Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Olympus / Panasonic (Leica) Forum > Olympus Digitalkameras

Olympus Digitalkameras Alles zum Thema Olympus Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Panasonic LX3 ....Der Ersatz für meine DP1

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2009, 13:55   #31
Fotograf

Andi's Ausrüstung

Benutzerbild von Andi

Bilder Galerie: 0
Standard Nachschlag

Hallo Leute,

heute war ich nochmal in Sachen Makros unterwegs. Ich habe mich freiwillig selbst beschränkt und nur mit der Kleinen und eienm Ringblitz fotografiert.

LG
Andreas

Teil 1

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg
Andi ist gerade online  
Alt 19.07.2009, 13:56   #32
Fotograf

Andi's Ausrüstung

Benutzerbild von Andi

Standard

Teil 2

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg
Andi ist gerade online  
Alt 19.07.2009, 16:05   #33
Gesperrt

Standard

gefällt mir Andreas

da mir die "Telemakros" ein wenig auf den Zeiger gehen (Tiefenschärfe, kein Hintergrund) bin ich derzeit auf der Suche nach einem M42 WW <15mm mit einer Makrotauglichen Naheinstellgrenze. Mit der DP1 geht so was ja leider nicht. Für Tips wär ich dankbar ..... smile
Eyvindur ist offline  
Alt 19.07.2009, 17:00   #34
Fotograf

Andi's Ausrüstung

Benutzerbild von Andi

Standard

Hallo Wolfgang,

dankeschön

Bei M42 wirst du nach meinem Wissensstand kaum was <15mm bekommen, geschweige denn noch mit Makrobereich.

Mein Sigma 15-30 (für Canon) geht bis 0,3m ran, ist aber mit der Makrofunktion der LX3 (ca 1-2cm) nicht vergleichbar. Sie hat umgerechnet 24mm.

Mich faszieniert auch diese ungewöhnliche Makro Perspektive des 24mm Makros.

Ich denke das wird letzlich den Kompakten vorbehalten bleiben.

LG
Andreas
Andi ist gerade online  
Alt 19.07.2009, 23:27   #35
Foto-Experte

Bilder Galerie: 1
Standard

wolfgang: das berühmte flektogon 20mm hat ja nur 19cm naheinstellgrenze! aber makro ist das eben noch lange nicht. trotzdem ist das ein wesentliches merkmal warum das objektiv auch heute noch nicht so ohne weiteres ausgedient hat!
ultraprimel ist offline  
Alt 20.07.2009, 11:08   #36
leporinus
Gast

Bilder Galerie:
Standard

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
Mein Sigma 15-30 (für Canon) geht bis 0,3m ran, ist aber mit der Makrofunktion der LX3 (ca 1-2cm) nicht vergleichbar. Sie hat umgerechnet 24mm.

Mich faszieniert auch diese ungewöhnliche Makro Perspektive des 24mm Makros.
Hallo Andreas,

wie weit man an das Objekt herankommt, sagt ja nichts über die Makrofähigkeit. Die wird ja nur durch den Abbildungsmaßstab bestimmt. Bei der LX3 dürfte der Sensor ca. 5x7mm groß sein.
Für einen Abbildungsmaßstab von 1:1 müßte ein Objekt von 5x7mm Größe das Bild voll ausfüllen.
Wenn man sich die Beispiele ansieht, dürfte der Abbildungsmaßstab bei ca. 1:5 liegen. Die LX3 ist vom Makro natürlich weit entfernt.

Mit einem Flektogon 20mm + 8mm Zwischenring kommt auf 1:2. Das Zeiss Distagon 25 kommt ohne Zwischenringe schon auf 1:2. Das sind dann schon richtige Makro-Weitwinkelobjektive.

Viele Grüße

Ingo

Geändert von leporinus (20.07.2009 um 11:22 Uhr).

Alt 21.07.2009, 00:28   #37
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Zitat:
Zitat von ultraprimel Beitrag anzeigen
gerade für macro lohnt sich doch ne kamera mit kleinstsensor wegen der schärfentiefe! schon deshalb ist die dp1 dafür nicht so optimiert wie andere kompakte.
Da ist was dran: wenn es dann auch noch ein Foveon sein soll, landet man automatisch bei der Polaroid X530
Robert ist offline  
Alt 27.06.2010, 21:03   #38
Hobby-Fotograf

frank 63's Ausrüstung

Benutzerbild von frank 63

Bilder Galerie: 10
Cool Jetzt auch mit der LX3 unterwegs

Hallo zusammen,

schön das hier auch ein paar mit diesem kleinen Schmuckstück fotografieren. Habe jetzt auch eine und versuche mich gerade einzuarbeiten da ich für meinen nächsten Urlaub mal mit dieser kleinen, unauffälligen Kamera Bilder machen möchte. Ich glaube gerade für Architektur und "Street"-Fotografie ist sie mit ihrem schönen Weitwinkel und ihrer Lichtstärke ideal.

Da an der Kamera ja verschiedene Voreinstellungen frei gewählt und eingestellt werden können, mal eine Frage an Euch, welche Einstellungen und für was, ihr dort festgelegt habt ? Oder benutzt ihr diese Möglichkeiten gar nicht ?

Da sie für spontan und Tele nicht so der Hit ist zielt meine Frage natürlich auf Landschaft, Architektur und AL ab.

Gruß

Frank
frank 63 ist offline  
Alt 27.06.2010, 21:30   #39
Universal-Dilettant

ClausB's Ausrüstung

Benutzerbild von ClausB

Bilder Galerie: 9
Standard

Hallo Frank,
hast Du zufällig mal auf das Datum des threds geguckt?
Hier darfst du gerne einen Neuen über Deine Kamera aufmachen!

PS; Deutschland hat gewonnen
ClausB ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht