Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > DUNKELKAMMER > Offtopic Forum

Offtopic Forum Allgemeine Themen und Diskussionen.

Ich liebe Linux ...Ubuntu...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 21:30   #1
...

crazy's Ausrüstung

Benutzerbild von crazy

Bilder Galerie: 66
Standard Ich liebe Linux ...Ubuntu...

Hallo zusammen,

muss jetzt einfach sein, irgendwohin muss ich ja mit meiner Begeisterung...

Ausgangslage: meine erste Festplatte hat während der letzten Wochen signalisiert, dass sie nicht mehr lange lebt (189 logische Blöcke defekt, Tendenz steigend = Exitus vorhersehbar).

Also neue 500GB Platte gekauft und am WE eingebaut - vorher nochmal 'ne Datensicherung auf zwei externe Platten.

Neue Platte eingebaut, Rechner mit 'ner bootfähigen Ubuntu-Distri gestartet (Karmic-Koala) und los...

Nach einer Stunde und 27 Minuten hatte diese endgeniale Distri erstens eine 500GB-Platte mit Extension4 formatiert, ein komplettes Betriebssystem nebst Open-Office, Gimp. Firefox und und und fehlerfrei aufgespielt und ich war wieder "online"...

Das Rückspiegeln der Sicherungsdateien des Mailprogrammes, der gesamten Struktur von Firefox, der Neuinstallation von Wine samt Sigma SPP und das Konfigurieren von Gimp hat nochmal knapp 1,5 Stunden gedauert.

Ich darf mich beruflich übrigens mit der Systemadministration von über 400 Windows-Rechnern herumprügeln...ein kleines bißchen Erfahrung habe ich da durchaus...

Erwähnte ich schon das ich ein Linux-Fan bin? Und das Ubuntu derzeit das Maß aller Dinge darstellt? Nein?

O.K. - ich liebe Ubuntu!! Diese Distri ist endgeil!! (mit Windows hätte ich das ganze WE verbraten, Erfahrungswert...)

Musste mal raus

Gruß, Karsten
crazy ist offline  
Alt 23.11.2009, 21:50   #2
Foto-Gott

wpau's Ausrüstung

Benutzerbild von wpau

Bilder Galerie: 32
Standard

Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen

Erwähnte ich schon das ich ein Linux-Fan bin? Und das Ubuntu derzeit das Maß aller Dinge darstellt? Nein?

O.K. - ich liebe Ubuntu!! Diese Distri ist endgeil!! (mit Windows hätte ich das ganze WE verbraten, Erfahrungswert...)

Musste mal raus

Gruß, Karsten
Das Problem kann ich nach vollziehen. Und darum liebe auch ich Linux, aber als treuer Mandrake, jetzt Mandriva Fan.

Und dann noch die Sicherheit, wenn man hinter einem Anonymous proxy server die Weiten des Internet durchstreift und nicht ausgespäht werden kann.
wpau ist offline  
Alt 23.11.2009, 22:14   #3
sigmacrazy
Gast

Bilder Galerie:
Standard

Gratulation an euch Beide,

ich habe die vergangenen 14Tage versucht eine einheitliche Linux-Linie
auf drei Notebook und einen Standrechner zu installieren. Leider ist mir
dies nicht gelungen. Auf einen lief Kubuntu, einer nahm Mandrive und der
Letzte SUSE 11.1. Unter Wine ist es mir nicht gelungen alle Hersteller-
software für meine Kameras zum fehlerfreien Arbeiten zu bewegen. Das
ärgert mich schon. Leider vermisse ich in der Linuxwelt das mal an einen
Strang gezogen wird und nicht jeder sein Süppchen kocht. Seit SUSE 6.0
bin ich immer mal mehr mal weniger an der Hardware gescheitert, so auch
jetzt. Drei verschiedene Linux-Versionen, auch wenn sie den gleichen
Desktop haben, sind mir zuviel. Mein gute Nacht Notebook hatt Kubuntu
gefressen und arbeitet als Internetzugang bestens, aber mehr geht da nicht.

schöne Pinguingrüße

Alt 23.11.2009, 22:49   #4
Hobby-Fotograf

uomo's Ausrüstung

Benutzerbild von uomo

Bilder Galerie: 2
Standard

An alle NichtLinux-User: zieht euch mal clonezilla auf CD und spiegelt eine Win xp (NTFS) Festplatte... ein Fest was Linux alles kann. Jeder sollte (wenigstens via Bootloader) Linux OS haben. Ich nutze opensuse mit KDE auf Destkop und Lappi. Ja, Wlan und Farblaser, alles läuft perfekt...

Michael
uomo ist offline  
Alt 23.11.2009, 23:11   #5
Foto-Gott

wpau's Ausrüstung

Benutzerbild von wpau

Standard

Hallo Jens-Uwe,
ich habe Dir schon privat geschrieben, das es nicht wie unter Windows mit OK=>OK bei Linux immer funktioniert. Bei Windows kannst Du Dir damit auch ein stabiles System mit neu installierter Software schrotten.

Da ich nun schon seit 2001 die Linux Distribution Mandrake, die jetzt Mandriva heißt, benutze, kaufe ich auch meine Hardware nur nach Linux Eignung ein.

Das ist zur Zeit:

AMD Phenom II X4 945 mit 8 GB RAM und einer NVIDIA GT 9800

Das System ist Dank riesigem CPU Kühler (EKL Großglockner) fast lautlos, man hört nur das leise Klack der Festplatten .

Mit Wine läuft bei mir zur Zeit an Foto Software:

SPP 2.5 und 3.5.2 (mit kleinem Tweak für gdiplus =Native,Builtin)
Silkypix Developer
PhotoStudioDarkroom
NeatImage
Adobe Photoshop CS2
http://appdb.winehq.org/objectManage...rsion&iId=2631

Mit SPP 3.5.2 habe ich direkt an einen der Entwickler gewandt und innerhalb von 2 Tagen haben wir diese Version gemeinsam zum Laufen gebracht.
Bei den Linux Distributionen muss man halt für jede Hardware und manche Software, teilweise etwas mit den Konfiguration Dateien etwas nachhelfen, aber dazu gibt es unendliche Hilfe im Internet.

Es ist halt keine OK=>OK Installation wie unter Windows. Dafür läuft aber immer noch mein Cyberjack für meine HBCI Bank Überweisung

Unter Windows XP 64 bit, VISTA 32/64 bit und jetzt 7 könnte ich mir einen Neuen kaufen, danke Microsoft für die Müllberge nicht unterstützter alter Hardware.

http://www.reiner-sct.com/content/view/32/43/#win

Meinen kleinen Linux Server, MSI Axis mit VIA C7 Prozessor (Datensicherung 1 TB, Druckserver, WEB Test Server und Bilder für meinen LCD TV) habe ich nur einmal konfiguriert und seitdem nur Updates aufgespielt. Stromverbrauch im IDLE von nur 32 Watt und wenn er werkelt hat er maximal 60 Watt, undenkbarer Stromverbrauch für einen Windows Server.
wpau ist offline  
Alt 23.11.2009, 23:45   #6
sigmacrazy
Gast

Bilder Galerie:
Standard

Hallo Werner,

ich hab den Nachteil das ich kein Englisch kann und mit der Befehlewelt usw unter
Linux nicht klarkomme. Programierer Kenntnisse hab ich gleich mal garnicht.
Mich ärgert es ja das ich die Karren nicht ans laufen bringe.
Aber z.B PhotoStudioDarkroom 1.7 ist auf keiner Linux-Distru bei mir unter
Wine korrekt gelaufen oder die WLAN Karte im ACER Notebook.
Es freut mich ja wenn einer dem Windoof erntronnen ist und in der Linuxwelt
zurecht kommt.

nochmals schöne Pinguingrüße

Alt 24.11.2009, 19:29   #7
Foto-Gott

wpau's Ausrüstung

Benutzerbild von wpau

Standard

Hallo Jens-Uwe,
fehlende Englischkenntnisse sind vielleicht ein kleines Manko.

Für Mandriva und Ubuntu gibt es aber auch deutschsprachige Foren und für Suse, eine in Deutschland entstandene Distribution, ist der deutsche Support sogar hervorragend.

PhotoStudioDarkroom 1.7 läuft ohne Nachhilfe unter Wine bei mir, dank Pedro sogar jetzt kostenlos in der Version 1.7.0.111 ohne Zeitbegrenzung.
Vorher hatte ich immer ein extra Wine Verzeichnis dafür angelegt und nach der Testzeit alles wieder neu installiert.

Das geht zum Beispiel unter Windows nicht. Test Installationen werden von mir nur im Wineprefix angelegt.

wineprefixcreate --prefix ~/.wine/photostudiodarkroom

Die Datei startet man dann mit:

WINEPREFIX=~/.wine/photostudiodarkroom wine "C:/PhotoStudio.exe

Sollte etwas nicht funktionieren lösche ich einfach diesen Ordner und alles, aber auch wirklich alles, ist wieder von der Festplatte gelöscht. Kein Restmüll in irgendeiner versteckten Datei, die mein System immer langsamer macht.

photostudio.jpg

Hier sind wir anscheinend schon zu Dritt, wenn ich das so richtig lese.

Karsten, Michael und meine Wenigkeit
wpau ist offline  
Alt 24.11.2009, 23:11   #8
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Ich finde das hochinteressant, was ihr hier schreibt!

Wäre es denkbar, dass ihr sowas wie eine Anleitung für "Umstiegswillige" verfasst?
Robert ist gerade online  
Alt 24.11.2009, 23:16   #9
Hipponator

Hippo's Ausrüstung

Benutzerbild von Hippo

Bilder Galerie: 176
Standard

Hallo Robert,
Du kannst Dir auch mal eine Live-Version herunterladen, auf eine CD Brennen und UBUNTU oder KUBUNTU bootet dann von CD und es wird nichts installiert.
So zum reinschnuppern...

Ich hatte auch 3 Jahre lang Kubuntu aufm Rechner, bin aber dann wieder zu Win zurück.
Ich hatte damals einiges vermisst und WINE hatte damals noch nicht so richtig gefunzt um WIN-Anwendungen auszuführen!
Hippo ist offline  
Alt 24.11.2009, 23:30   #10
...

crazy's Ausrüstung

Benutzerbild von crazy

Standard

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
...Für Mandriva und Ubuntu gibt es aber auch deutschsprachige Foren und für Suse, eine in Deutschland entstandene Distribution, ist der deutsche Support sogar hervorragend....
Was Ubuntu angeht: http://ubuntuusers.de/ Alleine das deutschsprachige Wiki ist gigantisch. Und mir ist kein Forum bekannt, in welchem Themen schonmal 70.000(!) Aufrufe erreichen...die Ubuntu-Gemeinschaft ist wirklich stark und groß.

Zitat:
Sollte etwas nicht funktionieren lösche ich einfach diesen Ordner und alles, aber auch wirklich alles, ist wieder von der Festplatte gelöscht. Kein Restmüll in irgendeiner versteckten Datei, die mein System immer langsamer macht.
Werner, da sprichst Du eine Wahrheit sehr gelassen aus: die Registry von Windows ist schlicht eine Katastrophe - irgendwas hinterläßt da immer seine Spuren und bremst das System aus, je älter es wird. Wie häufig habe ich mir beruflich schon gewünscht, diesen unseeligen Windows-Murks mit Namen "registry" einfach löschen zu dürfen...

Zitat:
Hier sind wir anscheinend schon zu Dritt, wenn ich das so richtig lese.

Karsten, Michael und meine Wenigkeit
Vielleicht sind wir ja noch ein paar mehr...vor drei Jahren hat noch fast jeder meiner Gesprächspartner beim Thema Linux tendenziell eher abgewunken. Das sieht heute schonmal anders aus!

Nur mal so am Rande: unter den 400 schnellsten Rechner der Welt findet sich KEIN Rechner, der Windows als Betriebssystem nutzt (würde auch gar nicht gehen). Der IBM BladeCenterCluster QS22 (besser bekannt als Roadrunner) nutzt 6480 AMD-DualCore-Prozessoren, hat als erster Rechner der Welt die magische Peta-Flop-Marke geknackt, kostet über 130 Millionen Dollar - und arbeitet mit einem ganz normalen RedHat-Enterprise Linux - Betriebssytem...

Gruß, Karsten
crazy ist offline  
Alt 25.11.2009, 00:42   #11
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
Zitat von Hippo Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
Du kannst Dir auch mal eine Live-Version herunterladen, auf eine CD Brennen ...
Hatte ich schon mal probiert - was ich da genau hatte, weiß ich aber nicht, es war eine Zeitschriften-CD, die Knoppix hieß ...

Sah als Benutzoberfläche auf Anhieb ziemlich vertraut aus; da ich aber gerne viel am Rechner selbst mache, würde mich natürlich interessieren, wie eine Linux-Installation prinzipiell funktioniert, wie ich meine Software einbinden kann, wie ich Images erstelle, etc.
Robert ist gerade online  
Alt 25.11.2009, 05:06   #12
sigmacrazy
Gast

Bilder Galerie:
Standard

Hallo Robert,

die meisten, ich hatte, Kubuntu-Mandriva-SUSE 11.1, haben eine grafische Benutzerführung wie bei Windows. Wenn die HDD leer ist oder freien Platz hatt kann dieser automatisch vergeben werden und das OS richtet sich dann selbst darauf ein. Auch kannst Du mit Allen die HDD partitionieren, wobei man dann auf eine "swap" und "mount" Partition achten muß. Bei SUSE 11.1 hatt mann die Möglichkeit Software-
pakete vor der Installation aus- und abzuwählen. Das Programm WINE muß da ausgewählt oder bei den Anderen nachinstalliert werden. Aktuell ist wohl die 1.32 Version von WINE. Habe die benötigten Windows Programme in einen Installordner kopiert und von da aus mit rechts Klick auf die Setup exe und Auswahl auf "mit wine installieren" gestartet. Unter Programme erscheint ein Ordner "Wine" in dem die installierten Programme zum starten aufgelistet sind.
Bei der Installation mit einen vorhandenen Windows müssen die Experten ran, glaube ab Vista gibt es da mit dem Bootmenü etwas zu beachten.

Diese Beschreibung ist meine Vorgehensweise, muß also nicht die Beste oder Richtige sein. Vieleicht hilft es aber ais Ansatz.

schönen Mittwoch mit

Alt 25.11.2009, 05:16   #13
sigmacrazy
Gast

Bilder Galerie:
Standard

ich habe unter Kubuntu das Programm PhotoFiltre 6.3.2 am laufen, aber mit englischer
Benutzerführung. Um eine deutsche Benutzerführung zu erhalten müssen in das Installations-
verzeichnis von PhotoFiltre einige Datein kopiert werden. Nur sehe ich dieses virtuelle
C:\ Laufwerk nirgens um dort etwas hineinzukopieren. Kann mir da geholfen werden?

Danke und schönen Mittwoch mit

Alt 25.11.2009, 18:31   #14
Foto-Gott

wpau's Ausrüstung

Benutzerbild von wpau

Standard

Zitat:
Zitat von sigmacrazy Beitrag anzeigen
Nur sehe ich dieses virtuelle
C:\ Laufwerk nirgens um dort etwas hineinzukopieren. Kann mir da geholfen werden?

Danke und schönen Mittwoch mit
Dieses virtuelle C:\ Laufwerk befindet sich in Deinem /home/USER/.wine Verzeichnis

Kubuntu wird ja jetzt auch Dolphin in KDE 4 haben.

In Dolphin unter Ansicht, versteckte Dateien anzeigen. Dort siehst Du dann die Windows Verzeichnisse mit den Programmen

Darum installiere ich ja auch im Terminal, auch Konsole unter Linux genannt:

wineprefixcreate --prefix ~/.wine/photostudiodarkroom

Dann weiß ich sofort, wo ich das Verzeichnis des Windows Programm finde.
wpau ist offline  
Alt 25.11.2009, 19:53   #15
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
... Das Programm WINE muß da ausgewählt oder bei den Anderen nachinstalliert werden. Aktuell ist wohl die 1.32 Version von WINE. Habe die benötigten Windows Programme in einen Installordner kopiert und von da aus mit rechts Klick auf die Setup exe und Auswahl auf "mit wine installieren" gestartet...
Lässt sich sagen, welche Windows-Version durch Wine emuliert wird? Wie ist das mit der Arbeitsgeschwindigkeit, gibts Beschränkungen bei der zu installierenden Software - und mal auf die Spitze getrieben - könnte man z.B. auch Outlook installieren?
Robert ist gerade online  
Alt 25.11.2009, 20:03   #16
sigmacrazy
Gast

Bilder Galerie:
Standard

es gibt da ein Tool "winecfg" in diesen kann mann bestimmte Einstellungen für
WINE vornehmen. Nach meinen Wissen kann mann dort auch die Windows
Umgebung, XP oder Vista, vorgeben. Mein Wissen ist dabei aber nicht sattelfest.
Ich hoffe das es die drei, vier Linux Weisen von hier besser erklären können.

Dank an Werner für die Erläuterung mit den wine-Verzeichnis.

bis denn mit

Alt 25.11.2009, 20:13   #17
Hobby-Fotograf

uomo's Ausrüstung

Benutzerbild von uomo

Bilder Galerie: 2
Standard

Werner verzeih mir: www.linux-club.de
Es ist ein opensuse-(Linux-)Forum. Oder macht mal das: www.google.de/linux

LG Michael
uomo ist offline  
Alt 25.11.2009, 20:30   #18
...

crazy's Ausrüstung

Benutzerbild von crazy

Standard

Hallo Sigmacrazy!

O.K. - Werner war schneller! Der Schlüssel ist tatsächlich, im Dateibrowser unter "Ansicht" die Option "verborgene Dateien anzeigen" zu aktivieren (geht unter Ubuntu in Nautilus auch mit der Tastaturkombination STRG + H). Was mich daran wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass Ubuntu diesen (Verzeihung) Schwachsinn von Windows übernommen hat...wenn ich Linux benutze, hätte ich doch gerne ein System, dass nicht via Voreinstellung meint, mich vor mir selber schützen zu müssen...

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich finde das hochinteressant, was ihr hier schreibt!

Wäre es denkbar, dass ihr sowas wie eine Anleitung für "Umstiegswillige" verfasst?
Sowas ist denkbar - ABER: soviel Zeit hat hier vermutlich niemand...

Vielleicht vorab (auch wenn es fast banal klingen mag): Linux ist nicht Windows. Linux ist schonmal garnicht ein "kostenloses Windows". Linux ist anders - völlig anders. Läßt sich tatsächlich sehr einfach bedienen, hat eine GUI (GraphicalUserInterface) wie Windows auch eine hat (sonst gäb's halt keine Fenster, keinen Mauszeiger etc) - aber damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.

Linux-Dateisysteme fragmentieren z.B. nicht (können sie einfach nicht), heißt: ein regelmässiges "Defrag" fällt flach. Tja - unter Linux gibt's keine "Laufwerksbuchstaben" - mal eben als Windowsnutzer nach "C:" suchen (siehe Sigmacrazy *sorry*) fällt damit schonmal flach...Linux behandelt absolut alles wie eine Datei...ob es sich da um eine Festplatte oder eine CD handelt, ist Linux völlig egal (und das hat eklatante Vorteile, aber die gehören in diesem Stadium der Diskussion hier nicht hin).

Heißt abgekürzt: wer bereit ist, sich in Teilen vollkommen neu einzuarbeiten, bekommt mit Linux ein gnadenlos stabiles und sicheres Betriebssystem.

Wer einfach ein anderes Windows will, wird bitter enttäuscht sein... (nicht, dass mich hier wer falsch versteht: ich unterstelle das niemandem hier(!), aber hinsichtlich Linux habe ich schon so viele Diskussionen geführt und leider so häufig erlebt, dass vermeintlich Umstiegswilligen gar nicht klar war, auf was sie sich da einlassen...)

Wie schnell Wine ist? http://wiki.winehq.org/BenchMarks/

Manchmal habe ich den Eindruck, das ein Windows-Produkt unter Wine/Linux schneller arbeitet als unter Windows selber (wir haben hier aus beruflichen Gründen u.a. zwei Dual-Boot-Rechner, da kann man wunderbar vergleichen...)

Was alles unter Wine läuft, läßt sich auf der Wine-HP auch rausfinden.

Und als Letztes: unter Ubuntu-Karmic-Koala läuft die neueste Sigma SPP-Version nur, wenn man sich von winehq die neueste Betaversion von wine besorgt- Mit dem als "stable" deklarierten wine (1.0.1) in den Repositorys von Ubuntu wird das nichts...

Gruß, Karsten
crazy ist offline  
Alt 25.11.2009, 22:41   #19
sigmacrazy
Gast

Bilder Galerie:
Standard

Hallo Karsten,

wine legt ein virtuelles Laufwerk C:\ an und installiert in dieses unter Programme die
Software. Dieses Laufwerk sieht mann als Nutzer erst wenn in Dolphin die Option
unter Ansicht "versteckte Dateien anzeigen" eingeschaltet ist. Danke Werner für diese
Information, sonst hätte ich jetzt immer noch eine englische Benutzerführung in
PhotoFiltre. Ohne wine hatt Linux natürlich keine Laufwerksbuchstaben, da hab ich
natürlich auch keinen gesucht.
Unter kubuntu läuft jetzt wine in Version 1.1.31, mit Karstens Hilfe jetzt 1.1.33.
Nun werd ich nochmal meine Programme installieren und austesten, bin gespannt.

bis denn mit

Alt 26.11.2009, 01:06   #20
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
...
Nun werd ich nochmal meine Programme installieren und austesten, bin gespannt...
Bin auch gespannt - hältst Du uns bitte auf dem Laufenden?
Robert ist gerade online  
Alt 26.11.2009, 09:01   #21
sigmacrazy
Gast

Bilder Galerie:
Standard

Wie geschrieben läuft wine 1.1.33.
Bei der Installation von Canon DPP 3.4 bricht die Installation mit der Meldung
"schwerwigender Fehler in Install exe" ab.
Unter Canon DPP 3.7 startet zwar die Install Routine bricht aber mit gleicher
Fehlermeldung ab.
Für Canon CR2 Dateien ist PhotoStudio Darkroom 1.7.0111 eine Alternative.
Ob man mit der gebotenen Oualität zufrieden ist muß jeder für sich entscheiden.

Sigma SPP 3.5.2 läuft, bei mir trotz deutscher Installation nur mit englischen Menü.
Innerhalb des Programm habe ich keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern,
vieleicht bin ich mal wieder blind usw. Komme auch so klar oder geht da doch was?

schönen Donnerstag mit

Alt 26.11.2009, 18:20   #22
...

crazy's Ausrüstung

Benutzerbild von crazy

Standard

Hallo zusammen,

ich hab' mal auf der Wine-HP unter AppDB (das ist nichts anderes als die Application DataBase) nach Canon geforscht: hat wohl noch niemand mit Canon DPP getestet... Die AppDB sollte man sich mal antun, über 13.000 Programme sind dort verzeichnet und wie sie sich unter Wine verhalten.

@ Robert: nein, Outlook läuft unter Wine nicht - warum auch, da gibt's bessere und native Varianten (Thunderbird, Evolution).

Womit ich für mich zu der Frage komme, warum ich unter Linux unbedingt Windows-Programme installieren möchte. In meinem Falle habe ich mich erst mit Wine beschäftigt, als es wegen SigmaSPP keine brauchbare andere Möglichkeit unter Linux gab. Und mehr wird da bei mir unter Wine auch nie laufen....weil: ich wollte schon Linux und nicht ein irgendwie anderes Windows.

An eines sollte man bei Wine auch denken: ich eröffne mit diesem Programm unter Linux allen Windowsviren, Trojanern und sonstigem Dreck die Möglichkeit, wirksam zu werden (ist zwar immer noch um einiges unwahrscheinlicher als unter Windows direkt, aber es ist schon mehr als einmal vorgekommen.....)

Um mal von Wine wieder etwas wegzukommen:

Für Neugierige würde ich empfehlen, sich von http://www.ubuntu.com/ das Iso-Image der Ubuntu 9.10 herunterzuladen, undzwar als Live-Version (es gibt auch die sog. Alternate-Version).

Wenn das geglückt ist, folgt der nächste Schritt: brennen des Abbildes als ISO-Image (und nicht als Daten-CD oder sonstwas, das ist absolut wichtig, sonst gibt's keine bootende CD).

Wenn fertig, CD in das Laufwerk legen, Rechner runterfahren, Rechner hochfahren. Möglichkeit 1: das CD-Rom-Laufwerk muss erst im Bios als erstes Bootmedium eingestellt werden, weil sonst doch wieder kommentarlos Windows startet. Möglichkeit 2: ein Auswahlbildschirm von Ubuntu erscheint. Das Live-System auswählen, der CD ein wenig Zeit lassen und dann mal erste Schnupperschritte in der Ubuntu-Linux-Welt unternehmen.

Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich feststellen, wie gut die Hardware erkannt wird.

Irgendwann den Rechner wieder runterfahren, vorher die CD rausnehmen, das nächste Mal läuft alles wie immer.

Wenn's gefallen hat, mit etwas Ruhe und Vorbereitung Windows defragmentieren (das kann durchaus Stunden dauern) - Ubuntu als Live-System wieder starten, installieren wählen und nach ziemlich kurzer Zeit einen Dual-Boot-Rechner besitzen, den man sowohl mit Windows als auch mit Ubuntu starten kann (was grade in der Anfangsphase für Umsteiger unbezahlbar ist).

Gruß, Karsten
crazy ist offline  
Alt 26.11.2009, 19:03   #23
Foto-Gott

wpau's Ausrüstung

Benutzerbild von wpau

Standard

Zitat:
Sigma SPP 3.5.2 läuft, bei mir trotz deutscher Installation nur mit englischen Menü.
Innerhalb des Programm habe ich keine Möglichkeit gefunden dies zu ändern,
vieleicht bin ich mal wieder blind usw. Komme auch so klar oder geht da doch was?

schönen Donnerstag mit
Da werden bei Dir die sogenannte "local" Einstellung nicht komplett für Deutsch eingestellt sein. Das hier zu erklären, würde zu weit führen.

Eine schnelle Lösung ist folgende:

Aus der normalen Windows Installation diese Dateien in das Wine Verzeichnis kopieren:

Font.txt und String.txt

danach kann SPP 3.5.2 auch deutsch.

Die Einstellung für die gdiplus nicht vergessen. Nur so kann man auch große Verzeichnisse verarbeiten.

wine.jpg
wpau ist offline  
Alt 26.11.2009, 19:30   #24
...

crazy's Ausrüstung

Benutzerbild von crazy

Standard

Zitat:
...Die Einstellung für die gdiplus nicht vergessen. Nur so kann man auch große Verzeichnisse verarbeiten.
Gut, dass es Werner gibt! Wenn man diese gdiplus nicht als "nativ" einbindet, können in SigmaSPP "lustige" Dinge passieren - unter anderem funktionierten dann bei einer Vorgängerversion von Wine die Anzeige "Spitzlichter- bzw. Schattenwarnung" genau umgedreht...

Das Abschmieren von SPP bei mehr als ungefähr 15 RAW's in einem Verzeichnis ohne die gdiplus war dann eher weniger lustig...

Gruß, Karsten
crazy ist offline  
Alt 26.11.2009, 19:43   #25
Foto-Gott

wpau's Ausrüstung

Benutzerbild von wpau

Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

ich hab' mal auf der Wine-HP unter AppDB (das ist nichts anderes als die Application DataBase) nach Canon geforscht: hat wohl noch niemand mit Canon DPP getestet... Die AppDB sollte man sich mal antun, über 13.000 Programme sind dort verzeichnet und wie sie sich unter Wine verhalten.

Gruß, Karsten
Selbst hier verzweifeln wohl einige dran, vor allem die Windows Jünger. Seit Wine 1.1.33 lässt sich auch dieses Canon Programm installieren, da ich nur die Sigma Linie bevorzuge, ein Sigma Objektiv schaut halt an einer Sigma DSLR besser aus, nur zur Info:

http://www.winehq.org/announce/1.1.33

An Jens-Uwe, wenn Du nur mit Windows Programmen arbeiten möchtest, bleibe besser bei Windows. Mit Linux muss man sich etwas mehr beschäftigen um nicht bei jeder Kleinigkeit, die nicht funkuioniert, gleich alles neu zu installieren.
wpau ist offline  
Alt 26.11.2009, 19:56   #26
...

crazy's Ausrüstung

Benutzerbild von crazy

Standard

Da schau mal einer: der Bug 11423 scheint gefixt zu sein...hab' ich wohl nicht ausführlich genug gesucht...

Zitat:
...wenn Du nur mit Windows Programmen arbeiten möchtest, bleibe besser bei Windows.
Damit hast Du einfach nur Recht Werner! Wie schon geschrieben: Linux ist keine andere Form von Windows...

Gruß, Karsten
crazy ist offline  
Alt 26.11.2009, 20:04   #27
sigmacrazy
Gast

Bilder Galerie:
Standard

Hallo Werner,

danke für Deine Hinweise, mit der gdiplus hatte ich mir gemerkt und mit den Datein hole ich nach.

Hallo Karsten,

danke für Deine Hinweise, ein direkter Link (Auch weiter Oben) würde helfen.
Welche Linux Programme kann ich für die RAW Verarbeitung von Olympus,
Sony, Fuji, Canon und Nikon einsetzen?
Mit Gimp kommt ja "ufraw", "RAWTherpee" hatt ich mal bei SUSE 11.1.
Bei "RAWThrapee" war irgend etwas zu beachten.
Also das Archiv entpacken, dann in das "user/opt" Verzeichnis kopieren und
über die "rtstart" Datei ausführen. Helft mir bitte auf die Sprünge wenn was
verkehrt ist oder fehlt. Danke.

Hallo Robert,

ich werde jetzt diese DB durchsuchen was da überhaupt geht.
Ich hab jetzt auch nochmals acht Euro investiert und mir die
"UBUNTU user 01/210" gekauft. Dies ist ein Heft mit einer DVD
auf der sich die 9.10 Ubuntu befindet. Im Heft ist eine "Einsteiger-
guide" und weitere Artike zum Thema Umstieg. Das Heft ist Heute
erschienen.

So ich mach mal weiter, bis denn mit

Alt 26.11.2009, 20:09   #28
sigmacrazy
Gast

Bilder Galerie:
Standard

also Post 25/26 helfen ungemein.

da können wir den Thread auch zu machen.

Danke

Alt 26.11.2009, 21:07   #29
ab+zu noch da

netzuser's Ausrüstung

Benutzerbild von netzuser

Bilder Galerie: 50
Standard

Zitat:
also Post 25/26 helfen ungemein.

da können wir den Thread auch zu machen.

Danke
Nee,lassen wir offen,die Fragen kommen ja erst noch.
Gruß
Uwe
netzuser ist offline  
Alt 26.11.2009, 21:15   #30
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Standard

Zitat:
... @ Robert: nein, Outlook läuft unter Wine nicht - warum auch, da gibt's bessere und native Varianten (Thunderbird, Evolution)...
Hallo Karsten, ich brauch eine Möglichkeit, meine wirklich umfangreichen PDA-Daten zu synchronisieren, aktuell habe ich ein Mobil5-Gerät; ich weiß nicht, ob das mit Thunderbird etc. möglich ist.
Robert ist gerade online  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht