Danke für eure Statements,
@ Herr und Frau Sabinebernd
1. Beide Bilder sind mit 108mm KB aufgenommen, also bitte nicht "mutmassen"
2. Ja, das erste Bild hat weiche hell/dunkel-Verläufe. Genau das ist der Punkt und die Kunst der Studiofotografie und der Lichtsetzung. Etwas plastisch abzubilden und nicht tot- oder plattzublitzen.
Man kann natürlich 2 Köpfe jeweils auf 5 und 7 Uhr setzen. Das wäre dann perfekt für ein biometrisches Passfoto, hat aber rein gar nichts mit Peoplefotografie im Studio zu tun.
@ Mr. Saturn: Ja, ich kann verstehen das der Schriftzug vielleicht manchmal stört und danke auch für die Aufklärung dass das C vielleicht in Europa nichts zu bedeuten hat. Wichtig ist mir aber, dass das Bild deutlich gekennzeichnet ist, und auch das Motiv in irgend einer Art und Weise "durchkreuzt". (am Rand nützt es wenig, das kann jeder wegstemmpeln, bzw. "Fläche inhaltsintensiv füllen" . In sofern verstehe ich Deinen Kritikpunkt, kann aber gut damit leben

PS. ich kenne einige Fotografen dessen Schriftzüge 1 x Quer durchs Bild gehen.
Vielleicht nur mal so zur Ergänzung:
Bei so einem Shooting kommen ca. 500 Bilder zustande. Wenn ich hier mal etwas zeige, dann sind es Bilder die mir von diesem Shooting gefallen. Andere würden sicherlich wiederum ganz andere Bilder aussuchen, da hat eben jeder so seine Vorlieben und Geschmäcker. Auf jeden Fall kann ich garantieren dass bis jetzt auch immer Bilder dabei waren mit denen das Model glücklich geworden ist
LG
Frank