Kamera: Meine beste Ausrüstung, ist meine Frau. Kameras und Gläser sind schlichtweg Mittel zum Zweck, niemand würde erkennen, womit meine Lichtbildwerke enstanden sind :-)
Objektive: Objektiv betrachtet, sind meine Objektive gut und schlecht
Blitz: Der Geistesblitz
Stativ: Gemäß FSK kann ich keine Angaben machen
Zubehör:
Zitat:
Zitat von Klaus-R
Keine schnellen Bewegungen oder Erschütterungen und vermeiden, dass der eigene Schatten die Augen der Insekten abdunkelt, dann starten sie alle durch!
Grüße und schöne Photos
Klaus
Bei Deiner Frisur müssten doch ganze Landstriche im Dunklen liegen
Öhm.......
die Fliege ist natürlich klasse geworden,
mir fehlt nur ein wenig der Foveonlook
Stativ: FOBA C40 mit ARCA MonoBall, Monostat RS 16K ART mit Triopo B-2
Zubehör: Tafel Schokolade und etwas Kleingeld ...
Die Farbübergänge vom Chitin-Panzer sind ja hammergoil !!! Das arme Viech hat aber mal was aufs Auge gekriegt ...
Noch mit Blitz unterstützt oder "nur" Tageslicht ???
Kamera: SIGMA SD15/ Sigma SD14/ SIGMA SD10/ SIGMA SD9/ SIGMA DP1/ Polaroid X530/ CANON EOS 1000D/ CANON EOS 1Ds/ CANON EOS 5D / CANON EOS 600D / CANON EOS 10D
Objektive: Vieles zwischen 10 und 1300mm Brennweite
Blitz: SIGMA DG500 SUPER / METZ 45- CT-4/METZ 32-CT-7/Metz 40 MZ 3i / Diverse andere!
Stativ: WALIMEX 3Bein + Einbein
Zubehör: Viel mehr, als ich noch schleppen kann ....andere sammeln Briefmarken
Nur Tageslicht bei erstaunlich rauscharmen ISO 1600! Das können die CANONEN wirklich! Ich finde, die Bildqualität passt soweit, bis auf die nunmal reduzierte Zeichnungsfähigkeit in den Spitzenlichtern, was leider auch bei meinen Kuhreihern wieder zu sehen ist. Glanzlichter oder schneeweißes Gefieder in der Mittagssonne, das geht wieder mit SIGMA besser. Ist natürlich auch schon extrem.
Zitat:
mir fehlt nur ein wenig der Foveonlook
... den können die CANONEN leider nicht! Sonst wäre die Sache zu einfach!
Blitz: Braun 320BVC uralter COMPUTERBLITZ - was man damals so Computer nannte... ;) :D
Stativ: Berlebach-Holzstativ aus der DDR / Cullmann 2903
Zubehör: Triopo RS-3 Kugelkopf auf dem Berlebach Holzstativ, diverse Filter, Fotorucksack, Wanderschuhe, Fahrrad, etc... ;)
Hi Klaus!
Die Schärfe finde ich mal wieder beeindruckend!
Da sieht Mann/Frau den erfahrenen Fotografen.
Sind die hellen Fleckchen an den Härchen Wassertropfen oder Sonnen-Reflexionen?
Ich "experimentierte" vor dem "geistigen Auge", ob ein leichtes Drehen der Kamera im Uhrzeigersinn das Bild noch verstärkt hätte. Vielleicht? Vielleicht auch nicht.
Kamera: SIGMA SD15/ Sigma SD14/ SIGMA SD10/ SIGMA SD9/ SIGMA DP1/ Polaroid X530/ CANON EOS 1000D/ CANON EOS 1Ds/ CANON EOS 5D / CANON EOS 600D / CANON EOS 10D
Blitz: SIGMA DG500 SUPER / METZ 45- CT-4/METZ 32-CT-7/Metz 40 MZ 3i / Diverse andere!
Hallo zusammen,
in meine Fäden darf jeder seine/ihre Bilder hinzufügen .... ich möchte ja Kommunikation.
Das gilt aber NICHT automatisch für jeden Autor ... im Zweifel bitte nachfragen und NICHT böse sein, wenn die Moderation ggfls. Bilder im Auftrag des TOs rausnimmt.
Bei uns entscheidet das der TO.
Dass das unerwünscht ist, ist aber eher selten.
Meine Bilder dürfen auch bearbeitet oder verändert werden ABER NUR im selben Thread und nirgendwo sonst gezeigt werden!
Auch das entscheidet bitte jede Autorin und jeder Autor für sich selber.
Fremde Bilder am anderen Ort zu zeigen (Verlinkung mit Quellenangabe ist natürlich i.O.), geht gar nicht.
-----------------------------------------------------------------------
Hallo Dieter,
leider ist Deine Aufnahme nicht ganz scharf. Das hat nix mit Unvermögen zu tun, sondern oft einfach auch mit Glück.
Bei den Makros fehlt eigentlich immer eines ... nämlich Licht, das dem Photographen erlaubt, handsichere Verschlusszeiten zu haben und zudem noch ordentlich abblenden zu können, um auf ausreichende Schärfentiefe zu kommen. Da ist die Isofestigkeit einer Kamera schnell erreicht.
Eine probate Hilfestellung ist der Einsatz von Blitzlicht .... wenn Du Lust hast, kannst Du mal in meiner frühen Forenvergangenheit "kramen" ich habe zu diesen Themen sozusagen Bücher verfasst.
Fliegen: da gibt es eine Unzahl verschiedener Arten, die nur wenige Experten auseinanderhalten können ... ich habe den Ehrgeiz nicht wirklich.
Aufnahmetechnisch finde ich die Bilder, die die Fliegen auf "Augenhöhe", also eben nicht so sehr von oben zeigen. Genau dann wirken sie noch "imposanter".
Just hier hatte ich solch einem "kleinen Monster" mal in die Augen geschaut.
Da es von Klaus erlaubt ist, hänge ich mit einem Bild von dem Monster mit dran.
Mit der Sigma SD15 entstanden mit meinem altbewährten Sigma 24-70 Retroumbau. Mit ihm ist bei 24mm ein Vergößerungsmaßstab von ca. 3 bis 4:1 möglich. Hier spielt meines Erachtens die Sigma ihr volles Potential aus, diese Detailschärfe habe ich bei keiner meiner aktuellen und ehemaligen Kameras gesehen. Und das wohl gemerkt mit einer Zoomlinse die nicht zu den hochwertigsten Gläsern zählt.
Ja ... das ist wirklich ein Photo, das Einsichten schafft, die dem bloßen Auge abgehen.
Es sind die rasiermesserscharfen und präzisen Kanten an der Auflösungsgrenze, die dem X3-Bildsenbsor seinen Charakter geben und eben anders so nicht reproduziert werden können. Dabei kann eine "Knackigkeit" im "Nase vor Plakatwand" Modus resultieren, die wirklich beeindruckend ist.
Bei allen bekannten Nachteilen, die diese Sensortechnik eben auch hat, bleibt's doch einfach faszinierend, wie knackig/ plastisch da Bildergebnisse rüberkommen.
Im Makrobereich ist die SD dann absolute Spitze, wenn das Licht noch für ISO 400 reicht (ISO 800, wenn ich kontrastreiche Motive habe).
AL-Makros unter Low LIGHT ist dann aber eher Sache der Bayer-Fraktion!
Ich denke es wird annähernd bei gleicher Brennweite von Objektiv zu Objektiv ähnlich sein. Die Naheinstellgrenze spielt mit rein, bei 24mm ist dieses aber nicht soo unterschiedlich. Der Abstand zum Motiv ist aber sehr gering bei 24mm- wenige Zentimeter.
Ist eine sehr günstige Lösung. Ich hatte schon vor längerer Zeit mir das Ding "gebastelt". Uwe hatte die Inspiration dafür geliefert. Falls nicht schon Bilder von so einem Umbau gepostet wurden kann ich das Ergebnis gerne zeigen. Die einzelnen Schritte habe ich aber nicht dokumentiert.
Kamera: Nikons digital & analog; Sigma DP1; Polaroid X530; Minolta, Canon, Pentax, Minox & Rollei analog
Objektive: Nikkore, Tamron, Sigma & diverses Altglas
Blitz: Nikon, Sigma & Metz mit Gary Fong-Zubehör
Stativ: Manfrotto & Sirui
Zubehör: Funkauslöser und ähnliches Spielzeug ;)
Zitat:
Zitat von Andi
... Falls nicht schon Bilder von so einem Umbau gepostet wurden kann ich das Ergebnis gerne zeigen. Die einzelnen Schritte habe ich aber nicht dokumentiert.
Gruß
Andreas
Wäre auch ohne Dokumentation interessant, die Bilder zu sehen!
Stativ: Manfrotto 055XPROB mit Manfrotto 494RC2, Manfrotto MM294A3 mit Manfrotto 234RC
Zubehör: Tasche und Rucksack von Lowepro, Fernauslöser und all sowas
Da mir der Thread so gut gefällt hänge ich mich auch mal mit rein um ihn "am Leben zu halten" . Heute morgen war es windig und Motivarm, also mussten auch bei mir mal wieder die Fliegen herhalten.
Hallo Achim. Starke Aufnahmen, nicht nur technisch makellos, sondern auch schön geschnitten. Ich würde an den Farben noch feilen! Durch die komplett grüne Umgebung nehmen die Insekten ja die grüne Farbe sehr stark selber an ... etwas weniger grün gefällt mir da persönlich besser ... ich geh da meistens an den WB 'dran.
Ich war da heute mal extrem nahe an einer solchen dran ... einer sehr kleinen noch dazu.
An der EOS 600D war ein Balgengerät und ein 135mm /F:2,8 Pentacon Objektiv. Bei ISO 1600 und Tgeslicht konnte ich bis auf Blende 8 abblenden.
das Balgengerät war auf 400mm! ausgezogen. Der Aufnahmeabstand lag dabei immer noch bei ca. 150 mm. Dafür, dass das ja nun überhaupt kein MACRO Objektiv ist und ansonsten einen Mindestfokus von 1,7m hat, bin ich ganz zufrieden ... auch wenn ich da besser geeignete Objektive habe.