Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > FOTOGRAFIE FORUM > Bildbearbeitung > Photoshop Forum

Photoshop Forum Das Forum zur Software Adobe Photoshop.

Sensationell! Photoshop kostenlos!

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.01.2013, 18:50   #61
oz75
Foveon...

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Zitat von Telekomiker Beitrag anzeigen
Also ich kann gelange immer noch über den Download-Link von Chip.de auf die Seite von Adobe und sehe dort alle Seriennummern und Download-Links zu den einzelnen Programmen.

Und wenn man direkt Bei Adobe im Suchfeld CS 2 eingibt kommt man (z.Zt.) immer noch auf die entsprechende Seite.
Kurios!

Als ich es heute um ca. 17:30 versucht habe, wurde ich auf die CS6-Seite weitergeleitet.
oz75 ist offline  

Sponsored Links

Ungelesen 09.01.2013, 19:12   #62
Alter Zausel
Hobby-Fotograf

Standard

Scheinbar ist und bleibt es eine 30-Tage Demo. (!) PSE 10 hat zu einem vernünftigem Preis sicherlich 90 %-Volumen der großen Geschwister.
Alter Zausel ist offline  
Ungelesen 09.01.2013, 19:22   #63
fotom
Freier Mitarbeiter

Benutzerbild von fotom

Standard

Warum soll es eine 30 Tage Demo sein? Mit der Seriennummer lässt sich das Produkt wie jede andere Kaufversion freischalten. Eine 30 Tage Demo erkennt man beim Start an der Anzeige der Restzeit bis zur endgültigen Freischaltung/ Registrierung oder daran, dass man unter "Hilfe" den Menüeintrag "Aktivierung" sieht. Bei einer ordentlich registrierten Version steht an dieser Stelle "Deaktivieren" was man tunlichst machen sollte wenn man sein System migrieren und diese Lizenz auf einem anderen Rechner installieren/ einsetzen möchte. Auf zwei Systemen dürfen die Programme von Adobe betrieben werden, nicht aber gleichzeitig. Theoretisch zumindest.
fotom ist offline  
Ungelesen 09.01.2013, 19:39   #64
Alter Zausel
Hobby-Fotograf

Standard

Wenn es denn so ist :-) http://forum.chip.de/bildbearbeitung...z-1701416.html Was solls?
Alter Zausel ist offline  
Ungelesen 09.01.2013, 20:07   #65
roko
Kölsche Jung

Benutzerbild von roko

Standard

Die Frage wäre für mich eventuell, ob die, die es sich runtergeladen haben,

nun ein illegales Produkt auf ihren Rechnern haben ?

ADOBE CS 2 - DAU(N)LOD
roko ist offline  
Ungelesen 09.01.2013, 21:07   #66
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Zitat:
Zitat von roko Beitrag anzeigen
Die Frage wäre für mich eventuell, ob die, die es sich runtergeladen haben,

nun ein illegales Produkt auf ihren Rechnern haben ?

ADOBE CS 2 - DAU(N)LOD
Selbst dann nicht, wenn Adobe jetzt nachträglich die Seite noch ändern sollte und einen entsprechenden Hinweis dazuschreiben würde.

Die Gestaltung der Seite zum Zeitpunkt des Downloads kann nur rechtsverbindlich sein ... nix anderes.

Wenn der Hersteller (sogar OHNE Registrierung bei ADOBE ... das haben die nämlich wohl wegen des Ansturms nachträglich wieder rausgenommen) die Software bedingungslos und mit Registrierungsschlüssel zum DL anbietet, dann kann da nichts Illegales mit verbunden sein ... das ist völlig unmöglich.

Das wollen die IMHO auch gar nicht. Die hier angebotene Software ist wohl wirklich inzwischen abgeschrieben und als Teaser für ein breiteres Publikum gedacht. Adobe hat inzwischen wirklich ernster zu nehmende Konkurrenz bekommen, als das noch vor einigen Jahren war. Die wollen wohl was tun.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Ungelesen 09.01.2013, 21:23   #67
roko
Kölsche Jung

Benutzerbild von roko

Standard

Vielen Dank für diese Info, Klaus.
roko ist offline  
Ungelesen 09.01.2013, 21:32   #68
fotom
Freier Mitarbeiter

Benutzerbild von fotom

Standard

Da in den deutschsprachigen Foren von "Freeware" bis "Diebstahl" ja wirklich alles angeführt wird habe ich kurzerhand mit dem Support von Adobe Verbindung aufgenommen. Bin mal gespannt was die dazu meinen. Aufgrund erhöhter Anfragen wegen CS2 und Acrobat 7 Problemen ist mit einer verzögerten Reaktion zu rechnen...

Eine AdobeID wirkt übrigens Wunder denn vor den Toren von Adobe findet man keinen wirklich hilfreichen Link zu einer Emailadresse des Supports.
fotom ist offline  
Ungelesen 11.01.2013, 07:25   #69
ClausB
Universal-Dilettant

Benutzerbild von ClausB

Standard

Hier ist eine offizielle Verlautbarung von Adobe:

Zitat:
"Effective December 13, Adobe disabled the activation server for CS2 products and Acrobat 7 because of a technical glitch. These products were released over 7 years ago and do not run on many modern operating systems. But to ensure that any customers activating those old versions can continue to use their software, we issued a serial number directly to those customers. While this might be interpreted as Adobe giving away software for free, we did it to help our customers."
ClausB ist offline  
Ungelesen 11.01.2013, 08:00   #70
roko
Kölsche Jung

Benutzerbild von roko

Standard

Wie dem auch sei.

Interessant ist sowieso nur der letzte Satz, wo Adobe einräumt, dass man die Bereitstellung der Software als kostenloses "Geschenk" ansehen könnte.
Was aber mitnichten der Fall ist, da man nur seinen alten CS2-Kunden behilflich sein wollte.

Der Rest steht ja schon seit Tagen in allen Medien.

Bin mal gespannt, wie Adobe auf die Anfrage von @fotom reagiert.
roko ist offline  
Ungelesen 11.01.2013, 11:04   #71
skynyrd
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Benutzerbild von skynyrd

Standard

Zitat:
Zitat von roko Beitrag anzeigen

Bin mal gespannt, wie Adobe auf die Anfrage von @fotom reagiert.

Ich vermute mal "garnicht" uder mit einer "Abwimmel-flosskel" ...
skynyrd ist offline  
Ungelesen 12.01.2013, 03:10   #72
sigkon
neugieriger Hobbyfotograf

sigkon's Ausrüstung

Benutzerbild von sigkon

Standard sa darmo...

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Wirklich! Photoshop CS2, bzw. die Creative-Suite
stellt Adobe kostenlos zur Verfügung!
(kein Scherz!!)

http://www.adobe.com/cfusion/entitle...wnloads&loc=de

Anmelden
und dann CS2 Suite, oder Photoshop CS2,
sowie noch einige andere Programme saugen.
Es stehen unter den Downloads auch die Seriennummern!
Sa darmo ...umgangssprachlich aus dem slawischen für umsonst. Deshalb vielen Dank
PS. Habe nun Zusatzurlaub beantragt um mit der hiesigen "Pampa-Downloadrate" alles downloaden zu können. Frau macht gerade Schnittchen...
Grüße Jens
sigkon ist offline  
Ungelesen 12.01.2013, 10:30   #73
Robert
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
Zitat von sigkon Beitrag anzeigen
... PS. Habe nun Zusatzurlaub beantragt um mit der hiesigen "Pampa-Downloadrate" alles downloaden zu können. Frau macht gerade Schnittchen...
Grüße Jens
Hallo Jens - lohnt sich beides
Robert ist offline  
Ungelesen 12.01.2013, 10:47   #74
Peter_M
Intuitionsknipser

Benutzerbild von Peter_M

Standard

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Jens - lohnt sich beides
Stimmt, Urlaub und Schnittchen lohnen sich wirklich immer.
Peter_M ist offline  
Ungelesen 12.01.2013, 12:32   #75
fotom
Freier Mitarbeiter

Benutzerbild von fotom

Standard

Tja, scheint so, dass es zu keiner Äusserung gegenüber Privatleuten kommt
fotom ist offline  
Ungelesen 12.01.2013, 20:51   #76
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Noch Fragen?

http://www.chip.de/downloads/Vollver..._59762951.html

Keine Fragen!

Wir dürfen PS CS2 jetzt offiziell zur ForenEBV erklären.

Zumindest die Windows User haben gar kein Problem mit der Lauffähigkeit von CS2.

Grüße und schöne Photos

Klaus
Klaus-R ist offline  
Ungelesen 12.01.2013, 22:56   #77
oz75
Foveon...

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus-R Beitrag anzeigen
Der eine so, der andere so:

http://t3n.de/news/kostenlose-creati...te-cs2-435520/

Und die offizielle Verlautbarung:

http://helpx.adobe.com/x-productkb/p...-end-life.html

"While it could be interpreted as Adobe giving away software for free, Adobe did it to help its customers."

Über den Begriff "customer" braucht man nicht zu streiten, denke ich.

http://en.wikipedia.org/wiki/Customer

Chip ist immerhin clever genug, auf das "Silbertablett" von Adobe zu verlinken. Sonst müssten sie sehr bald damit rechnen, von Adobes Anwälten Post zu erhalten. Das Chip-Fazit ist m.E. dennoch fragwürdig.

Für mich ist klar:
1) Wie Adobe die Aktivierung seiner Altprodukte nunmehr handhabt, ist völlig absurd. Um nicht zu sagen, peinlich für solch ein Unternehmen.
2) "Gratis" Vollversionen sind es trotzdem nicht. Klarer, unmißverständlicher Wortlaut von Adobe.

Mein persönliches Fazit:
Ich habe die CS2-Software von der Platte geputzt. Sollte Adobe die allgemeine, freie Nutzung zwischenzeitlich freigeben, werde ich sie bei Bedarf wieder herunterladen.

Bis dahin bleibe ich gerne und mit Vorliebe beim kostenlosen, freien gimp (und meiner sonstigen Kaufsoftware natürlich).

Grüße,
Oz
oz75 ist offline  
Ungelesen 12.01.2013, 23:08   #78
leporinus
Foto-Profi

Standard

Zitat:
Zitat von oz75 Beitrag anzeigen
Für mich ist klar:
1) Wie Adobe die Aktivierung seiner Altprodukte nunmehr handhabt, ist völlig absurd. Um nicht zu sagen, peinlich für solch ein Unternehmen.
2) "Gratis" Vollversionen sind es trotzdem nicht. Klarer, unmißverständlicher Wortlaut von Adobe.

Mein persönliches Fazit:
Ich habe die CS2-Software von der Platte geputzt. Sollte Adobe die allgemeine, freie Nutzung zwischenzeitlich freigeben, werde ich sie bei Bedarf wieder herunterladen.

Bis dahin bleibe ich gerne und mit Vorliebe beim kostenlosen, freien gimp (und meiner sonstigen Kaufsoftware natürlich).

Grüße,
Oz
Hallo,

wenn es Adobe nur um die Aktivierungsmöglichkeit für bestehende CS2 Kunden gegangen wäre, dann hätten Sie nicht den Download anbieten müssen, sondern lediglich den Schlüssel. Die Software als solche, sollte der Altkunde in der Regel ja auf einer CD bereits haben.

Gruß Ingo
leporinus ist offline  
Ungelesen 13.01.2013, 12:39   #79
mike
Profibanane

Benutzerbild von mike

Standard

Zitat:

....Zumindest die Windows User haben gar kein Problem mit der Lauffähigkeit von CS2....
PS CS2 läuft auch mit Wine unter Ubuntu.

Gruss
mike ist offline  
Ungelesen 13.01.2013, 20:20   #80
L*A*B
.

Benutzerbild von L*A*B

Standard

(1) Zur Frage der Legalität habe ich folgendes, wie ich finde treffende Statement gefunden:

"Habe eben mit dem Adobe Support telefoniert.
Da der Server für die Aktivierung für ältere Produkte down
ist/bleibt, sind diese neuen Serials für "BESTANDSKUNDEN" gedacht.
privat, wie auch gewerblich.
Auf meine Frage hin, ob ich als Nicht-Kunde zu der Nutzung berechtigt
wäre, hieß es: "Es ist ja für alle zugänglich, daher ist es eine
"Grauzone", was den privaten Gebrauch angeht. Gewerblich Nutzung ist
aber ganz klar untersagt". (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/foren...22948002/read/ ).

(2) Zum Vergleich "Photoshop CS2" <> Photoshop Elements 10:

So schön es auf den ersten Blick aussieht, das Statussymbol "Photoshop" zu verwenden, CS2 ist veraltet. Ich finde Photoshop Elements 10 in vieler Hinsicht wesentlich attraktiver (alleredings nur mit den Ergänzungen "Elements+" und "Silver Efex Pro"). Wenn schon veraltet, dann würde ich von Photoshop die Version 7 bevorzugen. Sie ist schlank, schnell und bereits mit allen wesentlichen Features ausgestattet.

(3) Kostenlose und legale Alternativen:

Es steht eine neue GIMP-Version vor der Tür, welche endlich 16-Bit-fähig ist. Wenn auch noch die Oberfläche gefälliger gestaltet wurde, könnte diese Software eine echte Alternative sein.
( http://www.gimp.org/ )
L*A*B ist offline  
Ungelesen 13.01.2013, 20:41   #81
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Standard

Zitat:
Zitat von leporinus Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn es Adobe nur um die Aktivierungsmöglichkeit für bestehende CS2 Kunden gegangen wäre, dann hätten Sie nicht den Download anbieten müssen, sondern lediglich den Schlüssel. Die Software als solche, sollte der Altkunde in der Regel ja auf einer CD bereits haben.

Gruß Ingo
Diese Logik ist wohl unwiderlegbar und dürfte ADOBE ggfls in arge Erklärungsnöte bringen. Dieser Zug ist abgefahren und Zurückrudern geht da nicht mehr.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Ungelesen 13.01.2013, 20:46   #82
Klaus-R
Moderator

Klaus-R's Ausrüstung

Benutzerbild von Klaus-R

Blinzeln

Ich denke ferner ....

... das die Jungs hier Profis sind und wissen, was sie behaupten dürfen und was nicht.

Wenn jemand damit durchkäme, eine Software klomplett als DL und mit Softwareregistrierungsschlüssel zur freien Verfügung zu stellen (ohne Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen auf der eigenen HP und selbiges anschließend sogar noch dadurch erleichtert, dass er die Anmeldung bei Adobe auch noch herausnimmt) ... sorry ... dann wäre der Willkür ja gar keine Grenze mehr gesetzt.

Kann doch wirklich jetzt nicht sein.

Grüße

Klaus
Klaus-R ist offline  
Ungelesen 14.01.2013, 14:15   #83
mike
Profibanane

Benutzerbild von mike

Standard

Zitat:
Zitat von L*A*B Beitrag anzeigen
....
(3) Kostenlose und legale Alternativen:

Es steht eine neue GIMP-Version vor der Tür, welche endlich 16-Bit-fähig ist. Wenn auch noch die Oberfläche gefälliger gestaltet wurde, könnte diese Software eine echte Alternative sein.
( http://www.gimp.org/ )
eine 16bit Testversion von Gimp läuft schon auf meinem Windows 7 Rechner. Sieht gut aus, läuft aber noch nicht richtig rund und hat noch ein paar Hänger.

PSCS2 bleibt jetzt solange installiert bis eine ordentlich funktionierende Gimp 16bit Version kommt, dann fliegt PS CS2 in den Müll.
Solange wirds ja jetzt nicht mehr dauern.

Gruss
mike ist offline  
Ungelesen 14.01.2013, 16:11   #84
oz75
Foveon...

oz75's Ausrüstung

Benutzerbild von oz75

Standard

Zitat:
Zitat von oz75 Beitrag anzeigen
Zitat:
Ich denke ferner ....

... das die Jungs hier Profis sind und wissen, was sie behaupten dürfen und was nicht.
Vor allem profitieren Sie per Werbeeinnahmen von den Downloadklicks über ihre Webseite. Gelebter Grauzonen-Opportunismus...

Zitat:
Wenn jemand damit durchkäme, eine Software klomplett als DL und mit Softwareregistrierungsschlüssel zur freien Verfügung zu stellen (ohne Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen auf der eigenen HP und selbiges anschließend sogar noch dadurch erleichtert, dass er die Anmeldung bei Adobe auch noch herausnimmt) ... sorry ... dann wäre der Willkür ja gar keine Grenze mehr gesetzt.

Kann doch wirklich jetzt nicht sein.
Ich denke, da ist schon etwas dran. Wenn Adobe zurzeit ein ernsthaftes Problem mit dem "Grauzonenmißbrauch" seiner Software CS2 hat/hätte, dann aufgrund eigenem, grob fahrlässigem Handelns.

Zumal niemand Adobe daran hindert, seinen "Fehler" zu revidieren.

Es ist Adobe als professioneller Softwarehersteller zuzumuten, seine "wertvollen" CS2-Vollversionen adäquat vor "Nichtkundenmißbrauch" zu schützen. Da Adobe dies nun schon seit geraumer Zeit nicht tut, bzw. grob fahrlässig versäumt, leistet Adobe der Fremdnutzung durch Nichtkunden Vorschub...

Da vehemente Dementies zur Fremdnutzung weiterhin ausbleiben, keine Hinweise auf der Downloadseite vorhanden sind und der Download nebst Lizenznummern (in einem weiteren Schritt -durch Adobe-) sogar ohne Anmeldeprozedur möglich gemacht wurde, liegt es nahe, dass Adobe das ganze Treiben wohl doch stillschweigend toleriert.

Muss wohl letzten Endes jeder mit sich ausmachen (wie der Link von L*A*B schon nahelegt). Adobe ist offenkundig zu unfähig, für Klarheit zu sorgen.

Gruß,
Oz
oz75 ist offline  
Ungelesen 14.01.2013, 22:41   #85
Saturn
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Standard

Tataaaaa

Und wer ein E-Book zu CS2 braucht,
der kann jetzt kostenlos hier.....................

http://www.chip.de/downloads/Adobe-P..._17670811.html

sich das Buch schnappen!
Seit heute Online
Schlappe 141MB Zip-Datei

Saturn ist offline  
Ungelesen 14.01.2013, 22:59   #86
Ruhrfriese
Suchender

Ruhrfriese's Ausrüstung

Benutzerbild von Ruhrfriese

Standard

Sorry Ulli,

ich muss lachen, da mir bei Deinem letzten Post irgendwie der gute, alte Gollum einfällt....

"Du hast also... geschnüffelt..."

Gruß

Marc
Ruhrfriese ist offline  
Ungelesen 15.01.2013, 08:26   #87
Artelanas
Foto-Gott

Artelanas's Ausrüstung

Benutzerbild von Artelanas

Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Tataaaaa

Und wer ein E-Book zu CS2 braucht,
der kann jetzt kostenlos hier.....................

http://www.chip.de/downloads/Adobe-P..._17670811.html

sich das Buch schnappen!
Seit heute Online
Schlappe 141MB Zip-Datei

Hm....
Bekomme was, das ich gar nicht gerne sehe:
Not Found

The requested URL /forbidden/dlserver403.html was not found on this server.
Artelanas ist offline  
Ungelesen 15.01.2013, 09:09   #88
roko
Kölsche Jung

Benutzerbild von roko

Standard

Bedaure @Artelanas, kann ich bei mir nicht bestätigen.

Der Link sowie der Download funktionieren einwandfrei.

Sogar trotz Ad-Blocker.

@Saturn ... danke für den Tipp.
roko ist offline  
Ungelesen 15.01.2013, 09:26   #89
Artelanas
Foto-Gott

Artelanas's Ausrüstung

Benutzerbild von Artelanas

Standard

... jetzt geht's bei mir auch.

Danke dafür!
Artelanas ist offline  
Ungelesen 31.01.2013, 17:48   #90
Telekomiker
Gesperrt

Standard Nachtrag

Mittlerweile hat Adobe reagiert und nun steht auf der Downloadseite ein entsprechender Hinweis in Rot.
Adobe Creative Suite 2 gratis – offiziell aber nur für Kunden.

Zitat:

"Adobe empfiehlt, nicht unterstützte und veraltete Software nicht mehr einzusetzen. Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern dürfen ausschließlich von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar. [...] "

Somit hat Adobe jetzt zwar klar gestellt, wer diese Software nutzen darf, allerdings stehen die Seriennummern immer noch hinter den Produkten.
Wie es rechtlich aussieht und wer in einem Rechtsstreit letztendlich Recht bekommt, kann und will ich hier nicht sagen, immerhin war lange Zeit diese nun eingefügte Einschränkung nicht vorhanden.
Gut, wer vielleicht vorher einen Screenshot gemacht hat und somit nachweisen kann, das es Anfangs diesen Hinweis noch nicht gab.

Geändert von Robert (31.01.2013 um 19:44 Uhr). Grund: Zitat gekürzt
Telekomiker ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht