Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Digitalkameras

Sigma Digitalkameras Alles zum Thema Sigma Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2010, 12:32   #61
Pixel-Junkie

khgarten's Ausrüstung

Benutzerbild von khgarten

Bilder Galerie: 0
Standard Gei... ? Was ist das ??

Zitat:
WIE GEIL IST DAS DENN
Mit Verständnis für viel überschwängliche Freude auf die SD 1, rege ich an doch sich bitte gesittetem deutschem Wortschatz zu bemächtigen.
In der Schule nebenan, muss jeder der dieses Wort auch nur einmal gebraucht, 3 Seiten Strafarbeit erledigen...
VG
Karl-Heinz
khgarten ist offline  
Alt 22.09.2010, 12:41   #62
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Knipsograph Beitrag anzeigen
Interessant, dass man offenbar hierfür das LCD-Display auf der Gehäuseoberseite geopfert hat.
Wer weiß, ob die Daten nicht im Sucher eingeblendet werden.
Entscheidend ist doch nur Blende und Zeit, ggf. noch ISO.
Mehr braucht man doch nicht.
Das zweite Einstellrad habe ich ja schon weiter oben erwähnt.
Ich habe es schmerzlich vermisst, bei der 14er, denn die 9 und 10 hatten es ja.
Saturn ist offline  
Alt 22.09.2010, 12:42   #63
Fotograf

PicIt's Ausrüstung

Standard

das ist wohl wirklich das thema der photokina..
so im nachhinein wunderts mich aber, dass dann noch an der SD15 gewerkelt wurde, denn die SD1 klingt wirklich toll.

bin mal gespannt, wie sie sich in ersten tests gegen die anderen "großen" schlägt.
auch würde mich interessieren, inwiedfern das autofokusmodul von olympus übernommen wurde, denn 11 doppelkreuzsensoren erinnern mich irgendwie daran.
PicIt ist offline  
Alt 22.09.2010, 12:43   #64
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Standard

Zitat:
Zitat von khgarten Beitrag anzeigen
Mit Verständnis für viel überschwängliche Freude auf die SD 1, rege ich an doch sich bitte gesittetem deutschem Wortschatz zu bemächtigen.
In der Schule nebenan, muss jeder der dieses Wort auch nur einmal gebraucht, 3 Seiten Strafarbeit erledigen...
VG
Karl-Heinz
Geil gehört heute zur Umgangssprache,
wie das Amen in der Kirche!
Selbst die Werbung nutzt seit Jahren das Wort und niemand regt sich auf!
"Geiz ist geil!"
Tausendfach zu lesen.........................

Und mal ehrlich:
Die SD1 finde ich mega GEIL, sofern sie wirklich auf den Markt kommt.
Saturn ist offline  
Alt 22.09.2010, 12:51   #65
Fotograf

matze's Ausrüstung

Bilder Galerie: 3
Standard

Das kleine Display benutze ich bei meiner IMMER!!! Der große Monitor ist aus..... der verbraucht viel zu viel Strom! Aber bei den zwei CPUs wird es hier wohl eher was anders sein, was viel Stom zieht......

Abwarten..... sind vielleicht wirklich nur noch 5 Monate...

Viele Grüße Matze
matze ist offline  
Alt 22.09.2010, 12:52   #66
the orange

2F C2's Ausrüstung

Benutzerbild von 2F C2

Bilder Galerie: 22
Standard

Zitat:
Geil gehört heute zur Umgangssprache,
wie das Amen in der Kirche!
Selbst die Werbung nutzt seit Jahren das Wort und niemand regt sich auf!
"Geiz ist geil!"
Tausendfach zu lesen.........................
...I think so...

SIGMA hat zumindest schonmal eins erreicht: Aufmerksamkeit - egal in welches Forum ich in meiner Mittagspause schaue überall Top Thema Nr.1:

Was baut denn SIGMA da
2F C2 ist gerade online  
Alt 22.09.2010, 12:59   #67
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

@ juno

Ich stelle mir nur vor, wie viele Daten dieses Schlachtschiff von X3-Sensor ausgibt ... mal so ne kleine GROBE Überschlagrechnung .... ca. 3 mal die Auflösung SD14/15 ... ca. doppelte Rechenleistung der SD15 ...
und was das für ein RAM-Speicher braucht, um diese Datenmenge zu zwischenspeichern .... ich habe einfach so meine Befürchtungen diesbezüglich .... wenns üppig Ausgestattet ist, wirds wohl SEHR teuer

Das kleine LCD auf der Oberseite habe ich eigentlich noch geschätzt ... der grosse Monitor zieht viel mehr Strom .... Solange die relevanten Daten genausogut im Sucher angezeigt werden wie bei der D300s brauchts das kleine LCD wirklich nicht !!! Den "Modus" sieht man ja an den Drehknöpfen !!!
Und : endlich zwei Navi-Rädchen für Shutter und Blende !!!!! Jippie !!!! Fehlt nur noch der Lottogewinn
skynyrd ist offline  
Alt 22.09.2010, 13:04   #68
der sich den Wolf knipst

Knipsograph's Ausrüstung

Benutzerbild von Knipsograph

Standard

Was den Stromkonsum des Displays angeht würde mch mal interessieren, ob bei Digicams nach wie vor ausschließlich LCD-Technk verbaut wird.
Bei meinem Mediaplayer z. B. steckt ein AMLED-Screen drin der angeblich deutlich weniger Strom frisst. Bei dpreview ist aber bzgl. der Displaydaten der SD1 von LCD die Rede.

Villeicht könnte man ein AMOLED-Display ja auch mal einschalten ohne sich gleich Sorgen um die Akkuleistung zu machen.

P.S.: Wenn die SD1 nächstes Jahr für 2000 Mäuse auf den Markt kommen sollte, müsste sie nach meinen Berechnungen zu meinem 50. Geburtstag für mich erschwinglich werden. Da freu ich mich jetzt schon drauf...

Lotto wäre aber eine Alternative. Wo geht's denn hier zur SIGMA-Tippgemeinschaft?
Knipsograph ist offline  
Alt 22.09.2010, 13:10   #69
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Standard

Bilder

hier stehts doch:
The camera is expected to cost around £1500 and ship in February next year.

bis dahin fließt noch viel Wasser bei uns in Mainz vorbei

PS: April, April hier ist die Richtige SD1 zusehen
rotweintrocken ist offline  
Alt 22.09.2010, 17:29   #70
Foto-Experte

Standard

hmmm ..... in einem video konnte ich die menüs ein wenig sehen. scheinbar gibt es eine AF feinjustage. da wäre sehr schön ....

und alle neuen objektive bekommen eine neue oberfläche, heißt es .....
sonne_licht ist offline  
Alt 22.09.2010, 17:54   #71
Nur noch selten hier

Benutzerbild von Telekomiker

Standard

Zitat:
Zitat von PicIt Beitrag anzeigen
bin mal gespannt, wie sie sich in ersten tests gegen die anderen "großen" schlägt.
.
Ganz, ganz schlecht !!
Oder hast Du jemals irgendwo einen objektiven Test einer Sigma-Kamera gelesen?
Von einem Redakteur, der diese Kameras auch in der Hand hatte und in RAW-Modus fotografiert hat?

Was also einen Test der SD1 in der "Fachpresse" angeht, bin ich eher skeptisch.
Telekomiker ist offline  
Alt 22.09.2010, 18:13   #72
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Reden

Zitat:
Zitat von Telekomiker Beitrag anzeigen
Ganz, ganz schlecht !!
Oder hast Du jemals irgendwo einen objektiven Test einer Sigma-Kamera gelesen?
Von einem Redakteur, der diese Kameras auch in der Hand hatte und in RAW-Modus fotografiert hat?

Was also einen Test der SD1 in der "Fachpresse" angeht, bin ich eher skeptisch.

Wir könnten ja Sigma Deutschland anbieten,
einen fundierten Test zu schreiben, denn Wettbewerbskameras haben wir genug an der Hand.
Als Dank nehmen wir kein Honorar, sondern jeder bekommt eine SD1
um weiter testen zu können.
Gaby und ich testen im Studio - Akt natürlich

ich-was.jpg

Saturn ist offline  
Alt 22.09.2010, 18:27   #73
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Und einmal mehr ist es bewiesen:

Das Wasser ist der Menschheit höchstes Gut !!!

Vielleicht sind AMOLED in dieser Grösse viel teurer oder bieten die Auflösung oder die Farbtiefe nicht .... von OLED hört man auch nichts...
Sind die heutigen DSLR-LCDs eigentlich mit LED-Hinterlicht ??? Also bei der Nikon ist das schon keine Diskussion mehr wert ... bei der SD14 machts extrem viel aus...
skynyrd ist offline  
Alt 22.09.2010, 18:43   #74
.

Benutzerbild von L*A*B

Bilder Galerie: 6
Standard

Zitat:
Zitat:
WIE GEIL IST DAS DENN
VG
Karl-Heinz
Schon recht.
"Geil" ist so schon respektslos, aber politisch unkorrekt formuliert...

Daher mein Alternativ-Vorschlag: "CooooooL"

P.S.: bei dem Auto-Akt von Saturn muß ich übrigens laufend an Piranha-Fische denken...
L*A*B ist offline  
Alt 22.09.2010, 18:54   #75
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Standard

Zitat:
Zitat von L*A*B Beitrag anzeigen
P.S.: bei dem Auto-Akt von Saturn muß ich übrigens laufend an Piranha-Fische denken...
warum dieses Ängstliche Gesicht () hast du Angst das die Tierchen nicht satt werden oder das Ulli einen leichten Schmerz verspuren könne ....
rotweintrocken ist offline  
Alt 22.09.2010, 18:57   #76
.

Benutzerbild von L*A*B

Bilder Galerie: 6
Standard

Zitat:
warum dieses Ängstliche Gesicht () hast du Angst das die Tierchen nicht satt werden oder das Ulli einen leichten Schmerz verspüren könne ....
Weder noch.
Ich denke an die Frustration der Partnerin, wenn ihr "Spielzeug" nicht mehr da sein sollte...
Na ja, und es ist auch ein wenig "defensive Indentifikation" im Spiel...

Aber ich befürchte, wir sind jetzt etwas "Off-Topic" geworden...

...ist halt die Euphorie über die neue SD1, sowas macht "naturstoned".
L*A*B ist offline  
Alt 22.09.2010, 19:40   #77
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Standard

Leuts, die Piranhas hatten nix zu beißen, das Wasser war so |--| kalt
(etwas unter den geschätzten 20 Zentimetern)

Aufnahmestudio:
Bitte zurück zu SD1
Saturn ist offline  
Alt 22.09.2010, 19:46   #78
dazulerner

kruegchen's Ausrüstung

Bilder Galerie: 11
Standard

Die Daten zur SD1 kennen wir alle schon, aber im letzten Satz wird auch wieder über den Preis berichtet. Das ist wohl der für uns interessanteste Satz.

http://www.cnet.de/blogs/alpha/kamer...megapixeln.htm

Gruß Sven
kruegchen ist offline  
Alt 22.09.2010, 19:51   #79
the orange

2F C2's Ausrüstung

Benutzerbild von 2F C2

Bilder Galerie: 22
Standard

...Leute ich finds hier total ulkig - Ich hab endlich ein paar Leute gefunden die genauso "durch" sind wie Ich ...

...naja zurück zur SD1 - eine Hausnummer was die kostet wäre eine Sache...
2F C2 ist gerade online  
Alt 22.09.2010, 19:55   #80
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Nunja ... hier werden 1500 Euros genannt ... anderswo 1500 Britische Pfund ....
Hierzulande wären 2000.- bis 2200.- für fällig ... die D300s hat mich 1400.- gekostet ....
Also die SD14 hatte damals 2007 einen Richtpreis von 2200.- beim Importeur .... also wenn Sigma DIESESMAL den Preis noch nach UNTEN korrigiert, wirds langsam interessant ...

Besonders wenn das Release-Datum von Ende Februar 2011 wirklich klappt wäre schön, wenn sie hier auch Fortschritte gemacht haben
skynyrd ist offline  
Alt 22.09.2010, 19:59   #81
dazulerner

kruegchen's Ausrüstung

Bilder Galerie: 11
Standard

Wenn der Herr von Sigma sagt, die Camera wird sich um den Anschaffungspreis einer Canon 7D bewegen, dann wird die Kamera ja noch günstiger für uns alle. Warum? Na bis dahin ist die 7D im Preis schon gefallen und Canon stellt die 8D vor

Gruß Sven
kruegchen ist offline  
Alt 22.09.2010, 20:06   #82
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Häääääää !!!!!!!! Der is guuut !!!!! Canons Preispolitik sei Dank !!!

Die 1500 Euro "sollen" mit Kitobjektiv (welches auch immer) sein .....

Autsch !!! Die Canon kostet hier 2500.- Liste .... Sigma wird sich wohl nicht am Strassenpreis von 1500.- orientieren
skynyrd ist offline  
Alt 22.09.2010, 20:16   #83
Foto-Experte

Bilder Galerie: 1
Standard

ich glaub, die meisten haben da draußen noch nicht wirklich realisiert, was es heißt äquivalente geschätzte 35mpix ohne aa-filter anbieten zu können...

wenn das alles so ist, wie ich mir das denke, ist das im prinzip heutiges mittelformat. und preislich unschlagbar. selbst wenn caniolpenson etc. evtl. 30 und mehr mpix auf den KB-chip pressen: der aa-filter macht diese cams immer gegenüber MF unterlegen.moiree sowieso.

also ich drück die daumen, daß das teil ganz schnell serienreif ist und wirklich die farben/schärfe bringt wie gewohnt.
ich denke auch, daß da mit sicherheit ein neues spp für uns abfallen wird, was weitaus größere möglichkeiten bietet (wenn man jetzt hier auch ans studio denkt). hoffen wir, daß es kompatibel bleibt (??)
ultraprimel ist offline  
Alt 22.09.2010, 20:33   #84
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Standard

Zitat:
Zitat von ultraprimel Beitrag anzeigen
ich denke auch, daß da mit sicherheit ein neues spp für uns abfallen wird, was weitaus größere möglichkeiten bietet (wenn man jetzt hier auch ans studio denkt). hoffen wir, daß es kompatibel bleibt (??)

Daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Stimmt, was Du da schreibst!

Kompatibel ist ja SPP eh schon, nur gehen nicht alle Funktionen, abwärts der SD15, bzw. DP1s.
Die Software ist schon klasse, aber noch mit kleinen Mängeln behaftet
(z.B. Rauschfilter komplett freigeben und nicht ab ISO 400)
Saturn ist offline  
Alt 22.09.2010, 20:40   #85
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Wäre schön, wenn SPP noch ordentlich an Speed zulegen würde ... sonst wird die Bearbeitung von 15 MP 3XF-Dateien zum Spiessrutenlauf für Geduld und Nerven .... mit einer mangelnden Kompatibilität werden Sie sich ein Eigentor schiessen, hoffen wir, Sigma bleibt bei Besinnung .... (toi toi toi und auf Holz klopfen...)

Aber SPP gefällt mir bereits seit längerem wirklich sehr gut und möchte es nicht missen !!! Da wurde stets Fortschritt gemacht !!!

Das mit dem AA-Filter hat schon was ... stellt sich die Frage wie stark dieser das Bildresultat wohl wirklich beeinflusst .... könnte schlussendlich dem Bayer-System den Todesstoss verabreichen ... oder es wird überschätzt ... hmmmm -.....
skynyrd ist offline  
Alt 22.09.2010, 20:56   #86
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Bilder Galerie: 424
Rotes Gesicht

Zitat:
VG
Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz,

glaub ich Dir nicht! Welche Schule soll das sein?

Strafarbeit: Eine sehr ungeile Maßnahme .....

http://de.wikipedia.org/wiki/Strafarbeit

Zitat:
(...)
Jedoch ist in allen Schulgesetzen in Deutschland diese Ordnungsmaßnahme nach §61 (in Hessen §82) verboten.
(...)
Dieses Land ist einfach zu liberal geworden... ...

Grüße

Klaus

P.S. Hmmm ... ob wohl der Karl Heinz ein Späßchen machen wollte?? Egal ... ich nehme alles ernst.
Klaus-R ist offline  
Alt 22.09.2010, 22:33   #87
Hobby-Fotograf

uomo's Ausrüstung

Benutzerbild von uomo

Bilder Galerie: 2
Standard

Satz 1: Ja, ich werde mir die SD1 kaufen, sobald sie verfügbar ist.
Satz 2: Was haben die bis zur SD 15 gemacht? Die Engine stotterte, der AF rumpelte, Wölkchen im Schatten und Kaffeepause wegen Speicherung zwischen den Aufnahmen. Ich bin platt, das soll nun alles vorbei sein.
Ich hatte immer auf das System gesetzt durch FF Optiken in EX und der Erwartung da KOMMT was. Ausgerüstet von 14 bis 400 mm.
Naja, ich bin (auch) bekloppt und mach da mit.

Michael
uomo ist offline  
Alt 22.09.2010, 22:52   #88
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
..Was haben die bis zur SD 15 gemacht? Die Engine stotterte, der AF rumpelte, Wölkchen im Schatten und Kaffeepause wegen Speicherung zwischen den Aufnahmen. Ich bin platt, das soll nun alles vorbei sein.

Michael
Das glaube ich auch erst. wenn sie in den Händen der Fotografen ist und ein positiver Test vorliegt.

Michael, Du hast noch SPP vergessen. Mit den Bildern der SD14 bin ich gerade mit SPP für mein Manitou Fotobuch durch und bewege mich jetzt mit Bibble 5 Pro in meinen Sony Bildern. welch eine Erholung. Bei der Geschwindigkeit und den Möglichkeiten der Bearbeitung der RAW Dateien erkennt man erst mal den Nachholbedarf von SPP. Während das fertige Bild gespeichert wird, bearbeite ich schon das Nächste und das ohne Programmabsturz oder einfrieren.

3 fache Datei Größe mit der SD1, da müsste ich ja auf einen Six-Core AMD Opteron™ im Dual Betrieb aufrüsten.
wpau ist offline  
Alt 22.09.2010, 22:56   #89
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Mensch Werner .... gibbet doch Ubuntu 64Bit für

Die SD1 hat ja auch 64Bit (DualcoreCPU) .... nee also.... wenn da nicht ordentlich was geht, wird mehr Zeit am Rechner verbracht, wie hinter dem Sucher.... Hoffentlich gibts genau so grossen Fortschritt wie beim Sensor..
skynyrd ist offline  
Alt 22.09.2010, 23:49   #90
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Zitat:
VG
Karl-Heinz
Nana: das Wort "geil" hat zwar in jüngster Vergangenheit bisweilen eine andere Bedeutung erhalten, ist jedoch bereits im Althochdeutschen bekannt gewesen: Link
Robert ist gerade online  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht