr vereinfacht und bodennahes fotografieren auch in meinem Alter nicht zur Turnübung.

Ungewohnt für mich ist der fehlende Spiegelschlag und das sehr leise Auslösegeräusch.

Die ersten Fotos sind bei einem Rundgang um unser Haus entstanden, und ohne fotografischen Anspruch. Alle Bilder sind Jpeg aus der Kamera und hier hat sich meiner Meinung nach einiges bei Sony getan.

Ich habe noch keine Kamera Jpeg Einstellungen vorgenommen, also alles auf 0, auch die Schärfe und Kontrast. Hier werde ich erst einmal in Ruhe die optimalen Einstellungen ausprobieren, in Anlehnung an meine Einstellungen bei der Sony A850.

Ein Schnappschuss von Manitou

DSC00002.jpg

100% Crop

crop-DSC00002.JPG

DSC00005.jpg

DSC00007.jpg

ISO3200, mein Standardmotiv für hohe ISO, da dort immer so schön dunkel ist

DSC00014.jpg

100% Crop

crop-DSC00014.JPG

P.S.: Ich sehe gerade, das die Uhrzeit und Datum noch nicht eingestellt sind.
wpau ist offline  
Alt 22.10.2011, 22:14   #160
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Langsam brummt mir der Kopf und ich frage mich, habe ich eine neue Kamera oder eine PS3 gekauft.

Eine interessante Funktion habe ich gleich mal ausprobiert. Den Modus "Handgehalten bei Dämmerung"

Für Aufnahmen von Nachtszenen mit weniger Rauschen und Verschwimmen, ohne die Verwendung eines Stativs. Es wird eine Aufnahmeserie aufgenommen und mit
der Bildverarbeitung werden das Verschwimmen des Motivs, das Verwackeln der Kamera und das Rauschen reduziert."

So steht es in der Anleitung beschrieben. Mit dem Sony SAL70300G im Wohnzimmer bei einer Leuchte ausprobiert. Meine Hand ist auf einmal frei vom Zittern. Schon erstaunlich was die Kameratechnik heute leistet. Den Verschluss ausgelöst und die Kamera rattert wie ein Maschinengewehr los und macht mehrere Aufnahmen und hört von selber wieder auf. Nach einiger Zeit der internen Verarbeitung erhielt ich dieses eine Bild:

DSC00046.jpg

Ausschnitt aus dem Bild

DSC00046-crop.jpg

P.S.: Die Exif Daten sind nicht von mir geändert worden, ehrlich. So ein Bild wäre mit der Sony A850 nicht machbar.
wpau ist offline  
Alt 22.10.2011, 23:04   #161
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

In dem Sinne : Glückwunsch zum neuen "Maschinengewehr"

Interessant, was hier für neue, innovative Funktionen implementiert wurden ...
skynyrd ist offline  
Alt 22.10.2011, 23:08   #162
Foto-Gott

juno's Ausrüstung

Benutzerbild von juno

Standard

Hallo Werner,

Erstmals Glückwunsch zum Kamerakauf. Ich wünsche Dir viel Spaß damit, und uns gute Berichte und schöne Bilder von Dir. Ich bin sehr neugierig auf Deine auf Kommentar was Handling und Bildqualität betrifft.

Schöne Grüße
Mohamed
juno ist offline  
Alt 24.10.2011, 11:01   #163
Fotograf

mahlemiut's Ausrüstung

Bilder Galerie: 12
Standard

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Langsam brummt mir der Kopf und ich frage mich, habe ich eine neue Kamera oder eine PS3 gekauft.

Eine interessante Funktion habe ich gleich mal ausprobiert. Den Modus "Handgehalten bei Dämmerung"
Den hab ich schon bei der NEX3 schaetzen gelernt, zusaetzlich zum 'Entwackeln' entrauscht der durch das samplen recht effektiv, ohne zusehr weichzuzeichnen... sehr praktische Funktion Da freut man sich schon auf die NEX-7, auch wenns wohl länger dauern wird

Ganz viel Spass mit der Kamera
Gruss
Raphael
mahlemiut ist offline  
Alt 24.10.2011, 12:13   #164
Hobby-Fotograf

uomo's Ausrüstung

Benutzerbild von uomo

Bilder Galerie: 2
Standard

Glückwunsch zur 77, Werner. Liest sich ja alles recht gut. Mich interessiert: Wie macht sich das CZ 2470 und das CZ 1935 an der Alpha 77?
uomo ist offline  
Alt 24.10.2011, 19:07   #165
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Die Sony A77 habe ich doch im Set mit dem 16-50mm F2.8 SSM gekauft um bei einem Ausflug nicht so schweres Gepäck zu schleppen. Man wird ja unentwegt älter und vieles fällt einem jetzt schon langsam schwerer, so auch das Tragen des Fotorucksack.

Mit dem 16-50mm F2.8 SSM, dem SAL 70300G und dem 100er Makro ist die Ausrüstung komplett. So war ich auch zur analogen Zeit bestückt und kam damit gut über den Tag.

Vollformat ist dann mehr für die nähere Umgebung oder spezielle Landschaftaufnahmen. Die A850 macht bis ISO 800 Top Aufnahmen ohne Einschränkung und ist damit für die nächste Zeit als Schönwetterkamera ausreichend.
wpau ist offline  
Alt 24.10.2011, 21:42   #166
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Ein sehr umfassender Bericht mit vielen Beispielbildern, der auch meinen ersten Eindrücken entspricht.

http://soundimageplus.blogspot.com/s...20a77%20review
wpau ist offline  
Alt 26.10.2011, 14:44   #167
Fotograf

sobkrates's Ausrüstung

Standard

Gibt jetzt auch ein ausführliches Review bei depreview:
http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta77/
sobkrates ist offline  
Alt 26.10.2011, 16:58   #168
keine Frikadellen mehr

magician76's Ausrüstung

Benutzerbild von magician76

Bilder Galerie: 5
Standard

Glückwunsch auch von mir Werner, die ersten Bilder sehen doch schon verdammt gut aus.
Scheint eine wirklich gute zu sein :-)
magician76 ist offline  
Alt 26.10.2011, 17:57   #169
Nur noch selten hier

Benutzerbild von Telekomiker

Standard

Mir bleibt nur übrig Dir auch zu Deiner 2. Sony zu gratulieren.
Die Bilder sehen wirklich schon vielversprechend aus und der Modus "Handgehalten bei Dämmerung" könnte mir auch gefallen, da ich kein freund von Blitzlicht bin und lieber die natürliche Stimmung in der Dämmerung habe.

Bin jetzt gespannt auf weitere Bilder von Dir.
Telekomiker ist offline  
Alt 26.10.2011, 20:02   #170
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Danke für die Glückwünsche, aber mit Bildern muss ich zur Zeit passen. Die Gartenarbeit fordert noch Fronarbeit und wird hoffentlich dieses Wochenende zu einem Abschluss kommen. Dann ist alles Winterfest gemacht oder sicher im Gewächshaus untergebracht.

Zum Dpreview Test kann ich nur bemerken, das dort einige Möglichkeiten, die diese Kamera bietet erst gar nicht erwähnt werden. Für mich kommt der Test sowieso zu spät:

- Fokus Peaking, wer es einmal benutzt hat möchte es für manuelles fokussieren nicht mehr missen
- Multiple Frame Rauschminderung, Stacken intern bei hoher ISO
- Handgehalten bei Dämmerung
- Kontrolle und Einstellung sämtlicher Kamerafunktionen im Sucher

Ein Arbeitskollege bat mich, die Kamera mal mitzubringen und das tat ich heute. Er probierte unter anderem die Multiple Frame Rauschminderung mit meinem SAL 70-300mm bei 300mm im Büro bei Raumbeleuchtung aus und war begeistert. Hier ein 100% Bildausschnitt mit 1/50s, Freihand bei ISO 800. Die Kamera macht hierbei bis zu 8 Bilder und setzt diese Kamera intern zu einem Jpeg Bild zusammen. Somit Stacking mit Kamerasoftware.

crop-DSC00110.JPG

Es war das dritte Bild das er mit der Kamera gemacht hat, ein Porträt. Er war von seinem Freihand Versuch begeistert.
Zur Zeit hat er eine Canon 450 D mit Kit Objektiv und Sigma 18-200mm OS und interessiert sich auch für die A77 und will etwas tiefer in das Hobby Fotografieren einsteigen.
Hier als Nachtrag noch zwei Studio Aufnahmen von Gary Friedmann, ein amerikanischer Profi Fotograf, der ausschließlich mit Sony Kameras arbeitet und einige Sony Bücher veröffentlicht hat.

http://friedmanarchives.blogspot.com/

Zwei Porträt Aufnahmen in voller Auflösung

http://friedmanarchives.com/%7Edownl...a/DSC09538.JPG

http://friedmanarchives.com/%7Edownl...a/DSC09128.JPG
wpau ist offline  
Alt 30.11.2011, 15:02   #171
Foto-Experte

Beitrag A77 Firmware Update verfügbar

Es gibt ein Firmware Update für die A77:

http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77V/updates

Grüße,