Hallo Hermann,
CANON Automatik Zwischenringe habe ich insgesamt 4 Stück. Den gezeigten Satz und noch einen zusätzlich gekauften.
M42-Ringe besitze ich insgesamt 3 komplätte Sätze.
Hier zeige ich mal "viele

" Zwischenringe
SIGMA SD-Makros auch ganz preiswert ....
Regel: Je länger die Brennweite, desto mehr Zwischenringe können erforderlich werden, weil quasi deren Wirkung, bei länger werdenden Brennweiten, nachlässt.
Bei M42 - Ringen gibt's mit vielen Ringen i.d.R keine Probleme. Die Abbildungsleistung bleibt auch erstaunlich hochwertig, den Lichtabfall muss man berücksichtigen.
Bei automatischen Zwischenringen ist (je nach Objektiv) oft schon bei 4 Zwischenringen die Sache ausgereizt. Durch die vielen Übergangswiderstände an den unzähligen Kontakten, die die Daten für AF-Steuerung und BY WIRE Springblende übertragen, kommt es dann zu Spannungsverlusten, die zu Datenfehlern führen können. Eine ERROR-Meldung kann resultieren. Die Kontakte müssen sauber gehalten werden.
Allerdings ... mit 4 Zwischenringen geht fast alles .. da bleibt keine MAKRO-Situation ungelöst. Für allerkleinste Abbildungsmaßstäbe ist ein Retroadapter die beste Lösung.
Grüße und schöne Photos
Klaus