Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Digitalkameras

Sigma Digitalkameras Alles zum Thema Sigma Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

SD 9: Farbenspaß mit dem 17-50 2,8 DC OS HSM

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2016, 17:26   #1
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 675
Standard SD 9: Farbenspaß mit dem 17-50 2,8 DC OS HSM

Hallo,
ich habe mal meine SD 9 rausgeholt und am Wochenende ausprobiert.
Das 17-50 2,8 läuft super, auch der AF ist recht treffsicher.
Sagen wir so: Eine Ausschußrate von ca 5-10 % habe ich gehabt. Auch bei vermeintlich einfachen Motiven.
Ich hatte die Kamera schon einmal ausprobiert mit einem damaligen Objektiv. Da gab es schon ordentlich AF- und Schärfeprobleme. Diesmal mit dem "neuen" Objektiv läuft die Kamera auf jeden Fall top.
Ich bin begeistert, was in dem "alten" Sensor noch steckt!
Sowohl an Schärfe als auch an Brillianz der Farben! Aufgenommen meistens mit dem von Klaus empfohlenen Belichtungs-Plus von 0,5. Hat zumindest nicht geschadet.
Entwickelt habe ich mit SPP 6.4.1 im Auto-Modus (Batch-Konvertierung). Das läuft wirklich gut und ist auch bei den kleinen Dateigrößen ausreichend schnell. Vorteile des 2.5 habe ich nicht erkannt. Eher Nachteile: Z.B. dass 2.5 auch im Auto-Modus gleich einen automatischen Weißabgleich macht, was eigentlich nicht erwünscht ist und die späteren Versionen auch nicht tun. Und daß 2.5 Probleme mit den Rottönten hat.

Auf jeden Fall ist die SD 9 mit gutem Objektiv (meine für 50 Euro gekauft mit vom Vorbesitzer in Aizu justiertem AF) immer noch jeden Cent wert!

Viele Grüße

Dirk



IMG10495red.jpg


http://www.bilderforum.de/photoplog/...er&c=15&u=4507
Dirk124 ist offline  

Sponsored Links

Alt 17.10.2016, 18:56   #2
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 675
Standard

Hallo,
niemand hat einen Kommentar zu den Farben?

Viele Grüße

Dirk
Dirk124 ist offline  
Alt 17.10.2016, 19:36   #3
Janni
Botschafter d. Bierkultur

Janni's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Janni
 
Beiträge: 5.527
Standard

Zu den Farben ?

Sehe (fast) nur eine Farbe, nämlich Blau....
Also für mich irgendwie nix besonderes, aber ich kann da nich mitreden,
hab nur nen´Bayer inne Kamera und von den "wahnsinnigen" Foveon-
Faaben eh kein Ahnung

Da ich nicht von den Faaben geblendet werde sehe ich das der Horizont
etwas nach rechts kippt und vermutlich noch eine leicht tonnenförmige
Verzeichnung aufweist
Is aber alles nich schlimm und kann man schnell ausbessern....

Ansonsten gefällt das Bild von der Aufteilung samt der Wolkenformation







Gruss
JAN

Janni ist offline  
Alt 17.10.2016, 20:41   #4
Dirk124
Foto-Experte
 
Beiträge: 675
Standard

Danke, Janni.
Diese Verzeichnung ist ja heftig. Zur Korrektur war ich bisher zu faul.
Farben sieht man übrigens viel mehr unter dem Link in die Galerie.

Dirk
Dirk124 ist offline  
Alt 18.10.2016, 05:30   #5
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 4.981
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk124 Beitrag anzeigen
Farben sieht man übrigens viel mehr unter dem Link in die Galerie.
Ja, das sind wirklich sehr schöne Eindrücke.
Allerdings fällt auch dort bei einigen Bildern auf, dass das Blau auch das Weiss sticht.

Es lohnt sich sicherlich bei einigen Bildern den Graupunkt neu zu setzen. Das schöne Himmelsblau bleibt bestehen und die anderen Farben gewinnen an Kraft.

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  

Sponsored Links

TOP 100 PHOTOGRAPHY Moments - Digitale Fotogalerie - Toplist
vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.