Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Canon Forum > Canon Digitalkameras

Canon Digitalkameras Alles zum Thema Canon Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

manuelle Objektive an Canon

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2016, 18:51   #1
Gastx
Gesperrt

Gastx's Ausrüstung
 
Beiträge: 493
Standard Liste manuelle Objektive an Canon

hier

http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html

eine Seite dazu.

Wenn schon vorhanden oder fasch Eingestellt bitte ändern.
Gastx ist offline  
Alt 08.01.2016, 20:07   #2
Steffen1207
Thüringer im Exil

Steffen1207's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Steffen1207
 
Beiträge: 7.877
Standard

Moin,

danke für den Link.

Diese Liste kenne ich schon länger und sie ist gar nicht so schlecht als erste Orientierung.

Sie enthält aber einige Fehler, die sich evtl. der Kenntnis des Autors entzogen haben.

Denn Canon 5D ist nicht gleich Canon 5D!

Beispiel gefällig?

Mein Carl Zeiss Jena Auto Pancolar 1,8/50 MC beschreibt der Autor zum Beispiel als ungeeignet, weil der Spiegel in Stellung unendlich (ab Stellung 10m) anschlägt. Bei meiner Canon 5D (Seriennummer 1.....) war das tatsächlich so! Bei der 5D vom Klaus (Seriennummer 0.....) schlug der Spiegel hingegen nicht an! Das Objektiv aber war dasselbe!, wir haben das einst ausprobiert, als ich mit meinem Pancolar mit der Bitte um Anpassung beim Klaus auftauchte.
Weiterhin behauptet der Autor der Liste, daß man genanntes Objektiv nicht anpassen könne. Das stimmt so nicht! Nach dem Abschleifen der Rücklinsenfassung paßte das Objektiv sehr wohl auch an meine 5D.

Aber trotzdem: Diese Liste ist eine gute Orientierung für M42-Verwender, wenn der kauf einer weiteren M42-Linse geplant ist.

Ansonsten gilt wie immer: Beim Gebrauchtkauf am Besten zum Anbieter hinfahren und die angebotene Linse an der eigenen Kamera ausprobieren. Das schafft Klarheit erstens darüber, ob das Objektiv mechanisch an die Kamera paßt, zweitens ob es sich eventuell anpassen läßt, falls es nicht paßt und nicht zuletzt kann man sich so am Besten vom tatsächlichen Erhaltungszustand der Linse überzeugen.
Steffen1207 ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte manuelle Objektive an der Sony A7(r) S3NS3 Sony Objektive 13 05.08.2016 08:20
SD 15 und manuelle Objektive six.tl Sigma Objektive 3 08.01.2012 20:16
Manuelle Objektive an der D5100 für Video ThomasRS DSLR Video Forum 2 29.08.2011 17:28
Manuelle Objektive an einer K20D sigmacrazy Pentax Objektive 21 29.05.2010 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


TOP 100 PHOTOGRAPHY Moments - Digitale Fotogalerie - Toplist
vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.