Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Digitalkameras

Sigma Digitalkameras Alles zum Thema Sigma Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

SD14- Bilder

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2016, 13:23   #1
Andi
Foto-Experte
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 985
Standard SD14- Bilder

Hallo,

ich habe noch eine SD14, die fast immer in der Fototasche auf Arbeit wartet.

Dafür ist sie definitiv zu schade. Daher dachte ich mir, ein Forum, welches sich nahezu aus ehemaligen Sigmausern gebildet hat, sollte die Sigma's nicht völlig vernachlässigen.

Wer also noch eine hat und Lust hat Bilder zu posten (egal welche) nur zu...

Gruß
Andi

1
SDIM9816.jpg

2
SDIM9835.jpg

3
SDIM9849.jpg
Andi ist offline  

Sponsored Links

Alt 09.07.2016, 14:29   #2
Harald
.

Harald's Ausrüstung
 
Beiträge: 269
Standard

Sind bisher nur wenige, ich habe den Foveon erst wieder neu entdeckt.

SDIM9084-2-webklein.jpg
Harald ist offline  
Alt 11.07.2016, 00:08   #3
sw-labor
dokuknipser
 
Beiträge: 473
Standard Freigänger ....

heute getroffen,



1-sw-labor_000015.jpg



2-sw-labor_000016.jpg



miau und weg war Katze/Kater.

SD14 + 2.8-4.5/18-50mm
SPP 4.2.2 + PhotoScape + TOP
sw-labor ist offline  
Alt 19.07.2016, 21:52   #4
Andi
Foto-Experte
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 985
Standard

Danke für's Mitmachen, schöne Bilder.

Die alte Lady hat immer noch ihren Reiz, auch wenn sie nicht mehr oft zum Einsatz kommt.

Ich habe heute bei meinem Lieblinsthema neben der A7 auch die SD14 hergenommen. Beide haben ihren Reiz und liefern ordentliche Ergebnisse. Zum Ausgleich der alten SD Technik kam an der A7 wenigstens altes Glas zum Einsatz. Ein Canon FD 4/80-200

Gruß
Andi

SDIM9890.jpg

DSC04704.jpg
Andi ist offline  
Alt 20.07.2016, 13:08   #5
Foto-Adept
Foto-Profi

Foto-Adept's Ausrüstung
 
Beiträge: 122
Standard

Also so im direkten Vergleich gefällt mir die Libellenaufnahme der SD 14 besser!
Liegt aber vielleicht auch daran, dass hier die Flügelstrukturen super getroffen sind.
Foto-Adept ist offline  
Alt 20.07.2016, 20:27   #6
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.869
Standard

Moin Andi,

machen wir uns doch mal kurz ein paar Gedanken, worum es hier geht. Ich meine in diesem Forum hier. Bilderforum heißt es. Es geht hier also um Bildergebnisse und deren Besprechung.

Dabei ist es doch vollkommen gleich, mit welcher Kamera diese Ergebnisse erzielt wurden. Oder? Versuche mir bitte zu widersprechen, falls du vernünftige Argumente dafür hast.

Ich beobachte hier leider so ne gewisse Tendenz: Es gibt so ein paar Freds, "Samsung Mini-NX Biler" oder dieser Fuji-Spezialfred. Dort wird gnadenlos der Technik gehuldigt, Inhalte zählen dort nicht. Hauptsache ist, daß das Bild mit einer bestimmten Kamera aufgenommen wurde. Ob das Bild was taugt, ist dabei völlig egal...

Der nächste dieser Freds kommt jetzt leider von dir....

Und zwar noch spezieller: Hier dürfte ich, sofern ich sie noch hätte, nicht mal mit Bildern aus der Sigma SD15 antreten.

Warum auch immer.

Erinnert euch doch alle mal an den alten Satz von unserem Klaus-R: Kamera egal, mach was damit.

Darum geht es. Nicht um Marken, Hersteller oder sonstwas.

(Andi, solltest du mir vernünftige Gegenargumente liefern, werde ich nen Canon 5D-Bilderfred aufmachen, nebenher noch einen für jedes meiner Objektive....)


Ich wünsche euch allen schöne Bilder.

Und sei es mit der letzten Hosentaschenknipse.

Egal womit.

Denn nur das Ergebnis zählt, nicht die Aufnahmetechnik.
Steffen1207 ist offline  
Alt 20.07.2016, 20:50   #7
Andi
Foto-Experte
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 985
Standard

Hallo Steffen,

da hast du aber etwas gänzlich quer in den Hals bekommen. Es ging hierbei um Bilder die aus einer "vergangenen Ära" stammen und zwar mit einer Sigma, hier im speziellen einer SD14, eine andere habe ich nicht mehr.

Insbesondere ist langläufig die Meinung, mit 4,7MP kann man keinen Blumemtopf mehr gewinnen. Dass das nicht so ist, sollten die Bilder zeigen.

Wenn du das als Technikhuldigung siehst, sorry. So war das nicht gemeint, eher die Ehrerbietung einer Ikone. Einen Meilenstein hat Sigma sicher gesetzt, ob man das Sigmageraffel jetzt gut oder schlecht findet.

Nebenbei finde ich es eigentlich recht interessant, wenn man zu inzwischen bezahlbaren Schätzchen ein wenig Informationen erhalten kann. Für einen evtl. anstehenden Gebrauchtkauf sicher nicht uninteressant.

Wenn das allerdings alles Shit ist was ich da verzapfe, dann nur zu, ich kann das auch lassen

Mit solch einem Kommentar habe ich nicht gerechnet, aber möglicherweise liege ich ja auch falsch.

Gruß
Andi

BTW hat sich Claudia nicht evtl. von diesen technikverliebten NX Mini Thread "inspiriert" gefühlt als sie sich neulich eine Mini zugelegt hat
Andi ist offline  
Alt 20.07.2016, 21:52   #8
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.869
Reden

Nee, Andi, es ist ja kein Schitt, den du da verzapfst. Im Prinzip stimmt ja alles: 3 Megapixel reichen für Plakatwände, soviel ist sicher (die von dir zitierte Claudia hat übrigens inzwischen auch noch ne Canon 300D). Ganz sicher.

Ich finde das Sigmageraffel auch nicht besser oder schlechter als anderes Fotogeraffel. Foveon hat seine Vorzüge und Nachteile, genau so wie Bayer...

Was mich stört ist, daß, wie ich schon sagte, ein Fred geschaffen wurde, in dem es nur um die verwendete Kameratechnik zu gehen scheint. Egal welcher Inhalt, Hauptsache mit einer bestimmten Kamera aufgenommen. Es sollte doch eher um inhalte gehen, egal womit aufgenommen. Wen die verwendete Technik interessiert, der möge doch bitte in die Exifs schauen. Ich für mein Teil schreibe sogar manchmal noch dazu, welchen Krempel ich verwendet habe.

Achso, nochmal nö. Claudia hatte einmal die NX Mini von Sonja in der Hand und wollte daraufhin selbst eine haben. Aber nicht, weil dieses Schätzchen sooo tolle Bilder abliefert (was es ja durchaus tut), sondern weil Claudia möglichst wenig schleppen möchte (im Gegensatz zu mir ).....

Also: Technik egal! Macht mehr Bilder!
Steffen1207 ist offline  
Alt 20.07.2016, 22:19   #9
Andi
Foto-Experte
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 985
Standard

Hallo Steffen,

irgendwie geht das an mir vorbei und ehrlich, ich fühle mich etwas im falschen Zug...

Es gibt Freds mit einer D500, D2X, Klaus' A7 und Mini Begeisterung, SD1, DP's, Fuji, Canon (einer hier sogar von dir), SD9 und 10, es gibt sogar Lobeshymnen für Objektive usw. usw.

Bilder sind auch bei mir im Vordergrund und ich bin auch vlt. ein gutes Beispiel dafür, dass die Marke egal ist, habe ich doch schon die verschiedensten Marken gehabt...

Was ich nicht verstehe ist, dass du dich aufregst, es ginge ja nur um die SD14 und eine SD15 wäre unerwünscht. Wenn ich etwas "nettes" über eine Kamera schreibe, bzw. deren Bilder poste, dann kann ich doch nicht auch noch die Marke xyz loben, es geht halt dann genau um diese eine.

Welche Bilder dann gezeigt werden ist dann egal, es geht um den Gesamteindruck den man gewinnen kann. Ich zeige vorzugsweise Makros, andere machen Street, der nächste Landschaft. Ist doch prima. Wo ist da das Problem?

Etwas die Lust am Bilder zeigen ist mir jetzt jedenfalls abhanden gekommen. Dann gibt es auch keine Probleme mehr...

In diesem Sinne

Gruß
Andi
Andi ist offline  
Alt 20.07.2016, 22:41   #10
muezin
Exilbayer in Hessen

muezin's Ausrüstung
 
Benutzerbild von muezin
 
Beiträge: 2.408
Standard

Na, jetzt kommt mal wieder runter.
Ihr habt in gewisser Weises beide Recht!
Ich bin absolut bei Steffen, daß die Kamera egal sein sollte und auch ist.
Ich mache ja mittlerweile auch Panos mit der NX Mini und mit meiner 60D.
Ich schreib das dann eher beiläufig - wenn überhaupt - dazu, aus was für eine Knipse das Bild kommt.
Und Du Andi hast ja wirklich bewiessen, daß Du aus seeehr vielen Kameras tolle Bilder kitzeln kannst.

Also: Beruhigt euch wieder

Und ich seh das Bilderforum auch eher als BILDER-Forum.
Man kann ja mal ein paar Bilder von einer Kamera/Objektiv reinstellen, weil man gerade sehr viel Freude an der/dem hat, aber im Prinzip hab ich bis jetz fast alles ganz einfach in die Galerie gestellt...

Andi: Und jetzt will ich noch ein paar neue Bilder sehen - egal aus welcher Kamera
muezin ist offline  
Alt 20.07.2016, 23:18   #11
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.818
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
... machen wir uns doch mal kurz ein paar Gedanken, worum es hier geht...
Lieber Steffen,

da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden:

Auch wenn unser Forum Bilderforum heißt, bedeutet das nicht, dass Technik-Themen hier verpönt seien. Vielmehr bemühen wir uns im Forum, vielen Interessensgebieten der Fotografie eine Heimat zu geben, daher z.B. auch unsere umfangreiche Aufteilung in verschiedene Marken- (und Bilder-) orientierte Unterforen

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
... Etwas die Lust am Bilder zeigen ist mir jetzt jedenfalls abhanden gekommen...
Das wäre jetzt wirklich schade, da es sich doch offenbar um ein Missverständnis handelt - mir gefällt die Idee dieses Threads sehr
Robert ist offline  
Alt 20.07.2016, 23:24   #12
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.818
Standard

Ich mach dann mal mit einem ersten Bild von mir weiter.

comp_SDIM4076.jpg

Qualitativ leidet es sicher etwas unter der Kombination von Rubinar 500/8 Spiegeltele und Vivitar 2x-Konverter (beides M42), aber mit so einem engen Blickwinkel hatte ich den Mond zuvor nicht fotografieren können (entspricht 1.700mm Brennweite beim vollen Kleinbildformat)
Robert ist offline  
Alt 21.07.2016, 07:45   #13
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 4.981
Standard

Hallo Steffen,

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
machen wir uns doch mal kurz ein paar Gedanken, worum es hier geht. Ich meine in diesem Forum hier. Bilderforum heißt es. Es geht hier also um Bildergebnisse und deren Besprechung.
manchen wir uns doch mal kurz klar, dass der Name des Forums nicht dessen Inhalte in der von Dir genannten Form einschränkt. Sollte den erfahreneren Nutzern hier aber auch klar sein.

Zitat:
Zitat von Steffen1207 Beitrag anzeigen
Erinnert euch doch alle mal an den alten Satz von unserem Klaus-R: Kamera egal, mach was damit.
Dieser Satz impliziert nicht, dass man hier seine Bilder nicht kamerabezogen einstellen darf.

Das Motto im BF ist vor allem Leben und leben lassen. Hier ist genug Platz für jeden Geschmack, ob Kamera, Technik oder Bild.

Etwas weniger duldsam sind wir allerdings, wenn User unnötigerweise andere User angehen und maßregeln.

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
Etwas die Lust am Bilder zeigen ist mir jetzt jedenfalls abhanden gekommen. Dann gibt es auch keine Probleme mehr...
Bloß nicht. Ich finde es, so wie Robert auch, absolut klasse, dass Du hier quasi einen Sammelthread mit schönen Bildern für diese Kamera-Ikone aufgemacht hast.

Übrigens: So ein Thread...vor etlichen Jahren in einem anderen Forum...hat mich auf die SD14 aufmerksam gemacht. Der Beginn meiner "Sigma-Karriere" war besiegelt.
Die "14" ist wirklich eine besondere, wunderbare Kamera.

Aus dem Jahr 2010...
500k_SDIM2236-2.jpg

Grüße und mehr SD14-Bilder,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 21.07.2016, 21:46   #14
Andi
Foto-Experte
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 985
Standard

Der Faden hat leider eine von mir nicht gewollte Dynamik bekommen, eigentlich sollte nur etwas der Foveonsensor "gehuldigt" werden mit seinem Alleinstellungsmerkmal. Daher bitte wieder zurück zum Wesentlichen.

Die Sigma hat auch bei mir einen Virus gesetzt, ich komme nicht ganz von ihr weg, zu 100% ist die Liebe aber auch nicht mehr da. Daher musste die SD1 gehen und die SD14 hält bei mir die Stellung. Es gibt schlechteres...

Hier wieder ein Libellenvogel (so nennt meine Tochter liebevoll das Tier)

LG
Andi

SDIM0062-2.jpg
Andi ist offline  
Alt 22.07.2016, 14:00   #15
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.818
Standard

Libellenvogel? Klingt richtig gut

Interessante Variante mit der hellen Vignettierung! Eine prima Aufnahme, wie praktisch alle Deine Libellenvögel
Robert ist offline  
Alt 22.07.2016, 14:18   #16
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.818
Standard

Die SD14 kann schon bemerkenswerte Kontrastumfänge meistern - bei genauerem Hinsehen bleiben die Farbwolken aber auffällig.

comp_SDIM0326.jpg
Robert ist offline  
Alt 22.07.2016, 14:45   #17
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.818
Standard

Nachtaufnahmen gehen mit ISO100 ganz ordentlich:

comp_SDIM0991.jpg
Robert ist offline  
Alt 22.07.2016, 15:04   #18
Andi
Foto-Experte
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 985
Standard

Hallo Robert, deine Nachtaufnahme ist so ganz nach meinem Geschmack.
Leider habe wir hier im Süden nichts Ähnliches, zumindest kenne ich keinen Industriepark in meiner Nähe.

Bei deiner Aufnahme zuvor wäre das Problem der Farbwolken evtl. etwas weniger mit ISO 100 aufgetreten, ISO 400 war da nicht wirklich nötig, Licht war ja genug.

VG
Andi
Andi ist offline  
Alt 22.07.2016, 16:15   #19
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.818
Standard

Hallo Andi,

da hast Du unbedingt recht: seinerzeit kam das immer wieder mal vor, dass ich die vorherige Iso-Einstellung schlichtweg vergessen habe zurückzusetzen ...
Robert ist offline  
Alt 23.07.2016, 14:44   #20
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 4.981
Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die SD14 kann schon bemerkenswerte Kontrastumfänge meistern
Jou, in meinen Augen besser als alle anderen SDs. Dafür hat sie, natürlich, andere Marotten.

Weiter geht's: Luftbild...
500k_SDIM3480.jpg
Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 24.07.2016, 20:49   #21
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.818
Standard

Ja, Farben waren so eine Spezialität

comp_Frankreich 2010 032.jpg
Robert ist offline  
Alt 25.07.2016, 10:41   #22
Frankg
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung
 
Beiträge: 559
Standard Rottöne gehen auch

Am besten fand ich immer Wolken, nur habe ich gerade keine Bilder greifbar.

SDIM3366.jpg
Mohn

SDIM3370.jpg
Sylter Heckenrose

Gruß

Frankg
Frankg ist offline  
Alt 26.07.2016, 19:59   #23
uwedd
Fotografiert.

uwedd's Ausrüstung
 
Beiträge: 579
Standard

Die Idee gefällt mir. Meine schon vor einiger Zeit verkaufte SD14 hat mich einmal auf eine USA-Reise begleitet, mit dem Kanu durch die Everglades und dann bis New Orleans. Überhaupt habe ich damals NUR mit dieser Kamera fotografiert, von Landschaft über Wildlife bis Low Light. Ging alles.

Also ein paar Bilder, zuerst die Everglades. Große Hitze, große Schwüle, große Einsamkeit, großes Abenteuer. Ein Traumziel zum Kanufahren.

HD_SDIM0816.jpg

HD_SDIM0829.jpg

HD_SDIM1065.jpg

HD_SDIM1186.jpg

HD_SDIM1739.jpg

HD_SDIM0921.jpg
uwedd ist offline  
Alt 26.07.2016, 20:05   #24
uwedd
Fotografiert.

uwedd's Ausrüstung
 
Beiträge: 579
Standard

Noch eine intakte Umwelt und ein Tierparadies. Durch intensive Flächennutzung im Norden fehlt den Everglades nachfießendes Süßwasser. Der Bundesstaat Florida versucht das zu retten, indem gewaltige Flächen nördlich der Everglades gekauft und renaturiert werden.

HD_SDIM0984.jpg

HD_SDIM1372.jpg

HD_SDIM1420.jpg

HD_SDIM1472.jpg

HD_SDIM1906.jpg

HD_SDIM0722.jpg
uwedd ist offline  
Alt 26.07.2016, 20:13   #25
uwedd
Fotografiert.

uwedd's Ausrüstung
 
Beiträge: 579
Standard

Modernes Leben gibt es natürlich auch, von Miami bis New Orleans:

HD_SDIM0443.jpg

HD_SDIM2242.jpg

HD_SDIM1969.jpg

HD_SDIM2884.jpg

HD_SDIM3050.jpg

HD_SDIM2681.jpg
uwedd ist offline  
Alt 26.07.2016, 20:16   #26
uwedd
Fotografiert.

uwedd's Ausrüstung
 
Beiträge: 579
Standard

Und jede Menge schräge Typen...

HD_SDIM2844ps.jpg

HD_SDIM2999.jpg

HD_SDIM3040.jpg

HD_SDIM3240.jpg

... und noch viel mehr.
uwedd ist offline  
Alt 26.07.2016, 20:38   #27
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 4.981
Standard

Zitat:
Zitat von uwedd Beitrag anzeigen
... auf eine USA-Reise begleitet, mit dem Kanu durch die Everglades und dann bis New Orleans.
Toll!

Zitat:
Zitat von uwedd Beitrag anzeigen
Überhaupt habe ich damals NUR mit dieser Kamera fotografiert, von Landschaft über Wildlife bis Low Light. Ging alles.
Klar geht damit alles. Wir sind mittlerweile nur etwas verwöhnt...

500k_SDIM3862-3.jpg

Grüße,
Oz
oz75 ist offline  
Alt 26.07.2016, 20:38   #28
Andi
Foto-Experte
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 985
Standard

Viele schöne Bilder Uwe. Mein Favorit ist gleich das Erste, die Stimmung ist klasse eingefangen- toll.

Vielen Dank für deine Beiträge

VG
Andi

PS nun wünsche ich mir meinen Urlaub herbei
Andi ist offline  
Alt 26.07.2016, 20:44   #29
Andi
Foto-Experte
 
Benutzerbild von Andi
 
Beiträge: 985
Standard

Die SD14 war bislang die am Längsten bei mir verweilende aller SD's und ist im Moment auch die einzige die übrig geblieben ist. Was sie kann wird hier deutlich, danke auch dir OZ.

Wie habt ihr für die Unterwasseraufnahmen gemacht?
Andi ist offline  
Alt 26.07.2016, 20:56   #30
oz75
Moderator

oz75's Ausrüstung
 
Benutzerbild von oz75
 
Beiträge: 4.981
Standard

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen

Wie habt ihr für die Unterwasseraufnahmen gemacht?
Schau mal hier...
Unterwasser

Grüße,
Oz
oz75 ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SD14/15 um 135-150€ journeyman Suche 2 27.08.2015 19:42
Bilder dranhängen im Bereich 'Bilder besprechen' Odo Anregungen / Fragen zum Forum 15 08.06.2012 17:10
Sd14 kanazawa Suche 0 22.09.2011 15:08
Sigma SD14 Akku und erwartete Leistung Bilder/Akku honkhonk Sigma Digitalkameras 14 04.07.2011 22:59
Bilder der SD14 gross ausbelichten / drucken sobkrates Sigma Dunkelkammer 5 09.08.2009 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


TOP 100 PHOTOGRAPHY Moments - Digitale Fotogalerie - Toplist
vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.