Kamera: DP1s, Sony a230, Pentax ist DL, K110, 2x Samsung NX100, Olympus X560WP usw.
Objektive: Verschiedene
Blitz: Sigma,Samsung, 2x Slave
Stativ: Gorilla Pad, Cullmann, usw.
Zubehör: Fotorucksack und was man halt so braucht*gg*
ich geb dir recht Robert,.... man kann glatt die schiere Wut bekommen ...... PIMG0094.JPG PIMG0110.JPG
aber für Makros is die Pola eine echte Bereicherung PIMG0008.JPG
Als vollwertige Kamera ist die X530 heute nicht mehr zeitgemäß und das denke ich weiß auch jeder der sich damit beschäftigt hat. Aber für kleinere Spielereien, paralel zu einer guten Fotoausrüstung, ist es immer wieder spanndend zu sehen, was die kleine Pola an einem bestimmten Motiv verbricht.
Stativ: FOBA C40 mit ARCA MonoBall, Monostat RS 16K ART mit Triopo B-2
Zubehör: Tafel Schokolade und etwas Kleingeld ...
Ich gebe mein Geld auch nur noch für SanDisk-Karten aus ... mit Abstand die pflegeleichtesten Karten ...
@ beide Roberts
Bei der SD 14 gabs ja auch das Phänomen der Erwährmung und der "zerschossenen" Bilder ... ja, auch bei mir war das so ... BEVOR ich auf Firmware 1.08 umgestiegen bin ... könnte also auch "nur" an einem Softwareproblem liegen ...
Objektive: Sigma für Sigma: 10-20mm, 18-50mm DC OS, 18-200mm OS, 70-300mm OS / 70-300mm Apo Macro, 70-210mm 2,8 APO, 100-300mm DL / für Nikon D70 : Sigma 10-20mm, Nikon 18-70 Kit, Sigma 70-300 APO macro
Zitat:
Zitat von Robert
@ Robert_R: welche Firmware wird denn auf Deiner Polaroid angezeigt?
Es gab soweit ich weiß auch für die Pola ein oder zwei Updates.
Hallo Namensvetter,
bei meiner Pola ist Firmware-Version : 1.82 0830 eingestellt. Gibt es eventuell eine neuere Version und woher kann ich diese bekommen?
Gruß
Robert_R
Kamera: SIGMA SD15/ Sigma SD14/ SIGMA SD10/ SIGMA SD9/ SIGMA DP1/ Polaroid X530/ CANON EOS 1000D/ CANON EOS 1Ds/ CANON EOS 5D / CANON EOS 600D / CANON EOS 10D
Objektive: Vieles zwischen 10 und 1300mm Brennweite
Blitz: SIGMA DG500 SUPER / METZ 45- CT-4/METZ 32-CT-7/Metz 40 MZ 3i / Diverse andere!
Stativ: WALIMEX 3Bein + Einbein
Zubehör: Viel mehr, als ich noch schleppen kann ....andere sammeln Briefmarken
Zitat:
Zitat von Robert_R
Hallo Namensvetter,
bei meiner Pola ist Firmware-Version : 1.82 0830 eingestellt. Gibt es eventuell eine neuere Version und woher kann ich diese bekommen?
Gruß
Robert_R
Hallo Robert,
Firmware zum DL hat es meines Wissens nie gegeben .... hätte auch keinen Sinn gemacht .... die Kamera war ja damals über Jahre nie ausgeliefert worden.
'Ne Frage mal ... ... wie hast Du das ding dazu gebracht, die Firmware anzuzeigen??
laut Wikipedia liegt Klaus hier richtig: der Controller ist demnach tatsächlich in den Karten verbaut!
Darum ist ein Bild bei einer SD14 auch so schnell gespeichert.
Richtig ist, das dort auch ein Controller verarbeitet ist, aber die UDMA Daten Aufbereitung macht der Kamera interne Controller.
Hallo Namensvetter,
Gruß
Robert_R
Wie Klaus schon schrieb, offiziell zur Selbsthilfe, gab es wohl keine Firmware.
Unter Umständen kann dir der Deutschlandvertrieb (Plawa Feinwerktechnik) der Kameras etwas sagen.
Aber ich mutmaße einmal, nach den besagten Problemen, welche hierzu führten: "...In der nun angelaufenen Serienfertigung ergab sich die Notwendigkeit einer manuellen Kalibrierung jeder Kamera, wodurch sich die Auslieferung verzögert. Die Kalibrierung stellt die optimale Abstimmung des verwendeten 3-fach Zoomobjektivs von Ricoh, des X3-Bildsensors und der kamerainternen Software (Firmware) sicher." , wird es wohl keine Updates gegeben haben.
@ Robert & Werner
In der CF-Karte ist der Speicherkontroller verbaut und im jeweiligen Gerät (z.B. eben die SD14) muss zwingendermassen auch ein Kontroller verbaut sein und zwar der Schnittstellen-Kontroller (genau gesagt ein IDE-Kontroller).
Was debattiert Ihr zwei hier eigentlich ... ???
Wenn im Gerät (z.B. SD14) ein grotten lahmer IDE-Controller verbaut wurde, weil der weniger Strom verbraucht und weniger kostet, dann nützt auch die schnellste CF-Karte nichts... wurde aber in der CF-Karte ein billiger Speicherkontroller verbaut, dann nützt auch der schnellste IDE-Kontroller nichts ...
Ein VW Lupo wird mit 100-Octan-Sprit auch niemals zum BMW M1 !!!
Kamera: SIGMA SD15/ Sigma SD14/ SIGMA SD10/ SIGMA SD9/ SIGMA DP1/ Polaroid X530/ CANON EOS 1000D/ CANON EOS 1Ds/ CANON EOS 5D / CANON EOS 600D / CANON EOS 10D
Blitz: SIGMA DG500 SUPER / METZ 45- CT-4/METZ 32-CT-7/Metz 40 MZ 3i / Diverse andere!
Zitat:
Zitat von wpau
Darum ist ein Bild bei einer SD14 auch so schnell gespeichert.
Richtig ist, das dort auch ein Controller verarbeitet ist, aber die UDMA Daten Aufbereitung macht der Kamera interne Controller.
CompactFlash-Karten mit Flash-Speicher haben neben dem eigentlichen Speicher-Chip noch einen Controller[2] der den Speicher verwaltet und nach außen eine (E)-IDE-Schnittstelle anbietet, die sich allerdings in der Form des Steckers von herkömmlichen IDE-Schnittstellen unterscheidet. Im Gegensatz zu allen anderen Flash-basierten Speicherkarten ist für die Adressierung des eigentlichen Speichers der karteninterne Controller und nicht das Endgerät (etwa die Digitalkamera) zuständig. Die recht komplizierten Details der Flash-Speicher-Ansteuerung[3][4][5] bleiben daher gegenüber dem Host-Gerät verborgen. Bei vorhandener Unterstützung seitens des Speichers für ein Dateisystem, das mehr Speicher adressieren kann (wie FAT32 gegenüber FAT16), können CF-Karten mit hoher Kapazität auch von alten Geräten gelesen werden.
Hallo Werner,
natürlich hast Du immer recht, auch wenn's hier OT ist, wie schnell eine SD14 Bilddaten abspeichert im Vergleich zu einer SONY a 850 ... bitte das Thema beachten!
Es ging mir darum, zu erklären, warum die X530 keine größeren, als 1GB-SD Karten bedienen kann .... Der Grund dürfte jetzt klar sein.
Bei CF-Karten kann das aus den o.g. Gründen kein Problem werden. Da gehen i.d.R auch größere Karten, die erst nach Produktionsende einer Kamera hergestellt wurden.
Stabilität der X530 ... AF-Manual Focus
Die Kameras sollten wirklich stabil laufen und sich keinesfalls merklich erwärmen .... das kenne ich eigentlich nicht.
Wenn sie gelegentlich Datensalat produzieren, dann kann das an der Speicherkarte liegen. Ich hatte jetzt Pech mit einer "GREEN MEMORY" 1GB Karte, die ich durch eine andere ersetzt habe ... Probleme behoben.
Wenn der AF mal keinen Halt finden sollte (das kommt bei schwachen Kontrasten innerhalb des recht großen AF-Messfeldes schon mal vor), dann empfehle ich den MF zu verwenden .... Einstellung im Hauptmenü!
Man kann die Fokuslage wirklich recht gut auf dem Display abschätzen.
Polaroid X530 ... ISO 400
Hallo zusammen,
im JPG-Modus kann man ISO 400 sowieso und eigentlich auch schon ISO 200 vergessen.
Ganz anders stellt sich das für die Arbeit mit Rohdaten dar.
Bis ISO 200 (also bei allen Aufnahmen die z.B. mit ISO-Automatik gamacht wurden) empfehle ich SIGMA Photo Pro 2.5. SPP 4.2 verträgt sich mit den POLA-Spitzenlichtern nicht wirklich.
Unter Verwendung von ISO 400 kann man bekanntlich die SPP 4.x-Rauschfilter einsetzen und die vollbringen wahre Wunder ... einfach mal ausprobieren!
Hier noch mal der Hinweis, dass die WINDOWs User die Möglichkeit haben, eine 2.5er und eine 4.2er Version gleichzeitig zu nutzen .... man kann dann sehr einfach vergleichen.
Zitat:
Zitat von Frankg
Das geht nicht nur unter Windows. Am Mac stören die sich ebenfalls nicht.
Gruß
Frankg
Das geht am MAC sogar mit allen SPP-Versionen, wie berichtet wurde.
Unter windows vertragen sich alle 2er mit höheren Versionen gleichzeitig.
Eine 3er und eine 4er kann man aber leider nicht gleichzeitig nutzen.
Da muss man die jeweils andere Version erst beenden.
Objektive: Sigma für Sigma: 10-20mm, 18-50mm DC OS, 18-200mm OS, 70-300mm OS / 70-300mm Apo Macro, 70-210mm 2,8 APO, 100-300mm DL / für Nikon D70 : Sigma 10-20mm, Nikon 18-70 Kit, Sigma 70-300 APO macro
Zitat:
Zitat von Klaus-R
Hallo Robert,
Firmware zum DL hat es meines Wissens nie gegeben .... hätte auch keinen Sinn gemacht .... die Kamera war ja damals über Jahre nie ausgeliefert worden.
'Ne Frage mal ... ... wie hast Du das ding dazu gebracht, die Firmware anzuzeigen??
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
habe einfach die Pola-X3F-Datei mit SPPxx geöffnet und aus der Bild-Info kann die FW ausgelesen werden.
Kamera: Nikons digital & analog; Sigma DP1; Polaroid X530; Minolta, Canon, Pentax, Minox & Rollei analog
Objektive: Nikkore, Tamron, Sigma & diverses Altglas
Blitz: Nikon, Sigma & Metz mit Gary Fong-Zubehör
Stativ: Manfrotto & Sirui
Zubehör: Funkauslöser und ähnliches Spielzeug ;)
Zitat:
Zitat von Robert_R
Hallo Namensvetter,
Gruß
Robert_R
Hallo Namensvetter,
so wie es aussieht, gibt es wohl doch keine neuere Version - auch bei mir zeigt SPP die Version 1.82 0830 an.
Hab mal Fragen zu RAW-Bearbeitung. Ich habe PSE 8. Vorhin habe ich mir Silkypix free heruntergeladen - und ihr habt wohl das Sigma SPP 2.5...als Favoriten(?)
Wie komme ich an das Programm SPP 2.5, ohne mir gleich eine neue DSLR zu kaufen?
Gibt es festellbare Unterschiede bei der Qualität des bearbeiteten Fotos?
Ich beschäftige mich erst mit RAW, seit ich hier im Forum teilnehme und bitte um Nachsicht
(Ich denke, für meine hobbymässigen Ambitionten brauche ich kein teures Profiprogramm von Adobe o.ä.)
@ReiK
Falls interesse: SPP in der aktuellen Version findest du auf der Sigma-Homepage ...
SPP verarbeitet NUR Foveon-RAW-Dateien !!! Also mit Canon RAWs wirst du nicht viel anfangen können.
JPEGs können natürlich von jeder Kamera noch etwas nachbearbeitet werden
@ReiK
Falls interesse: SPP in der aktuellen Version findest du auf der Sigma-Homepage ...
SPP verarbeitet NUR Foveon-RAW-Dateien !!! Also mit Canon RAWs wirst du nicht viel anfangen können.
JPEGs können natürlich von jeder Kamera noch etwas nachbearbeitet werden
Kamera: Nikons digital & analog; Sigma DP1; Polaroid X530; Minolta, Canon, Pentax, Minox & Rollei analog
Objektive: Nikkore, Tamron, Sigma & diverses Altglas
Blitz: Nikon, Sigma & Metz mit Gary Fong-Zubehör
Stativ: Manfrotto & Sirui
Zubehör: Funkauslöser und ähnliches Spielzeug ;)
Hallo Reiner,
die befinden sich hier auf der japanischen Sigma-Seite, die aktuellste Version ist die 4.2.2.0 (Build 3607); klick einfach den obersten Link an!
Es sind übrigens Multi-Sprach-Versionen, deutsch ist somit auch darunter.
Selbst arbeite ich lieber mit der englischen Version, weil in der deutschen Version in den Exif-Daten der Fotos nach Bearbeitung die Blendenzahl des Fotos falsch angegeben wird (die Werte hinter dem Komma fehlen - aus 5,6 wird so 5, aus 1,4 wird 1 usw.), für die Polaroid-Aufnahmen erziele ich die besten Ergebnisse außerdem mit der Version 2.5)
X530:Firmware Update .... keine Chance!
Zitat:
Zitat von Robert_R
Hallo Klaus,
habe einfach die Pola-X3F-Datei mit SPPxx geöffnet und aus der Bild-Info kann die FW ausgelesen werden.
Grüße
Robert_R
Zitat:
Zitat von Robert
Hallo Namensvetter,
so wie es aussieht, gibt es wohl doch keine neuere Version - auch bei mir zeigt SPP die Version 1.82 0830 an.
Hallo beide,
Danke für die Info!
Auch meine Polas haben genau diese Firmware.
Ich bezweifele stark, dass es überhaupt eine Möglichkeit gäbe, die Firmware selber zu erneuern, da das Kameramenü keine solche Option anzeigt.
Ferner glaube ich nach dem damaligen "Flopp" der Kamera nicht, dass sich jemals irgendwer mit einem Firmware-Update beschäftigt haben könnte.....
Ich vermute, dass der Frust, Unsummen für die Kameraentwicklung und -produktion in den Sand gesetzt zu haben, ziemlich groß gewesen sein dürfte. Da wird niemend versucht haben, die Firmware zu verbessern.
Genießen wir also, was wir haben ... und das ist alles andere, als schlecht oder uninteressant.