| Sony Digitalkameras Alles zum Thema Sony Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks. |
bin ich hier der einzige "alpha-ist"
29.01.2010, 18:04
|
|
|
immer auf der Suche
|
bin ich hier der einzige "alpha-ist"
es kommt mir so vor, als wäre ich der einzige der sich mit einer Sony alpha im Forum bewegt. Als bitte die gleichgesinnten bitte mal melden 
LG aus Schweden
|
|
|
29.01.2010, 18:10
|
|
|
.
|
Die meisten hier dürften "Sigma" sein.
Es gibt aber sicher auch etliche "Omegas"...
Aber: wuscht. Ist doch (fast) egal, mit welchem Gerät Du photographierst.
Entscheiden ist doch, "was hinten `bei rauskommt" (Zitat Kohl, H.).
P.S.:
"Schweden" >>> Neid! Da würde ich auch lieber wohnen. Na mal warten, bis die Altersteilzeit kommt...
|
|
|
29.01.2010, 18:28
|
|
|
Umsteiger
|
Hey !!!!
Ich bin auch noch da!
Nur bediene ich das Original-System!
Gruß Oli
|
|
|
29.01.2010, 19:41
|
|
|
immer auf der Suche
|
hej Oli,
na wenigstens einer, ich habe mit der Dynax 7000i 20Jahre gearbeitet bevor ich auf DSLR umgestiegen bin. Aus damaligen Zeiten verwende ich noch das Minolta AF75-300, und AF28-105xi
Als immer dabei habe ich noch eine Panasonic LUMIX mit Leica Objektiv "DMC FX12" kleine aber feine "Digiknipse"
LG Norbert
|
|
|
29.01.2010, 21:12
|
|
|
Universal-Dilettant
|
Zitat:
Zitat von nobbi26
..........
Als immer dabei habe ich noch eine Panasonic LUMIX mit Leica Objektiv "DMC FX12" kleine aber feine "Digiknipse"
LG Norbert
|
Bei manchen Objektiven, die unter dem Namen Leica vermarktet werden,würden Oskar Barnack und Max Berek erschaudernd.
Hier könnte Leica drauf stehen!
ojejtive 008.jpg
Ob ich meine Sigmas nach 50 Jahren auch noch zum Service ins
Werk schicken kann?
Bein Schätzchen hat jetzt wieder Garantie bis 2015. Sie ist allerdings erst 51 Jahre im Einsatz.
m2_3.jpg
|
|
|
29.01.2010, 21:43
|
|
|
Gast
Bilder Galerie:
|
Zitat:
Zitat von ClausB
Bein Schätzchen hat jetzt wieder Garantie bis 2015. Sie ist allerdings erst 51 Jahre im Einsatz.
Anhang 6534
|
Hallo Claus,
schön das Du auch noch analog fotografierst.
Viele Grüße
Ingo
|
|
|
|
29.01.2010, 21:58
|
|
|
Hipponator
|
Ja, bei solchen Schätzchen kommt man ins träumen ... ich warte immer noch auf die digitale "Filmrolle", mit der man so alte Schätzchen ins digitale Zeitalter bringen könnte!
Am besten mit nem Foveon!
|
|
|
29.01.2010, 22:18
|
|
|
Moderator
Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
|
Zitat:
Zitat von Hippo
... ich warte immer noch auf die digitale "Filmrolle", mit der man so alte Schätzchen ins digitale Zeitalter bringen könnte!
Am besten mit nem Foveon!
|
Zwar nicht mit Foveon und auch nur im Entwicklungsstadium, also ohne Marktreife: gegeben hat es das bereits vor 12 Jahren!
MN-SiliconFilmEFS-1-Kamera-S.jpg
|
|
|
29.01.2010, 22:37
|
|
|
Hipponator
|
Zitat:
Zitat von Robert
Zwar nicht mit Foveon und auch nur im Entwicklungsstadium, also ohne Marktreife: gegeben hat es das bereits vor 12 Jahren!
Anhang 6545
|
Jo danke, den kenne ich, aber der hat nie wirklich existiert ... so etwas wird wohl auch nie kommen.
Wenn man einen Body + passende Objektive verkauft ist einfach mehr Kohle verdient, leider.  
Aber träumen darf man ja  .
|
|
|
30.01.2010, 00:21
|
|
|
immer auf der Suche
|
auf dem Objektiv der Panasonic steht LEICA DC VARIO-ELMARIT 1:2,8-5,0/5,8-17,4 ASPH
LG Norbert
|
|
|
30.01.2010, 07:32
|
|
|
Universal-Dilettant
|
Klar steht da Leica drauf, aber wie viel Leica steckt drin?
Die Kleine ist 100% Panasonic, was ja auch nicht schlecht ist.
Leica hat gar nicht die Manpower um solche Objektive zu entwickeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Riese wie Panasonic auf Hilfe der Solmser angewiesen ist.
Allerdings lebt in Asien und speziell Japan der Mythos Leica mehr denn je.
Zur Zeit werden noch 3 analoge Leica MP hergestellt, praktisch alle gehen nach Japan!
Die gute Nachricht: Leica kommt mit der M9, S2 und X1 wieder richtig in Schwung. "In Schwung" auf dem dem Niveau einer kleinen Manufaktur, zur Zeit verlassen täglich 18 M9 das Werk.
Solche Stückzahlen haben Canon und Nikon wahrscheinlich pro Minute!
Einen nicht bestreitbaren Vorsprung hat Leica vor allen anderen: Der Kaffee beim Kundendienst ist einfach Spitze!
Deutsche Kamerafertigung:
http://www.l-camera-forum.com/leica-...7.php?langid=1
|
|
|
30.01.2010, 09:29
|
|
|
Umsteiger
|
@nobbi26 : Aus damaligen Zeiten verwende ich noch das Minolta AF75-300, und AF28-105xi
Das 75-300 Ofenrohr?
Ist ein Traumhaftes Objektiv, nur leider oftmals zu träge.
Hier ein Bild aus der Zeit mit Sony A100, eine Nachtaufnahme wie man unschwer erkennt.
Die a100 hat ein sehr tolles Rauschverhalten, das Bild ist mit ISO400 und 30Sek. belichtet, da sind andere Kameras schlechter oder?
Gruß Oli
|
|
|
30.01.2010, 13:08
|
|
|
immer auf der Suche
|
wie füge ich ein Bild in den Antworten ein?????[IMG]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Norbert/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/Fotoausr%C3%BCstung/Minolta%2075-300.jpg[/IMG]
hat vielleicht schon geklappt 
LG Norbert
|
|
|
30.01.2010, 13:51
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von nobbi26
wie füge ich ein Bild in den Antworten ein?????...
hat vielleicht schon geklappt 
LG Norbert
|
Leider noch nicht  
Hast Du diesen Beitrag bereits gelesen?
Wenn Du damit nicht weiterkommst, einfach nochmals laut um Hilfe rufen - das bekommen wir schon hin
|
|
|
30.01.2010, 15:29
|
|
|
immer auf der Suche
|
Bilder in den Fliestext
Antwort auf das Minolta 75-300 MACRO
Ich glaube nicht dass es das Ofenrohr ist. Ich bin mit dem Glas auch nicht so 100% zufrieden  Könnte gerne schärfer abbilden minolta75-300macro.gif
da gefällt mir mein altes Sigma AF 28-200 ASPHERIKAL besser. Sigma af 28-200 aspherical.jpg
Ich suche aber noch ein erschwingliches 300er oder 500er für Tieraufnahmen mit hoher Fluchtdistanz.
na also, geht doch. Danke
LG Norbert
|
|
|
30.01.2010, 17:01
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von nobbi26
Ich suche aber noch ein erschwingliches 300er oder 500er für Tieraufnahmen mit hoher Fluchtdistanz.
na also, geht doch. Danke
LG Norbert
|
Jetzt fehlt nur noch der zweite Schritt bei den Bildern.
Du musst, wenn Du die Bilder hoch geladen hast, in den Beitrag mit der Maus an die Stelle klicken, wo Du das erste Bild platzieren möchtest und dann noch einmal auf den Button mit der Büroklammer auf den Pfeil klicken (Das Fenster mit den hoch geladenen Bildern aber nicht schließen) und das dort gezeigte Bild anklicken und im Text wird dann Dein Bild zwischen {ATTACH}6516{/ATTACH} angezeigt und dann ist es so im Text zu sehen. Mit dem Button Vorschau kannst Du dann sehen, wie es nachher im Beitrag platziert ist.
SDIM4376si_s.jpg
Als Beispiel für ein preiswertes Tele hier mein billiges Ebay Schnäppchen (58 EUR), Sigma 400mm 5.6. Besser noch die HSM Version suchen, wird relativ oft für Minolta Bajonett angeboten. Die Preise bewegen sich so zwischen 150-250 EUR:
http://www.flickr.com/photos/rickmaninov/3515942165/
http://www.pbase.com/cameras/sigma/400_56_apo
http://www.bilderforum.de/t1038-p6-u...html#post11254
|
|
|
30.01.2010, 17:32
|
|
|
Umsteiger
|
[QUOTE=nobbi26;17939]Antwort auf das Minolta 75-300 MACRO
Ich glaube nicht dass es das Ofenrohr ist. Ich bin mit dem Glas auch nicht so 100% zufrieden  Könnte gerne schärfer abbilden Anhang 6566
Ne , kein Ofenrohr!
Besorg Dir eins, Für wenig Geld viel Schärfe !!
Hab im " Sony Bilder besprechen" ein oder zwei hochgeladen!
Gruß Oli
|
|
|
30.01.2010, 18:03
|
|
|
immer auf der Suche
|
|
|
|
30.01.2010, 19:31
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von nobbi26
|
Falls Du mich meinst, gerne
Dieses ist die vorletzte Version die von dieser Serie produziert wurde und ist schon relativ gut in den Abbildungseigenschaften. Diese Version habe ich für schlappe 58 EUR ersteigert und bis 150 EUR kann man dafür beruhigt ausgeben. Der Fokus ist durch den Stangen AF nicht der schnellste und der Nahbereich liegt bei 4m. Ab Blende 6,3 bekommt man schon scharfe Bilder. Mit Blende 8-11 braucht es sich auch vor neueren Linsen nicht verstecken. Es ist nicht sehr groß und relativ leicht für ein 400mm Tele Objektiv
Dieses Bild habe ich auf unserem User Treffen in Wuppertal damit fotografiert:
comp_SDIM1947.jpg
Die zuletzt produzierte und verbesserte Version ist mit HSM und einem besseren Nahbereich und ist so zwischen 150 bis 250 EUR zu bekommen:
http://www.dyxum.com/columns/article...Sigma400mm.asp
Also ein 1. Gebot abgeben und eine halbe Stunde vor Auktion Ende noch einmal nachschauen und wenn die genannten Grenzen noch nicht erreicht sind, das maximal Gebot abgeben und dann in Ruhe ein Glas Wein trinken und nicht in das Ebay Fieber verfallen, das kann teuer werden.
|
|
|
30.01.2010, 20:04
|
|
|
immer auf der Suche
|
hallo Werner
sind beide Objektive identisch?
und keine Bange, ich habe in der Bucht schon lange einen Acount mit über 300 Bewertungen!!! Ich bin also ein alter Fuchs ;-))
Norbert
PS. der obere Link liefert nur innerhalb "D"
|
|
|
30.01.2010, 20:19
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von nobbi26
hallo Werner
sind beide Objektive identisch?
Norbert
PS. der obere Link liefert nur innerhalb "D"
|
Das andere Objektiv ist die erste Ausführung und dieses ist in der Abbildungsleistung an einer digitalen Kamera nicht zu empfehlen. Zu dieser Ausführung findet man auch sehr weinige Informationen im Internet. Es ist mit seinen Mehr? als 20 Jahren wohl auch zu alt. Meine Version, die APO Ausführung, wird auch schon seit 10 Jahren nicht mehr produziert. Diese Fest Brennweiten mit Blende 5.6 und mehr, wurden von den mittlerweile gleichwertigen Zooms verdrängt. Die neueren Zooms sind auch noch mit OS ausgestattet und gewinnen dadurch 2-3 Blendenstufen, die einem damit auch Freihand Aufnahmen ermöglichen, die ohne OS nicht zu halten wären.
|
|
|
30.01.2010, 20:25
|
|
|
immer auf der Suche
|
danke für die schnelle Antwort!
es eilt ja nicht mit dem Kauf. Brauche es erst ab April.
LG Norbert und ein schönes Wochenende noch
|
|
|
30.01.2010, 22:00
|
|
|
Umsteiger
|
Schau mal beim SonyUserForum in der Objektiv-Datenbank!
Gruß Oli
|
|
|
02.02.2010, 04:18
|
|
|
Fänger des Augenblicks
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von nobbi26
...
da gefällt mir mein altes Sigma AF 28-200 ASPHERIKAL besser....... Danke
LG Norbert
|
Weiß jemand, wie das 28-200 im Vergleich zum 18-200 von Sigma da steht?
Hab im www nix aussagekräftiges gefunden...
lg.
Pitt
|
|
|
02.02.2010, 14:10
|
|
|
immer auf der Suche
|
Zitat:
Zitat von Wiedereinsteiger
Weiß jemand, wie das 28-200 im Vergleich zum 18-200 von Sigma da steht?
Hab im www nix aussagekräftiges gefunden...
lg.
Pitt
|
ähhhhh was meist du jetzt,  welches Objektiv mit meinem vergleichen 
LG Norbert
|
|
|
02.02.2010, 14:38
|
|
|
immer auf der Suche
|
Zitat:
Zitat von nobbi26
ähhhhh was meist du jetzt,  welches Objektiv mit meinem vergleichen 
LG Norbert
|
Sorry habe wohl zu schnell gelesen.
Die Problematik dieser Zoomobjektive über einen weiten Bereich sind ja hinlänglich bekannt. Egal ob 28-200 oder 15-200.
Ich habe dieses Sigma auch nur deshalb weil ich es noch aus alten Minolta (Analog) -Zeiten habe. Ich würde mir heute ein solches Objektiv für die ernsthafte Fotografie nicht mehr kaufen.
Ich denke es ist ein Reise-objektiv für ein paar Urlaubsbilder. Würde ich darauf angewiesen sein würde ich mir heute das "Tamron 28-200"
Warum 
Tamron bietet 5 Jahre Garantie ohne Extra-kosten 
Ich finde die Antriebstechnik von Tamron besser 
LG Norbert
|
|
|
02.02.2010, 23:13
|
|
|
Moderator
|
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon soo oft gerade das 18-200mm SIGMA gelobt ... ich will nicht schon wieder Beispielphotos posten.
Wer auf die Flexibilität solcher Objektive bei bester Bildqualität verzichten will, der muss das dann wohl tun.
Grüße und schöne Photos
Klaus
|
|
|
03.02.2010, 13:13
|
|
|
immer auf der Suche
|
Zitat:
Zitat von Klaus-R
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon soo oft gerade das 18-200mm SIGMA gelobt ... ich will nicht schon wieder Beispielphotos posten.
Wer auf die Flexibilität solcher Objektive bei bester Bildqualität verzichten will, der muss das dann wohl tun.
Grüße und schöne Photos
Klaus
|
hallo Klaus
du sollst ja auch nicht schon wieder Beispielfotos posten!!!!
Ich habe auch nur meine ureigenste Meinung kundgetan.
Es ist hinreichend bekannt, das Sigma Objektive (neuerer Generation) mit dem „Sony – Kameras“ nicht unbedingt harmonisch kommunizieren.
Für „Sigma- Kameras“ sind die Sigma Objektive wahrscheinlich die erste Wahl!!!
Da ich aber mit „Sony“ fotografiere sei es mir auch gestattet meine Meinung zu bekunden!
Wenn es nicht erwünscht ist eine negative Meinung über Sigma abzugeben (weil das Forum eventuell von Sigma gesponsert wird) dann bin ich hier im falschen Forum!
Anbei 2 Links über die Problematik zwischen Sony und Sigma.
Ich möchte auch noch hinzufügen, das mein Sigma (im Post weiter oben abgebildet) ein klasse Objektiv ist das mit meiner Sony Alpha hervorragend kommuniziert. (ist aber auch eine ältere Generation die noch für analoge Minoltas produziert wurde
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=38029
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ma+geschrottet
Norbert
|
|
|
03.02.2010, 14:11
|
|
|
Fänger des Augenblicks
Bilder Galerie:
0
|
Da meine Frage ja wohl der Auslöser war, will ich mal in den Hintergrund leuchten...
Mit meinem 18-200 OS bin ich nicht 100% zufrieden und hatte deshalb mit dem Kauf eines 18-125 und eines 28-200 geliebäugelt.
Das 18-125 hatte ich an meiner Canon 30D und fand, dass es ein sehr gutes Objektiv war. Und das 28-200 fand hier Erwähnung, weshalb ich einhakte.
Inzwischen bin ich aber einen Schritt weiter, habe heute mal Aufnahmen mit meinem 18-200 OS gemacht, erst mit AF und dann manuell -
und siehe da, die manuellen Fotos kamen meinen Ansprüchen schon recht nahe! Vergleichsfotos mit dem Pentacon 1:2,8 135 zeigten kaum einen Unterschied zu den manuell fokussierten Bildern mit dem 18-200 OS. (Logischerweise in der 135mm-Einstellung  ).
Also werde ich jetzt versuchen, den AF so zu trimmen wie ich mir das wünsche und sollte mir das nicht gelingen, werde ich den Sigma-Service bemühen.
Soweit bin ich zwar nach wie vor an Infos zwischen dem 18-200 OS und dem 28-200 interessiert, aber mehr Interessehalber, denn nach den Ergebnissen werde ich nicht zwei gegen eins tauschen, zumal die anderen Objektive (dort wo ich kaufen wollte) nur ohne OS zur Verfügung standen.
hth + lg.
Pitt
|
|
|
03.02.2010, 19:22
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von nobbi26
... Wenn es nicht erwünscht ist eine negative Meinung über Sigma abzugeben (weil das Forum eventuell von Sigma gesponsert wird) dann bin ich hier im falschen Forum!
...Norbert
|
Aber nein, das hast Du jetzt falsch verstanden: es handelt sich hier nicht um ein Sigma-Forum, die Sigmarianer sind nur aus traditionellen Gründen hier etwas stärker vertreten! Wir fotografieren hier mit allem möglichen Zeugs, der eine ist Fan dieser Marke, der andere Fan einer anderen Marke - Markenbashing wird es hier auf keinen Fall geben!
Kritik & eigene Meinung sind die Grundlage jeder Diskussion in unserem Forum, und das bleibt auch ganz bestimmt so, solange wir hier die Moderation betreiben
Wir werden übrigens (leider) von keinem Kamerahersteller gesponsert
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.
SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.
|