Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > DUNKELKAMMER > Offtopic Forum

Offtopic Forum Allgemeine Themen und Diskussionen.

die qual der wahl

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 14:11   #1
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Benutzerbild von winterhexe

Bilder Galerie: 5
Standard die qual der wahl

hallöle...

ich stehe vor dem kauf einer neuen kamera... wie ich ja schon mal früher an anderer stelle schrieb, hab ich es nicht so mit den spiegelreflexkameres, weil die mir zu gross und schwer sind und überhaupt das wechseln und mitschleppen der objektive usw.

was ich so brauche ist was flexibles flottes für alle fälle...

bisher war ich glücklich mit meiner superzoom panasonic lumix FZ28, die ich aber weggegeben habe, um sie gegen eine sony HX1 einzutauschen... ebenfalls eine superzoom, aber mit klappbarem display, was mir wegen der morschen knochen und der bückerei usw.

eigentlich hätte ich diese funktion ja auch gern an der lumux fz28 gehabt, denn ich liebte diese kamera..
ausserdem hab ich noch eine lumix TZ10... als immerinderhandtaschedabei-kamera....

nun ist eine neue superzoom von panasonic auf dem markt.. die FZ100.. mit frei schwenkbarem diplay!!! nach allen seiten!!! und sie speichert neben jpg auch im RAW-format ab...

als ich im laden stand, nahm ich nur mal so aus spass eine systemkamera in die hand... panasonic G2...
und stellte fest, die ist ja garnicht grösser und schwerer...
sie hat auch das nach allen seiten schwenkbare display und sogar als touch-dingens...
aber man müsste halt eben diverse objektive haben usw.

jetzt weiss ich nicht, wozu ich mich entscheiden soll...

superzoom oder systemkamera von panasonic...
und wenn systemkamera, welches objektiv dazu??

verkauft wird sie als kit mit zwei objektiven dazu... einmal 14-42 und einmal was längeres.. weiss jetzt nich was...

es ist zum haareraufen...

was soll ich machen??
winterhexe ist offline  
Alt 07.09.2010, 14:33   #2
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Zitat:
Zitat von winterhexe Beitrag anzeigen
... es ist zum haareraufen...

was soll ich machen??

Na, sobald die Entscheidung gefallen ist, werden die Haare auch wieder nachwachsen ...

Scherz beiseite:

einen großen Vorteil haben nahezu alle Systemkameras: deren Sensor ist größer als bei allen Kompakten (Ausnahme: Sigma DP-Reihe) - das bedeutet Reserven vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen!

Große Sensoren rauschen viel weniger, bzw. die Bilder müssen anders als bei Kompakt- oder Bridgekameras (dazu gehören i.d.R. die Superzoom-Kameras) bei schlechterem Licht und höherer ISO-Einstellung nicht von der Kameraelektronik "weichgespült" werden, damit man das Rauschen (fast) nicht mehr sieht!

Daher würde ich auf jeden Fall zur Systemkamera raten!

Die Kit-Objektive der Hersteller sind heutzutage schon ziemlich gut: eigentlich solltest Du mit einem 2er Zoom-Kit prima zurechtkommen.
Ich würde noch darauf achten, dass entweder die Kamera oder aber die Objektive eine Bildstabilisierung haben!
Robert ist gerade online  
Alt 07.09.2010, 15:00   #3
Hipponator

Hippo's Ausrüstung

Benutzerbild von Hippo

Bilder Galerie: 176
Standard

Hallo,
wie Robert schon schreibt, das geringere Rauschen und die bessere Qualität der Bilder sind schon ein grosser Vorteil.

Evtl. gibt es für die Kamera Deiner Begierde, ja auch ein Super-Zoom, das die Brennweite der beiden Objektive in einem hat.
Der Vorteil mal ein richtiges Makro oder Extrem-Weitwinkel verwenden zu können ist ja auch nicht schlecht, oder mal ein "richtiges Tele".

Von Sigma gibts da ja das 18-200mm und das 18-250mm, in Bridge-Kamera "Brennweiten" bedeutet das 10-fach Zoom oder 12,8-fach Zoom.
Hippo ist offline  
Alt 07.09.2010, 15:01   #4
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

aha..

das ist ja schon mal was...

also wie ich gelesen und gehört habe, haben die kitobjektive einen bildstabilisator...

jaja.. das hat schon was, mal mit einem richtig tollen maktoobjektiv zu spielen... und ich tendiere schon... zu dieser systemkamera... nur der preis der objektive, die man danach ja dann UNBEDINGT haben möchte..... der schreckt mich noch ein bissel ab
winterhexe ist offline  
Alt 07.09.2010, 15:08   #5
Hipponator

Hippo's Ausrüstung

Benutzerbild von Hippo

Standard

Zitat:
... nur der preis der objektive, die man danach ja dann UNBEDINGT haben möchte..... der schreckt mich noch ein bissel ab
Das is nur am Anfangs, irgendwann verschleuderst Du deine ganze Kohle für Foto-Klimbim, das macht Dir bald gar nix mehr aus!
Hippo ist offline  
Alt 07.09.2010, 15:33   #6
Gesperrt

Bilder Galerie: 0
Standard

Hallo Winterhexe,

zum Rauschen ist ja schon alles gesagt. Der größere Sensor in der G2 erlaubt aber auch, mehr mit der Schärfentiefe zu spielen. Ich habe einige Jahre mit der FZ30 funktioniert. Habe sie immer gern gemocht. Die 2 größten Nachteile: Bei Blende 11 ist Schluß, mit dem kleinern Sensor geht da mit dem Spiel mit der Schärfe nicht viel. Rauschen, soll wohl besser geworden sein, allerdings mit enormem technischen Aufwand bei der kamerainternen Bildverarbeitung. Es wird softwareseitig sehr viel schon in der Kamera bearbeitet uind optimiert, ob da das Ergebnis wirklich "optimal" oder nur gefällig wir, bleibt fraglich.

Also, die G2 wird da wohl schon die bessere Wahl sein, zumal die Objektivauswahl mittels Adapter ( alle FourThirds - Objektive ) sehr groß ist, weniger Rauschen, mehr Spielraum bei der Bildgestaltung. Eine Bridgekamera kostet auch Geld, kann aber kaum noch ausgebaut werden.

Hier noch ein Link, interessant ist hier der Teil mit den Objektiven.

http://www.systemkamera-forum.de/lumix-g2.html

Gruß, Ralph
Raphael ist offline  
Alt 07.09.2010, 15:49   #7
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

danke für den link... das sind interessante informationen...

ich sitze hier schon sabbernd
winterhexe ist offline  
Alt 07.09.2010, 18:49   #8
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Ja, die Superzooms haben dieselben Sensoren, wie die kleinen Kompakten (z.B. TZ10) und somit leider auch nicht wirklich die bessere Bildqualität...

Als Alternative zu den CSC würde ich dir einen Besuch in einem Elektronik-Supermarkt empfehlen und bei dieser Gelegenheit mal eine kleine DSLR (Nikon D3100 oder die neuen Sony mit festem Spiegel) näher betrachten... angucken kost ja nix Mit ner DSLR hättest du die grössere Auswahl an Objektiven ...

Bei den CSC sind die Panasonics schon lecker Spielzeuge (auf allem was keinen Spiegel hat, steht auch bei mir Lumix drauf)!!! Der Touchscreen bringt leider jede menge Fingerabdrücke mit sich, was mich persönlich bei der Bildbetrachtung massive stört.

Falls du mit der Bildqualität und den anderen Gegebenheiten der Superzoom zufrieden warst ... du wirst nur mit mehr finanziellem Aufwand was besseres finden ... oder du suchst dir etwas Gebrauchtes zu nem guten Preis !!!

Mit den kleinen NikonDSLR kenne ich mich etwas aus ... falls du Fragen hast
skynyrd ist offline  
Alt 07.09.2010, 19:10   #9
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

morgen werde ich mal einen elektronic-supermarkt aufsuchen und mich dort umgucken...
die haben dort in der fotoecke eine sehr gute beratung
winterhexe ist offline  
Alt 07.09.2010, 22:15   #10
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Bilder Galerie: 424
Blinzeln

Hallo Hexe,

lass das mit der "Superzoomkamera" einfach sein! Du ärgerst Dich am Ende schwarz darüber.

In Sachen kleine und leichte Systemkameras ist ja oben schon viel Richtiges geschrieben worden.
Neben der Möglichkeit, Wechselobjektive einsetzen zu können, wäre mir ein optischer Sucher unverzichtbar.

Wenns klein und leicht und D-SLR sein soll, dann kann ich die CANON 1000D wirklich sehr empfehlen. Die ist so winzig, dass ein Bridge-CAM (verglichen mit ihr) nicht viel Sinn macht und auch preislich nur unwesentlich günstiger liegt.

Grüße und passende Kamera

Klaus
Klaus-R ist offline  
Alt 07.09.2010, 23:59   #11
Fänger des Augenblicks

Wiedereinsteiger's Ausrüstung

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Standard

Dein Gefühl hat doch schon längst entschieden

Besser jetzt ne kleine DSLR und mit der Zeit die gewünschten, vollgesabberten Objektive

als jetzt ne andre Cam...
...und in einem dreiviertel Jahr ne kleine DSLR usw.

Außerdem ist der Gebrauchtmarkt inzwischen so groß und dank WWW und Foren so transparent,
dass Du auch mit relativ wenig Geld sehr gute Sachen "schießen" kannst.
Wiedereinsteiger ist offline  
Alt 08.09.2010, 08:36   #12
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

jajajaaaa....... ich sag mir das ja auch... die gewünschten objektive kann ich mir ja nach und nach zulegen bzw. schenken lassen immer weihnachten und geburtstag
winterhexe ist offline  
Alt 10.09.2010, 15:36   #13
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

es hat sich entschieden.... *heul* unsere heizung ist defekt und sie ist inzwischen so veraltet, dass eine reparatur nicht mehr lohnt... es kommt eine komplett neue heizung rein ins haus...

das bedeutet für mich das AUS für eine neue kamera... erstmal..
wir haben hinundhergerechnet... der body der G2 kostet knapp 600 euro und das objektiv, welches ich dazu haben möchte kostet 1000 euro...
also zusammen 1600 euro...

die panasonic g2 im kit kostet 799 euro... nur... das objektiv, das dabei ist, ist für mich uninteressant bei meiner art der fotografierei...

also... erstmal aus...

als trostpflästerchen durfte ich mir allerdings die lumix FZ100 kaufen.. und ab jetzt wird jeden monat ein kleines sümmchen zurückgelegt, damit ich mir eines tages dann doch noch meine traumkamera zulegen kann...

jedenfalls der erste eindruck bei der fz100 ist.. die hat für mich einen enormen spassfaktor mit dem frei nach allen seiten schwenkbaren monitor und sie speichert im RAW-format...

und ich bete, dass am haus nicht noch was kaputt geht, was kostenträchtig ist....

PS:
ich hoffe, ich darf trotzdem noch hier im forum mitmachen....
winterhexe ist offline  
Alt 10.09.2010, 17:54   #14
Hipponator

Hippo's Ausrüstung

Benutzerbild von Hippo

Standard

Hallo,
Kopf hoch, was wäre das Leben wenn man keine Wünsche oder Träume mehr hätte!!!!

Achso, kleiner Tipp für die Sparbüchse, wir haben vor 2 Jahren unsere Heizung rausgeschmissen, ich hab das Ding komplett für Abholer in die Bucht und sage und schreibe 850 EURO für den Schrott bekommen!
Allerdings hatten wir eine kombinierte Öl-/Holz-Heizung.
Hippo ist offline  
Alt 10.09.2010, 18:07   #15
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard

Zitat:
es hat sich entschieden.... *heul* unsere heizung ist defekt und sie ist inzwischen so veraltet, dass eine reparatur nicht mehr lohnt... es kommt eine komplett neue heizung rein ins haus...
Das ist natürlich ein schmerzhafter Einschnitt ins Portemonai. Das Problem hatte ich vor vier Jahren auch. Der Schornsteinfeger hat unser altes Schätzchen stillgelegt. Nun spare ich jedes Jahr zwischen 700 und 1000 Liter Öl.
Vielleicht kannst Du Dir nächstes Jahr von den eingesparten Heizkosten eine neue Kamera kaufen.
wpau ist offline  
Alt 10.09.2010, 18:18   #16
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

kursänderung...

das leben ist eine wundertüte...

nun hab ich die neue kamera heute ausprobiert und muss leider feststellen, dass hier an der bildqualität zugunsten der videofunktion gespart wurde... die bildqualität ist enttäuschend.. da hab ich ne kompakte, die bessere bilder macht...

lange rede kurzer sinn... mein mann kam nachhause und sah mich hier als ein häuflein elend sitzen... er meinte.. das ding geben wir zurück und dann holst du dir die G2... die kostet im kit ja ca. 700 euro - und beisst halt in den sauren apfel, dass du da erstmal nur das objektiv lumix vario G 14-45 hast... aber damit hast du dann ja erstmal bessere bilder... (hoffentlich)

was nützt mir der spassfaktor, wenn die bilder schlechter sind, als bei meiner sony hx 1 ??
die G2 hat auch einen schwenkbaren monitor... aber ich bin jetzt schon am zweifeln, ob ich das richtige tue.. und ob der händler überhaupt bereit ist, die kamera zurückzunehmen und gegen die andere - aber teurere einzutauschen...
jedenfalls hab ich sie hübsch wieder eingepackt...

ich bin grad nur noch ein nervenbündel...
winterhexe ist offline  
Alt 10.09.2010, 19:20   #17
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Toi toi toi, dat wird schon !!!
Der Händler möchte Dir ja später auch noch was verkaufen ;-)
skynyrd ist offline  
Alt 10.09.2010, 20:13   #18
Nur noch selten hier

Benutzerbild von Telekomiker

Standard

Na das ist ja nicht gerade erfreulich, aber auch von mir viel Glück bei der Umtauschaktion, wird schon werden.
Telekomiker ist offline  
Alt 11.09.2010, 13:35   #19
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

*räusper*

komme gerade aus der stadt zurück und.... jippiiiiehhhhh.... die kamera wurde anstandslos umgetauscht und jetzt hab ich dann eine Panasonic Lumix G2... mit einem kitobjektiv 14-45mm.... was ich damit anstellen kann, muss ich erst noch rausfinden.. ich bin auf DEM gebiet ja blutige Laiin bzw. anfängerin...

das gute stück steht noch unausgepackt da und wartet auf mich... aber ich hab es schon im laden beim händler getestet... ich liebe es jetzt schon...
winterhexe ist offline  
Alt 11.09.2010, 13:47   #20
Hipponator

Hippo's Ausrüstung

Benutzerbild von Hippo

Standard

Glückwunsch zur neuen Kamera,
da bin ich schon mal gespannt auf die ersten Bilder!!!!
Hippo ist offline  
Alt 11.09.2010, 13:50   #21
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

ich zieh mir jetzt erstmal die bedienungsanleitung rein....
winterhexe ist offline  
Alt 11.09.2010, 16:23   #22
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

der akku lädt... und lädt.... man ist das spannend...
winterhexe ist offline  
Alt 11.09.2010, 17:40   #23
Fänger des Augenblicks

Wiedereinsteiger's Ausrüstung

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Standard

Herzlichen Glückwunsch!

Das nennt man Glück im Unglück, wenn ich mich nicht irre!

Mit dem Kitobjektiv deckst Du vom leichten Weitwinkel bis leichten Tele
schonmal eine ordentliche Spanne ab.

Soweit ich weiß, gibt es auch Adapter um alte Festbrennweiten anschließen zu können, so kannst Du evtl. bis zum Objektiv-Großereignis schonmal das Eine oder Andere an Dein neues Schätzchen adaptieren und Deine Möglichkeiten preisgünstig erweitern.

Freut mich, das sich die Sache noch so entwickelt hat!
Wiedereinsteiger ist offline  
Alt 11.09.2010, 17:46   #24
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

jaaa.... und ich bin hellauf begeistert... habe gerade eben draussen ein paar probeaufnahmen gemacht.. rote geranien... die ja immer schwierig sind.... hach ist das herrlich....
ich üb noch ein bisschen und dann zeig ich mal was... uahhhh... ich bin so happy....
winterhexe ist offline  
Alt 11.09.2010, 19:23   #25
Nur noch selten hier

Benutzerbild von Telekomiker

Standard

Na siehste, Ende gut - alles gut.
Viel Spaß mit der Neuen und auf Bilder sind wir hier alle gespannt.
Telekomiker ist offline  
Alt 12.09.2010, 07:12   #26
Universal-Dilettant

ClausB's Ausrüstung

Benutzerbild von ClausB

Bilder Galerie: 9
Standard

Glückwunsch zur G2!
Das Kit-Zomm 14-45 ist für den Anfang schon mal sehr brauchbar.

Mit der neuen Heizung spart ihr ja soviel Heizkosten, dass die weiteren Objektive sich von selbst finanzieren.
Leider sind die meisten mFT Objektive wirklich keine Schnäppchen. Aber wegen des günstigen Auflagemaßes lässt sich fast jedes Objektiv adaptieren und Adapter gibt es mittlerweile in jeder Menge.

Hier mal eine Übersicht:
http://www.systemkamera-forum.de/mic...ourthirds.html
ClausB ist offline  
Alt 12.09.2010, 10:25   #27
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

danke claus... das ist seeehr informativ.. habe mich dort gleich registriert, um die links sehen zu können... mich verwirren allerdings die vielen zahlen... mit sowas kann ich nämlich garnicht... ich meine damit, mir da was drunter vorstellen zu können... grrr... deshalb hab ich ja bisher immer mit den kleinen kompakten fotografiert weil ich mir da keine gedanken über zahlen machen muss... mathematik ist nicht meine stärke und wenn ich dann noch den gegensatz lese: je kleiner die blendenzahl, desto grösser die blendenöffnung... waaaaahhhhhh.... kreisch... das ist doch sowas von unlogisch... gross ist bei mir gross... grosse öffnung = grosse zahl... warum muss man das so kompliziert machen??? und dann noch die doofe bruchrechnung bei der... jaa... äääh.. was war das doch noch gleich??? siehste... ich bin schon jetzt durcheinander... im handbuch bin ich gestern auch nur bis seite 44 gekommen.. dann platzte mir der kopp....

ich hab mir aber ein buch bestellt.. speziell über die g2.. wo die besten einstellungen empfohlen werden.. also sowas für dummies wie mich....

undja.. ich liebäugele mit einem tele und einem makro und .. und.. und... am besten aber ist glaube ich.. mir als allererstes einen adapter zuzulegen...

heute gehts raus in die natur... und da nehme ich die neue gleich mit...
winterhexe ist offline  
Alt 12.09.2010, 13:12   #28
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Zitat:
... waaaaahhhhhh.... kreisch...
Genau so habe ich auch angefangen (jedoch ohne das gekreische und geschreie)... damals mit der SD14

Die ersten Bilder habe ich im Programm-Modus "P" geschossen ...

Dann habe ich mit Blenden- und Verschlussautomatik "S" und "A" herumexperimentiert, um zu verstehen wie das ganze eigentlich so funktioniert. (das war 2007)

Mitlerweile schaffe ich es im Manuellmodus "M" brauchbare Fotos zu schiessen ...
Eine gewisse "Lehrnphase" brauchts wohl bei Allen ...

Mit der Blende ist doch ganz logisch :
Mit der Blende dunkelst du das Bild ab: (jetzt mal ganz rudimentär) Blende "0" heisst, dass du das Bild "null" abdunkelst .... Blende "4" heisst, dass du das Bild um "vier" Blendenstufen abdunkelst u.s.w.

Ist wie beim Backen: je mehr Mehl du auf die Waage kippst, umso mehr Kilogramm zeigt die Waage an.
Oder beim Autofahren: je schneller du fährst, umso mehr Km/h zeigt der Tachometer an.

Falls Fragen auftauchen sollten bist du in genau DIESEM Forum an genau der richtigen Stelle um die Fragen beantwortet zu bekommen !!!
skynyrd ist offline  
Alt 12.09.2010, 19:15   #29
im knackigsten alter

winterhexe's Ausrüstung

Standard

ja das ist finde ich ja so klasse... nun kann ich bei der technik dann auch mal mitreden

heute waren wir also draussen in einem stadtpark... da hab ich die kamera auch mal arbeiten lassen... ach seufz... man muss ja viel fotgrafieren um herauszufinden, welches einstellungen für welches motiv am besten usw.
am besten mach ich das mal ganz allein... mit meine mitspaziergänger wurden nämlich schon langsam ungeduldig, wenn ich zum hundertfuffzigsten mal einen bestimmten baumstamm knipste...

zuhause war die spannung gross.. und ich musste dann gleich feststellen beim ankucken der exifdaten, dass ich das datum falsch eingestellt hatte.. bzw. der händler hatte mir das voreingestellt... und der war in der zeit einen tag zurück
winterhexe ist offline  
Alt 12.09.2010, 19:26   #30
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard

Wir warten hier eigentlich mehr auf die Bilder mit der neuen Kamera, als auf die EXIF Daten.
wpau ist offline  

Sponsored Links

Photography TOP 100 by Foto-Ramsauer.de TOP 100 PHOTOGRAPHY Moments - Digitale Fotogalerie - Toplist
freizeit elektronik
Google PageRank
vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.