Stativ: FOBA C40 mit ARCA MonoBall, Monostat RS 16K ART mit Triopo B-2
Zubehör: Tafel Schokolade und etwas Kleingeld ...
Nikon D5100
Die neue Nikon D5100 wird wohl in den nächsten Stunden vorgestellt ... sie soll eine "NightVision"-Funktion haben (ISO 102'400 )!
Ob der 14 oder 16 MP-Sensor verbaut wird, ist noch nicht 100% klar ... man wird sehen ... zu erwarten sei der 16 MP-Sensor ...
Eine HDR-Funktion soll auch mit an Bord sein.
Kamera: Meine beste Ausrüstung, ist meine Frau. Kameras und Gläser sind schlichtweg Mittel zum Zweck, niemand würde erkennen, womit meine Lichtbildwerke enstanden sind :-)
Objektive: Objektiv betrachtet, sind meine Objektive gut und schlecht
Blitz: Der Geistesblitz
Stativ: Gemäß FSK kann ich keine Angaben machen
Zubehör:
Hast Du dafür mal einen Link?
ISO 102.400 halte ich für ein Gimmik (wie ISO 1.600 bei der SD10)
und HDR - hmmm, ich weiß nicht.
Werden wohl Funktionen, die nicht richtig funktionieren
unter den Bildern ist noch der Link mit den erwarteten technischen Daten ...
Da es eine Einsteiger DSLR ist/wird muss wohl leider noch irgendwelche Spielerei mit an Bord ... die HDR-Funktion gibts ja auch von anderen Herstellern ...
Ich werde das Dingens sicher NICHT kaufen
Objektive: SIGMA 18-200 SA; Revuenon 50 1.8; Canon EF 85 1.8 USM; SIGMA 28 1.8 EX DG Macro
Blitz: Metz MB50 AF-1
Stativ: BENRO Travel Angel 268 + B1
Zubehör: Gute Laune und Spaß am Hobby :D
...wenn die wüssten, dass SIGMA die "HDR Funktion" schon lange hat (Fill-Light )...
...naja ISO 102.400 für was? Von der HDR Funktion denke ich mal werden auch einige enttäuscht sein - ich sag mal so grob 90% der HDR Fans versteht darunter "schrill - bunt - vermatscht":..
Hmm ... jetzt offiziell ... 16,2 MP-Sensor, jedoch von der NightVison-Funktion habe ich nix gelesen ... HDR-Funktion = man drückt ein mal den Auslöser und es werden zwei Bilder geschossen und zusammen gefügt ... wers braucht ...
Kamera: Meine beste Ausrüstung, ist meine Frau. Kameras und Gläser sind schlichtweg Mittel zum Zweck, niemand würde erkennen, womit meine Lichtbildwerke enstanden sind :-)
Objektive: Objektiv betrachtet, sind meine Objektive gut und schlecht
Die nikon.de Seite ist derzeit nicht erreichbar... ob so viele in good ole germany sich für die Kamera interessieren dass der Server die Grätsche macht...!?
Kamera: Nikons digital & analog; Sigma DP1; Polaroid X530; Minolta, Canon, Pentax, Minox & Rollei analog
Objektive: Nikkore, Tamron, Sigma & diverses Altglas
Blitz: Nikon, Sigma & Metz mit Gary Fong-Zubehör
Stativ: Manfrotto & Sirui
Zubehör: Funkauslöser und ähnliches Spielzeug ;)
Zitat:
Zitat von fotom
Ist das Rauschen bei Schwarz-Weissaufnahmen geringer als in Farbe...? Muss ich mal recherchieren, da habe ich noch nie drüber nachgedacht...
Auf jeden Fall entfällt die bei zunehmenden ISO-Werten immer schwieriger werdende Farbinterpolation, die beim Bayer-Sensor prinzipbedingt notwendig ist - ich denke, dass die sw-Bilder daher unterm Strich weniger rauschen dürften.
In der neusten Foto+Video wurde die D5100 schon getestet und ISO 25800 für A3 Ausdrucke als absolut brauchbar beschrieben.
Der Sensor, bzw. die Elektronik liefert eine noch höhere Schärfe als die D7000.
Wirklich erstaunlich was Nikon aus APS-C herauszuquetscht.
Nun muss Nikon allerdings auf dem Objektivsektor nach legen damit man das ganze auch darstellen kann.
Ich sehe die Neuerscheinungen dann schon alle im deutlichen Kiloeuro-Bereich. Zum Glück ist es nur ein Hobby, da muss man nicht aufs Geld schauen.
Gibt es nicht bei allen Nikons die Funktion "Bilder montieren" bei der 2 NEFs zu einem einzigen verschmolzen werden und dadurch ein HDR ähnliches (wenn nicht sogar eins) entsteht? Fragt sich, wer das an der Kamera wirklich nutzt...
Gibt es nicht bei allen Nikons die Funktion "Bilder montieren" bei der 2 NEFs zu einem einzigen verschmolzen werden und dadurch ein HDR ähnliches (wenn nicht sogar eins) entsteht? Fragt sich, wer das an der Kamera wirklich nutzt...
Das geht auch sehr gut,nur per EBV viel bequemer als sich durchs Menü zu hangeln. Auch ist die Kontrolle auf dem kleinen Display nicht das Wahre.
Was ist an den zwei Aufnahmen jetzt anders,als bisher eine Belichtungsreihe?
Wohl nur,daß sie schon fertig aus der Kamera kommen. Also für EBV Muffel und Spielfreak wie mich z.B..
Ja, funzt nur bei jpg. In tiff könnte es auch noch klappen nur werden dann die Dateien etwa 70 MB gross... Ich hatte damit gerechnet dass die Kamera automatisch ein jpg zu dem RAW entwickelt und abspeichert.
Zitat:
Zitat von fotom
Ja, funzt nur bei jpg. In tiff könnte es auch noch klappen nur werden dann die Dateien etwa 70 MB gross... Ich hatte damit gerechnet dass die Kamera automatisch ein jpg zu dem RAW entwickelt und abspeichert.
Nein, ausser du hast RAW + JPEG eingestellt ... Den Vorteil TIFF-Dateien habe ich bis jetzt noch nicht erkannt ... falls mir das Jemand mal erklähren könnte ..
Der Unterschied zwischen tiff und jpg ist die Bittiefe in der Farbauflösung. Tiff stellt einen Container dar, der mit der maximalen Farbtiefe (16 Bit) definiert und gefüllt wird. Jpg hingegen ist ein 8 Bit Container, demzufolge kleiner und weniger speicherintensiv. Das ist übrigens auch die Krücke an tiff: 16 Bit an Attributen werden zwar in die Datei hineingeschrieben, die Nikon RAW Daten sind aber entweder 12 oder 14 Bit tief, ein nicht unerheblicher Teil dieses Speicherplatzbedarfs besteht demzufolge aus Nullen.