Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN > Digitalkamera Forum / DSLR Forum > Digitalkamera Kaufberatung

Digitalkamera Kaufberatung Kaufberatung zum Thema Digitalkamera.

Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar????

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.01.2011, 23:00   #1
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard Panasonic Lumix DMC FZ-38 Superstar????

Mit der FZ-38 hat Panasonic vor etwa einem Jahr einen absoluten Verkaufsschlager im Kompaktsegment gelandet.Die Fachpresse war sich einig und so zeigte sich die Superzoom-Kamera wochenlang in den Top Tens aller bekannten Fotomagazine.
Mit einem 18-fach optischem Zoom bewegt sich die Brennweite im KB von 27 bis sagenhaften 486 mm und das bei einer unglaublichen Blendenöffnung von 2,8-4,4. Die Ausstattung ist vergleichbar mit den Features einer DSLR womit sich die Kamera hervorragend in die Sparte der Bridge-Cams integriert.
Ich habe mich mit diesem Modell einmal ein wenig näher beschäftigt und versucht die hervorragenden Laborergebnisse der Fachpresse mit der Fotopraxis abzugleichen. Ich werde hier in diesem Thread nach und nach immer mal wieder einige Erfahrungsberichte mit der FZ-38 zum Besten geben und diese auch zur Diskussion stellen.Hin und wieder orientiere ich mich dabei immer wieder an vergleichbaren Bildern meiner anderen Cams. In diesen Fällen werde ich auch beide dem Text anfügen.
Beginnen möchte ich mit dem,was mir am wichtigsten ist; das Bildempfinden.
Hier bewerte und vergleiche ich mein subjektives Empfinden zu Bildern verschiedener Modelle. Dabei achte ich auf Gesamteindruck, Details, Farben und Dynamik. Grundsätzlich beginne ich immer mit der Vollautomatik einer Cam.
Bildempfinden.jpg
Wie man bei diesen Bildern unschwer erkennen kann wirkt diese mäßig bewölkte Tageslichtaufnahme einer typischen Urlaubslandschaft bei ISO80 der FZ recht fad. Details und Kontraste sind ehr mäßig und die Farben entbehren jeglicher Dynamik. Auch hatte ich mir von den 12 MP wesentlich mehr erhofft. Auch weiter Fotos im Verlauf meines Urlaubs brachten kaum bessere Ergebnisse bei diesen Lichtverhältnissen.Mein erstes dickes Minus also.Geringfügig bessere Ergebnisse zeigen sich erst bei sonnigem Himmel
P1000429.JPG
So, morgen gehts weiter nun seid Ihr erst mal dran *gg*
holgde ist offline  

Sponsored Links

Ungelesen 18.01.2011, 23:13   #2
Hippo
Hipponator

Hippo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Hippo
 
Beiträge: 3.571
Standard

Also, das obere vom ersten finde ich schon ganz gut, leider erkennt man nicht wie Scharf es ist, persönlich kenne ich nur die FZ28, die meine Regina hatte, aber nur sehr kurz, weil die Bilder erschreckend schlecht waren.
Vorher hatte sie eine Fujifilm FinePix S5600, die war um längen besser, selber habe ich auch schlechte Erfahrungen mit 12mpx Knipsen gemacht.
Hippo ist offline  
Ungelesen 18.01.2011, 23:18   #3
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard

das obere Bild stellt den Vergleich zu einer anderen Kamera da, was mich darin bestätigt, das ich gar nicht so falsch liege. Die Bilder der Panasonic sind jeweils mit FZ 38 gekennzeichnet,auch künftig.
holgde ist offline  
Ungelesen 18.01.2011, 23:28   #4
Hippo
Hipponator

Hippo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Hippo
 
Beiträge: 3.571
Standard

Zitat:
Zitat von holgde Beitrag anzeigen
das obere Bild stellt den Vergleich zu einer anderen Kamera da, was mich darin bestätigt, das ich gar nicht so falsch liege. Die Bilder der Panasonic sind jeweils mit FZ 38 gekennzeichnet,auch künftig.
Ja gut, das untere hat keine Kennzeichnung, ist aber auch FZ38, darf man erfahren von welcher Kamera das bessere ist, ich nehme mal an DP1.

EDIT sagt: Hat sich erledigt, steht in den EXIFS, DP1S und unten FZ38.
Hippo ist offline  
Ungelesen 18.01.2011, 23:31   #5
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard

Bingo!!!!!!!!!!!!!!
holgde ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 00:23   #6
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung
 
Benutzerbild von skynyrd
 
Beiträge: 4.785
Standard

Ich sehe ... die 38er zeigt etwa dasselbe wie meine TZ-Lumix...

Die DP ... nunja war den meisten User hier ja schon klar
skynyrd ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 00:27   #7
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard

...wenn ihr denkt ich lass die FZ nur gegen die DP1s antreten liegt da falsch,...morgen gibts was von Pentax
holgde ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 07:43   #8
SprinterMadl
Foto-Experte

SprinterMadl's Ausrüstung
 
Benutzerbild von SprinterMadl
 
Beiträge: 304
Standard

Vor ca. 6 Monaten war ich auf der Suche nach einer neuen Kamera und die FZ38 war da auch (zumindest am Anfang) in der engeren Wahl, bin dann doch recht schnell weg von Panasonic, zum einen wegen der Bildqualität.

Ich find es immer erschreckend, wenn man auf der Suche ist und dann die Aussage bekommt, die macht SUPER Bilder, dann schaut man sich die verschiedenen Bilder an, seis Testfotos von irgendwelchen Vergleichen, oder auch selbst gemacht Bilder, und denkt sich dann watt? auf welchem Stern lebst Du denn?

Ich war mir dessen bewusst, dass eine Kompakte oder auch Bridge keine Bilder wie eine DSLR macht, aber die Bilder der FZ38 und auch der P100 sind mir extrem negativ aufgefallen, wobei die P100 ebenfalls in den Himmel gelobt wurde.

Zur Zeit interessant die Aussage von Fuji über die neue HS20EXR die im April kommen soll:" Als Nachfolgemodell der vielfach preisgekrönten FINEPIX HS10 ist die HS20 die perfekte Lösung für alle Fotografen, denen die Ausstattung und Bildqualität einer Spiegelreflexkamera wichtig sind, die aber lieber eine viel kompaktere und leichtere Kamera einsetzen möchten."
Quelle: http://www.finepix.de/cms/home/produ...xr/uebersicht/

SprinterMadl ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 08:29   #9
Binärius
LuMixer

Binärius's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Binärius
 
Beiträge: 314
Standard

Ich bin ja nun auch schon 1 Jahr dabei die FZ38 zu testen...
Und ich mag diese kleine Kamera.
Im direkten Vergleich mit einer DSLR hat sie natürlich nicht den Hauch einer Chance da in irgend einem Punkt als Sieger vom Platz zu gehen.
Das gilt aber auch für alle anderen "Bridge-Kameras" in dieser Klasse.
Was da so ooc bei der FZ38 heraus kommt, kann einem ambitionierten Amateur natürlich nicht genügen.
Ich verwende eigentlich nur das RAW-Format und "entwickle" im LR.
Entrauschen und nachschärfen ist eigentlich auch immer Pflicht.
Mir macht das aber nichts, ich habe Spaß am bearbeiten.
Auch kommt man um eine Tonwertkorrektur in den meisten Fällen nicht herum.
Die wenigen Bilder die ich bislang hier gepostet habe sind bis auf die "Analogen" alle mit der FZ38 gemacht.
Ich werde noch viel Freude mit meiner kleinen Lumix haben.
Und bitte vergesst auch nicht, dass sie ja nicht mal die Hälfte von dem kostet wie ein einigermaßen vernünftiges Glas einer DSLR.

Edit: ach ja... und für jemanden der ganz neu einsteigt ist sie absolut perfekt.
Man kann mit ihr alle Grundlagen und Techniken erlernen wie mit einer "Großen".
Verbessern kann man sich dann immer noch.
Binärius ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 14:41   #10
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard

wart doch einfach mal ab wie es weiter geht ;-)
holgde ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 15:27   #11
nobbi26
immer auf der Suche

nobbi26's Ausrüstung
 
Benutzerbild von nobbi26
 
Beiträge: 2.047
Standard

ich benutze seit Jahren eine "Panasonic DMC-FX12". Sie ist meine "immerdabei" und liegt im Handschuhfach meines Autos. Ich möchte sie gegen keine andere tauschen. Farbe, Schärfe und Dynamik stimmt für meine Begriffe.
Das hat jetzt vielleicht nichts mit der FZ38 zu tun, aber Panasonic kann auch!
LG Norbert
nobbi26 ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 19:06   #12
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard .....und weiter gehts.......

Konnte die Panasonic bei Tageslicht nun nicht grade überzeugen versuch ich es nun mal mit Nachtaufnahmen und Zeit/Blendenautomatik. Und nun gibts eine echte Überraschung:
IMGP0090-vert.jpg
Hier sollte der geneigte Leser mal seine Augen aufsperren.Was man hier sieht ist der direkte Vergleich mit einer durchschnittlichen DSLR.Die Aufnahme der FZ ist,trotz der hohen Brennweite klar,kontrastreich und sehr angenehm.Kein "Dunkelrauschen" trotz des viel kleineren CCDs. Ein deutliches Plus für die Leica Optik der Kamera.Aber kann sie die Leistung auch halten bei kürzerer Brennweite?
P1000222.JPG
Hier fehlt es doch nun etwas an Lichtstärke doch bis auf den etwas zu schwach abgebildeten Vordergrund finde ich auch hier die Abbildungsleistung deutlich über dem Durchschnitt.
Bleiben wir also bei dem schwach abgebildeten Vordergrund und experimentieren mal.Unter anderem findet man bei den Programmen einen HDR Modus.Bedauerlicher Weise wird hier die Iso direkt auf 400 gepuscht und das ist bekannter Maßen ja die große Schwäche der FZ. Schauen wir uns das Ergebnis mal in einem Vergleich an:
Henrichshütte pentax-vert.jpg
Hier hat die DSLR nun eindeutig die Nase vorn was jedoch auf Grund der hohen Rauschwerte des viel kleineren CCDs der Panasonic ja nun auch nicht wirklich überrascht. Dennoch ist auch hier noch ein durchaus vertretbares Bild auf der Kompakten entstanden und ich mag nicht wirklich daran rumnörgeln.
Mein Fazit dieser Testserie;
Für Aufnahmen bei Nacht würde ich es jederzeit wieder erwägen die kleine Kompakte statt einer großen DSLR mitzunehmen. Also ein dickes Plus für diese Testreihe. Übrigens, abblenden bringt bei der FZ-38 auch nachts eindeutig bessere Ergebnisse.
So das wars für heute schon wieder, nun seit Ihr wieder dran*gg*
holgde ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 19:12   #13
SprinterMadl
Foto-Experte

SprinterMadl's Ausrüstung
 
Benutzerbild von SprinterMadl
 
Beiträge: 304
Standard

Interessant so ein Vergleich, aber zum Einen find ich die Bilder, jetzt für uns hier, zum Vergleichen etwas klein, und wer kauft sich ne Kompakte nur um Nachts zu fotografieren?
SprinterMadl ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 19:21   #14
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard

ich weiß ja, Katja aber diese Problematik hatte ich vorab hier besprochen. Dies sind alles Auszüge aus meinen Testdateien die ichleider oder vielleicht auch dummerweise alle in exel dateien verfaßt habe.Ich muß also alles Mühsam daraus kopieren um es Euch zu zeigen.In meinen exel Dateien sind die "kleinen Bildchen"
natürlich mit den Originalen auf meinem Rechner verknüpft aber ich sehe keine Möglichkeit das hier umzusetzen,sorry dafür. Wenns für Euch alle in dieser Form nicht wirklich Sinn macht kann ich auch jederzeit damit aufhören. Das müßt Ihr entscheiden.
Grüße
Holger
holgde ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 19:28   #15
SprinterMadl
Foto-Experte

SprinterMadl's Ausrüstung
 
Benutzerbild von SprinterMadl
 
Beiträge: 304
Standard

Zitat:
Zitat von holgde Beitrag anzeigen
ich weiß ja, Katja aber diese Problematik hatte ich vorab hier besprochen.
Achso, das war das, okay, hab halt nur den Hinweis gemacht, dachte jetzt nicht das es mit dem Zusammen hängt, wobei, so wie Du das erklärst, reichen die Bilder schon, nur wenn sich hat jemand selber von überzeugen wollte... geht halt net
SprinterMadl ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 19:29   #16
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard

doch geht,...ich schick gerne das Orginal per mail
holgde ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 19:31   #17
SprinterMadl
Foto-Experte

SprinterMadl's Ausrüstung
 
Benutzerbild von SprinterMadl
 
Beiträge: 304
Standard

ne lass mal stecken, ich bin mit meiner Fuji zufrieden...
SprinterMadl ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 20:27   #18
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard

ein CMOS in einer Bridge verspricht interessant zu werden
holgde ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 20:32   #19
SprinterMadl
Foto-Experte

SprinterMadl's Ausrüstung
 
Benutzerbild von SprinterMadl
 
Beiträge: 304
Standard

Zitat:
Zitat von holgde Beitrag anzeigen
ein CMOS in einer Bridge verspricht interessant zu werden
Sprichst Du da auf die HS20 an?
SprinterMadl ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 20:34   #20
Binärius
LuMixer

Binärius's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Binärius
 
Beiträge: 314
Standard

Ne... bitte mach weiter...
Ich habe diesen ganzen Kram wie HDR-Modus noch nie benutzt.
Echte HDR's hab ich mit der FZ38 schon gemacht.
Also... ich freue mich auf diesen Thread.
Ist ja eher selten, dass man sich da austauschen kann.
Katja mag ihre Fuji... die ist ja auch wirklich klasse in ihrem Segment.
Also weiter bittttttttteeeeeee!
Binärius ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 20:35   #21
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard

jepp,........ das was sich viele wünschen, bedauerlicher Weise werden nach wie vor die Pixel hochgetrieben was wieder schlechte Rauswerte zur Folge hat.
holgde ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 20:38   #22
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard

ich hab auch noch irgendwo ne alte Futji mit 5 MP rumliegen die gerne hatte,....ich weiß blos nich in welcher Ecke *lol*
holgde ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 20:55   #23
SprinterMadl
Foto-Experte

SprinterMadl's Ausrüstung
 
Benutzerbild von SprinterMadl
 
Beiträge: 304
Standard

Zitat:
Zitat von holgde Beitrag anzeigen
jepp,........ das was sich viele wünschen, bedauerlicher Weise werden nach wie vor die Pixel hochgetrieben was wieder schlechte Rauswerte zur Folge hat.
Ich habs schonmal geschrieben, glaube aber in einem anderen Forum, Aussage auf der Homepage von Fuji:"...die HS20 die perfekte Lösung für alle Fotografen, denen die Ausstattung und Bildqualität einer Spiegelreflexkamera wichtig sind, die aber lieber eine viel kompaktere und leichtere Kamera einsetzen möchten."
Quelle: http://www.finepix.de/cms/home/produ...xr/uebersicht/

SprinterMadl ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 20:59   #24
MissC
Foto-Profi

MissC's Ausrüstung
 
Benutzerbild von MissC
 
Beiträge: 245
Standard

Zitat:
Zitat von Binärius Beitrag anzeigen
Edit: ach ja... und für jemanden der ganz neu einsteigt ist sie absolut perfekt.
Man kann mit ihr alle Grundlagen und Techniken erlernen wie mit einer "Großen".
Verbessern kann man sich dann immer noch.
Ganz meine Meinung.
Ich habe bei Null mit der FZ18 angefangen und mit ihr sehr viel gelernt, meine neu erworbenen theoretischen Kenntnisse versucht in die Praxis umzusetzen und unheimlich viel geübt, bis ich mich dann nach 1 1/2 Jahren doch mal an eine DSLR gewagt habe, weil mich irgendwann das Rauschen und die nur sehr begrenzte Freistellmöglichkeit gestört haben.
Trotzdem hatte ich immer viel Spaß mit meiner Lumix, und soooo schreckliche Bilder hat sie nun auch nicht gemacht, oder?

Wahrscheinlich (ich weiß es nicht mehr so genau) ein wenig mit Picasa bearbeitet und mit Neat Image entrauscht:
20090221-141555-225.jpg
P1140023_filtered.jpg
MissC ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 21:02   #25
Binärius
LuMixer

Binärius's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Binärius
 
Beiträge: 314
Standard

@SprinterMadl: Hmmm... aber es geht hier doch um die FZ38?!

@MissC: wirklich klasse die Makros!
Binärius ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 21:05   #26
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard

Noch mal für alle im Klartext:
Ich werde hier weder eine Kamera schlecht machen noch in den Himmel heben. Ich zeige lediglich Vergleiche auf und interpretiere sie.Diese Interpretationen sind rein subjektiv zu werten und stellen lediglich einen Teil meiner Erfahrungen dar. Auf diese Weise stelle ich einfach meine Eindrücke den Wertungen der Fachpresse entgegen.......nichts weiter
holgde ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 21:24   #27
Binärius
LuMixer

Binärius's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Binärius
 
Beiträge: 314
Standard

Ja... so habe ich das auch verstanden.
Also danke für deine Mühe und lass uns hier weitermachen.
Binärius ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 21:27   #28
holgde
Foto-Profi

holgde's Ausrüstung
 
Benutzerbild von holgde
 
Beiträge: 142
Standard

Du kriegst ja,Jens,....jeden Tag etwas .......keine Sorge *gg*
holgde ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 21:41   #29
MissC
Foto-Profi

MissC's Ausrüstung
 
Benutzerbild von MissC
 
Beiträge: 245
Standard

Zitat:
Zitat von holgde Beitrag anzeigen
Noch mal für alle im Klartext:
Ich werde hier weder eine Kamera schlecht machen noch in den Himmel heben.
Habe ich auch so verstanden und bin gespannt auf weitere Vergleichsergebnisse
MissC ist offline  
Ungelesen 19.01.2011, 23:35   #30
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung
 
Benutzerbild von skynyrd
 
Beiträge: 4.785
Standard

Zitat:
Zitat von MissC Beitrag anzeigen
Ganz meine Meinung.
Ich habe bei Null mit der FZ18 angefangen und mit ihr sehr viel gelernt, meine neu erworbenen theoretischen Kenntnisse versucht in die Praxis umzusetzen und unheimlich viel geübt, bis ich mich dann nach 1 1/2 Jahren doch mal an eine DSLR gewagt habe, weil mich irgendwann das Rauschen und die nur sehr begrenzte Freistellmöglichkeit gestört haben.
Trotzdem hatte ich immer viel Spaß mit meiner Lumix, und soooo schreckliche Bilder hat sie nun auch nicht gemacht, oder?

Wahrscheinlich (ich weiß es nicht mehr so genau) ein wenig mit Picasa bearbeitet und mit Neat Image entrauscht:
Anhang 20963
Anhang 20964
Wehrte Lumix-Göttin ... erlaubet, dass ein "erste gekaufte Kamera eine Lumix und immer Eine dabei"-Unwürdiger sich vor diesem Können verneigt ... bis das Kinn blutet ... E-I-N-F-A-C-H HHH-AAA-MMM-EEE-RRR !!!! // Verneig-Smilie //
skynyrd ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Biete) Panasonic Lumix DMC-L1K mit 14-50 OIS Bibergeorges Foto Markt 2 22.11.2010 13:57
56' Chevy mit Lumix DMC-FX5 skynyrd Kompaktkameras Forum 11 20.09.2010 23:12
(Biete) Panasonic Lumix FZ28 Superzoom mit Zubehör foveon Foto Markt 2 08.05.2010 16:05
Fotos mit meiner Panasonic-Lumix FZ8 uhlchen Sonstige Kamerasysteme 10 15.04.2010 19:42
Panasonic Lumix DMC-TZ5 maschmulli Digitalkamera Kaufberatung 5 01.07.2009 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Photography TOP 100 by Foto-Ramsauer.de TOP 100 PHOTOGRAPHY Moments - Digitale Fotogalerie - Toplist
Google PageRank
vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.