Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Nikon (Fuji) Forum > Nikon Zubehör

Nikon Zubehör Alles zum Thema Nikon Zubehör. Informationen, Links und Tricks.

Neuer Nikon-Blitz SB-300

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 16:08   #1
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung
 
Benutzerbild von Robert
 
Beiträge: 9.820
Standard Neuer Nikon-Blitz SB-300

Laut Nikon ist der neue SB-300 ein ultrakompakter Blitz!

Wesentlich kleiner als der besonders kompakte SB-400 (der lt. Webseite nach wie vor angeboten wird) ist er jedoch nicht; abgesehen davon bietet der SB-400 auch mehr Leistung: dieser bietet Leitzahl 30 statt 18 wie beim neuen SB-300 (sicher auch wegen des etwas weiter reichenden Zoombereichs - darüber, wie die Leitzahl beim SB-300 ermittelt worden ist, schweigt Nikon sich leider aus).

Wie der SB-400 bietet auch der SB-300 lediglich einen vertikalen Schwenkbereich (nun auf 120° erweitert) und ist nicht mit Nikons Advanced Wireless Lighting System kompatibel.
Robert ist offline  

Sponsored Links

Alt 06.08.2013, 18:25   #2
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung
 
Benutzerbild von skynyrd
 
Beiträge: 5.314
Standard

Steht nur "Leitzahl (20 °C)18 (ISO 100, m)" in den technischen Daten. Sobald man das Benutzerhandbuch herunterladen kann, hat man hoffentlich Zugriff auf eine kleine aber feine Tabelle.
skynyrd ist offline  
Alt 06.08.2013, 18:34   #3
moto_D7K
Foto-Gott

moto_D7K's Ausrüstung
 
Benutzerbild von moto_D7K
 
Beiträge: 1.176
Standard

Ich frag mich immer wieder was man mit so einem Mini-Blitzdingsbums eigentlich erreichen will?
Wahnsinnig viel besser als der interne ist der auch nicht.
moto_D7K ist offline  
Alt 06.08.2013, 18:40   #4
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung
 
Benutzerbild von skynyrd
 
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von moto_D7K Beitrag anzeigen
Ich frag mich immer wieder was man mit so einem Mini-Blitzdingsbums eigentlich erreichen will?
Wahnsinnig viel besser als der interne ist der auch nicht.
DOCH !!! Du kannst den Blitzkopf nach oben schwenken und indirekt blitzen. Ein gewaltiger Unterschied !
skynyrd ist offline  
Alt 06.08.2013, 18:42   #5
moto_D7K
Foto-Gott

moto_D7K's Ausrüstung
 
Benutzerbild von moto_D7K
 
Beiträge: 1.176
Standard

Ok, aber das wars dann schon.
Das kann ich mit meinem Metz 50AF auch und der hat dann auch noch die Leistung die ich vielleicht benötige.
Wenns weniger sein soll dreh ich halt runter.

Ich versteh den Sinn nicht sich so einen kleinen Blitz anzuschaffen.
Gehts da wirklich nur um den Platz? Die wenigsten Menschen werden ein Bücherregal über der Kamera haben das im Weg ist.
moto_D7K ist offline  
Alt 06.08.2013, 19:20   #6
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung
 
Benutzerbild von skynyrd
 
Beiträge: 5.314
Standard

Ich habe auch nur "grosse" Blitze im Fuhrpark ... aber ein kleiner, kompakter Blitz kann doch praktisch sein, wenn Platz ein sogenanntes "Killerargument" ist. Und für ein kleines Budget ist sowas wesentlich erträglicher, als ein SB-910

CLS wäre schön gewesen ...
skynyrd ist offline  
Alt 06.08.2013, 21:06   #7
mike
shooting for pleasure
 
Beiträge: 353
Standard

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, wenn es Nikon Kompaktkameras gibt auf die man einen stärkeren externen Blitz aufsetzen kann, dann gibt es auch sicher Kunden dafür.

Ob der Blitz den anvisierten Umsatz bringt wissen nur die Leute von Nikon und ist mir eigentlich egal.

Für meine eigenen DSLR Kameras kaufe ich grundsätzlich immer gleich den stärksten Systemblitz dazu. Licht kann man ja nie genug haben. Ohne Licht wäre ich aufgeschmissen.

Gruss
mike ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skyline neuer Versuch mit neuer Schmelzmethode fotom Landschaften & Natur 3 19.06.2013 16:43
Nikon FG+Nikon F301+Nikon F401 Quarz Date Celimaniac Biete 4 18.12.2012 22:40
Brand New Nikon D3X body + Nikon 14-24mm f2.8 G AF-S ED orderplacements7 Nikon Digitalkameras 6 13.09.2012 15:01
(Technik) DP1, Eingebauter Blitz + Blitz mit Servo juno Sigma Bilder besprechen 7 24.01.2012 23:52
Blitz Sigma EF-500 DG Super iTTL Nikon crazy Biete 2 18.04.2011 20:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


TOP 100 PHOTOGRAPHY Moments - Digitale Fotogalerie - Toplist
vBulletin® 2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.