Hallo Bernhard,
Zitat:
|
ich bitte um Nachsicht, wenn ich die ollen Kamellen noch mal hervorhole, (...)
|
aber immer gerne Doch. ... Du sollst den Thread schmieden, solange er heiß ist ... ODER ... bis er wieder heiß wird.
Zum Thema
Freihand-Photographie im Hypertelebereich hat
HIER ein sehr begabter Macro- und Supertele-Fan eine klasse Idee entwickelt, die ich weiter unten noch ein etwas weitergesponnen habe.
Manche Sachen sind ebenso einfach, wie gut.
Das oben genannte Objektiv ist ein optischer Leckerbissen zum absoluten Spaßpreis. So erschließen sich Brennweitenbereiche für praktisch jeden, die ansonsten unbezahlbar teures "Geschützt" erfordern.
Hier noch andere Bildbeispiele

aus der Hand abgelichetet)
Weiße Tauben ...
Unsere DSLR Kameras haben gute optische Sucher, die manuelles Fokussieren sehr exakt ermöglichen. Bei den Vollformat-Kameras ist das Fokussieren dank der großen Sucher noch einfacher, bei den APS-Kameras kann ich (nur bei Schwierigkeiten!) eine aufsteckbare Sucherlupe sehr empfehlen.
Zitat:
|
(...) und dachte eigentlich immer ich sei der einzige Depp, der das "Supertele" gar nicht so unbrauchbar findet, wie es üblicherweise im Netz dargestellt wird!!(...)
|
.... jaja ... die ewige leidige Materialschlacht .... was nicht viel kostet, kann nix taugen ....
Ich kenne eine einzigen veröffentlichten Test der Zeitschrift "FotoHits" wo das koreanische Langtele unter "Walimex" vorgestellt und getestet wurde. Das Ergebnis war "gut" und "absoluter Preis/Leistungs-TIPP".
Ich sehe und zeige das ähnlich.
Dass die "Beroflex" Wundertüten (300mm/400mm/500mm) Baureihe taugt, ist gar keine neue Erkenntnis. Das war schon in den 70er Jahren unter Kennern bekannt, wird aber immer wieder erneut angezweifelt.... Warum auch nicht.
Grüße und schöne Photos
Klaus