Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Olympus / Panasonic (Leica) Forum > Olympus Objektive

Olympus Objektive Alles zum Thema Olympus Objektive. Informationen, Kaufberatung und Tricks.

lichtstarkes Objektiv für Portraits

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2011, 00:40   #1
Marius
Fotograf

Marius's Ausrüstung
 
Beiträge: 66
Standard lichtstarkes Objektiv für Portraits

hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer lichttstarken (mind. f 2.8) festbrennweite für meine oly 620. leider finde ich im netz nichts was wirklich in meiner preisklasse liegt (unter 500 euronen). die brennweite sollte für portraits geeignet sein, also zwischen 50 und 80 mm sein.
wenn es ein macro ist, gerne! aber dann auch eins, dass den namen nicht nur inflationär in sich trägt sondern auch was taugt ;-)
habt ihr vorschläge, ideen und selbst erfahrungen, die mir weiter helfen?? wäre echt toll.

irgendwie kommt es mir auch so vor, dass die anderen objektive z.b. von canon günstiger sind (das 1.8 100mm), warum?..ich hab mir eig meine oly geholt weil ich das preisleistungsverhältnis besser fand?!

liebe grüße, marius
Marius ist offline  

Sponsored Links

Alt 14.04.2011, 06:26   #2
2F C2
the orange

2F C2's Ausrüstung
 
Benutzerbild von 2F C2
 
Beiträge: 1.237
Standard

Wie wäre es mit dem SIGMA 50 1,4 EX DG HSM? Das hatte ich an meiner Canon und ich war echt hin und weg - bekommst für deine Oly für 440€...
2F C2 ist offline  
Alt 14.04.2011, 06:27   #3
six.tl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Anregung,

manuelles OM Zuiko 50mm 1:1.8 mit Adapter von OM nach FT.
oder
Tamron Adaptall2 90mm 1:2.5 mit OM-Adapter und dann OM nach FT Adapter.

schöne Grüße und
 
Alt 14.04.2011, 14:16   #4
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.821
Standard

Zitat:
Zitat von 2F C2 Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit dem SIGMA 50 1,4 EX DG HSM? Das hatte ich an meiner Canon und ich war echt hin und weg - bekommst für deine Oly für 440€...
Wäre auch meine Empfehlung: es ist offenblendtauglich und damit für Portraits wie geschaffen
Robert ist offline  
Alt 14.04.2011, 15:43   #5
Marius
Fotograf

Marius's Ausrüstung
 
Beiträge: 66
Standard

wow, das ist doch mal super! danke, das sigma 50 f 1,4 EX DG HSM würde genau auf das zutreffen, was ich suche.



hier ein angebot auf amazon, allerdings 50 euro teurer.


http://www.amazon.de/Sigma-50mm-EX-D...2788399&sr=8-8


wisst ihr wo ich es für 440 bekommen würde?


vielen dank für die antworten, haben mir sehr geholfen.


liebe grüße, marius
Marius ist offline  
Alt 14.04.2011, 16:04   #6
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.821
Standard

Du kannst es bei Online-Fotohändlern versuchen - spontan fallen mir da Oehling, Foto Koch, Brenner ... (keine Rangfolge, ohne Anpruch auf Vollständigkeit) ein.
Tendenziell würde ich aber eher Fotofachgeschäfte in den Städten vorziehen: dort kannst Du das Objektiv in die Hand nehmen, bzw. u.U. auch ausprobieren und erhältst außerdem i.d.R. eine gute Fachberatung!
Robert ist offline  
Alt 14.04.2011, 18:48   #7
ThomasRS
Der sich den Wolf knippst

ThomasRS's Ausrüstung
 
Benutzerbild von ThomasRS
 
Beiträge: 4.149
Standard

Moin
Ich hab mir das 30 1,4 von Sigma für meine Oly besorgt
Das ist nach Kleinbildmassstäben zwischen Normal und Portraitbrennweite.
Je nach dem woher Du kommst, kannst Du's ja gern mal ausprobieren.

Aso: Ich hab's gebraucht für knapp 200 Euronen bekommen.
Soooo viel teurer sollte das 50er auch nicht werden.....
ThomasRS ist offline  
Alt 14.04.2011, 20:35   #8
Marius
Fotograf

Marius's Ausrüstung
 
Beiträge: 66
Standard

@Thomas
erstmal danke für das angebot, sehr freundlich ;-) komme event. daurauf zurück. wobei ich sagen muss, dass mich das 50er deutlich mehr anspräche, da muss man nicht so bedrohlich nah an den zu fotografierenden ran (wobei das bei deinem 60er im kleinbild auch nicht wirklich der fall ist) aber durch die längere brennweite bekommt man einfach noch ein schöneres bokeh und generell hab ich im laufe der zeit festgestellt, dass ich mit 100mm (KB) am meisten und liebsten bilder schieße. und danach sollte ich mich dann auch entscheiden.

gebraucht ist dann doch eher auch meine option, allerdings will ich dann auch, wie Robert schon angesprochen hat, das objektiv in der hand halten und event. testen können. da muss ich dann möglicherweise halt noch etwas länger warten bis mir so ein glücksding unter die finger gerät.
danke für alle hilfen und beiträge,
gruß marius
Marius ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtstarkes M42 50er? Welches? p-mobil Sigma Objektive 145 12.11.2015 19:54
Lichtstarkes Objektiv Hilberts 25. Problem Canon Objektive 4 04.02.2011 17:45
(Menschen) Portraits mit Ringlicht Benson Canon Bilder besprechen 22 23.01.2011 22:09
SD9 Body (auch defekt) + SD10 Body & was lichtstarkes (1.4/1.8er) mopsymops Suche 0 20.06.2010 04:25
(Tiere) Portraits Klaus-R Sigma Bilder besprechen 13 11.12.2009 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


TOP 100 PHOTOGRAPHY Moments - Digitale Fotogalerie - Toplist
vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.