| Offtopic Forum Allgemeine Themen und Diskussionen. |
Ich liebe Linux ...Ubuntu...
02.12.2009, 23:03
|
|
|
Moderator
Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
|
Zitat:
Zitat von crazy
... Linux ist streng genommen nur ein sog. "Kernel", also das innerste Betriebssystem (so ein Ding hat Windows auch).
Um mit einem Kernel arbeiten zu können, braucht es Programme, die die Maschinencodes für den Anwender übersetzen, es braucht Anwendungsprogramme (wie Gimp, Nautilus, DigiKam, Evolution, Firefox, OpenOffice und so fort).
Da kann man verschiedene Wege gehen (besonders stabil, besonders anwenderfreundlich, besonders klein etc.). Deswegen gibt es unterschiedlich aussehende und zum Teil auch funktionierende Linux-"Versionen" - sie heißen Distributionen oder schonmal kurz "Distris".
|
Danke Karsten - jetzt sehe ich schon mal erheblich klarer!
Ich kann mir schon vorstellen, dass alle Distris so ihre speziellen Vorzüge haben - gibt es da eine besonders vielseitige?
Lassen sich Anwendungen wie Synchronisationen (ist halt eines meiner Lieblingsthemen  ) prinzipiell immer auf dem Kernel aufsetzen oder wäre ich auf eine entsprechend angepasste Distribution angewiesen?
|
|
|
03.12.2009, 20:21
|
|
|
...
|
Zitat:
Zitat von Robert
Danke Karsten - jetzt sehe ich schon mal erheblich klarer!
|
Hallo Robert, immer gerne - war ja noch 'ne ganz leichte Übung...
Zitat:
Zitat von Robert
Ich kann mir schon vorstellen, dass alle Distris so ihre speziellen Vorzüge haben - gibt es da eine besonders vielseitige?
|
Was ist Vielseitigkeit? Willst Du eine Distri, die Dich mit Anwendungen regelrecht erschlägt? Nimm' SuSe...
Ehe ich weiterschreibe: aus meiner Sicht gibt es keine umsteigerfreundlichere Version als Ubuntu (mit all den ganzen Derivaten). Diese Distri liefert Dir für fast jeden Zweck erstmal genau ein Anwendungsprogramm - nachinstallieren kannst Du einfach alles. Ich fand's bei meinen ersten Schritten in die Linux-Welt unglaublich hilfreich, nicht mit tausenden von Möglichkeiten "erschlagen" zu werden. Ausserdem bietet Ubuntu eine mittlerweile sehr sehr gute Hardwareerkennung.
Zitat:
Zitat von Robert
Lassen sich Anwendungen wie Synchronisationen (ist halt eines meiner Lieblingsthemen  ) prinzipiell immer auf dem Kernel aufsetzen oder wäre ich auf eine entsprechend angepasste Distribution angewiesen?
|
Du mit Deiner Synchronisation
Also: fast alle Linux-Distris verwenden +/- den gleichen Kernel. Das nützt Dir aber bei Deinem Lieblingsthema rein gar nichts - da kommt es darauf an, welche Anwendungsprogramme es für eine Distri gibt, die Deine Synchronisation unterstützen. Ich wage mal die Prognose: je "größer" und "verbreiterter" eine Distri, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Freaks da was in Richtung Synchronisation programmiert haben.
Ach ja: Ubuntu stellt neuerdings 2GB kostenfreien Cloud-Computing-Speicherplatz zur Verfügung (bis auf 50GB erweiterbar) - wenn das mal nicht ein Schritt in Richtung Synchronisation ist
@ Robert: besorg' Dir einen PC oder einen Laptop, der ohne bridgen oder sonstige verzweifelte Turnübungen Ubuntu verpackt, spiel's auf und TESTE! (in Bochum gibt's einen Shop, der absolut taugliche Laptops u.a. mit 2GB Arbeitsspeicher gebraucht als Leasingrückläufer mit Garantie für um die 200 Euronen vertickt...)
Und ansonsten: ich hab' mich vorhin mal mit Opera beschäftigt. IRRE. Und ich dachte schon, Firefox wäre schnell - z.B. die HP des ZDF (schön zum Testen mit dem ganzen Flash-Gedönse) braucht auf meinem System mit Firefox z.B. knapp 15 Sekunden, um vollständig geladen zu sein...mit Opera bin ich bei 3(!!) Sekunden. Dieser Browser haut mich grade um...
Und was Multimedia angeht (auch unter Windows): VLC. Danach wird man feststellen, dass das Audio- oder Videoformat, dass dieses Programm nicht verpackt, erst noch erfunden werden muss.
@ Moderatoren: wäre es vielleicht eine gute Idee, den Threadtitel in sowas wie "ich liebe Linux" umzubasteln?
Gruß, Karsten
|
|
|
03.12.2009, 21:45
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von crazy
... @ Moderatoren: wäre es vielleicht eine gute Idee, den Threadtitel in sowas wie "ich liebe Linux" umzubasteln?
Gruß, Karsten
|
Done .....
|
|
|
03.12.2009, 21:57
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von crazy
... Ach ja: Ubuntu stellt neuerdings 2GB kostenfreien Cloud-Computing-Speicherplatz zur Verfügung (bis auf 50GB erweiterbar) - wenn das mal nicht ein Schritt in Richtung Synchronisation ist 
|
Na, ich weiß nicht. meine gesammelten Daten ins Web zu stellen, wäre mir vom Grundsatz her zu unsicher ...
Zitat:
Zitat von crazy
@ Robert: besorg' Dir einen PC oder einen Laptop, der ohne bridgen oder sonstige verzweifelte Turnübungen Ubuntu verpackt, spiel's auf und TESTE! (in Bochum gibt's einen Shop, der absolut taugliche Laptops u.a. mit 2GB Arbeitsspeicher gebraucht als Leasingrückläufer mit Garantie für um die 200 Euronen vertickt...) ...
|
Schickst Du mir die Adresse? Ich pendel immer zwischen Witten und RE - BO liegt also direkt auf meinem Weg
Zitat:
Zitat von crazy
Und ansonsten: ich hab' mich vorhin mal mit Opera beschäftigt. IRRE. Und ich dachte schon, Firefox wäre schnell - z.B. die HP des ZDF (schön zum Testen mit dem ganzen Flash-Gedönse) braucht auf meinem System mit Firefox z.B. knapp 15 Sekunden, um vollständig geladen zu sein...mit Opera bin ich bei 3(!!) Sekunden. Dieser Browser haut mich grade um...
Und was Multimedia angeht (auch unter Windows): VLC. Danach wird man feststellen, dass das Audio- oder Videoformat, dass dieses Programm nicht verpackt, erst noch erfunden werden muss...
|
VLC hab ich schon mal probiert; ich versuche gerade dem alten TECRA mit 266er P Leben einzuhauchen - nachdem W2K doch etwas zu anspruchsvoll war, jetzt erstmal mit ME, hier und da etwas gestrippt!
Wäre einen Versuch wert, da MP 6.4 mit Codecs zwar zufriedenstellend VCDs jedoch keine SVCDs ruckelfrei wiedergibt!
Unter W2K waren weder IE6 SP1 noch FF2.0 so der Renner; also mal Opera testen (kenne ich aus dem Windows Mobile Bereich ... da war sie wieder, meine Vorliebe  ) Welche Version wäre da empfehlenswert, bzw. hast Du einen schnellen Link für mich?
Für Linux werde ich dann doch mal etwas anspruchsvollere Hardware suchen
|
|
|
04.12.2009, 19:39
|
|
|
...
|
Zitat:
Zitat von Robert
...Schickst Du mir die Adresse? Ich pendel immer zwischen Witten und RE - BO liegt also direkt auf meinem Weg 
|
Kein Problem: http://www.mccomputer.de/ Muss man halt immer mal wieder vorbeigehen oder bitten, bei Auftauchen eines bestimmten Modells benachrichtigt zu werden. Die Jungs sind richtig gut, da kauf' ich ausschließlich.
Zitat:
Zitat von Robert
Unter W2K waren weder IE6 SP1 noch FF2.0 so der Renner; also mal Opera testen (kenne ich aus dem Windows Mobile Bereich ... da war sie wieder, meine Vorliebe  ) Welche Version wäre da empfehlenswert, bzw. hast Du einen schnellen Link für mich?
|
Robert, einfach http://www.opera.com/ Nimm halt die neueste Version und gut ist.
Und wenn Du wirklich Linux testen willst, dann schau' mal nach einer Distri, die Dir zusagt, spiel das Ding auf eine halbwegs vernünftige Hardware - und dann kommen die Fragen und dann bestimmt hier auch die Antworten...
Übrigens: Evolution versteht sich problemlos mit Microsoft Exchange Servern..
Gruß, Karsten
|
|
|
04.12.2009, 20:41
|
|
|
Foto-Gott
|
Damit unsere begeisterten Linux User auch noch etwas schneller im Internet unterwegs sind, hier ein Tipp von mir (gilt auch für Windows und MAC).
Im Internet werden ja die DNS Server für die Namen Auflösung der IP Adressen benötigt.
Langsame oder überlastete DNS Server können einem den Spaß beim Surfen im Internet verderben. Ein kleines Tool hilft, einen besseren als den vom Provider verwendeten DNS Server zu verwenden:
http://code.google.com/p/namebench/
Für Linux die namebench-0.9.6.tgz herunterladen, entpacken und im Terminal in das Verzeichnis wechseln und dort:
./namebench.py eingeben.
Das Programm durchläuft nun einige Minuten den Cash vom Browser und zeigt danach in einem GUI-Fenster die besten DNS Server an.
In den Router und in der Datei /etc/resolv.conf die genannten DNS Server eintragen und dann mal dpreview aufrufen, Ihr werdet überrascht sein, wie schnell die Seite nun geladen wird.
Selbst meinem DSL-6000 verleihe ich damit Flügel, viel Spaß beim ausprobieren.
|
|
|
05.12.2009, 07:06
|
|
|
Gast
Bilder Galerie:
|
Guten Morgen,
ich brauche mal Nachhilfeunterricht.
Was gebe ich im Terminal ein um in das Verzeichnis "Downloads\namebench-1.0" zu gelangen?
Habe mit "cd Home" begonnen, dass funktioniert aber nicht.
Zu Opera, auf meinen IBM-T40 werden mit den Firefox 3.5.2 alle Aufnahmen hier in der Galerie
sauber angezeigt. Mit Opera 10 sind sie nicht sauber, Klotzig und haben Farbfehler.
Was mach ich falsch?
Hab mir für einen Palm Z22 zugelegt, es "holpert" zwar noch bei der Syncronisation aber
funktioniert. Einzig das ich meine Kontakte jetzt per Hand in Evolution eingeben muß.
schönes Wochenende Allen mit
|
|
|
|
05.12.2009, 09:27
|
|
|
Foto-Gott
|
Zitat:
Zitat von sigmacrazy
Guten Morgen,
ich brauche mal Nachhilfeunterricht.
Was gebe ich im Terminal ein um in das Verzeichnis "Downloads\namebench-1.0" zu gelangen?
Habe mit "cd Home" begonnen, dass funktioniert aber nicht.
|
Die Eingabe sieht für Dich dann so aus (das Zeichen ~ ersetzt /home/USER).
Damit startet sofort das Programm "namebench.py", das in diesem Verzeichnis liegt:
~/Downloads\namebench-1.0/namebench.py
Für Ubuntu würde ich Dir diese Seite zum nachlesen empfehlen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
|
|
|
05.12.2009, 17:30
|
|
|
Gast
Bilder Galerie:
|
Hallo Werner,
danke für Deine Hilfe und den Link.
Ich hatte die Terminal-Hilfe bemüht, bei der war aber nichts zu holen.
schönes Wochenende noch mit
|
|
|
|
05.12.2009, 17:35
|
|
|
Gast
Bilder Galerie:
|
Hallo Crazy,
mit den Opera hab ich jetzt noch einen Versuch gemacht.
Über die Paketverwaltung habe ich ihn deinstalliert, Menüeinträge waren weg.
Doch hinterlässt Opera seinen Installationsordner, somit auch seine Daten und
Config Dateien. Eine erneute Installation brachte keine Besserung der Anzeige-
fehler. Hast Du einen Tipp?
Danke der Mühe und noch schönes Wochenende mit
|
|
|
|
06.12.2009, 10:18
|
|
|
Gast
Bilder Galerie:
|
Opera 10 läuft auf einen HPnc6000 mit Kubuntu sauber.
schönen Adventsonntag mit
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|