Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Bilder > Bildbesprechungen > Landschaften & Natur

Landschaften & Natur Bilder Galerie zum Thema Landschaften & Natur

Der Baggersee hat Winterpause

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2016, 17:22   #1
Wolfrodo
badisch by nature

Wolfrodo's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Wolfrodo
 
Beiträge: 227
Standard Der Baggersee hat Winterpause

Hallo zamm,
nach langer arbeitsreicher Zeit, habe ich heute endlich mal wieder die Zeit gefunden, einen kleinen Fotowalk bei uns um die Ecke an einem Baggersee zu geniessen. Dabei habe ich 2 Sachen auf meinem Plan gehabt, die ich heute zum ersten Mal ausprobieren wollte:
1. Langzeitbelichtung mit ND-Filtern
2. Belichtungsreihen mit anschließendem HDR-Bild erstellen

Folgende Ergebnisse zu meinen ersten Versuchen gebe ich nun zur Kritik frei:

1. LZB 1
Baggersee (1).jpg

2. LZB 2
Baggersee (2).jpg

3. HDR 1
Baggersee (3).jpg

4. HDR 2
Baggersee (4).jpg

Die Flares in den HDR-Bildern sind natürlich Geschmacksache. Das Tokina neigt scheinbar sehr schnell zu diesen Spiegelungen. Das nächste Mal werde ich vielleicht das Nikkon 24-17 nehmen, nur weis ich nicht, ob mir das an der DX weitwinklig genug sein wird.
Wolfrodo ist offline  
Alt 04.12.2016, 10:49   #2
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.528
Standard

Hallo Wolfgang,

bei stehenden Gewässern kommt der Effekt den man mit einer Langzeitbelichtung erreichen möchte nicht ganz so stark durch wie bei
fliessenden Gewässern, dennoch ist die Wasseroberfläche hier etwas glatter als bei einem normalbelichteten Bild
Allgemein sagt man ja das Landschaft und Horizont nicht unbedingt ein Bildverhältnis von 50/50 haben sollten, bei dem 1. Bild wäre
es ratsam gewesen die Kamera ein wenig nach oben zu schwenken, dann wäre die Baumspitze komplett drauf und der olle Schatten
unten links im Bild auch verschwunden

Beim 2. Bild genau andersherum, also die Kamera hier etwas weiter rechts runterhalten, dann wäre das Motiv im Vordergrund komplett
im Bild und die Bildaufteilung nicht mehr 50/50 (vermutlich würde hier och weniger Brennweite vorteilhafter sein oder man geht ein
paar Schritte zurück)


Bei den beiden HDR´s sind die Flares ja heftig, Tokina halt, da bin ich mit meinem Tokina auch selber von betroffen und kenne das nur
zu gut, solche Aufnahmen mit der Sonne von vorn oder von der Seite meide ich mit diesem Objektiv oder nehme gleich ein Anderes,
das Tokina ist halt bei solchen Lichtverhältnissen nur bedingt zu empfehlen, es sei denn man mag diese Flares....aber bei trüben oder
bewölktem Wetter isses top







Gruss
JAN

Janni ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonnenuntergang am Baggersee knopex Landschaften & Natur 4 22.09.2015 12:34
Am Baggersee rico2007 Tiere 7 22.05.2012 17:45
(Landschaften & Natur) Winterpause fotom Nikon Bilder besprechen 2 30.12.2010 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


TOP 100 PHOTOGRAPHY Moments - Digitale Fotogalerie - Toplist
vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.