| Anregungen / Fragen zum Forum Anregungen, Fragen, Hinweise, Kritik zu Bilderforum.de? Hier könnt Ihr Euren Feedback oder Frage platzieren sowie an Umfragen teilnehmen. |
Bild des Monats
04.02.2010, 12:06
|
|
|
neugieriger Hobbyfotograf
|
Bild des Monats
Hallo Gemeinde,
loggt man sich ein, kommt als Erstes die freundliche Aufforderung doch am "Bild des Monats" teilzunehmen. Mittlerweile Stand Oktober  . Die Idee ist grundsätzlich gut, hat aber nach Ablauf vom Verfallsdatum den Beigeschmack, insbesondere für Neueinsteiger, hier wäre nicht viel los. Das dem nicht so ist, ist völlig klar, aber kann diese Rubrik nicht anders gestaltet werden, ähnlich Bilderrätsel oder mit einer aktualisierten Aufforderung?
Ansonsten weiter so  
Grüße Jens
|
|
|
04.02.2010, 12:14
|
|
|
Hobby-Fotograf
|
mach ein Vorschlag: Thema März ..... ? Zum Beispiel
LG
Michael
|
|
|
04.02.2010, 12:19
|
|
|
neugieriger Hobbyfotograf
|
...ääähhhmmm,
dass ist zu schnell    . Räusper... also Vorschlag März: Foto machen    .
Vielleicht was mit Schnee...
Reicht das Michael???
Verwirrte Grüße Jens
|
|
|
04.02.2010, 15:16
|
|
|
Moderator
Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
|
Jens hat natürlich absolut recht - mal sehen, ob wir den Admin irgendwo greifen können: nur der kanns richten
|
|
|
04.02.2010, 16:41
|
|
|
Universal-Dilettant
|
Das ist eine gute Idee. Aber bitte nicht Frühling/Pflanzen usw. als Thema
|
|
|
04.02.2010, 17:08
|
|
|
Foto-Experte
|
Ok, dann vielleicht was aktuelles?
"Schnee und Wind"
|
|
|
04.02.2010, 18:45
|
|
|
Hipponator
|
Also ich fände es ja wesentlich einfacher,
wenn Monatlich ein neuer Thread gestartet wird, mit einer Themen-Vorgabe, jeder kann was dazu hochladen, egal wie viele Bilder.
Die Vorteile!
- Unser Admin wird nicht unnötig mit Arbeit versorgt.
- Wir müssen nicht warten bis die Bilder zur schau gestellt werden.
- Es gibt kein Quengeln mehr ... wo bleiben die Ergebnisse ...!
- Ein Lernvorteil wäre gegeben.
- Jeder Gewinnt an Erfahrung.
- Es gibt kein Verlierer mehr.
Der Jenige der das letzte Thema gewählt hat, gibt das Amt des "Titelwählers" im darauf folgendem Monat einfach an einen Anderen weiter!
Is nur so ne Idee  !
|
|
|
04.02.2010, 18:55
|
|
|
Foto-Profi
|
Hallo Leute
Also das mit der Aktualisierung "Bild des Monats" fände ich klasse!
Thema wäre eigendlich egal,obwohl man zu gewissen Jahrezeiten die besten Bilder machen könnte
|
|
|
04.02.2010, 18:55
|
|
|
------------------------
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von Robert
Jens hat natürlich absolut recht - mal sehen, ob wir den Admin irgendwo greifen können: nur der kanns richten 
|
Robert die Schweizer mögen uns doch nicht mehr ...   
|
|
|
04.02.2010, 19:49
|
|
|
...
|
Soso - die Schweizer mögen uns also nicht mehr...na sowas...
Davon abgesehen: ist schon etwas "suboptimal", wenn ein Interessent auf ein Forum stößt, das im Februar 2010 dazu aufruft, bei einem Fotowettbewerb für Oktober 2009 teilzunehmen...
Wäre wirklich prima, wenn das geändert werden könnte!
Gruß, Karsten
|
|
|
04.02.2010, 19:49
|
|
|
Der Auszubildende
|
Zitat:
Zitat von sigkon
Hallo Gemeinde,
loggt man sich ein, kommt als Erstes die freundliche Aufforderung doch am "Bild des Monats" teilzunehmen. Mittlerweile Stand Oktober  . Die Idee ist grundsätzlich gut, hat aber nach Ablauf vom Verfallsdatum den Beigeschmack, insbesondere für Neueinsteiger, hier wäre nicht viel los. Das dem nicht so ist, ist völlig klar, aber kann diese Rubrik nicht anders gestaltet werden, ähnlich Bilderrätsel oder mit einer aktualisierten Aufforderung?
Ansonsten weiter so  
Grüße Jens
|
Hast wirklich Recht Jens, als Neuer ist man anfangs etwas irritiert.
Ansonsten finde ich die Idee natürlich auch gut.
Als Themenvorschlag hätte ich "Frühlingserwachen" zu bieten.
|
|
|
04.02.2010, 20:37
|
|
|
der reine foveonist
|
"früh links erwachen".......fänd ich eine sinnvolle und kreative Ergänzung... da passen auch ein paar müde Hundebilder rein....
Grüße vom Niederrhein
Reinhold
|
|
|
04.02.2010, 20:47
|
|
|
Hobby-Fotograf
|
ihr macht das schon richtig.. mit der Gestaltung des Threads..
Ich denke unter "Bild des Monats" sollte eine Aufgabe, eine Idee mögichst neu und aktuell umgesetzt werden. Das muss / sollte nicht unbedingt am Monat, an der Jahreszeit hängen. Ich meine das so, dass mit dem Bild des Monats ein Aufgabe gestellt wird, bei der man nicht ins Archiv greift, sondern etwas Zeitvorgabe hat, und ein aktuelles Foto erzeugen kann. Okay, ich persönlich hab nicht zu allen möglichen Themen Fotos im Speicher und so ist fast jedes "Bild des Monats" eine aktuell zu lösende Aufgabe für mich.
Zeit- bzw. monatunabhängige Themen gibt es doch genug.
LG
Michael
|
|
|
04.02.2010, 21:23
|
|
|
Administrator
|
Hallo Leute
Leider ist so ein Wettbewerb doch auch immer mit Aufwand verbunden und momentan bleibt bei mir die Zeit etwas auf der Strecke. Wenn sich sonst jemand anbieten würde den Wettbewerb aufzugreifen wäre ich nicht undankbar. Oder halt die Idee von Hippo umsetzen?
|
|
|
04.02.2010, 21:38
|
|
|
Nur noch selten hier
Bilder Galerie:
0
|
Finde den Vorschlag von Rainer (Hippo) auch nicht schlecht.
So gäbe es das "Bild des Monats" regelmäßig und Sebastian wäre entlastet.
Es sollten aber allgemeine "Themen" sein, nicht so spezielle wie Verfremdungen durch EBV, ich glaube, da gibt es hier nur wenige User, die da mitmachen würden.
Allerdings sollten die Themen rechtzeitig bekannt gegeben werden damit auch wirklich Zeit ist ein Themenbezogenes Foto auch noch zu erstellen, sonst sind die User im Vorteil, die auf eine umfangreiche Bildersammlung zurückgreifen können.
Jetzt wäre nur noch die Frage, wenns denn so kommen würde, wer das erste Thema aussucht.
Für februar würde ich jetzt mal noch kein Bild des Monats nehmen, da es bestimmt noch einige Zeit dauert, bis wir uns hier geeinigt haben.
Also würden wir mit März anfangen, Vorschlag von mir: "Frühlingserwachen", da der Winter ja jetzt (hoffentlich) bald endgültig vorbei ist.
Ist aber nur mein erster Gedanke, kann auch was ganz anderes sein (Technik, Sport, Tiere etc) es gibt ja soviele Themen, die wir nehmen könnten.
Gruß
Harald
|
|
|
04.02.2010, 22:04
|
|
|
Hipponator
|
Also zu den Themen;
Frühlingserwachen (sorry Harald), Herbst, Winter ... das gibt es überall, so etwas reisst einen ja nicht mit.
Ich finde Themen, die jeder, überall zu jeder Jahreszeit machen kann besser.
Mal ein paar Themen die ich inspirierender Finde:
Freundschaft, Emotion, Rot, Blau, Bewegung, Licht...
Wenn ich hier Winter habe, haben den einige im Forum nur auf dem Kalender, das Frühlingserwachen, beginnt bei uns später, das wir ja "richtigen" Winter haben ...etc.!
|
|
|
05.02.2010, 09:24
|
|
|
Nur noch selten hier
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von Hippo
Also zu den Themen;
Frühlingserwachen (sorry Harald), Herbst, Winter ... das gibt es überall, so etwas reisst einen ja nicht mit.
Ich finde Themen, die jeder, überall zu jeder Jahreszeit machen kann besser.
Mal ein paar Themen die ich inspirierender Finde:
Freundschaft, Emotion, Rot, Blau, Bewegung, Licht...
|
Also bei Frühlingserwachen dachte ich nicht nur, das der Schnee jetzt weg ist, sondern z.B. die Röcke werden wieder kürzer, "Turteltauben", etc. alles, was eben den Frühling so ausmacht.
Aber da sind wir hier ja flexibel.
Wie sieht es aber mit der Anzahl der Bilder je "Teilnehmer" aus? Wie gehabt pro Teilnehmer nur 1-2 Foto (dann muss schon genau überlegt werden, welches Foto eingestellt wird) oder unbegrenzt (könnte dann schon zuviel werden)?
Was meinen denn die anderen?
Immerhin wurde dieser Thread schon über 100x angesehen, die Kommentare sind aber doch wohl immer von den gleichen, da könnten noch viel mehr Anregungen beisteuern.
Gruß
Harald
|
|
|
05.02.2010, 09:42
|
|
|
Foto-Profi
|
Hallo Leute
Den Aspekt mit der Anzahl Bilder,die Harald angesprochen hat ist eine große Peoblematik!Um hier das richtige Maß zu finden wir schwierig werden,denn man kennt das ja,wenn man vor seinen Bilder sitzt und sich nicht entscheiden kann.
|
|
|
05.02.2010, 09:56
|
|
|
Fänger des Augenblicks
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von Telekomiker
...
Was meinen denn die anderen?
Immerhin wurde dieser Thread schon über 100x angesehen, die Kommentare sind aber doch wohl immer von den gleichen, da könnten noch viel mehr Anregungen beisteuern.
Gruß
Harald
|
Meine Gedanken dazu wären:
a) gute Vorlaufzeit,
ich hab zwar ein paar Bilder, aber für ein Thema müsste / würde ich dann jeweils was machen wollen
heißt also (für mich  ): Am besten am Jahresanfang die Themenliste fürs ganze Jahr, damit ich drauf hinarbeiten kann.
b) 08/15-Themen und Außergewöhnliches sollten sich m.M.n. abwechseln,
ich schau auch gerne Blumen, Makros usw - eben 08/15, erfreue mich aber auch sehr daran, wenn mir Fotos mit Tiefgang, Witz oder Anregung zum Nachdenken begegnen.
c) Begrenzung der Bilder auf 2 je Teilnehmer, denn wie Manni schon schreibt,
manchmal kann man sich selbst kaum entscheiden, wie sollen es da denn erst die Anderen?  
Außerdem wählt man bei zwei Stück vielleicht doch sorgfältiger, als wenn man beliebig viele Bilder einstellen kann.
d) Es wäre klasse, wenn sw und Farbe in jedem Wettbewerb zugelassen wären. Oft ist sw ausgegliedert und läuft als eigener Wettbewerb. Das fände ich schade, da sw ein mächtiges Stilmittel ist, um etwas auzudrücken.
 habe fertig.
lg.
Pitt
|
|
|
05.02.2010, 11:00
|
|
|
Der sich den Wolf knippst
|
Monatsbilder?
Die Idee ist ja mal nicht neu 
Ein Bild hier, 3 Bilder da. Ein Thema, alles aus dem Archiv oder ganz neu.
Vielleicht könnte man ja mal was draus machen, was es nicht überall gibt.
Nur mal so ins Unreine gesprochen :
Eine Galeria für jeden Monat.
Jeder packt da im Normalfall genau 2 Bilder rein.
Einmal die "Urversion" direkt aus der Kamera oder der neutralen Entwicklung.
Einmal die "Endversion" nach der gewünschten Be-/Verarbeitung.
In der Urversion die Erklärung, wie/wann/warum/wo das Bild entstanden ist.
In der Endversion die Erklärung, wie bearbeitet worden ist.
Die Bilder sollten innerhalb des Monats gemacht worden sein, um den es geht.
Hier sollte man vielleicht nicht so päpstlich sein und den ersten und letzten
Tag des Monats als Dogmen sehen, sondern etwas Luft lassen.
Aber keine Archivbilder, keine Montagen aus mehreren Bildern, ausser die
gestellte Aufgabe gibt das vor.
Und DOCH, wir sollten Themen für alle haben.
Sowohl die reine Lehre der Pfotograpfie, als auch die Verschwirbelung des Bildes.
Es sollte keine Wertung geben, Wettbewerbe gibt's genug auf der Welt.
Wer das laufende Thema bestimmt hat, bestimmt den nächsten Thematiker.
Nur wer mitgemacht hat, darf auch ein Thema vorgeben.
Wer schon mal Thematisiert hat, ist erstmal raus, bis alle anderen, die
mitmachen dran waren. (sollte man evtl. nicht so eng sehen).
Kann man das als Vorschlag aufnehmen ????
|
|
|
05.02.2010, 11:14
|
|
|
Langjähriger Hobbyknipser
Bilder Galerie:
0
|
Hallo,
wie wärs mit:
Ein Foto pro Teilnehmer.
(Der Fotograf sollt sich schon Gedanken drüber machen, welches Foto wohl die besten Chancen hat.)
Jeden Monat ein anderes Thema.
(Die Themen könnten vorher ausdiskutiert werden und fürs ganze Jahr wären die dann fest. So kann man sich in Ruhe drauf vorbereiten.)
Jeweils normal optimierte Fotos. Extrem EBV vielleicht als extra Monats-Thema.
|
|
|
05.02.2010, 14:34
|
|
|
Neugieriger
|
Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder die Zeit vorbei zu schauen...
Bild/Thema des Monats, finde ich sehr gut!
Vielleicht kann man ja auch 2-3 Themen anbieten oder ein Thema zb. für Anfänger, Fortgeschritten, Profi?
Es sollten mindestens 2, höchstens aber 3 Fotos pro User eingestellt werden, da sonst mE die Übersicht verloren geht.
Gruß Bernd,
der hofft, das er in Zukunft wieder etwas mehr Zeit hat um sich hier aktiv mit einzubringen
|
|
|
05.02.2010, 16:33
|
|
|
Der Auszubildende
|
Hallo,
der Propagandachef u. seine Reglementierung sprechen mir aus der Seele. Danke Thomas RS stehe voll u. ganz hinter dir (äääh ne besser neben dir) u. deinem Vorschlag.
|
|
|
05.02.2010, 16:47
|
|
|
Nur noch selten hier
Bilder Galerie:
0
|
Finde die Idee von ThomasRS auch gut.
Max 2 Bilder sollten reichen, sonst wirds wieder unübersichtlich und die Qualität könnte auch leiden, da dann vielleicht doch sorgfältiger ausgesucht wird.
Nur sollten die Bereiche s/w & Farbe nicht getrennt werden, so kann man schön sehen, wie ein Thema in beiden Variationen angegangen wird.
Ebenfalls sollte kein Unterschied zwischen Anfänger,Fortgeschrittener und Profi etc gemacht werden, was zählt, ist der Spass am fotografieren. Würden wir verschiedene Rubriken mit unterschiedlichen "Schwierigkeitsgraden" machen, würde es imho schnell unübersichtlich.
Mit den vorher ausdiskutierten Themen (2 inhaltlich ergänzende z.B. Architektur & Landschaft pro Monat sollten reichen und genug Spielraum lassen)
Über eine Vorlaufzeit sollten wir uns auch einigen können, mein Vorschlag wäre, die Themen Quartalsweise vorzugeben, so hat jeder genug Zeit, sich darauf vorzubereiten und eventuell im Urlaub sein Augenmerk auch auf kommende Themen zu richten.
Also, packen wirs an !
Gruß
Harald
|
|
|
05.02.2010, 17:59
|
|
|
der reine foveonist
|
moin zusammen,
da sind ja schon ein paar gute Ideen zusammen gekommen.
Ich glaube ein wichtiger Schritt ist zunächst der, jemanden zu finden, der sich des ganzen annimmt, und sich dafür auch etwas verantwortlich erklärt.
Vielleicht sind da sogar mehrere Leute sinnvoll. Es geht ja auch um sowas wie eine Co- Moderation.....
Die COMOD-Gruppe könnte dann in der Prokurafunktion ein (einfaches) Regelwerk ersinnen und es kundtun....
und dann starten.....
Grüße vom Niederrhein
Reinhold
|
|
|
05.02.2010, 20:58
|
|
|
Moderator
|
Hallo zusammen,
ich lese hier natürlich mit Interesse mit ... bin aber etwas ratlos.
Meine Sache ist das eigentlich nicht so. Ich bin ja nicht so ein Fan von Wettbewerb.
Bei dem immensen Userwunsch MÜSSEN   wir aber doch was tun.
Ich habe da evtl. eine Idee ... muss ich aber erst noch abklären. Ich bitte mal um etwas Geduld
Grüße und schöne Photos
Klaus
|
|
|
05.02.2010, 22:42
|
|
|
Fänger des Augenblicks
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von Klaus-R
Hallo zusammen,... Ich bin ja nicht so ein Fan von Wettbewerb....
Grüße und schöne Photos
Klaus
|
Thomas hatte ja vorgeschlagen, eben keinen Wettbewerb draus zu machen, sondern quasi eine Ergebnissammlung zu dem vorgegebenen Thema, die Idee finde ich prima, vielleicht kann man das ja mal zwei drei Monate so laufen lassen und dann erneut Kriegsrat halten.
Andererseits treibt Konkurrenz vielleicht zu höheren Leistungen...
lg.
Pitt
|
|
|
05.02.2010, 23:05
|
|
|
Moderator
|
Hallo Pitt,
Konkurrenz und Freizeit ..... wer braucht das denn? Aber so ist das ja hier nie gesehen worden ... und die Photos waren ja auch wirklich klasse hier.
Ich habe jetzt "backstage" einen Vorschlag gemacht ... warten wir mal, ob das so zu machen geht.
Es sei bald wieder DAS BILD DES MONATS
Grüße und schöne Photos
Klaus
|
|
|
10.02.2010, 18:11
|
|
|
Nur noch selten hier
Bilder Galerie:
0
|
Hallo Klaus -
gibts schon was Neues?
Viele Grüße
Harald
|
|
|
10.02.2010, 18:25
|
|
|
Moderator
|
Hallo zusammen,
ja ... wir sind dran! Das wird bald wieder anlaufen!
Grüße
Klaus
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.
|