Find die Hummel so garnicht schlecht getroffen, scharf ist das Bild auch aber die Hummel ist irgenwie sehr blaß .
Sonst ist das Bild sehr schön für das Tele.
Kamera: SIGMA SD15/ Sigma SD14/ SIGMA SD10/ SIGMA SD9/ SIGMA DP1/ Polaroid X530/ CANON EOS 1000D/ CANON EOS 1Ds/ CANON EOS 5D / CANON EOS 600D / CANON EOS 10D
Objektive: Vieles zwischen 10 und 1300mm Brennweite
Blitz: SIGMA DG500 SUPER / METZ 45- CT-4/METZ 32-CT-7/Metz 40 MZ 3i / Diverse andere!
Stativ: WALIMEX 3Bein + Einbein
Zubehör: Viel mehr, als ich noch schleppen kann ....andere sammeln Briefmarken
Hallo Manfred,
da hast Du viele schöne Treffer gelandet, was dadurch erschwert wird, dass die Tierchen wirklich schnell "arbeiten" und dabei kaum Zeit zum Fokussieren bleibt.
Deine Blumen waren da möglicherweise eine kleine Hilfe, da sie da möglicherweise etwas länger die vielen kleinen Blüten "abgrasen"?
Noch schwieriger wird es, wenn man dann noch versucht, sie nicht nur scharf zu kriegen, sondern auch noch in hübscher Pose und hübscher Umgebung ... es gelingt mir oft gar nicht.
@..Hallo Dieter,
da hast Du viele schöne Treffer gelandet
Hallo Klaus-R,
hast Du eventuell die Namen verwechselt? Die Aufnahmen wurden von Manfred58 eingestellt, Die Kommentare erfolgten durch Dieter.
Trotzdem sind die Aufnahmen sehr gelungen.
Hallo Klaus, da gebe ich Dir recht.
Sie bleiben bei einer Blüte die Kelchförmig verläuft nicht so lange sitzen.
Das letzte Bild von Dir, wie hast du das denn hinbekommen?
Hast du einen Spiegel im Hintergrund gehabt?
Die Hummel von Manfed find ich schon richtig klasse, da stört mich nur der unruhige Hintergrung. Da kann ich mich Klaus anschließen. Es ist halt nicht immer gegeben das sie da sitzt wo der HG perfekt ist.
Das letzte Bild von Klaus ist auf jedenfall bessser als das erste. Mir kommt es aber etwas Überbelichtet vor. Mir hat hier mal ein User geschrieben das meine Bilder abgesoffen sind. Ja waren sie auch , den Tag hatte ich knallige Sonne. Das Objektiv war ungefähr die 2 Stunde in meinen Händen und ich hatte auch noch wehniger Erfahrung als jetzt.
Alles in allem find ich die Bilder aber echt nicht schlecht da ich wiess wie schwierig es ist sowas zu machen.
Hallo Dieter, habe einen kleinen Trick den ich anwende!
Man muss auf die Blüte einen Tropfen Kirschwasser geben,
wenn dann die Hummel davon genascht hat kann sie nicht mehr aufhören.
Aber Vorsicht, wenn sie auf dem Rücken liegt dann war es zu viel.
Nein Dieter, wollte das Makro von mir mal etwas genauer testen was es kann.
Habe viele schöne Bilder machen können mit dem Sigma 50mm, die ich Euch noch zeigen werde.
Was mir dabei aufgefallen ist, als ich unterwegs gewesen bin, dass die Tiere am frühen Morgen viel ruhiger sind als am Tag. Sie sind dann noch viel mit sich selber beschäftigt, mit der Pflege und dem Tau der noch vorhanden ist. Aber das brauche ich Euch ja nicht zu erzählen.
Gruß Manfred
Kamera: SIGMA SD15/ Sigma SD14/ SIGMA SD10/ SIGMA SD9/ SIGMA DP1/ Polaroid X530/ CANON EOS 1000D/ CANON EOS 1Ds/ CANON EOS 5D / CANON EOS 600D / CANON EOS 10D
Blitz: SIGMA DG500 SUPER / METZ 45- CT-4/METZ 32-CT-7/Metz 40 MZ 3i / Diverse andere!
Neues von der Hummel ...
Hallo zusammen,
hier geht's mal weiter ....
CANON EOS 600D + Porst 75-260mm MACRO (Blende 8 / ISO 1600)
Viel Glück, dass der Fokus hier auf den Punkt gekommen ist ... ... Hummeln und Bienen sind dermaßen hektisch, dass man kaum Zeit hat, den Fokus zu setzen.
Sehr schöne Fotos. Diese kleinen "Biester" bleiben wirklich keinen Augenblick an Ort und Stelle. Ich hatte trotzdem etwas Glück und konnte diese Aufnahmen machen..
Hallo Christian,
schöne Makros!
technisch 100%ig ist nur Nr.3 ... die ist absolut scharf und der Fokus liegt exakt auf dem Auge.! Dennoch gefällt mir die letzte am Besten ... da stimmen Perspektive und Bildschnitt! Knackscahrf ist die nämlich auch ... auch wenn der Fokus 'nen Millimeter zu weit hinten liegt.