Stativ: Manfrotto Ein- und Dreibeinstativ, Dreiwege-Stativkopf und Getriebeneiger
Zubehör: B&W Polfilter, Mehrere Akkus, Fernauslöser, Adobe Photoshop + Lightroom
Aufnahme aus dem Duisburger Zoo
Hier hab ich mal ein Bild, das ich mit ISO 6400 aufgenommen habe. In der Rio-Negro-Halle waren alles andere als gute Lichtverhältnisse. Das Einbeinstativ konnte ich nicht benutzen, weil ich damit zu unbeweglich gewesen wäre. Deshalb ist die Aufnahme gezwungenermaßen freihändig entstanden.
Die Aufnahme hab ich in Elements leicht entrauscht (Stärke: 7, Details erhalten: 30%, Farbrauschen reduzieren: 40%). Anschließend hab ich den Tukan ausgewählt und leicht nachgeschärft (Stärke: 35%, Radius: 30 Pixel, Schwellenwert: 2 Stufen).
Während diese Aufnahme noch durchaus zu gebrauchen ist, konnte ich andere Aufnahmen mit ISO 12800 und ISO 25600 nicht mehr verwerten. Da ließ sich das Rauschen einfach nicht mehr bändigen. Aber immerhin: Kann sich noch jemand erinnern wie Zelluloidfotos mit hohen ISO-Werten aussahen?
Dottertukan (Rhamphastos vitellinus)
Kamera: Canon EOS 5D Mark II Objektiv: EF 100-400 mm f 4,5-5,6 L IS USM Verschlusszeit: 1/90 Sek. Blende: f 5,6 Brennweite: 400 mm (Freihand) Belichtungskorrektur: keine ISO: 6400
Kamera: Nikons digital & analog; Sigma DP1; Polaroid X530; Minolta, Canon, Pentax, Minox & Rollei analog
Objektive: Nikkore, Tamron, Sigma & diverses Altglas
Blitz: Nikon, Sigma & Metz mit Gary Fong-Zubehör
Stativ: Manfrotto & Sirui
Zubehör: Funkauslöser und ähnliches Spielzeug ;)
Zitat:
Zitat von N'Kwango
... Aber immerhin: Kann sich noch jemand erinnern wie Zelluloidfotos mit hohen ISO-Werten aussahen?
...
Ist doch eine gelungene Aufnahme
Bei den Filmen galten früher bereits die 27 DIN (=400 ASA/ISO) - Filme als hochempfindlich; richtig "ab" ging es in Sachen Rauschen aber bei den 1600ern - am besten noch gepuscht
Beeindruckend was mit einem Profigerät wie der Mark III in dem ISO Bereich noch geht.
Allerdings betritt man dann auch einen verdammt hohen Investitionsbereich
Zubehör: Studioblitze,Tageslichtleuchten, HG System und und und
Fast unglaublich was heutzutage geht.
Ich erinnere mich noch sehr gut an analoge 800er Filme, 1600 habe ich nie verwendet.
Da liegen schon Welten zwischen, klasse Aufnahme
Kamera: SIGMA SD15/ Sigma SD14/ SIGMA SD10/ SIGMA SD9/ SIGMA DP1/ Polaroid X530/ CANON EOS 1000D/ CANON EOS 1Ds/ CANON EOS 5D / CANON EOS 600D / CANON EOS 10D
Objektive: Vieles zwischen 10 und 1300mm Brennweite
Blitz: SIGMA DG500 SUPER / METZ 45- CT-4/METZ 32-CT-7/Metz 40 MZ 3i / Diverse andere!
Stativ: WALIMEX 3Bein + Einbein
Zubehör: Viel mehr, als ich noch schleppen kann ....andere sammeln Briefmarken
Starkes Photo .... gefällt!
Bei der Gelegenheit fiel mir dieses Photo ein, das ich von einem freien sehr neugierigen Tukan mit einem Weitwinkel Objektiv in Costa Rica aufgenommen hatte. Plötzlich war der da und die Kamera auch. Aufnahmeabstand ca. 40cm.
Objektive: Sigma 28 1.8, 15-30, 18-200 OS, 150 Macro, 50-500 und viele MF Linsen
Blitz: EF 500 ?? bin nicht sicher
Stativ: Mehrere Manfrotto + Anderen
Zubehör: Balgen ++++++
Hallo Bodo,
Ein sehr gelungene Aufnahme . Als Sigma User bin ich sehr neidig..6400 Iso..ich bekomme die Tränen.
Ich habe ein mal versucht aufnahmen in ein Schmetterlingsfarm mit der SD 14 zu machen, 400, 800 Iso nur unzufrieden. Aber außerhalb der Farm bin ich meistens sehr zufrieden.
@ Klaus: Top Aufnahmen. Der Tukan war neugierig weil er noch nie eine DP1 gesehen hat
Objektive: 18-50, 70-300 Apo Macro, 105er Macro, 24-135 // Sony 18-55 // etliche Altgläser mit M42-Anschluss
Blitz: Sigma EF 500DG Super + meine alten analogen Freunde: Metz 45CT5 + 2x 36CT3 + Braun 340 SCA und paar Kumpels von Revue ;-)
Stativ: Slik Sprint Pro II, gelegentlich ein Noname -uralt+stabil :-) +Giottos Einbein MML3270B sowie ein Benbo, Kopf Triopo NB2S
Zubehör: Motivklingel im Kopf :))
Zitat:
Zitat von juno
... Als Sigma User bin ich sehr neidig..6400 Iso..ich bekomme die Tränen.
Ich habe ein mal versucht aufnahmen in ein Schmetterlingsfarm mit der SD 14 zu machen, 400, 800 Iso nur unzufrieden. ...
Grüß
Mohamed
Na, da bist Du nicht alleine, Mohamed
Bin aber froh, das mal so zu lesen, denn ich "kann" mit meiner SD14 auch nur schlecht auf 400 oder höher gehen.