Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Digitalkameras

Sigma Digitalkameras Alles zum Thema Sigma Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Sigma SD1 .. eine neue Ära beginnt!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2010, 17:45   #301
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Bilder Galerie: 0
Standard

Zitat:
Zitat von juno Beitrag anzeigen
Auf jeden fall, wäre gut wenn die Leute von Sigma etwas mehr sagen, oder häufiger was sagen. Wir wollen kein Betriebsgeheimnisse wissen, nur etwas mehr über ein Produkt was wir kaufen wollen. LiveView, RAW Datengrößer kann kein Geheiminis sein.
Naja ... zum LiveView sagt er ja wenigstens das es zukünftig Model haben werden ... also die SD1s oder SD1x
rotweintrocken ist offline  
Alt 05.10.2010, 19:20   #302
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Hui .... Foveon wollte Sensoren für Mobiltelefone herstellen .... so 'n Schxxxxxx !!!!
Genau dort wo die Wenigsten WIRKLICH auf Bildqualität setzen, wollten sie hin ....
Das wäre wohl eine Bauchlandung geworden ...
skynyrd ist offline  
Alt 05.10.2010, 22:29   #303
Foto-Gott

juno's Ausrüstung

Benutzerbild von juno

Standard

Zitat:
Zitat von rotweintrocken Beitrag anzeigen
Naja ... zum LiveView sagt er ja wenigstens das es zukünftig Model haben werden ... also die SD1s oder SD1x
Hallo Wolfgang,
Ich dachte das er von die Video Funktion sprach…. Bis zum Erscheinen des SD1s wird das LiveView veraltet ….und bis das die SD1s erscheint….. bin ich richtig alt .

Grüß
Mohamed
juno ist offline  
Alt 05.10.2010, 22:46   #304
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Standard

Zitat:
Zitat von juno Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,
Ich dachte das er von die Video Funktion sprach…. Bis zum Erscheinen des SD1s wird das LiveView veraltet ….und bis das die SD1s erscheint….. bin ich richtig alt .

Grüß
Mohamed
ach so, Sorry Mohamed, ich hatte jetzt gedacht Video = LiveView, hatte jetzt bei Sigma nicht wirklich an Video Aufzeichnung gedacht!
rotweintrocken ist offline  
Alt 05.10.2010, 23:12   #305
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
Hui .... Foveon wollte Sensoren für Mobiltelefone herstellen ....
Das wäre wohl eine Bauchlandung geworden ...
Das kann man wohl so sehen, den Sensor wollte wohl niemand haben.
Schau Dir mal die Bilder von modernen Handys an, und Du bist erstaunt, welche Qualität diese mittlerweile haben. Im Betrieb lasse ich meine Kamera immer öfter im Schreibtisch und nutze das Handy für die Fehler Dokumentation.
Damit bekomme ich gut beleuchtete, scharfe Bilder ohne Farbrauschen und das bei Hallenbeleuchtung.
Natürlich nicht für DIN A4 Ausdrücke oder ein Fotobuch geeignet.

Und zur Video Funktion Mohamed, besser nicht.
Sony zahlt im Moment Lehrgeld bei der Sony A33 und 55 wegen Überhitzungsproblemen

http://www.golem.de/1010/78386.html
wpau ist offline  
Alt 05.10.2010, 23:35   #306
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Also ein "normaler" Handy-Sensor wärs wohl nicht geworden, weil das Andere zahlreicher und günstiger können .... und ein Foveon im Handy ???? Also wenn schon RAW, dann mit SLR !!!! Und wofür sonst, wenn nicht RAW, brauchts nen Foveon ???

P.S. : Hab dann doch lieber meine Lumix zur Hand, wie mein Handy ... auch wenn Carl Zeiss drauf steht

Ich denke, da hat Sigma die Firma Foveon vorm totsicheren Untergang gerettet ...
skynyrd ist offline  
Alt 05.10.2010, 23:49   #307
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Das kann man wohl so sehen, den Sensor wollte wohl niemand haben.
Schau Dir mal die Bilder von modernen Handys an, und Du bist erstaunt, welche Qualität diese mittlerweile haben. Im Betrieb lasse ich meine Kamera immer öfter im Schreibtisch und nutze das Handy für die Fehler Dokumentation.
Damit bekomme ich gut beleuchtete, scharfe Bilder ohne Farbrauschen und das bei Hallenbeleuchtung.
Natürlich nicht für DIN A4 Ausdrücke oder ein Fotobuch geeignet.

Und zur Video Funktion Mohamed, besser nicht.
Sony zahlt im Moment Lehrgeld bei der Sony A33 und 55 wegen Überhitzungsproblemen

http://www.golem.de/1010/78386.html

ich bin auch immer wieder erstaunt, was mein Handy leistet,
mit den Acht Megapickeln und Carl Zeiss Linse.
Auch ich setze es zur Doku ein, weil der Makromodus super funktioniert.
Tolle Bildqualität, finde ich.
Ich bin der Meinung, für 20x30 reichen die Pixel allemal!

*

Schon irre, was Sony da passiert ist.
Haben die das nicht vorher geschnallt? In meinen Augen etwas peinlich.
OK, das sind Fotoapparate und keine Filmkameras,
aber baue ich die Funktion ein, teste ich doch erst mal ausgiebig - oder?
Vielleicht kommt im Update ein Pelltier Element zum Einsatz,
aber dann braucht man eher ne Autobatterie, statt einem schnöden Akku.
Pelltier Elemente werden schon seit Jahren in Astrokameras verbaut
Saturn ist offline  
Alt 06.10.2010, 09:24   #308
Fotograf

matze's Ausrüstung

Bilder Galerie: 3
Standard

Also Video vom Foveon würden zwar nicht für alle das Richtige sein, aber im Vergleich zu anderen Sensoren, alle in die Tasche stecken können. Zumindest wenn Sigma sich wagt in den nächsten 2 Jahren dies anzubieten. Auch Sigma wird nicht um diesen SchnickSchnack kommen, da sie mit ihren Linsen und Kameras nicht gerade so einen guten Ruf wie Leica haben. Die können sich erlauben noch etwas altmodischer zu bauen. Eine SD1 steht ja mit ihrer Auflösung schon über einer DSLR Kleinbild..... leider nicht von der Sensorgröße. Dieser Sensor in einer Mittelformartgröße würde zur Zeit bestimmt auch verkauft werden können. Tja, aber leider hat Sigma keine Objektive!
Und ich denke, dass sie Crop 1,5 genommen haben, da sie die potentiellen Käufer mit vorhandenen DC Gläsern sehen.
Spannend wird es wohl wenn Sigma wirklich eine Vollformartkamera rausbringt. Wenn es wirklich um die beste Bildqualität etc. geht, wie sie immer schreiben, dann würden viele gerne so eine Kamera kaufen. Diese wird dann aber sicherlich in einer ganz anderen Preisklasse sein. Die vermuteten 1700,- Euro für eine SD1 halte ich auch etwas zu für hochgegriffen, aber zeigt eindeutig, dass Sigma die Kamera für eine Zielgruppe entwickelt, die nicht unbedingt ihr Geld damit verdienen muss.

Ich freue mich, dass es mit Foveon und Sigma weitergeht und würde es auch gut finden, wenn man öfters mal etwas mitbekommt, wo diese Firma ihre Ziele sieht.

Meine Hoffnung auf eine DPxl 1080p mit Objektivbajonett wird es wohl noch eine ganze Weile geben.........aber vielleicht habe ich dann auch genügent Geld zusammengespart!

... vielleicht kaufe ich mir ja jetzt doch noch meine SA Linsen, die ich mir kaufen wollte....aber warten wir erst einmal die SD1 ab.

Viele Grüße,
Matze
matze ist offline  
Alt 06.10.2010, 11:16   #309
dazulerner

kruegchen's Ausrüstung

Bilder Galerie: 11
Standard

Jetzt kann Sigma aufholen. Was wollen die Anderen Hersteller nun noch an Neuerungen auf den Markt bringen. Es ist ja nun alles vorhanden an Funktionen. Große Entwicklungen sehe ich im Moment nicht, außer bei den neuen Kameras ohne Klappspiegel und noch mehr Megapixel. Aber neue Funktionen für was denn noch? Es werden nur noch Modellüberarbeitungen erscheinen. Sigma hat mit der Sensorauflösung wieder Zeit gewonnen die Entwicklung auf die anderen Komponenten und Funktionen zu konzentrieren. Das LiveView erst später erscheint ist zwar schade, aber nun kann ich auch das noch abwarten. Wichtig ist nur, dass die SD1 ohne Kinderkrankheiten auf den Markt kommt. Nikon hat ja nun mittlerweile auch den Weg eines moderaten Entwicklungstempos eingeschlagen. Das finde ich auch gut so. Viel mehr geht bei den Aktuellen Kameras, wie schon gesagt, faßt nicht mehr bzw. ist kaum noch sinnvoll.

Gruß Sven
kruegchen ist offline  
Alt 06.10.2010, 11:50   #310
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Standard

Heute sind doch in den Kameras schon Rechner drinnen, die fast hätten die MIR steuern können.
Wo führt das hin?
Fehlt wirklich nur noch der GSM-Schacht, um mit dem Ding telefonieren zu können.

Ich frage mich tatsächlich, warum es nicht integriertes W-LAN gibt.
Sehe ich die winzigen USB-Sticks, sollte das doch ohne weiteres möglich sein.
Heute ist 300mbit Standard.
Die WLAN SD ist wohl auch nicht der Hit, teuer und nicht flott genug,
zumal sie längst nicht mit jeder Kamera harmoniert.
Die Zubehörteile von Nikon und der Unaussprechlichen gehen massig ins Geld.

Nee, da werden lieber kleine Bildbearbeitungen implementiert,
was habe ich von Sepia, Rahmen, Zuschnitt und sonstigem Gedöns?
Mache ich ggf. am PC und verhunze nicht das Bild schon in der Kamera.
Saturn ist offline  
Alt 06.10.2010, 12:30   #311
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Ja, die Bildbearbeitung in der Nikon empfinde ich auch als Softwareballast ... aber es hat schon ds eine oder andere, sehr praktische Pünktchen, die sehr einfach zu programmieren wären, und auch in einer Sigma sehr praktisch wären ...

Werde Mitte des Monates einen fundierten Vergleich bezüglich der "praktischen Alltagstauglichkeit" zwischen SD14 und D300s haben .... mal sehen welche "Spielerei" gebraucht wurde und welche nicht ....

WiFi ist praktisch aber die Datenübertragung, die eine Sandisk Xtreme IV auf den PC hat, bringts wohl noch nicht .... und diese ewige Warterei mag ich auch nicht besonders ...
skynyrd ist offline  
Alt 06.10.2010, 12:51   #312
dazulerner

kruegchen's Ausrüstung

Bilder Galerie: 11
Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
Ja, die Bildbearbeitung in der Nikon empfinde ich auch als Softwareballast ... aber es hat schon ds eine oder andere, sehr praktische Pünktchen, die sehr einfach zu programmieren wären, und auch in einer Sigma sehr praktisch wären ...

Werde Mitte des Monates einen fundierten Vergleich bezüglich der "praktischen Alltagstauglichkeit" zwischen SD14 und D300s haben .... mal sehen welche "Spielerei" gebraucht wurde und welche nicht ....

WiFi ist praktisch aber die Datenübertragung, die eine Sandisk Xtreme IV auf den PC hat, bringts wohl noch nicht .... und diese ewige Warterei mag ich auch nicht besonders ...
Drei weiß ich schon. Die Belichtungsfeinabstimmung für alle unterschiedlichen Belichtungsmodi, LiveView fürs manuelle fokusieren, Direktzugriff auf AF Modi als S und C per Schalter. Mehr habe ich nie gebraucht. Ok die AF Felder auswahl für AF-C (11, 21 oder 56), mehr aber wirklich nicht.

ISO Taste gibt es jetzt bei der Sd15, auch die für die Belichtungsmessmethode
Beides sollte aber, wie bei der D300 auch, im Sucher permanent eingeblendet werden.

Gruß Sven
kruegchen ist offline  
Alt 06.10.2010, 13:27   #313
Foto-Experte

Standard

Zitat:
Zitat von Saturn
Haben die das nicht vorher geschnallt? In meinen Augen etwas peinlich.
OK, das sind Fotoapparate und keine Filmkameras,
aber baue ich die Funktion ein, teste ich doch erst mal ausgiebig - oder?
Vielleicht kommt im Update ein Pelltier Element zum Einsatz,
aber dann braucht man eher ne Autobatterie, statt einem schnöden Akku.
Pelltier Elemente werden schon seit Jahren in Astrokameras verbaut
Naja, vielleicht hat man nicht mit der Klimaerwärmung gerechnet!?

Aus gleichem Grund, sind z.Bsp. bei den Panasonic HD Camcordern kleine Lüfter verbaut. Diese Datenmenge, die da verarbeitet werden muß bei 1080p50/60, braucht Rechenleistung und diese wiederum erzeugt ja nicht zu knapp Abwärme. Und dann das noch in dem Miniaturgehäuse.
Vielleicht hätten sie auch ein Ganzmetallgehäuse zur Wärmeableitung nehmen können?

Zitat:
Zitat von Saturn
Heute sind doch in den Kameras schon Rechner drinnen, die fast hätten die MIR steuern können.
Wo führt das hin?
Fehlt wirklich nur noch der GSM-Schacht, um mit dem Ding telefonieren zu können.
Irgend einer der taiwanesischen Kamerafertiger hatte das vor ein paar Jahren einmal vorgestellt. Eine Kompaktkamera mit Telefonteil integriert.
War der Zeit wohl zu voraus.

Zitat:
Zitat von Saturn
Ich frage mich tatsächlich, warum es nicht integriertes W-LAN gibt.
Sehe ich die winzigen USB-Sticks, sollte das doch ohne weiteres möglich sein.
Heute ist 300mbit Standard.
Das ist wohl wahr. WLAN/Bluetooth/WirelessUSB, wäre schön, wenn so etwas mit verbaut wäre.
Am Platz kanns nicht scheitern, da dies mittlerweile alles als Ein-Chip-Lösungen verfügbar ist.
Bisher kenne ich aber nur ein paar Kompakte, die das intergriert haben/hatten.

Eule
Eule ist offline  
Alt 06.10.2010, 17:22   #314
Hobby-Fotograf

Benutzerbild von criscris

Standard

Hallo liebe Leute!

Der Fred ist schon so lang und ich weiß nicht genau ob den Link schon jemand gepostet hat: http://www.youtube.com/watch?v=d9cpFn2uOuU
Hab ich heute entdeckt. Das Video zeigt ein paar großformatige Bilder eines Sigma SD1-Prototypen. Die machen wirklich Lust auf mehr.

Liebe Grüße,
criscris
criscris ist offline  
Alt 06.10.2010, 18:11   #315
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Eule Beitrag anzeigen
Irgend einer der taiwanesischen Kamerafertiger hatte das vor ein paar Jahren einmal vorgestellt. Eine Kompaktkamera mit Telefonteil integriert.
War der Zeit wohl zu voraus.

Das ist wohl wahr. WLAN/Bluetooth/WirelessUSB, wäre schön, wenn so etwas mit verbaut wäre.
Am Platz kanns nicht scheitern, da dies mittlerweile alles als Ein-Chip-Lösungen verfügbar ist.
Bisher kenne ich aber nur ein paar Kompakte, die das intergriert haben/hatten.

Eule
So etwas wird im Frühjahr 2011 von ALTEK auf den Markt gebracht

Foto + Android Handy, Altek Leo

http://www.photoscala.de/Artikel/Kam...efon-Altek-Leo
wpau ist offline  
Alt 06.10.2010, 18:21   #316
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von kruegchen Beitrag anzeigen
Drei weiß ich schon. Die Belichtungsfeinabstimmung für alle unterschiedlichen Belichtungsmodi, LiveView fürs manuelle fokusieren, Direktzugriff auf AF Modi als S und C per Schalter. Mehr habe ich nie gebraucht. Ok die AF Felder auswahl für AF-C (11, 21 oder 56), mehr aber wirklich nicht.

ISO Taste gibt es jetzt bei der Sd15, auch die für die Belichtungsmessmethode
Beides sollte aber, wie bei der D300 auch, im Sucher permanent eingeblendet werden.

Gruß Sven
Also die "1 Sekunden Spiegelvorauslösung" und "Gitterlinien im Sucher" sind bei mir sehr hoch im Kurs.
Der "Quiet-Modus" ist auch äusserst praktisch, in Kirchen, an Hochzeiten, Tierfotografie u.s.w.
Das "Persönliche Menu" finde ich wirklich Praktisch !" an der D90 noch mehr, wie bei der D300s ... man muss sich nicht durch das ganze Menu durchhangeln und ich habe die Einstellungen, die ICH (und nicht die Marktforschung) am meisten brauche schnell aufgerufen.

Prinzipiell solten doch gerade Software-Funktionen KEIN Problem darstellen ... und ohne teure Hardware zu verwirklichen sein !!! O.K. LiveView ist wirklich ganz praktisch !!!! Video ist für die Werbeabteilung; brauchts wirklich nicht!!!
skynyrd ist offline  
Alt 07.10.2010, 11:45   #317
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Zitat:
Zitat von criscris Beitrag anzeigen
... Der Fred ist schon so lang und ich weiß nicht genau ob den Link schon jemand gepostet hat: http://www.youtube.com/watch?v=d9cpFn2uOuU
...
Jepp, hatten wir schon - frag mich aber bitte jetzt nicht, wo genau
Robert ist gerade online  
Alt 08.10.2010, 16:05   #318
Hobby-Fotograf

Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Jepp, hatten wir schon - frag mich aber bitte jetzt nicht, wo genau
Ach herrje. Hatte irgendwie keine Übersicht mehr beim Durchschauen der Beiträge...

Wisst ihr eigentlich schon von richtigen Test- bzw. Vergleichsbildern?

Liebe Grüße,
criscris
criscris ist offline  
Alt 08.10.2010, 16:26   #319
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Standard

Zitat:
Ach herrje. Hatte irgendwie keine Übersicht mehr beim Durchschauen der Beiträge...

Wisst ihr eigentlich schon von richtigen Test- bzw. Vergleichsbildern?

Liebe Grüße,
criscris
Es ist noch kein Testbild gesehen worden,
das Netz ist praktisch leer.
Abgefilmte Poster (wie auf der PK) finde ich lächerlich,
das hat weder Hand, noch Fuß und es stehen auch keine Exif auf den Bildern

Wir müssen uns alle gedulden,
aber der Tag x wird kommen und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. leuchtende Augen, mit anschließendem Plündern der Haushaltskasse
(bei mir vorgesehen)

2. Blankes Entsetzen und kurzfristiger Wechsel zum Wettbewerb
(bei mir jedoch niemals nicht Canon - nee und nochmals nee )
Saturn ist offline  
Alt 08.10.2010, 16:56   #320
the orange

2F C2's Ausrüstung

Benutzerbild von 2F C2

Bilder Galerie: 22
Standard

Zitat:
(bei mir vorgesehen)

...ich bereite mich schon für jeden der Fälle vor: Durch sparen
2F C2 ist gerade online  
Alt 09.10.2010, 00:50   #321
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Zitat:
Zitat von 2F C2 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
(bei mir vorgesehen)

...ich bereite mich schon für jeden der Fälle vor: Durch sparen
Ganz meine Vorgehensweise
Robert ist gerade online  
Alt 09.10.2010, 10:08   #322
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

[QUOTE=Saturn;46249

(bei mir vorgesehen)

[/QUOTE]

Es wird wohl hierbei Enden. Wenn Du mal eine SD15 mit Firmware 1.01 in der Hand hattest, wirst Du Dir die Zeit vielleicht noch damit versüßen. Gaby hat doch Geburtstag.

Sigma hätte die SD15 ohne die Kinderkrankheiten auf den Markt bringen müssen. Die schlechten Bilder der SD15 vor dieser Firmware und bei den Vorserien Modellen konnten einem schon den Spaß verderben.
wpau ist offline  
Alt 09.10.2010, 17:08   #323
Foto-Profi

Standard

die fotos die man in dem video sehen kann sind schon ok. ich denke es werden sicher früher oder später vergleichsbilder kommen. naja, einmal abwarten.
farblos ist offline  
Alt 10.10.2010, 18:07   #324
Fotograf

PicIt's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Sigma hätte die SD15 ohne die Kinderkrankheiten auf den Markt bringen müssen.
da habe ich auch nicht verstanden, dass die SD15 nach so langer zeit doch noch ein wenig unausgereift auf den markt kommt, jetzt, nach der präsentation der SD1 kanns ichs aber auch irgendwie verstehen, denn die SD15 NACH veröffentlichung der SD1 wär wohl sinnlos gewesen.
PicIt ist offline  
Alt 13.10.2010, 20:18   #325
Hobby-Fotograf

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von PicIt Beitrag anzeigen
da habe ich auch nicht verstanden, dass die SD15 nach so langer zeit doch noch ein wenig unausgereift auf den markt kommt, jetzt, nach der präsentation der SD1 kanns ichs aber auch irgendwie verstehen, denn die SD15 NACH veröffentlichung der SD1 wär wohl sinnlos gewesen.
Naja, unausgereift kann man die SD15 auch nicht nennen, finde ich. Das passt schon so. Wenn der Preis noch ein klein wenig purzelt werden ich wohl zuschlagen. So bekommt man eine spitzenmäßige Spiegelreflex.
Die SD1 liegt wohl nicht in meinen finanziellen Möglichkeiten. Wohl auch nicht mit dem hier vorgeschlagenen eisernen Sparen. Trotzdem freue ich mich wie immer schon riesig auf erste Testbilder. Das Gehäuse sieht sehr vielversprechend aus.

Liebe Grüße an alle,
criscris
criscris ist offline  
Alt 15.10.2010, 16:34   #326
Foto-Profi

Standard

wenn ich die bilder des gehäuses richtig interpretiere dürfte die sd1 etwas größer sein als die sd15. aber das kann man anhand der bilder schwer sagen.
weiß man ungefähr was die sd1 kosten wird? weil ich habe dazu noch nichts gelesen.
farblos ist offline  
Alt 15.10.2010, 16:47   #327
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Standard

Zitat:
Zitat von farblos Beitrag anzeigen
wenn ich die bilder des gehäuses richtig interpretiere dürfte die sd1 etwas größer sein als die sd15. aber das kann man anhand der bilder schwer sagen.
weiß man ungefähr was die sd1 kosten wird? weil ich habe dazu noch nichts gelesen.
Man redet von rund 1.700 Euro!
Allerdings glaube ich erst mal nix, bei der SD15 waren es auch erst 899.-- und dann plötzlich 1.199.--
Saturn ist offline  
Alt 15.10.2010, 17:06   #328
the orange

2F C2's Ausrüstung

Benutzerbild von 2F C2

Bilder Galerie: 22
Standard

Einst sprach ein weißer Mann: Schau mer moi...

...was anderes wird uns auch nicht übrig bleiben - höchstens in Japan / USA oder sonstwo kommt die früher auf den Markt und somit sieht man mal erste Bilder...
2F C2 ist gerade online  
Alt 16.10.2010, 17:40   #329
Fotograf

PicIt's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Naja, unausgereift kann man die SD15 auch nicht nennen, finde ich. Das passt schon so.
damit meinte ich auch nicht die kamera an sich, sondern eher, dass die ergebnisse VOR dem firmwareupdate.
die ergebnisse danach find ich klasse.

Zitat:
Zitat von Saturn
Allerdings glaube ich erst mal nix, bei der SD15 waren es auch erst 899.-- und dann plötzlich 1.199.--
dennoch sollte man nicht davon ausgehen, dass sigma sich ständig verkalkuliert. bei den objektiven gab es sowas ja auch noch nicht, oder?
PicIt ist offline  
Alt 16.10.2010, 18:15   #330
der reine foveonist

onelow's Ausrüstung

Benutzerbild von onelow

Bilder Galerie: 125
Standard

Zitat:
Zitat von farblos Beitrag anzeigen
SD1
145,5mm(B) X 112,5mm(H) X 80,0mm(T)

Sd15
144mm(B) X 107.3mm(H) X 80.5mm(T)

immerhin..1,5 x 5 x 0,5 mm größer.

grüße vom immer noch flachen niederrhein

reinhold
onelow ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht