Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Digitalkameras

Sigma Digitalkameras Alles zum Thema Sigma Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Sigma Blitzgeräte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2016, 17:57   #1
El Hadji
Neugieriger

Standard Sigma Blitzgeräte

Servus Community,
Ich bin im Dachboden auf eine alte Sigma SD10 gestoßen inklusive sehr gutem Makroobjektiv. Seitdem ich unabsichtlich die Kamera fast abgefackelt habe, funktioniert auch die Stromversorgung
So nun hätte ich gerne ein Blitzgerät zu meiner SD10 und im Benutzerhandbuch steht man sollte nur das EF-500 DG SUPER SA-N oder das EF-500 DG ST SA-N verwenden.

Die EF-500 DG SUPER SA und EF-500 DG ST SA Blitzgeräre können ebenfalls bei der SD10 benutzt werden, jedoch mit manchen Einschränkungen.

Im Internet finde ich aber wenn nur die Bezeichnung EF-500 DG SUPER oder EF-500 DG ST ohne hintere Bezeichnung, wie kann ich festellen welche ich verwenden kann. ODer gibt es noch andere Blitzgeräte die für die SD10 in Frage kommen und wenn ja bitte welche?

Ich bitte um Entschudigung falls ich hier einige Sachen verwechsle, aber ich bin ein blutiger Anfänger.

mfg
El Hadji
El Hadji ist offline  

Sponsored Links

Alt 03.12.2016, 07:56   #2
sw-labor
dokuknipser

Standard

Guten Morgen und Willkommen im Forum.
Macht immer einen besseren Eindruck wenn man sich ein wenig vorstellt und nicht so in ein Forum reinfällt.
Hast Du schon die Forum Abteilung Sigma durchgearbeitet und die Suche Funktion benutzt?
Da kommen sicher einige wertvolle Beiträge zu Tage die Dir weiterhelfen.
Bezüglich Blitze anderer Hersteller ist die Firma Metz sehr zu empfehlen.
Da gibt es von Klaus-R mehrere aufschlussreiche Beiträge.

Viel Freude im Forum und gutes Gelingen.
sw-labor ist offline  
Alt 03.12.2016, 10:48   #3
Harald
.

Harald's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von El Hadji Beitrag anzeigen
Im Internet finde ich aber wenn nur die Bezeichnung EF-500 DG SUPER oder EF-500 DG ST ohne hintere Bezeichnung, wie kann ich festellen welche ich verwenden kann.
Das ist die Typbezeichnung des Blitzes. Die Ergänzung "SA" bzw. SA-N" bezeichnet die Ausführung für die jeweilige Kameramarke.
Wenn du also einen Blitz EF-500 DG SUPER findest, dann ist es ein EF-500 DG SUPER - SA

M.W. gibt es für die alten Sigma-Kameras keine passenden Blitze von Fremdherstellern. Es gab zwar einen SCA-Adapter von Metz für Sigma, der bekommt aber meiner damaligen Erfahrung nach keinen Kontakt auf der SD-10.

Man kann aber durchaus ältere Automatikblitze verwenden (auf Zündspannung achten!).
Harald ist offline  
Alt 03.12.2016, 20:03   #4
El Hadji
Neugieriger

Standard

Ok stimmt natürlich, wollte keinen auf den Schlipps tretetn. Wie gesagt ich bin der totale Spiegelreflex Neuling. Also bitte nicht erwarten dass ich euch beim ersten Mal verstehe wenn ihr mit Spezialbegriffen umgeht.
Hab mich im Forum aber allerdings schon etwas umgesehen und bin dadurch auch auf das Batteriefach pimpen gestoßen.

Bei den Blitzgeräten hab ich es nicht so gemeint dass ich eine andere Marke verwenden will sondern nur einen passenden Sigma-Blitz kann ich da rein theoretisch alle neuen Modelle verwenden (den EF-600 DG ST zum Beispiel).
Ich möchte auch keinen wahnsinnig teuren Blitz anschaffen sondern erstmal nur einen der auf die Kamera passt damit man auch im Haus gestochen scharfe Fotos hinbekommt.

Der hier würde zum Beispiel perfekt zur SD10 passen oder?:
http://www.ebay.at/itm/Flash-Sigma-E...sAAOSwCGVX7O2O

Und damit ihr auch einmal einen Eindruck von meinen Fotokünsten habt, hab ich ein kleines Fotobeispiel von mir
Auf das ich übrigens megastolz bin:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Forum2.jpg (50,9 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von El Hadji (03.12.2016 um 20:07 Uhr). Grund: Anhang geändert
El Hadji ist offline  
Alt 03.12.2016, 20:07   #5
Harald
.

Harald's Ausrüstung

Standard

Ja, der würde passen.
Harald ist offline  
Alt 03.12.2016, 20:10   #6
El Hadji
Neugieriger

Standard

Zitat:
Zitat von Harald Beitrag anzeigen
Ja, der würde passen.
Aber er ist jetzt kein SA und kein SA-N
Oder gibts da gar keinen Unterschied, ich wil dich nicht für blöd verkaufen aber das ist eben alles Neu für mich

mfg El Hadji
El Hadji ist offline  
Alt 03.12.2016, 20:12   #7
Harald
.

Harald's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von El Hadji Beitrag anzeigen
Aber er ist jetzt kein SA und kein SA-N
Doch. Schau dir mal in der Auktionsbeschreibung das dritte Bild genau an, das die Rückseite des Blitzes zeigt.
Harald ist offline  
Alt 03.12.2016, 20:23   #8
El Hadji
Neugieriger

Standard

Zitat:
Ja, der würde passen.
Zitat:
Doch. Schau dir mal in der Auktionsbeschreibung das dritte Bild genau an, das die Rückseite des Blitzes zeigt.

Vielen Dank, oft liegt die Antwort so nahe
El Hadji ist offline  
Alt 03.12.2016, 23:34   #9
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Herzlich willkommen!

Schau mal hier:
Metz 32-CT-3 .... der preiswerte Könner!

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht