Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Nikon (Fuji) Forum > Nikon Zubehör

Nikon Zubehör Alles zum Thema Nikon Zubehör. Informationen, Links und Tricks.

ruckelfreies Stativ gesucht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2016, 13:39   #1
r.obert
Hobby-Fotograf

Standard ruckelfreies Stativ gesucht

Hallo Forum,

für meine P900 suche ich ein Stativ, das sich möglichst präzise und ohne Spiel einstellen und ohne Ruckeln bewegen lässt. Für eine ältere Sony-Kamera mit 15 x Optischem Zoom hat noch ein "normales" Stativ genügt. Aber mit dem Mega Zoom dieser Kamera geht das nicht mehr.

Kann mir jemand ein solches Stativ empfehlen, das nicht ZU teuer ist?

Danke!

Gruß,
r.obert
r.obert ist offline  

Sponsored Links

Alt 18.08.2016, 13:53   #2
Bini
neugieriges Hascherl

Bini's Ausrüstung

Benutzerbild von Bini

Standard

Hallo Robert,

es kommt halt auch sehr darauf an, für welche Zwecke du es einsetzen willst und z. B. auch, wie groß du bist ...

Von den teuren Manfrotto und Berlebach mal abgesehen, kann ich dir das Rollei ci5 empfehlen: habe ich selber mit der 5 D MkII und dem Tamron 150 - 600 und ist für den Hobbybereich sicher mehr als ausreichend. Kostet bei amazon um die 129 €. Schau dir am besten mal die Rezensionen an.

Kauf dir bloss kein billiges für 20 Euro: die sind meist nicht standfest und die Verarbeitung ist oft nicht langlebig. Hatte zuerst ein Cullmann Alpha 2500 ... das hat schon nach ein paar Wochen keinen Spaß mehr mit "normalen" Objektiven gemacht ...

Viel Erfolg!
Bini ist offline  
Alt 18.08.2016, 18:54   #3
Peter_M
Bayer mit X-Trans

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Vielleicht wäre da die neue FotoHits ein Tipp. Die testen dort Studiostative, die auch vor die Tür dürfen und haben auch die Anfälligkeit für Vibrationen getestet. Nicht unwichtig bei Längstbrennweiten.
Peter_M ist offline  
Alt 21.08.2016, 19:08   #4
r.obert
Hobby-Fotograf

Standard Ruckelfrei

Hallo Forum,

vielleicht sollte ich etwas genauer spezifizieren.

Wenn ich die Kamera auf mein derzeitiges Stativ schraube, maximal ranzoome und dann arretiere, wandert das Motiv langsam - wie am Gummi gezogen - aus der Bildfläche. Wahrscheinlich wegen der Plastikhalterungen? Wünschenswert wäre: Einmal arretiert - hält!

Ein längerer Hebelarm zum Nachführen beim Filmen wäre auch ganz nett, und das sollte dann auch ohne Ruckeln möglich sein.

Gruß,
r.obert
r.obert ist offline  
Alt 21.08.2016, 19:44   #5
dj69
Hesse!

dj69's Ausrüstung

Benutzerbild von dj69

Standard

Hallo Robert,
Cullmann hat einen Stativkopf im Sortiment, welcher sich vom Kugelkkopf in einen 2-Wege-Videoneiger umschalten lässt.
Cullmann Concept One OH4.5V
Ist aber nicht ganz günstig.
Plastikhalterungen sind so ziemlich das ungeeignetste Befestigungsmittel für Kameras auf Stativen
Eine solche Halterung sollte immer aus Metall gefertigt und zweifach arretierbar sein. Also die die Klemme gegen versehentliches Lösen gesichert sein.

Ich nutze ein Manfrotto Stativ, das 055XPROB. Es ist aus Alu und nicht wirklich kompakt, dafür kann ich mit einer ordentlichen Arbeitshöhe hantieren. Ich nutze auch einen Manfrotto Kugelkopf, der taugt aber nur bedingt zum filmen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
dj69 ist offline  
Alt 22.08.2016, 12:51   #6
r.obert
Hobby-Fotograf

Standard Danke ...

... für Eure Tipps. Ich kann jetzt der Sache mal nachgehen!

Gruß,
r.obert
r.obert ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht