Hallo zusammen,
ich will Uwe hier nicht direkt ansprechen, das habe ich natürlich längst persönlich getan, sondern hier nur noch einmal für die "neueren" Teilnehmer etwas zu seiner Person und Persönlichkeit sagen/schreiben.
Uwe gehört der Forenszene schon seit den Anfängen an. Ich kannte ihn lange nur als Forenidentität unter seinem Nick "Netzuser". Er war mir immer schon durch qualifizierte, hilfreiche und freundliche Teilnahme am Forengeschehen aufgefallen.
Als ich Anfang 2008 von DSLR nach C-Info wechselte und dort SIGMA-MOD wurde (ich wurde damals angesprochen), wuchs die Szene fast so rasant, wie jetzt hier, so dass ich Verstärkung benötigte.
Zu dieser Zeit hatte Uwe auch sein erstes SIGMA-Balgengerät erfunden und bei DSLR-vorgestellt. Leider hat man es dort im SIGMA-Bereich unter "Zubehör" (wo es IMHO dringend hingehörte) nicht haben wollen, und in die "Bastelecke" entsorgt ... ich hätte es also selber fast verpasst. Ich fand's schade und habe Uwe damals gebeten, die Sache auf der dunkelen Seite zu bringen, was er liebevoll auch tat. So kamen wir in Kontakt ... nicht zuletzt über den damaligen Bastelthread ... ich habe mir dann selber ein Automatikbalgengerät nach "Anleitung" bauen können.
Erfindungen, wie "Retroumbau" von SIGMA Objektiven, CANON-SIGMA Umbau nach Anleitung, zerstörungsfreie Retro-Adapter für MAKRO-Zwecke, Zwischenringsysteme für SIGMA-SA Bajonett usw. folgten.
Das war eine hoch produktive Zeit, die irre viel Spaß gemacht hat ... all der Bastelkram liegt nicht nur herum ... ich benutze den auch ständig.
Meiner Bitte, uns auch hier (beim Bilderforum) beim Aufbau einer Photocommunity zu unterstützen, hat Uwe nach nur kurzem Zögern dann entsprochen.
Nicht nur das .. wir mussten unseren gesamten Wissensspeicher ja leider auf der dunkelen Seite zurücklassen. Alles, was an Standardlösungen und -wissen gesammelt war, musste neu verfasst und eingestellt werden. Auch hier hat Uwe alles noch einmal geschrieben, bebildert und eingestellt, was er schon einmal geleistet hatte. (viele andere User übrigens auch ... das soll hier auch noch einmal dankend Erwähnung finden.)
Uwe hat NIE mit seinem Wissen gemauert. Wer selber bauen wollte, konnte auf seine Beratung zählen ... wer ihn mit kleinen Arbeiten beauftragt hat, hat mit sehr kleinen Freundschaftspreisen "rechnen" können.
Auch fern ab der Photographie hat Uwe immer gern geholfen. Als mir vor wenigen Wochen mein Rechner abschmierte, hatte er die guten Tipps.
Als Moderator hat Uwe die meiste Arbeit von uns allen geleistet. Fast immer hat er schon vormittags das Forum sortiert und "durchgefegt". Ich kam von der Arbeit und alles war immer schon erledigt ... das Hobby konnte sofort beginnen.... ein toller Teamer ... wie man heute so sagt.
In Moderationsfragen kann ich mich in all der langen Zeit an keine einzige Meinungsverschiedenheit erinnern und das war unter der anderen URL nicht
unbedingt immer so im MOD-Bereich.
Uwe hat mit dazu beigetragen, dass UNSERE Sache immer rund lief und das Forum Spaß gemacht hat.
Uwe hat nun seinen MOD-Status auf eigenen Wunsch abgegeben. Leider, wie ich finde. Das gesamte MOD-Team und natürlich auch Sebastian (ADMIN) wünscht sich, dass er sich gesundheitlich wieder erholt. Er kann nach Wunsch jederzeit wieder moderieren ... das ist ja klar.
Viele werden beobachtet haben, dass Uwe die ganze Zeit hier mitgelesen hat ... hoffentlich bald auch wieder mitschreiben ... wieder mitMODeln ..

kann

... ich hoffe es sehr.
Uwe, alles Gute für Dich...

In diesem Sinne (zum ca. 6.000 Male)
Grüße und schöne Photos
Klaus