| Architektur Bilder Galerie zum Thema Architektur |
Cordoba ... Garten des Alcásar ...
19.02.2012, 01:13
|
|
|
Moderator
|
Hallo zusammen,
Der Garten des Alcasar. Traumhafte Motive bei unglaublichem Wetter und Licht. Aufgenommen am 27.12.2011 ... im tiefsten Winter also. Andalusien in Südspanien ist der heißsete Flecken Europas. Im Hochsommer würde ich da kaputtgehen. Im Durchschnitt kann man dort 300 Sonnentage im Jahr erwarten. Ein idealer Ort, um dem nordeuropäischen Winter zu entgehen.
Es ist unmöglich, in Cordoba menschenleere Architektur Aufnahmen zu machen. Das Volk stört die beschauliche Architektur enorm. Man müsste also die gesamte Anlage für die Aufnahmen sperren.  ...was natürlich Wunschdenken ist.
ODER .....  .... man fegt die Photos per EBV leer ....
Leergefegt ...
.... hier hatte ich mal gezeigt, was per Retouche an störenden Bildelementen entfernt werden kann ... so auch bei diesen Bildern.
Und los ... alles SIGMA SD15:
sample 21.jpg
sample 1.jpg
sample 4.jpg
sample 5.jpg
sample 18.jpg
sample 3.jpg
Fortsetzung folgt
Geändert von Klaus-R (19.02.2012 um 18:52 Uhr).
|
|
|
19.02.2012, 01:16
|
|
|
Moderator
|
|
|
|
19.02.2012, 01:19
|
|
|
Moderator
|
|
|
|
19.02.2012, 01:21
|
|
|
Moderator
|
sample 16.jpg
sample 20.jpg
Grüße und schöne Photos
Klaus
|
|
|
19.02.2012, 01:23
|
|
|
Krabbeltierjäger
Bilder Galerie:
0
|
Also die Bilder anzuschauen ist ja fast schon Urlaub, gefallen mir super. Gut, über deine EBV-Künste ist ja genug gesagt worden, mir fallen auf den ersten Blick keine Stellen direkt auf. Lediglich beim 2ten Bild hast du einen Fisch vergessen, der stört den Blick aufs Wasser  .
Tolle Serie, und wie es scheint auch ein toller Urlaub. Danke fürs Zeigen!
Gruß,
Achim
|
|
|
19.02.2012, 01:29
|
|
|
Kunstbanause
Bilder Galerie:
0
|
Ich bin ja nun kein übermäßiger Freund von EBV (Klaus Du weist welche Bilder ich meine  ) aber das hier haut mich schlichtweg um  da bleibt mir das Maul offen stehn
|
|
|
19.02.2012, 06:23
|
|
|
Der mit der Kamera kämpft
|
Ach war das Schön, Sonntagmorgen und schon ein Spaziergang in herlicher Umgebung!
Das hat Freude bereitet!
|
|
|
19.02.2012, 07:58
|
|
|
Gesperrt
|
Hallo Klaus, deine Fotos sind sehr schön, nur scheinen mir irgendwie farblos. Was hast du für Modus gehabt?
LG, Arno
|
|
|
19.02.2012, 08:04
|
|
|
blutiger Anfänger
|
Tolle Aufnahmen + tolle Bearbeitung = superschöne Bilder 
|
|
|
19.02.2012, 10:25
|
|
|
Fotograf
Bilder Galerie:
0
|
Schöne Bilder und das zu sehen in dieser Jahreszeit. Gut für die Augen und die Seele.
LG Anke
|
|
|
19.02.2012, 12:32
|
|
|
Moderator
|
Hallo zusammen,
danke für das Interesse und die netten Kommentare.
Zitat:
Zitat von Arno
Hallo Klaus, deine Fotos sind sehr schön, nur scheinen mir irgendwie farblos. Was hast du für Modus gehabt?
LG, Arno
|
Hmmm,
meinst Du die totalen Gegenlichtaufnahmen bei extremer Mittagssonne? Die können nicht so farbintesnsiv kommen. Ich find's eigentlich erstaunlich, was man da digital herausholen kann. Die anderen Aufnahmen finde ich eigentlich recht farblebendig.
Grüße und schöne Photos
Klaus
|
|
|
19.02.2012, 13:06
|
|
|
Gesperrt
|
Bilder
Klaus,
es ist freilich deine Sache wie Du Deine Bilder machst. Aber wenn Du sie schon hier zeigst....  ...oder ist hier Kritik unerwünscht....?  Für mich haben die Bilder generell zu viel Kontrast und auf mich als vom Hand kolorierte S/W Bilder wirken - auch das Himmel vielleicht mit Viveza verstärkt - ist zu merken, ist ein bischen mehr als natürlich.  Aber freilich nur meine Meinung...  ( Es sind nur ca. drei Bilder, die gegen Licht fotografiert waren...  )
Aber meine Frage eigentlich war was hast Du für WB - Farbmodus für diese Bilder eingestellt?
LG, Arno
|
|
|
19.02.2012, 19:04
|
|
|
Moderator
|
Tja .... warst Du denn um diese Jahreszeit mal in Südspanien? Da ist nix mit "Himmel verstärken". Der sieht so stahlblau aus.
http://www.thpf.de/spanien/andalusie...0004/index.php
Vegleich mal diese Aufnahme mit meinen .... sorry ... ich finde sie weder "farblos" noch "generell zu viel Kontrast".
Grüße und schöne Photos
Klaus
|
|
|
23.02.2012, 21:41
|
|
|
Foto - Padawan
Bilder Galerie:
0
|
Hmm ... Handkolorierte SW ... zuviel Kontrast ... so "ungfähr" sahen meine Lissabon-Bilder auch aus ... der Himmel kommt auf Sigmas fast automatisch so.
Also "verbastelt" finde ich die Bilder überhaupt nicht.
Vielleicht sollte Jemand mal die Einstellungen seines Monitors kontrollieren ... 
|
|
|
23.02.2012, 22:24
|
|
|
Moderator
|
Da ist ehrlich nix an den Farben gedreht oder sonstwie gebastelt ... abgesehen vom "Leerfegen" ... das habe ich ja oben eingeräumt.
Das war schon wirklich tolles Licht dort.
Grüße
Klaus
|
|
|
23.02.2012, 22:31
|
|
|
Kunstbanause
Bilder Galerie:
0
|
Ich kenne das Licht um diese Zeit in der Gegend,bin ja selber fast jedes Jahr dort bei meinem Kumpel,Klaus die Fotos sind fantastisch und Du mußt Dich hier auch nicht Rechtfertigen...
|
|
|
24.02.2012, 20:32
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Wunderschöne Aufnahnmen, Klaus-R!
Die bei höchststehender Mittagssonne gemachten sind natürlich eine besondere Herausforderung und man muß bewundern, wie überzeugend diese ja wahrlich nicht optimale Lichtsituation gemeistert wurde.
Da habe ich noch viel zu lernen, um bei diesem irrsinnigen Licht mit meiner SD 15 auch so überzeugend bestehen zu können.
Aber Du fotografierst ja auch schon ein bißchen länger als ich. 
Die Erfahrung, die Erfahrung - die kommt halt nicht von heut auf morgen.
Grüße,
Pseudemys
|
|
|
25.02.2012, 18:14
|
|
|
Hobby-Fotograf
Bilder Galerie:
0
|
Hallo Klaus,
was für ein Wetter, was für eine Gegend, wie wunderbar eingefangen... klasse Aufnahmen - die Serie gefällt mir wirklich sehr gut und macht Hoffnung auf den Frühling in hiesigen Gefilden.
Viele Grüße,
Holger
|
|
|
26.02.2012, 20:13
|
|
|
Knipser
|
So, nun habe ich Fernweh.... meno
Tolle Bilder...
|
|
|
27.02.2012, 11:40
|
|
|
Ewige Anfänger
|
Bei den direkten Gegenüberstellungen fällt das zum Teil extreme abdriften des Weissabgleiches schon stark auf. Auch gerät in Post #2 das Halo um den zentralen Baum herum schon (zumindest bei mir) schon in einen stark störenden Bereich hinein.
Falls Du die Bilder zu einem Bildband oder zu einer grösseren Collage zusammenstellen möchtest würde ich bei der Entwicklung auf möglichst gleichmässige Himmelsfarben achten.
|
|
|
27.02.2012, 23:49
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat von Kucht
Bei den direkten Gegenüberstellungen fällt das zum Teil extreme abdriften des Weissabgleiches schon stark auf. Auch gerät in Post #2 das Halo um den zentralen Baum herum schon (zumindest bei mir) schon in einen stark störenden Bereich hinein.
Falls Du die Bilder zu einem Bildband oder zu einer grösseren Collage zusammenstellen möchtest würde ich bei der Entwicklung auf möglichst gleichmässige Himmelsfarben achten. 
|
Einspruch Euer Ehren!
Natürlich kann ich per EBV die Himmelsfarbe in wenigen Minuten angleichen. 
einen "abdriftenden" WB sehe ich hier aber absolut nicht.
Alle Bilder enststanden bei extrem hartem Mittagssonnenlicht. Genau das ist eine explizite Stärke der hier eingesetzten Kamera. Die Farbe des Himmels hängt aber nun wirklich ganz besonders von der jeweiligen Himmelsrichtung der einzelnen Aufnahme ab. Die Himmelsfarbe muss wirklich differieren. Passt man den WB jeweils an, dann verschieben sich insgesamt die Farben der gesamten Aufnahme, was schlimmere Folgen hat.
Eine Möglichkeit wäre eine selektive Farbkorrektur NUR des Himmels ... was dann aber mit "Realitätsverlust" verbunden ist ... warum aber nicht!
Grüße
Klaus
|
|
|
28.02.2012, 07:59
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Für den Lernenden natürlich besonders lehrreich, wenn sich, wie hier, wirkliche Könner unterhalten.
Guten Morgen allerseits,
Pseudemys
|
|
|
28.02.2012, 11:02
|
|
|
Ewige Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Klaus-R
..... Genau das ist eine explizite Stärke der hier eingesetzten Kamera. Die Farbe des Himmels hängt aber nun wirklich ganz besonders von der jeweiligen Himmelsrichtung der einzelnen Aufnahme ab. ......
Klaus
|
Jau, deshalb driften also die Farben der Bäume, der Gebäude UND des Himmels in den Ausnahmen 3 - 5 im zweiten Post so dermassen auseinander trotz fast gleicher Aufnahmeposition ?
Ganz im Ernst: Wenn das die Stärken der Knipse sind, dann möchte ich ihre Schwächen gar nicht erst kennenlernen.
|
|
|
28.02.2012, 16:17
|
|
|
Lichtmaler
Bilder Galerie:
0
|
ich hab zwar keine Ahnung, ich will mich auch gar nicht so tief in irgendwelche Technik reindenken, oder endlos über irgendwelche Sensortechniken diskutieren. Vergleichsbilder habe ich erst recht nicht. Und meckern will ich auch nicht sondern nur bemerken, dass mir diese hellen Lichtsäune am Himmel um die Bäume oder andere Objekte herum auch gleich aufgefallen sind. keine Ahnung ob das so muß
LG
Frank
|
|
|
28.02.2012, 16:49
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Mein Gott, welch eine schrecklich vorsichtige Kritik!
„Ich habe keine Ahnung, möchte nicht meckern, aber mir ist aufgefallen…“ - welch ein Eiertanz!
Wenn Dir etwas aufgefallen ist, dann kann doch dessen Klärung aufschlußreich sein. Und Dir ist etwas aufgefallen!
Warum sich kleiner machen als man ist?
Du bist ein guter Kritiker, habe nämlich schon Kritiken von Dir gelesen, oh ja!
Grüße,
Pseudemys
|
|
|
29.02.2012, 20:13
|
|
|
Hobby-Fotograf
Bilder Galerie:
0
|
Hallo zusammen,
Vielleicht ist das mit den Farbsäumen beim Verkleinern passiert bzw. verstärkt worden?
Grüße,
Holger
|
|
|
02.03.2012, 16:04
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Als Amateur fotografiert man halt, wenn man da ist (man ist zum Erholen und nicht zum Fotografieren da, also fährt man nicht Stunden später oder früher extra an einen Ort, um das bessere Licht zu haben), muß dann z.B. aus einer hochstehenden Mittagssonne und ihrem grellen Licht das Beste machen.
Das war die Herausforderung für Klaus-R, und er hat sie angenommen.
Die, infolge des extrem grellen Lichtes, kontrastreichen und etwas überscharfen Aufnahmen lassen einen andererseits aber das grelle Sonnenlicht regelrecht spüren, insofern mögen fotografische Höchstansprüche nicht befriedigt sein, aber die Atmosphäre von Ort, Licht und Zeit zum Zeitpunkt der Aufnahme sind sehr gut eingefangen: man spürt die Hitze, das grelle Licht blendet einen regelrecht, wie das vor Ort ja sicherlich der Fall war.
Und das Einfangen der Atmosphäre, auch unter Inkaufnahme fotografischer Mängel bis zu einem gewissen Grade (und natürlich nur bis zu einem gewissen Grade, also sehr geringer Mängel), würde ich grundsätzlich mehr schätzen als die fotografisch perfekte Aufnahme, wo alles für das Foto perfekt ausgerichtet wirkt, also so durchgestylt, und damit trotz aller vollendeter Schönheit von Farbe und Licht der Eindruck einer vollendeten Schönheit ohne deutlichen Charakter und starker Atmosphäre entsteht.
Da finde ich dann schon Klaus-R mutiger, der als sehr anspruchsvoller Amateur nun die widrigen Verhältnisse als Herausforderung annimmt und ihnen das Bestmögliche abzuringen versucht.
Der Profi mit Auftrag für den Reisekatalog hätte sich die besseren Lichtverhältnisse zum Fotografieren herausgesucht, er ist halt auch nur zum Fotografieren da und hat eine weitaus großzügigere Ausstattung hinsichtlich Zeit, Mobilität, Finanzen und Equipment.
|
|
|
02.03.2012, 17:13
|
|
|
Foto-Experte
|
schöne bilder, aber auch mir zum falschen zeitpunkt aufgenommen.....
bezüglich himmelfarben: gefallen mir auch nicht. die sd9 hätte hier angenehmeres gebracht. bezüglich schärfe etc. scheint mir auch die regler zu dolle aufgedreht. oder die webkomprimierung hat nicht ganz funktioniert. es sieht schon alles überschärft und grisselig aus.
es gibt ja auch die methode, die leute per langzeitbelichtung aus dem bild zu bekommen. aber das funktioniert nur analog (belichtungszeiten über mehrere minuten mit graufilter).
zur rechtfertigung auch der sigma: mit jeder anderen digitalen kamera hätten die bilder um diese uhrzeit wahrscheinlich noch schlechter ausgesehen. das ist schon schwierig und absolut nicht vergleichbar mit den propektbildern, wo der fotograf in der morgensonne knipst.
trotzdem sollte die kritik an den bildern erlaubt sein. wer einfach hier reinschnuppert und die bilder sieht, versteht die lobeshymnen erstmal nicht...;-)
evtl. hat ja klaus noch andere andalusische bilder von morgens oder so? da gibts bestimmt noch was. hier gings ja eher um das zeigen der retusche und des alcazars ohne leute zur mittagszeit ;-)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|