Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN > Digitalkamera Forum / DSLR Forum > Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks

Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Alles zum Thema Digitalkamera Technik sowie Tipps & Tricks rund um das Thema DSLR.

Hilfe, die Bilder sind weg!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011, 16:07   #1
Hobby-Fotograf

Maya's Ausrüstung

Bilder Galerie: 9
Standard Hilfe, die Bilder sind weg!

Hallo Zusammen,

ich war heute bei dem tollen Wetter unterwegs und habe ein paar sehr schöne Bilder gemacht. Voller Freude habe ich mich an den Laptop gesetzt und wollte die Bilder übertragen. Aber die Bilder vom heutigen Tag sind nicht drauf! Die von gestern sind alle noch da.
Ich habe heute morgen auch schon ein paar Bilder gemacht, und habe sie sogar noch in der Vorschau meinem Freund gezeigt auf der Kamera. Diese Bilder sind ebenfalls alle weg. Das kann doch nur ein blöder Fehler sein, die Bilder können doch nicht weg sein? Das ist mir noch nie passiert. Hätten es nicht wenigstens andere, unbrauchbare Bilder sein können, ausgerechnet die?
Und wenn die Kamera die Bilder nicht drauf gespeichert hätte, dann hätte sie das doch angezeigt.
Ich habe die Speicherkarte auch noch mal in die Kamera gesteckt, um zu gucken ob sie dort auch weg sind. Auch an einem anderen Laptop habe ich es versucht - nichts. Die Bilder sind nicht drauf.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich es einfach hin bekomme und die Bilder noch irgendwo versteckt auf der Karte sind.
Gibt da noch irgendwelche Tricks?

Achso, ich habe eine Canon EOS 500D, falls das Hilfreich ist.

Liebe Grüsse
Maya
Maya ist offline  
Alt 13.02.2011, 16:19   #2
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Bilder Galerie: 0
Standard

Zitat:
Zitat von Maya Beitrag anzeigen
Voller Freude habe ich mich an den Laptop gesetzt und wollte die Bilder übertragen. Aber die Bilder vom heutigen Tag sind nicht drauf! Die von gestern sind alle noch da.
Wie überträgst du die Bilder?

Verbindung zwischen Laptop und Kamera via Kabel
oder wird die Speicherkarten in den Laptop oder einem Lesegräte gesteckt und übertragen.

Wird das von der Software automatisch erledigt oder Manuell.

hmm ..... eigentlich egal ..... sind die Bilder vielleicht ausversehen in einem anderen Ordner gelandet?
rotweintrocken ist offline  
Alt 13.02.2011, 16:24   #3
Hobby-Fotograf

Maya's Ausrüstung

Standard

Ich übertrage die Bilder, in dem ich die Karte direkt in den Laptop stecke.
Dann kopiere ich die Bilder manuell in den gewünschten Ordner, also vom Arbeitsplatz aus suche ich die Karte und öffne sie.

Die Ordner die unter der Karte zu finden sind habe ich schon durchgesehen. Ich weiss noch, einmal waren sie wirklich in einem anderen Ordner auf der Karte, aber diesmal ist da kein anderer.
Maya ist offline  
Alt 13.02.2011, 16:31   #4
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Standard

Zitat:
Zitat von Maya Beitrag anzeigen
Dann kopiere ich die Bilder manuell in den gewünschten Ordner, also vom Arbeitsplatz aus suche ich die Karte und öffne sie.
Wann sind sie jetzt verloren gegangen, beim Übertragen oder waren sie erst gar nicht zu finden?
rotweintrocken ist offline  
Alt 13.02.2011, 16:32   #5
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Benutzerbild von winterhexe

Bilder Galerie: 5
Standard

alsoichwürde wie folgt vorgehen:

1. karte nicht mehr anrühren !!!! wichtig!!!

2. auf dem laptop die suchfunktion von windows bemühen und als suchkriterium das heutige datum eingeben... dann sollte er dir alle dateien anzeigen, die du heute bewegt hast..

sind die bilder nicht dabei, dann folgt

3. versuch der rettung mittels einem fotorettungstool... da gibbet unter windows ne ganze menge,.. meistens wird sowas auch auf der cd vom fotoapparat mitgeliefert... dannkarte reinstecken und rettungstool starten und alsquelle die karte angeben...

also ruhig blut bewahren und weiterkucken

ich hatte sowas schon öfters bemühen müssen... mit erfolg
winterhexe ist offline  
Alt 13.02.2011, 16:33   #6
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Wie Winterhexe!!
Nichts mehr mit der Karte machen,
dieses Programm laden http://www.pcinspector.de/default.htm
und die Karte checken lassen.
Läuft gut, das Programm

Viel Erfolg
Saturn ist offline  
Alt 13.02.2011, 16:37   #7
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

hier sind noch einige tools:

http://www.gif-bilder.de/artikel/dat...-freeware.html
winterhexe ist offline  
Alt 13.02.2011, 19:09   #8
Hobby-Fotograf

Maya's Ausrüstung

Standard

Vielen Dank für die Ratschläge!
ich habe es mit dem File Recovery versucht, es hat viele alte, gelöschte Bilder auf der Karte gefunden, aber die von heute sind leider nicht dabei.
Ach Mensch, so schade um die Bilder. Heute war alles perfekt für tolle Bider.

Über die Suche habe ich leider auch nichts gefunden. Habe nur gesehen, dass auf der Kamera das Datum von gestern eingestellt war. Ich habe dann also auch nach Bildern vom 12.2. gesucht, aber auch da nichts.

Wie kann denn sowas passieren? Habe ich was falsch gemacht? Vor allem weil ich eins der Bilder ganz sicher noch in der Vorschau auf der Kamera gesehen habe.
Maya ist offline  
Alt 13.02.2011, 19:22   #9
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Also bei Nikon kann das passieren, wenn die Karte nicht richtig im Slot steckt (in der Kamera) ... Dann schmeisst die Nikon die Bilder in den Arbeitsspeicher, bis der voll ist. Solange die Kamera nicht ausgeschaltet wird, bleiben die Bilder erhalten und können auch angeschaut werden !!! Sobald man die Kamera ausschaltet = Speicher ohne Strom und Bilder weg ...

Vielleicht hattest du auch den Schreibschutz-Schieber an der Karte verstellt und somit konnte die Kamera NICHT auf die Karte schreiben, weil Schreibgeschützt = Bilder landen wiederum im Arbeitsspeicher.

ODER : du hast auf RAW-Format umgeschaltet und die Bilder werden nun nicht als Bilddatei sondern als *.crw oder *.cr2 angezeigt ...
skynyrd ist offline  
Alt 13.02.2011, 19:23   #10
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Nur, um alle Eventualitäten zu hinterfragen:

Hast Du die Speicherkarte eventuell verwechselt?
Robert ist gerade online  
Alt 13.02.2011, 19:38   #11
Hobby-Fotograf

Maya's Ausrüstung

Standard

Es sind ausser ein paar älteren Bilder gar keine Dateien auf der Karte. RAW war auch nicht eingestellt. Aber ich kann ja noch mal mit DXO nachgucken gehen.

Ich habe nur eine Speicherkarte.

Viele Grüsse
Maya ist offline  
Alt 14.02.2011, 12:33   #12
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Hmmm ... klingt, also ob die Bilder nicht mehr vorhanden sind ... kann halt mal passieren ... wenn auch sehr ärgerlich.
skynyrd ist offline  
Alt 14.02.2011, 14:15   #13
Gesperrt

Standard

Hatte ich auch mal, da war die Speicherkarte voll, hat die Kamera aber nicht angezeigt.
Bei Fotografieren alles mit Vorschau ok, aber dann am PC kein Bild mehr da....
PeterS ist offline  
Alt 14.02.2011, 14:35   #14
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

da kommt mir eine idee... sind die bilder evtl. im kamerainternen speicher abgelegt??? falls die sowas hat...

bei den kompakten gibts da ja internen speicher... auf welchem automatisch gespeichert wird, wenn keine karte drin ist oder wenn die karte voll ist...

ps: hab grad mal gegoogelt.. ja.. dein modell hat einen internen speicher..sind die da evtl. drin...

d.h. kannst du dir die fotos denn noch in der kamera anschauen??? also karte rausnehmen... versuchen bilder in der kamera anzukucken... wenn ja, sind se da drin... wenn nein, dann sind se leider wirklich weg...
winterhexe ist offline  
Alt 14.02.2011, 16:58   #15
Foto-Experte

Standard

Laptop interne Kartenleser stinken.
Die Dinger sind bekannt dafür, solche Ergebnisse, wie in der Eröffnung, zu produzieren.
Und dazu sind die oftmals schon veraltet, wenn die das Werk verlassen und Support ist meist auch nicht wirklich gegeben. Vor allem bei den 0815 Rechneranbietern.

Lieber einen gescheiten externen Kartenleser aus dem Zubehörhandel.

Du kannst gern einmal versuchen Wiederherstellungs-/Rettungswerkzeuge zu nutzen, wie zum Beispiel:

SanDisks RescuePro

Lexars Image Rescue

Camera Bits Photo Mechanic

Eule
Eule ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht