Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sony (Konica Minolta) Forum > Sony Digitalkameras

Sony Digitalkameras Alles zum Thema Sony Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 18:48   #1
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard Sony Alpha SLT-A55V, erste Tests

Noch nicht in den Geschäften, gestern erst offiziell vorgestellt und schon getestet, die neue Generation eines Kamerasystems.

Sony Text:

"Ein teildurchlässiger Spiegel (translucent mirror) ersetzt den traditionellen Klappspiegel und erlaubt so eine kompaktere Bauform sowie eine völlig neue Geschwindigkeits-Dimension, beispielsweise bei der Aufnahme von Serienbildern mit zehn (A55V) Fotos pro Sekunde, beides mit kontinuierlichem Autofokus."

Von der Größe her die ideale Zweitkamera für den Sony Fotografen und natürlich für den Einsteiger als Erstkamera.

Kein erschüttern der Kamera durch den Spiegelschlag.
Endlich Phasen AF für Live View
Elektronischer hochauflösender Sucher mit 1,1 x Vergrößerung
15 Fokuspunkte, inkl. 3 Kreuzsensoren
Exmor APS HD CMOS, ca. 16,2 Megapixel effektiv
bis ISO 12500
Panorama Funktion
vollschwenkbarer 3 Zoll TFT-Monitor
HD-Video mit Fokus Nachführung
integrierte GPS-Modul

Hier die ersten ausführlichen Vorab Tests mit Bildern:

http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/

http://www.luminous-landscape.com/re...-preview.shtml

http://www.sony.de/product/dsi-body/...TechnicalSpecs

Die ISO 3200 und 6400 Bilder sind schon einmal ein gewaltiger Fortschritt bei Sony im High ISO Bereich, den aber die NEX 5 schon ankündigte. Der Stangenantrieb wird auch hier weiterhin angeboten und ermöglicht dadurch auch alte Minolta-AF Objektive zu nutzen.

Anschauen und ausprobieren werde ich sie auf jeden Fall.

Mal schauen, was Sony das nächste halbe Jahr noch neues bringt.

den lange ersehnten Nachfolger der A700 zu Anfang von 2011 und vielleicht einen neuen FF-Sensor Ende 2011.

http://www.freepatentsonline.com/y2009/0303371.html

Vielleicht schon mit dem 3-Schichten Sensor. Das Patent des Spiegellosen Designs dieser Kamera liegt ja auch erst ein Jahr zurück und ist schon Serienreif ab September in den Geschäften.

http://www.freepatentsonline.com/y2010/0045853.html
wpau ist offline  
Alt 24.08.2010, 19:17   #2
Foto-Experte

Werner's Ausrüstung

Bilder Galerie: 7
Standard

Hallo Werner!

Das sind sehr interessante Infos. Was mich ein bisschen verwundert, ist die Tatsache, dass es, wie es scheint, für den teildurchlässigen Spiegel ein relativ neues Patent gibt. Bei Canon gab es schon 1989 die EOS RT (RT wie "Real Time"), welche diese Idee an einer analogen Kamera verwirklichte http://www.fotomagazin.de/test_techn...s=26&thema=105. Leider kostet so eine bauliche Maßnahme etwas Licht, was im Zeitalter immer empfindlicherer Sensoren allerdings eine immer kleinere Rolle spielt.

Jedenfalls interessante Impulse für die Kamera-Szene ...

Werner(2)
Werner ist offline  
Alt 24.08.2010, 21:00   #3
Foto-Experte

Bilder Galerie: 0
Standard

Ein Innovationsfeuerwerk nach dem anderen, was man da bei Sony zündet.
Sollten andere Hersteller auch einmal tun.

Zitat:
Zitat von wpau
Mal schauen, was Sony das nächste halbe Jahr noch neues bringt.
Ein neues Modell an der APS-C Spitze wird noch kommen. ;D

Eule
Eule ist offline  
Alt 24.08.2010, 22:07   #4
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Hier noch einen Werbetrailer von Sony Australien gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=1k-0T5aJsfY&NR=1

Die Firma beherrscht auch das Marketing.
wpau ist offline  
Alt 24.08.2010, 22:34   #5
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Hier die Produktseite und Vorstellung der Möglichkeiten, die diese Kamera bietet:

http://www.sony.net/Products/ilc/A-s...eatures01.html
wpau ist offline  
Alt 25.08.2010, 07:25   #6
dazulerner

kruegchen's Ausrüstung

Bilder Galerie: 11
Standard

Ja, Sony tut im Moment am meistem. Aber sie müssen auch, da nur so Marktanteile gewonnen werden können. Canon und Nikon müssen derzeit nur verteidigen. Das ist in der Regel auch einfacher. Man hat ja eine große Benutzergemeinde. Sony muß sich diese noch erarbeiten.

Gruß Sven
kruegchen ist gerade online  
Alt 25.08.2010, 08:23   #7
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Mag wirklich eine gute Kamera sein,
aber einen elektronischen Sucher?
Den hatte ich schon bei meiner Olympus gehasst, ich mag die Dinger echt nicht.
Ohne Strom läuft nichts mehr.
Saturn ist offline  
Alt 25.08.2010, 11:36   #8
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Digitale Kamera ohne Strom?
Handkurbel mit Dynamo für den Sensor?
wpau ist offline  
Alt 25.08.2010, 11:45   #9
Fotograf

sobkrates's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
aber einen elektronischen Sucher?
Den hatte ich schon bei meiner Olympus gehasst, ich mag die Dinger echt nicht.

Der Aufstecksucher der E-P2 ist fantastisch. Da vermisse ich keinen optischen Sucher.
sobkrates ist offline  
Alt 25.08.2010, 13:53   #10
Gesperrt

Standard Wasserwaage

Sehr interessant. Der Sensor ist ja schon bekannt, der14,2er werkelt ja auch schon in der 450 und 550. Da geht wirklich was mit höheren ISO`s. Habe ich das richtig gesehen, haben die da eine elektronische "Wasserwaage" eingebaut

Gruß, Ralph

PS: ich liebe den Spiegelschlag, bin halt Nostalgiker!
Raphael ist offline  
Alt 25.08.2010, 15:08   #11
Foto-Experte

Standard

Ja, "Wasserwage" mit Anzeige für das Kippen nach links/rechts, als auch nach vorn und hinten.

Eule
Eule ist offline  
Alt 25.08.2010, 17:23   #12
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Digitale Kamera ohne Strom?
Handkurbel mit Dynamo für den Sensor?
nee, das meine ich natürlich nicht

Ich habe oft mein Tele auf der SD14 und beobachte damit,
wie mit einem Fernglas. Dabei ist die Kamera ja aus.
Das geht dann nicht mehr mit so einem Mäusekino
Saturn ist offline  
Alt 25.08.2010, 18:06   #13
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
Sehr interessant. Der Sensor ist ja schon bekannt,
PS: ich liebe den Spiegelschlag, bin halt Nostalgiker!
Sony Alpha A450 und A550 Sensor Auflösung 14,6 Megapixel, kein Video

Der neue Sensor:
Sony Alpha SLT-A55V, CMOS Exmor-HD, Sensor Auflösung 16 MP, HD-Video

Ich empfinde eine D-SLT als Fortschritt, da die Erschütterung durch den Spiegel entfällt und auch die Auslöseverzögerung durch den Spiegelschlag.
Jetzt ist nur noch der Verschluss als ein Relikt aus der analogen Spiegelreflex Zeit vorhanden. Wenn dies auch noch elektronisch geschieht, gibt es fast gar keine Auslöseverzögerung mehr.

Einer der größten Anfängerfehler ist ja nicht nur die falsche Kamera Haltung, sondern das fehlende Wissen der Kamera Technik.

Sie sind ja der Meinung, das das Bild sofort nach dem Auslösen gemacht ist. Aber das stimmt ja so nicht und dadurch erzeugen sie auch bei sehr kurzen Zeiten unscharfe Bilder, wo andere noch mit 1/3 dieser Zeiten scharfe Bilder machen.

Der Ablauf ist ja folgender:

1. Auslöser halb durchdrücken und der AF stellt scharf, oder manuell fokussieren
2. Den Auslöser ganz durchdrücken, der Spiegel klappt hoch
3. Der Verschluss läuft ab. Erst der 1. Vorhang und dann der eigentliche Belichtungsvorgang mit dem 2. Verhang. Wenn ich hier auf 1/1000s eingestellt habe, ist die Auslöseverzögerung aber viel höher. Dies ist ja mit ein Grund, den Stabilisator mit Stativ auszuschalten, da er sonst versucht, in diesen Bruchteilen von Sekunden noch das Bild zu stabilisieren, da er die Erschütterung durch den Spiegel auszugleichen versucht.

Das bedeutet für den Fotografen somit, das er die Kamera solange ruhig halten muss, bis der Spiegelschlag des schließenden Spiegel zu hören ist, da erst dann das Erzeugen des Bildes abgeschlossen ist.

Verschluss Technik und Funktionsprinzip

http://www.scandig.info/Verschluss.html
wpau ist offline  
Alt 25.08.2010, 21:18   #14
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Hmmm .... Das mit den "durchlässigen" Spiegeln war in der Tat schon länger ein Thema ... schön das auch Sony mit einer revolutionären Neuerung kommt.
Das "neue" System wirft bei mir auch einige Fragen auf ...
-Ein zusätzliches "Objekt" vor dem Sensor ???? Klingt für mich nicht optimal ...
-Elektronischer Sucher ??? ... fand ich auch schon bei ner alten Kompakt-Olympus nicht so toll ..
-Wird Sony in Zukunft alle "DSLRs" so bauen ???? bez. ziehen andere Hersteller nach ????
-Wieso überhaupt noch ein Spiegel ????

Ich glaube, ich werde alt .... ich kann mich für eine Semi-Pro DSLR in dieser Technik so garnich begeistern
skynyrd ist offline  
Alt 25.08.2010, 21:38   #15
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
.. ich kann mich für eine Semi-Pro DSLR in dieser Technik so garnich begeistern
Ich auch nicht und darum sehe ich sie wie Sony als Einsteigerkamera oder Zweitkamera für ambitionierte Fotografen.
Wie schon längst angekündigt ist im Frühjahr die Nachfolge der A700 zu erwarten. Sie wird wie bei Canon und Nikon schon jetzt auch mit Video Modus erscheinen. Nur sie ist für mich kein Kaufgrund, da mir die A850 die nächste Zeit genügend Semi-Pro Spaß bereitet.

Dieses neue Konzept aber als Spaß- und immer dabei Kamera könnte mich schon reizen.

Sony Kameras für Benutzer mit Grundkenntnissen:

http://www.sony.de/product/dsi-body

Für diese Käufergruppe bietet sie das, was heute gefragt ist:

High ISO, HD-Video, Panoramafunktion und schnelle Bildserien

Natürlich kann man sich auch auf das eine Bild konzentrieren und warten bis es im LCD betrachtet werden kann, nur dafür ist diese Kamera nicht konzipiert.
wpau ist offline  
Alt 25.08.2010, 21:39   #16
KEIN PHOTO-PROFI

six.tl's Ausrüstung

Benutzerbild von six.tl

Bilder Galerie: 12
Standard

HALLO,

ich bleib bei meinen alten Zeugs.
Ein schönes Serienbildrattern kann man mit sowas nicht ersetzen.
six.tl ist offline  
Alt 25.08.2010, 23:08   #17
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Ich auch nicht und darum sehe ich sie wie Sony als Einsteigerkamera oder Zweitkamera für ambitionierte Fotografen.
Wie schon längst angekündigt ist im Frühjahr die Nachfolge der A700 zu erwarten. Sie wird wie bei Canon und Nikon schon jetzt auch mit Video Modus erscheinen. Nur sie ist für mich kein Kaufgrund, da mir die A850 die nächste Zeit genügend Semi-Pro Spaß bereitet.
PHUUUU

Ich hatte schon Aussetzer im Herzschlag !!!
Wenn die D700 auch über 20 MP hätte, wär ich trotz der Finanzen auf FF umgestiegen !!! Ich hätte wohl ein paar Fotos bei Sotherby's versteigern müssen
skynyrd ist offline  
Alt 27.08.2010, 00:10   #18
Gesperrt

Ausrufezeichen Statement

@ Werner: nicht 14,6 -> 14,2 MPix, nicht a55, sondern a33. Die HD - Video - Geschichte ist doch nur eine Softwarelösung. Geht überall, siehe Canon - Camera - Hacking!

@ six.tl: sehr schön! Weiß ich denn, ob ich überhaupt fotografiert habe, wenn`s nicht gerattert hat? Nööö, am PC kommt`s schon raus. Eins von den 50 Bildern nehmen wir dann. Bin ganz deiner Meinung!

@ skynyrd: nicht d, sondern a700! 20 MP, wer braucht das? FF ist klasse, kein Crop - Umrechnen, aber nur gute Objektive. Dann natürlich gute Ergebnisse. Bei Sotheby`s absolut tauglich. Die hat aber auch einen Spiegel, natürlich mit der Möglichkeit zur Spiegelvorauslösung. Da wackelt dann auch nichts. ( Geht mit a350 /450 / 550 übrigens auch, LiveView bzw. MF-Check-View ).

Fazit: der eine mags gerne ultramodern, der andere ( das bin ich ) mag die modernen Möglichkeiten in Verbindung mit dem Flair ( Spiegelschlag ) von gestern. Jeder wie er`s mag, hauptsache gute Bilder!

In diesem Sinne Gruß an alle Vorredner in diesem Thread, Ralph
Raphael ist offline  
Alt 27.08.2010, 12:38   #19
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Nein Ralph : D 700 !!! Die hat ca. 12 MP FF-Sensor ... (wenn ich schon so viel für ne Kamera hinblättere, dann müsstens schon etwa/ca. 20 MP sein)
Die Vorteile und Nachteile von FF sind mir bekannt.
Werner hatte mir freundlicherweise ein paar 24 MP Bilder der a850 zur Verfügung gestellt, als ich meine "Fuhrpark-Erweiterung" am planen war. Und damals bin ich zum Schluss gekommen, dass mir der Ankaufspreis von FF nur in Verbindung mit entsprechend hoher Auflösung (20 MP oder mehr) ins Haus kommt. Da aber die D 700 (nicht nur Sony baut FF-Bodys) ein 12 MP-Sensor hat, habe ich vorerst auf APS-C gesetzt.
Die Anspielung auf Sotherby's ist ein kleiner Insider-Joke

Die hohe Serien-Bildrate ist in bestimmten Situationen sehr praktisch bezw. man kann z.B. witzige GIF-Animationen erstellen. Wenn man das denn auch tun möchte. Aber die anfallende Datenflut erzieht einem selbst, diese Funktion sehr überlegt zu nützen . Obs denn nun 7/s oder 10/s sind, macht wohl kein riesiger Unterschied mehr. Irgendwann (ab 24/s) nennt man es dann "Filmen" !!!
skynyrd ist offline  
Alt 27.08.2010, 14:49   #20
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
Nein Ralph : D 700 !!! Die hat ca. 12 MP FF-Sensor!
Danke für die Aufklärung. Irgendwie hatte ich`s schon im Hinterkopf, das mit meiner Antwort irgend etwas nicht stimmt!

Gruß, Ralph
Raphael ist offline  
Alt 27.08.2010, 18:46   #21
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Dieses beschleichende Gefühl kenne ich auch ... besonders seit ich der Senilität verfallen bin
Also wenn ich die Bilder von Werner so anschaue ... gegen 24 MP hätte ich nun rein garnüschtz entgegenzusetzen ... Die Möglichkeiten werden etwas mehr ...
Crop-Faktor umrechnen habe ich noch nie gemacht ... irgendwie gewöhnt man sich an die "erweiterete" Brennweite ...
Eine DSLR ohne Spiegelvorauslösung würde ich schonmal garnicht kaufen ...
Bei meiner "Aussprechlichen" finde ich bereits die zwei Serienbild-Funktionen mehr als genug ... aber die Quiet-Auslösung finde ich eine gute Idee ... die Katze läuft mir nicht mehr so schnell weg

Die 10 Bilder pro Sekunde in einer Einsteiger-Kamera finde ich garnicht so schlecht; wer eine Schnellläufer-Kamera braucht/will (wozu auch immer),aber auf die erweiterten Funktionen/Fähigkeiten einer besseren DSLR verzichten kann, kriegt hier, genau was er will, zu einem wohl sehr guten Preis ... und es steht nicht CASIO drauf
skynyrd ist offline  
Alt 03.09.2010, 10:22   #22
dazulerner

kruegchen's Ausrüstung

Standard

Hallo

Ich habe mit eine A33 zugelegt. Die Unterschiede zur A55:

A33 Puffer für 7 RAW+JPEG, A55 20 RAW+JPEG
14,2 MPixel 16,1 Mpixel
AKKU 270 Bilder mit Sucher, 330 Bilder
7 Bilder/s bzw , 10 Bilder/s
, GPS Ortseingabe
Sonst ist alles gleich.

Body ist gut verarbeitet aber eben aus Plastik. Die Kamera ist schön griffig. Paßt sehr gut in die Hand trotz der ihrer Kleinheit. Sehr gutes Display. Der Elektronische Sucher ist von der Auflösung gut (etwa auf Panasonic G1 Niveau. Es können Live Histogramm, Gitterlinien und alle erdenklichen Infos angezeigt werden. Vorteil des EVS, er reagiert wie der Sensor der Kamera. Überbelichtungen sind sofort erkennbar. Alles kann sofort angepasst werden.Nachteil ist natürlich eine leichte Trägheit. Diese ist aber nicht schlimm. Sehr schneller Autofokus. Gegenüber der Nikon D300 spürt man keinen Unterschied. Die Kamera ist sehr leicht.

Mehr kann ich erst nach Ausführlichen Tests bereichten. Falls Fragen zur Kamera sind, nur zu.

Achso, es funktionieren alle Minolta und Sony AF Objektive und das auch stabilisiert.

Gruß Sven
Alt 03.09.2010, 11:48   #23
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von kruegchen Beitrag anzeigen
Ich habe mit eine A33 zugelegt.
Gruß Sven
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Kamera. Ich überlege mir ja auch, meiner Tochter die A55 zu kaufen, die dann nur mal für Urlaub oder Stadtausflug von mir ausgeliehen wird.

Deine Praxisbilder würden mich interessieren. Die ISO 3200 RAW Dateien von DPreview sehen schon einmal vielversprechend aus. Die A55 rauscht etwas weniger als meine A850 bei ISO 3200 und die Auflösung dort ist sehr gut für APS-C.
wpau ist offline  
Alt 03.09.2010, 12:04   #24
dazulerner

kruegchen's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Kamera. Ich überlege mir ja auch, meiner Tochter die A55 zu kaufen, die dann nur mal für Urlaub oder Stadtausflug von mir ausgeliehen wird.

Deine Praxisbilder würden mich interessieren. Die ISO 3200 RAW Dateien von DPreview sehen schon einmal vielversprechend aus. Die A55 rauscht etwas weniger als meine A850 bei ISO 3200 und die Auflösung dort ist sehr gut für APS-C.
Die A55 soll auch etwas besser sein als die A33. Ich hatte auch überlegt die A55 zu nehmen. Die kommt übrigens erst im Oktober.

Gruß Sven
Alt 03.09.2010, 21:07   #25
dazulerner

kruegchen's Ausrüstung

Standard

Zitat:

Naja, in ganz dunkler Umgebung sind die ISO3200 sicherlich nicht besser als von der A850. Zumal der Größenvorteil von 24MP locker mal ein Bild mit 20x30 cm ohne Entrauschung zulässt. Ich würde mit der A33 nicht über 10x15 Bildchen gehen. Wie es bei praxisrelevanten Bildern bei Tageslicht und schattiger Umgebung ausschaut muß sich noch ergeben. Ansonsten braucht der Sensor eben auch Licht um gute Bilder aufzunehmen. Ich denke, dass eh zuviel Ruß um High ISO gemacht wird. Wichtig ist mir die High ISO nur in schattiger Umgebung, wenn es noch ausreichend schnelle Belichtungszeiten geben soll. Mit einer Nikon D700 kann ein APS-C Sensor nicht mithalten. Das geht pysikalisch schon nicht.

Gruß Sven
Alt 10.09.2010, 18:01   #26
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Standard

Hier gleich eine Warnung für die A33/55 Interessenten.
Vorsicht bei vermeintlich preiswerten Sigma Objektiven. Alle Objektive haben eine Blenden Fehlfunktion und müssen eingeschickt werden damit der Chip kostenlos modifiziert wird. Bei älteren Objektiven ist dies leider nicht möglich. Bei Objektiven, die in der Objektiv Datenbank als "discontinued" geführt werden, kann dieser Fehler nicht behoben werden.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hier der offizielle Text von Sigma Japan.

http://www.sigma-photo.co.jp/english...nfo_100910.htm

Diese Marke verliert so langsam mein Vertrauen. Warum hat Zeiss, Tamron und Tokina kein Problem mit Canon oder Sony? Ist denn die Lizenz von diesen Marken zu teuer für Sigma. Warum versuchen sie immer den Code zu knacken um dann damit ihre Objektive zu programmieren.
wpau ist offline  
Alt 16.10.2010, 16:38   #27
Lichtjäger

dejavu7's Ausrüstung

Benutzerbild von dejavu7

Bilder Galerie: 16
Standard

Die A55 ist in der aktuellen FotoHits getestet worden.
Das zusammengefasste Fazit lautet:
Die A55 ist eine überzeugende Neuvorstellung mit Vor- und Nachteilen.

Vorzug: jederzeit schneller Autofokus
Nachteil: die Begrenzungen eines elektronischen Suchersystems hinsichtlich Auflösung und Helligkeit.

Darüber hinaus wird die einfache Bedienung gelobt, und ein vielseitiger Einsatz durch Videofunktion, GPS und viele elektronische Helfer.

In der Auflösung weicht der Messwert von Herstellerangabe zum Messwert auch um ca. 20% ab.

Guckst Du hier:
http://www.fotohits.de/tests-technik.../sony-slt-a55/
dejavu7 ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht