Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum

Sigma Forum Das Forum rund um das Thema Sigma. Informationen zu SD9, SD10, SD14, SD15, DP1, DP2 und Pola X530.

SIGMA DP2s + optischer Sucher

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 21:49   #31
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
@all:
war das so? Oder hab ich nen Fehler drin?
Ich versuchs mal etwas zu konkretisieren

Die Leitzahl des Blitzes ist das Ergebnis aus Blendenzahl mal Entfernung (in Metern) zum Motiv.
Das heißt also im Umkehrschluss, dass ich anhand der vorgegebenen Leitzahl - geteilt durch die Blendenzahl - die Entfernung zum Motiv berechnen kann, bis zu der das Blitzgerät das Motiv ausreichend ausleuchtet!

Beispiel: Leitzahl 14 (bei ISO 100) dividiert durch Blende 2,8 (größte Blendenöffnung der DP2) ergibt eine Blitz-Reichweite von 5 Metern [14 ÷ 2,8 = 5 Meter].
Diesen Bereich kann das Blitzgerät also bei Blende 2,8, ISO 100 und völliger Dunkelheit ausreichend ausleuchten.
Bei ISO 200 erhöht sich die Leitzahl etwa um den Faktor 1,4 (=19,6), bei ISO 400 etwa um den Faktor 2 (=28).

Mit der DP1 sieht die Rechnung etwas anders aus - sie verfügt lediglich über Blende 4 als größte Öffnung. Es gilt hier also bei ISO 100: 14 ÷ 4 = 3,5 Meter Reichweite.
Robert ist offline  
Alt 08.04.2010, 02:05   #32
Fänger des Augenblicks

Wiedereinsteiger's Ausrüstung

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Bilder Galerie: 0
Standard

Auf jeden Fall Danke für dei Richtigstellung!

Wiedereinsteiger ist offline  
Alt 08.04.2010, 12:16   #33
Hobby-Fotograf

Benutzerbild von criscris

Standard Kleinblitzgeräte

Hallo Leute!

Vielen Dank schon mal an euch beide, jetzt sehe ich das ganze schon viel klarer (mal unabhängig von Leitzahl, Blende und ISO-Wert ).

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die Leitzahl des Blitzes ist das Ergebnis aus Blendenzahl mal Entfernung (in Metern) zum Motiv.
Das heißt also im Umkehrschluss, dass ich anhand der vorgegebenen Leitzahl - geteilt durch die Blendenzahl - die Entfernung zum Motiv berechnen kann, bis zu der das Blitzgerät das Motiv ausreichend ausleuchtet!
Super Erklärung!!

Ich würd euch beiden ja "danken" wenns die Funktion hier im Forum auch gäbe..

Ich hab mein neues Wissen jetzt mal auf die Spezifikationen der DP2s angewendet. Der eingebaute Blitz hat lt. Datenblatt ne Leitzahl von 6 bei ISO100, dh. dann, dass der interne Blitz bloß 6 / 2.8 (Blende) = ~2.14m ausleuchten kann, daher sollte ich lieber auf den opt. Sucher verzichten und mir ein externes Kleinblitzgerät mit höherer Leitzahl dazu anschaffen??

Und noch ne Frage hinten dran, die DP2s geht hoch bis ISO800 (ISO1600 und ISO3200 beim RAW Format). Wie kann ich denn für die höheren ISO-Werte die Leitzahl erfahren? Gibts für diesen Faktor den Robert angesprochen hat eine Tabelle?

Liebe Grüße und vielen Dank,
criscris
criscris ist offline  
Alt 08.04.2010, 21:59   #34
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
Zitat von criscris Beitrag anzeigen
... Der eingebaute Blitz hat lt. Datenblatt ne Leitzahl von 6 bei ISO100, dh. dann, dass der interne Blitz bloß 6 / 2.8 (Blende) = ~2.14m ausleuchten kann, ...

... Gibts für diesen Faktor den Robert angesprochen hat eine Tabelle?

Liebe Grüße und vielen Dank,
criscris
Immer wieder gerne

Die Reichweite des internen Blitzes bezieht sich auf einen völlig dunklen Raum - i.d.R. hat man vor Ort jedoch bereits Licht: das Blitzlicht muss also nicht ganz so viel aufhellen und reicht daher in der Praxis meist etwas (!) weiter!

Eine Tabelle für den Umrechnungsfaktor der Leitzahl in Abhängigkeit von der eingestellten ISO-Empfindlichkeit findest Du hier.

Geändert von Robert (12.04.2010 um 21:20 Uhr).
Robert ist offline  
Alt 12.04.2010, 14:27   #35
Hobby-Fotograf

Standard

Schade ist auch, dass es momentan ein Firmware update für die Dp2 gibt um den Autofokus etwas schneller zu machen aber für die Dp2s ist es halt nicht verfügbar, weiß jemand ob man da auch bald etwas derartiges erwarten kann?
NoName ist offline  
Alt 12.04.2010, 21:26   #36
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Hallo NoName,

interessanter Nick - auf jeden Fall herzlich willkommen hier bei uns im freundlichen Forum

Bei den Firmware-Updates von Sigma macht es Sinn, sich in Geduld zu üben - sie kommen, aber es dauert bisweilen etwas länger
Robert ist offline  
Alt 13.04.2010, 12:05   #37
Hobby-Fotograf

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Eine Tabelle für den Umrechnungsfaktor der Leitzahl in Abhängigkeit von der eingestellten ISO-Empfindlichkeit findest Du hier.
Vielen lieben Dank!!

Zur DP2s bleibt weiterhin nur abwarten und Tee trinken..

Liebe Grüße,
criscris
criscris ist offline  
Alt 13.04.2010, 14:00   #38
------------------------

rotweintrocken's Ausrüstung

Benutzerbild von rotweintrocken

Standard

Zitat:
Zitat von NoName Beitrag anzeigen
Schade ist auch, dass es momentan ein Firmware update für die Dp2 gibt um den Autofokus etwas schneller zu machen aber für die Dp2s ist es halt nicht verfügbar, weiß jemand ob man da auch bald etwas derartiges erwarten kann?
DP2s + Firmware, die Kamera ist ja noch nicht auf dem Markt, was will ich da mit einem Firmware? Schreibfehler oder stehe ich auf dem Schlauch?
rotweintrocken ist offline  
Alt 13.04.2010, 14:43   #39
Foto-Experte

Standard

wenn man dem >"Klick"< Glauben schenken darf, dann schon.
Eule ist offline  
Alt 13.04.2010, 21:53   #40
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard

Und hier auch die ersten Bilder von Maro, dem Sigma Fan von der DP2s

http://homepage3.nifty.com/for_your_.../about_dp1.htm

Die ISO 800 lassen mir die Zeit bis zum Erscheinungstermin kaum noch erwarten

http://maros-notebook.txt-nifty.com/...p2s-201-1.html
wpau ist offline  
Alt 15.04.2010, 11:34   #41
Fotografiert.

uwedd's Ausrüstung

Standard

Hallo criscris,

benutze die DP1 mit optischem Sucher und internem Blitz, dazu meine Erfahrungen.

Der Sucher ist eine tolles, aber auch ziemlich teures Spielzeug.

PRO Sucher:
Immer gut bei hellem Tageslicht wenn das Display nutzlos wird. Mit der grünen LED ist Scharfstellen kein Problem, gerade bei hellem Sonnenlicht, wo das Display zur Schärfebeurteilung völlig versagt.

Immer gut für den altmodischen Typen, der es hasst, mit ausgestreckten Armen zu fotografieren (ich gehöre dazu)...

Immer gut für den, dessen Kamera ein bisschen anders aussehen soll. Seehr wichtig!

Kontra Sucher:
Display muss oft bei kritischen Lichtsituationen trotzdem an sein, da Blende / Belichtungszeit leider nur auf dem Display erkennbar sind. Dann ist es ziemlich widersinnig, wenn man erst auf das Display schaut und dann durch den Sucher.
Die mittige Anordnung des Suchers ist irgendwie "nasenunfreundlich". Vielleicht ist meine aber einfach nur zu groß.

Zum Blitz:
Der kleine Blitz ist genial und wird von mir im SLOW-Modus oder mit völlig manueller Einstellung sehr oft benutzt. Natürlich leuchtet er keinen Raum aus, aber ein sehr guter Aufhelblitz für spontane Porträts, gerade wegen der gut dosierbaren, geringen Leistung. Ein Sucher, der den Blitz blockiert wäre somit für mich nicht akzeptabel. Aber hier hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Fazit:
Ich liebe die kleine DP1.

Die Langsamkeit kann man sehr gut durch komplett manuelle Einstellung umgehen. Der Autofokus ist in Kombination mit der bei Offenblende schon guten 28mm-Festbrennweite fast überflüssig, ich nutze ihn selten.

Die bestechende Bildqualität der Weitwinkel-Festbrennweite erlaubt ohne Probleme die Entwicklung der RAWs in doppelter Größe und dann die Verwendung von Bildausschnitten ala 40mm.

Ich würde also die DP1s der DP2s bevorzugen, weil durch den WW wesentlich flexibler. Mit DP1 geht vieles, was mit der DP2 geht, umgekehrt nicht. Ausnahme: du brauchst die Blende 2.8 unbedingt, z. B. zum freistellen.

Mit der nun besseren High-ISO-Entwicklung in SPP4 ist auch mit f4 bei wenig Licht mehr drin.

Beste Grüße von der DP1:

Foyer der Bank of China in Shanghai
024_SH.jpg

Sonnenuntergang im Norden. Wo??
Ro_036.jpg

Beste Grüße,
Uwe
uwedd ist offline  
Alt 15.04.2010, 18:29   #42
Hobby-Fotograf

Standard DP2s sofort verfügbar!

Hallo Leute!

Hallo Uwe, wow! Danke für den ausführlichen Beitrag!! Was sagt man dazu, da brauch ich gar nicht mehr weiter recherchieren.. du hast so ziemlich alles auf den Punkt gebracht. Nein warte, du hast alles auf den Punkt gebracht!

Tolle Bilder übrigens! Beim zweiten denkt man ja fast das örtliche Sägewerk brennt..

Zitat:
Zitat von Eule Beitrag anzeigen
wenn man dem >"Klick"< Glauben schenken darf, dann schon.
Klasse!!! Noch nie haben sich die zwei Worte "sofort verfügbar" so schön gelesen..

Wer bestellt? Ich wart mal lieber noch meinen nächsten Lohn ab und dann kanns auch schon losgehen.

Liebe Grüße,
criscris
criscris ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht