Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum

Sigma Forum Das Forum rund um das Thema Sigma. Informationen zu SD9, SD10, SD14, SD15, DP1, DP2 und Pola X530.

SIGMA DP2s + optischer Sucher

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2010, 16:19   #1
Hobby-Fotograf

Benutzerbild von criscris

Bilder Galerie: 0
Pfeil SIGMA DP2s + optischer Sucher

Hallo liebe Leute!

Nun wird es bald soweit, ich plane die Anschaffung einer neuen Digitalkamera, vorzugsweise natürlich von SIGMA (oute mich hier somit als Fan der Marke )

Hab mich näher mit der DP2s beschäftigt, die ja jetzt quasi neu auf den Markt gekommen ist, vor noch nicht allzu langer Zeit.

Meine erste Frage: hat schon jemand Erfahrung mit der Kamera und kann etwas dazu berichten? Hab die Suchfunktion vom Forum benutzt aber nichts wirklich passendes dazu gefunden. Sollte es schon einen dementsprechenden Beitrag geben den ich übersehen hab dann bitte nicht schimpfen, ist mein erster eigener Beitrag hier. Außerdem hätte ich gleich noch eine spezifischere Frage anzuhängen - die da wäre:

Auf die SIGMA DP2s kann man doch einen optischen Sucher draufstecken, auf den Blitzschuh. Ich finde das ist eine sehr interessante Option, weil die DP2s ja bekanntlich "nur" den TFT zur Bildauswahl besitzt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Suchern bzw. kann mir jemand welche empfehlen. Bin stolzer Besitzer zweier funktionstüchtiger Augen und plane auch in näherer Zukunft dahingehend keine Veränderungen (hoffentlich auch keine erzwungenen) und somit muss nicht unbedingt ein Dioptrinausgleich dabei sein.

Nun denn, hoffe wirklich einen korrekten Beitrag gestaltet zu haben und freue mich auf viele Antworten von euch!

Liebe Grüße
criscris
criscris ist offline  
Alt 16.03.2010, 16:42   #2
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Standard

@criscris
ich benutze an meiner DP2 (ohne s) einen Sucher von Voigtlaender mit 40mm
dieses hier

Wie ich finde ein Super Sucher, habe aber leider keinen Vergleich zum Original Sigma Sucher!
Nachteil beim Voigtlaender ist das der Blitz nicht mehr raus kann, Denke beim Original geht er noch raus? Kann das jemand bestätigen!

Ich benutze beides bei meiner kleinen, denn Sucher oder/und den Monitor. Nur Sucher ist ideal wenn der Akku schwach wird.
rotweintrocken ist offline  
Alt 16.03.2010, 16:51   #3
Fotograf

Standard

Die DP2s ist noch gar nicht lieferbar, wird aber schon von einigen Händlern gelistet. Liefertermin in Deutschland aber z. Z. noch unbekannt. Österreich weiß ich jetzt nicht.

Ein optische Sucher ist ganz nett, du weisst hoffentlich, das mit diesem Sucher du nur den Bildausschnitt beurteilen kannst aber keine Schärfe o. ä.. Wenn unbedingt Sucher zum aufstecken, dann würde ich auch eher von einer Fremdfirma wählen, wie z. B. von rotweintrocken genannt. Diese erfüllen ihren Zweck und sind nicht so teuer wie der Sigma eigene. Oder mal in den bekannten Auktionshäusern schauen.
mac1501 ist offline  
Alt 16.03.2010, 17:06   #4
------------------------

Standard

hmm ... wie ich finde geht Sucher und Schärfe in Verbindung mit den beiden LED's (Grün für Scharfgestellt) unterm Sucher recht gut.
Will man aber z.B. mit unschärfe Arbeiten dann geht natürlich wie Mac... schon schreibt nur mit dem Monitor und der Lupen Funktion.
Alt 17.03.2010, 11:55   #5
Hobby-Fotograf

Standard

Hallo liebe Leute und vielen Dank für eure Antworten!!

Zitat:
Zitat von mac1501 Beitrag anzeigen
Die DP2s ist noch gar nicht lieferbar, wird aber schon von einigen Händlern gelistet. Liefertermin in Deutschland aber z. Z. noch unbekannt. Österreich weiß ich jetzt nicht.
Danke für den überaus nützlichen Hinweis, habe in meiner Aufregung über eine neue Kamera noch gar nicht auf den Liefertermin geachtet..

Danke auch schon mal für den Hinweis bzgl. optischem Sucher! Jop, weiß, dass man mit dem Sucher nur den Bildausschnitt beurteilen kann, nicht aber die Schärfe. Mir geht es eh in erster Linie darum, den Sucher aus eben diesem Grund aufzustecken. Irgendwie bin ich kein Freund von sucherlosen Kameras, bzw. mag ich das nicht wenn ich nur den Monitor zum auswählen des Bildausschnitts hab und somit halte ich das für eine sehr aufregende Alternative..
@rotweintrocken, danke für den Hinweis mit den LEDs, klingt sinnvoll und nützlich!

Wie ist das jetzt mit dem internen Blitz und dem aufgestecktem Sucher, fährt der Blitz trotzdem hoch mit Original SIGMA Sucher oder gibt es andere die das möglich machen oder geht das gar nicht mit aufgestecktem Sucher?
Gibt es sonst irgendwelche Einwände gegen den SIGMA Sucher als den Preis?

Noch ne kleine persönliche Anmerkung, ich finde die DPs schauen mit aufgestecktem Sucher einfach klasse aus..

Liebe Grüße,
criscris
criscris ist offline  
Alt 17.03.2010, 12:39   #6
Fotograf

Standard

Hier sind Bilder der DP2 (äußerlich keine maßlichen Unterschiede zur DP2s) http://www.dkamera.de/testbericht/si...duktfotos.html u. a. mit einem Bild wo der Sucher mit ausgefahrenen Blitz erkennbar ist.

Also...
Zitat:
Wie ist das jetzt mit dem internen Blitz und dem aufgestecktem Sucher, fährt der Blitz trotzdem hoch mit Original SIGMA Sucher oder gibt es andere die das möglich machen oder geht das gar nicht mit aufgestecktem Sucher?
Mit dem Sigma VF-21 null Problem mit eingebauten Blitz.

Zitat:
Gibt es sonst irgendwelche Einwände gegen den SIGMA Sucher als den Preis?
Von meiner Seite aus nicht.
mac1501 ist offline  
Alt 19.03.2010, 09:15   #7
------------------------

Standard

in Asien soll die DP2s ab den 27.März Lieferbar sein bzw. in den Laden stehen!
Alt 19.03.2010, 11:37   #8
Hobby-Fotograf

Standard

Hallo!

@mac1501, danke für den Link zu den Bildern! Das Ding sieht wirklich klasse aus (wie bisher auch ). Super Info mit dem Blitz und ja, auf den Bildern ist das ja wirklich gut zu sehen. Hast du den SIGMA VF-21 selbst?

Ab 27. März in Asien dh. in wievielen Monaten später dann in Europa? Oder würdet ihr euch so ne Kamera direkt von dort schicken lassen?

Liebe Grüße,
criscris
criscris ist offline  
Alt 19.03.2010, 11:52   #9
Fotograf

Standard

Nein, den VF-21 habe ich nicht. Das interner Blitz und VF-21 gut miteinander können, leite ich von dem Bild mit Sucher und ausgefahrenen Blitz ab. Da sind keine Probleme zu erkennen, hätte mich aber auch gewundert.
mac1501 ist offline  
Alt 19.03.2010, 23:56   #10
Fänger des Augenblicks

Wiedereinsteiger's Ausrüstung

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von criscris Beitrag anzeigen
oder würdet ihr euch so ne kamera direkt von dort schicken lassen?

Liebe grüße,
criscris

nein.gifnein.gifnein.gif
Wiedereinsteiger ist offline  
Alt 22.03.2010, 14:07   #11
Hobby-Fotograf

Standard

Hallo!

Zitat:
Nein, den VF-21 habe ich nicht. Das interner Blitz und VF-21 gut miteinander können, leite ich von dem Bild mit Sucher und ausgefahrenen Blitz ab. Da sind keine Probleme zu erkennen, hätte mich aber auch gewundert.
Ja, dafür sind die Bilder echt klasse! Gewundert hätte es mich ja auch aber es sind ja schon die wildesten Sachen vorgekommen.. (darum wundert es mich ehrlich gesagt schon, dass es beim Voigtländer nicht geht. Ich will niemandem von und mit Voigtländer auf die Füße treten aber mich würde es ärgern..) Hm, dann werde ich mich mal am VF-21 orientierten und regelmäßig schauen wann die DP2s bei uns verfügbar wird, weil:

Zitat:
Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
ich deute das mal als "Nein" und in Asia bestellen is nich..

(wobei, ich muss gestehen, habe mal einen MP4-Player aus Korea importiert und hatte eigentlich keine Probleme. Genervt hat mich nur das nachträgliche Verzollen..)

Da möchte ich noch gleich eine Frage hinterherschieben, wo kauft ihr eure SIGMA Kameras, Objektive, etc.?

Liebe Grüße,
criscris

PS: Schade, irgendwie kommen Wiedereinsteigers lustige kopfschüttelnde Gesichter in meinem Beitrag nicht so rüber wie ich wollte..
criscris ist offline  
Alt 22.03.2010, 14:25   #12
------------------------

Standard

Zitat:
Da möchte ich noch gleich eine Frage hinterherschieben, wo kauft ihr eure SIGMA Kameras, Objektive, etc.?
ich hier:
http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/...ont/DE/Catalog
Alt 22.03.2010, 14:26   #13
Fotograf

Standard

Mein Fotokram kaufe ich gerne gebraucht aus Kleinanzeigen oder den bekannten Auktionshäusern. Neue Sachen auch gerne über div. Händler. Dabei schaue ich schon etwas nach dem Preis über die Preisvergleichsportale, wobei ich dem örtlichen Handel durchaus eine Chance gebe, da sollte man auch nicht auf den allerletzten Euro achten. EU Ausland habe ich auch schon problemlos bestellt. Mit USA und China habe ich leider schlechte Erfahrungen, Preis war günstig Zoll/Steuern waren auch von mir einkalkuliert. Dann kamen leider Gewährleistungsansprüche, die ich innnerhalb der EU nicht geltend machen konnte. Letztlich habe ich mehr bezahlt, mehr Ärger, aber weniger Garantie.
mac1501 ist offline  
Alt 22.03.2010, 17:04   #14
Fänger des Augenblicks

Standard

Zitat:
Hallo!....

ich deute das mal als "Nein" und in Asia bestellen is nich.. ....

Liebe Grüße,
criscris

PS: Schade, irgendwie kommen Wiedereinsteigers lustige kopfschüttelnde Gesichter in meinem Beitrag nicht so rüber wie ich wollte..
Ich habe die auf meinem Rechner gespeichert und als Anhang über die Büroklammer hochgeladen - so geht`s

Zitat:
.... Dann kamen leider Gewährleistungsansprüche, die ich innnerhalb der EU nicht geltend machen konnte. Letztlich habe ich mehr bezahlt, mehr Ärger, aber weniger Garantie.
Deshalb meine Kopfschüttler
Alt 23.03.2010, 14:05   #15
Hobby-Fotograf

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
Ich habe die auf meinem Rechner gespeichert und als Anhang über die Büroklammer hochgeladen - so geht`s
Hehe, na dann kanns ja bei mir nicht gehen..

Bei gebrauchten Kameras bzw. Objektiven hätte ich schon immer etwas Bammel, dass etwas nicht passt. Das mit den Gewährleistungsansprüchen aus Übersee ist natürlich ein Problem, ja. Man kann dann auch nur dasitzen und hoffen, dass nichts ist.
Ich persönlich halte es hier auch besser wenn man sich seine Ausrüstung beim Fachhändler kauft und nicht unbedingt bei jedem Euro spart. Irre ich mich oder bietet SIGMA nicht ohnehin ne Suche nach Fachhändlern auf der HP an?

Liebe Grüße,
criscris
criscris ist offline  
Alt 23.03.2010, 14:35   #16
Fotograf

Standard

Zitat:
Irre ich mich oder bietet SIGMA nicht ohnehin ne Suche nach Fachhändlern auf der HP an?
Jupp und meist noch nicht einmal die teuersten.
mac1501 ist offline  
Alt 24.03.2010, 17:16   #17
Hobby-Fotograf

Standard

Zitat:
Jupp und meist noch nicht einmal die teuersten.

Lesezeichen zu den Fachhändlern sind angelegt, jetzt muss sie nur noch kommen. 3 Tage noch bis zum Start in Asia und der Countdown läuft. Auf Amazon kann man sie übrigens schon vorbestellen, hab ich gerade entdeckt. 800 Flöckchen..

Liebe Grüße,
criscris
criscris ist offline  
Alt 31.03.2010, 14:02   #18
------------------------

Standard

hmm ... DP2s soll wohl seit dem 29.03 in Japan im Verkaus sein!
steht hier:
http://www.sigma-photo.co.jp/index.htm

PS: mir ist noch nie aufgefallen das in den News oder Informationen auf Japanisch andere, bzw mehr Nachrichten stehen.
Alt 31.03.2010, 14:31   #19
Ich tu mein Möglichstes

@bumac's Ausrüstung

Benutzerbild von @bumac

Standard

Ob der Blitz ausfährt oder nicht, ist völlig egal. Der taugt eh nichts, zumindest an meiner dp1s.
@bumac ist offline  
Alt 31.03.2010, 16:13   #20
Hobby-Fotograf

Standard Ich versteh nur Bahnhof!

Hallo!

Zitat:
Zitat von rotweintrocken Beitrag anzeigen
hmm ... DP2s soll wohl seit dem 29.03 in Japan im Verkaus sein!
steht hier:
http://www.sigma-photo.co.jp/index.htm

PS: mir ist noch nie aufgefallen das in den News oder Informationen auf Japanisch andere, bzw mehr Nachrichten stehen.
Sag mal, sprichst du Japanisch bzw. kannst du das lesen? Ich sehe auf der Seite nur jede Menge Schriftzeichen von denen ich keine Ahnung habe.. Bin schon froh, dass dazwischen ein paar Bilderchen dabei sind die ich verstehe.. Aber wenn du echt dazu befähigt bist, steht da zufällig was von einem Europatermin?

Zitat:
Zitat von @bumac Beitrag anzeigen
Ob der Blitz ausfährt oder nicht, ist völlig egal. Der taugt eh nichts, zumindest an meiner dp1s.
Tztztz.. Das war aber jetzt nicht sehr nett gegenüber deiner DP1s!
Dass die Kameras eher für Tageslichtaufnahmen im Freien gedacht sind, wissen "wir" doch eh schon..
Ich fänds trotzdem cool wenn durch den Sucher der Blitz nicht beeinträchtigt werden würde. Irgendwie hätte ich sonst immer ein ungutes Gefühl, ich weiß nicht, is wohl ne persönliche (charakterliche) Geschichte..

Liebe Grüße,
criscris
criscris ist offline  
Alt 31.03.2010, 16:18   #21
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard

Zitat:
Hallo!

Sag mal, sprichst du Japanisch bzw. kannst du das lesen?
Liebe Grüße,
criscris
Geht heutzutage anders:

http://translate.google.de/translate...tm&sl=ja&tl=de
wpau ist offline  
Alt 31.03.2010, 17:58   #22
------------------------

Standard

Zitat:
Sag mal, sprichst du Japanisch bzw. kannst du das lesen? Ich sehe auf der Seite nur jede Menge Schriftzeichen von denen ich keine Ahnung habe.. Bin schon froh, dass dazwischen ein paar Bilderchen dabei sind die ich verstehe.. Aber wenn du echt dazu befähigt bist, steht da zufällig was von einem Europatermin?
Nö, criscris

http://translate.google.de/translate...&sl=auto&tl=de
Alt 31.03.2010, 19:49   #23
------------------------

Standard

oder hier, der Sigma Online Shop hat sie ja auch gelistet

http://www.sigma-onlineshop.jp/digital/index.htm

Übersetzung hier:

http://translate.googleusercontent.c...ke7b4rDqMoyymA
Alt 31.03.2010, 21:04   #24
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Zitat:
...
Dass die Kameras eher für Tageslichtaufnahmen im Freien gedacht sind, wissen "wir" doch eh schon..
...
Die DPs lassen sich prima durch verschiedene Kleinblitzgeräte ergänzen: gute Erfahrungen habe ich (außer mit dem Sigma EF-140 DG) z.B. mit dem Osram C180 Studio oder dem Nikon SB-30 an der DP1 gemacht - die leuchten bei hohen ISOs problemlos auch große Räume aus!

Beide Blitze arbeiten mit Niedrigvolt-Zündkreisen.
Der Osram leuchtet zwar nur 35mm (Äquivalent) aus, die Vignettierung ist aber in der Praxis vernachlässigbar. Leitzahl 18 (ISO100), Computer-Reichweite bis 4 Meter.
Der Nikon leuchtet 28mm (Äquivalent) aus, hat außerdem noch eine 17mm (Äquivalent) Streuscheibe integriert und lässt sich für Aufnahmen im Nahbereich kippen. Computerreichweite bis knapp 6 Meter, Leitzahl bei 28mm 16, bei 17mm 10 (ISO100). Nachteil des Nikon: er braucht die relativ teuren LI-Batterien!
Robert ist offline  
Alt 01.04.2010, 09:16   #25
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard Sigma DP2s Test

Und hier der erste Test. Die Übersetzung Japanisch => Deutsch ist schon lustig

http://translate.google.com/translat...01_358073.html

In englisch ist es nicht ganz so schlimm

http://translate.google.com/translat...01_358073.html

Und noch Filme zum Geschwindigkeit Vergleich:

http://video.nifty.com/cs/catalog/vi...tm?nwsThough=1

http://video.nifty.com/cs/catalog/vi...13290513_1.htm
wpau ist offline  
Alt 01.04.2010, 09:38   #26
------------------------

Standard

Danke Werner für den Link,

haste gesehen die Japaner nehmen als Motiv ein Volkswagen Model, Toyota eignet sich nicht mehr für eine Sigma.
Alt 06.04.2010, 19:09   #27
Hobby-Fotograf

Standard Kleinblitzgeräte

Hallo Leute!

DANKE vielmals für den Link zur Übersetzung, das ist ja der Hammer!!

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die DPs lassen sich prima durch verschiedene Kleinblitzgeräte ergänzen: gute Erfahrungen habe ich (außer mit dem Sigma EF-140 DG) z.B. mit dem Osram C180 Studio oder dem Nikon SB-30 an der DP1 gemacht - die leuchten bei hohen ISOs problemlos auch große Räume aus!
Vielen, vielen Dank für diese Info!! Hat SIGMA eigentlich was ähnliches im Angebot? Das EF 530 ist ja riesigst..

Zitat:
Zitat von rotweintrocken Beitrag anzeigen
Danke Werner für den Link, haste gesehen die Japaner nehmen als Motiv ein Volkswagen Model, Toyota eignet sich nicht mehr für eine Sigma.

Liebe Grüße,
criscris
criscris ist offline  
Alt 07.04.2010, 12:36   #28
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Zitat:
...

Vielen, vielen Dank für diese Info!! Hat SIGMA eigentlich was ähnliches im Angebot? Das EF 530 ist ja riesigst..

Liebe Grüße,
criscris
Zitat:
... Sigma EF-140 DG ...
Dieser Blitz wird von Sigma speziell für die DPs angeboten!
Auch schön klein, mit Ausleuchtwinkel für 28mm (Äquivalent), aber Leitzahl nur 14 bei 100 ISO.
Robert ist offline  
Alt 07.04.2010, 13:03   #29
Hobby-Fotograf

Standard Kleinblitzgeräte

Hallo Robert!

Zitat:
Dieser Blitz wird von Sigma speziell für die DPs angeboten!
Auch schön klein, mit Ausleuchtwinkel für 28mm (Äquivalent), aber Leitzahl nur 14 bei 100 ISO.
Ach, dankeschön.. ich hab aus Begeisterung darüber, dass ich ja jetzt quasi Japanisch kann () natürlich voll drüber gelesen..
Ich muss ja auch ehrlich gestehen, über externe Blitzgeräte hab ich mich bisher kaum informiert. Was bedeutet denn diese Leitzahl genau? Der ISO-Wert gibt doch an sich die Lichtempfindlichkeit an, oder? Dh. größerer ISO-Wert entspricht einer kürzeren Belichtungszeit bei entsprechenden Lichtverhältnissen.

Das ist ja jetzt die Offenbahrung meines Unwissens hier..

Liebe Grüße,
criscris
criscris ist offline  
Alt 07.04.2010, 13:50   #30
Fänger des Augenblicks

Standard

Im Prinzip stimmt`s,

bei Blitzen ist es anders

Die Leitzahl gibt die Leuchtweite des Blitzes bei der angegebenen Iso an.

Leitzahl 14 bei Iso 100 = Leuchtet 14m aus bei Iso 100 (und der vorgeschlagenen Blende bzw. der Automatik-Blende)

Die Verschlusszeit bleibt davon unberührt, anders als beim Fotografieren ohne Blitz, denn beim Blitzen gibt es eine Blitzsynchronzeit der Kamera (früher fast immer 1/60, heute häufig auch kürzer). Die Synchronzeit ist die Zeit, wo der Verschluss der Kamera so lange auf bleibt, bis der Blitz diese z.B. 14 m ausgeleuchtet hat.
Soll heißen:
Angenommen, bei einer Synchronzeit von eigentlich 1/60 blitzt Du mit einer Zeit von 1/250 --> Ergebnis: Teile Deines Fotos bleiben dunkel, da der Blitz sie nicht innerhalb der 250stel ausleuchten konnte. Er hätte die 1/60tel gebraucht.

@all:
war das so? Oder hab ich nen Fehler drin?

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht