| Fotografie Tipps & Tricks Tipps & Tricks rund um die Fotografie. |
"altes Schiffshebewerk Waltop"
12.02.2012, 08:58
|
|
|
Kunstbanause
Bilder Galerie:
0
|
Henrichenburg-Dortmund EmsKanal! Schöne Motivwahl! Deine Farben sind etwas flau ansonsten gefalln mir Deine Bilder!
|
|
|
12.02.2012, 09:23
|
|
|
Fotograf
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von Igel
Henrichenburg-Dortmund EmsKanal! Schöne Motivwahl! Deine Farben sind etwas flau ansonsten gefalln mir Deine Bilder! 
|
Hallo,
weis meinst du mit flau ! Was sollte ich ändern.
Gruss Spidi
|
|
|
12.02.2012, 09:29
|
|
|
Lichtmaler
Bilder Galerie:
0
|
Moin,
ich will nicht sagen das ich es besser kann, aber irgendwie wirken die Bilder auf mich recht langweilig und von den Farben sehr "Saft und Kraftlos"
Ich finde es unheimlich schwierig bei so einer Art Bildern ein Spannung aufzubauen um den Betrachter zu fesseln und sie nicht als reine "Dokubilder" wirken zu lassen. Wie gesagt, ich bin da auch wahrlich kein Meister drin.
LG
Frank
|
|
|
12.02.2012, 09:37
|
|
|
Kunstbanause
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von Spidi
Hallo,
weis meinst du mit flau ! Was sollte ich ändern.
Gruss Spidi
|
Sie sind etwas blass Spidi! Ich kenne von den Nikons her eher sehr satte Farben,schon als Ausgangsmaterial! Versuch mal kürzer zu belichten und die Blende so um die 8 rum!
|
|
|
12.02.2012, 09:41
|
|
|
Fotograf
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von ff-fotodesign
Moin,
ich will nicht sagen das ich es besser kann, aber irgendwie wirken die Bilder auf mich recht langweilig und von den Farben sehr "Saft und Kraftlos"
Ich finde es unheimlich schwierig bei so einer Art Bildern ein Spannung aufzubauen um den Betrachter zu fesseln und sie nicht als reine "Dokubilder" wirken zu lassen. Wie gesagt, ich bin da auch wahrlich kein Meister drin.
LG
Frank
|
Hallo,
die Spannung baut sich bei mir auf  wenn ich die Bilder am Pc sehe
ob die Überhaupt etwas geworden sind .
Gebe dir recht solche Bilder gibt es wie Sand am Meer .
Gruss Spidi
|
|
|
12.02.2012, 09:46
|
|
|
Kunstbanause
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von Spidi
Gebe dir recht solche Bilder gibt es wie Sand am Meer .
|
Da gebe ich Dir nur bedingt Recht,wer sich für so alte Sachen intressiert wie ich der entdeckt immer wieder was Neues und dann kommt es auch auf die Art der Darstellung an,jedes Bild ist anders! Also weiter machen und immer her mit den alten Klamotten
|
|
|
12.02.2012, 10:17
|
|
|
Foto-Profi
Bilder Galerie:
0
|
Meine "Rettung" liegt bei solchen Bauwerken oft im Detail, möglichst so, daß "man" noch erkennt, wo es herstammt. Das ist im Anfang nicht einfach, aber es wird mit jedem Objekt, das man sichvornimmt, besser. Und davon gibt es ja im Ruhrgebiet eine ganze Menge. Vieles davon - meint man auf den ersten Blick - ist längst totgeknipst (LaPaDu, Tetraeder, Henrichshütte). Ich kann Igel nur beipflichten, es lohnt sich, dranzubleiben.
Liebe Grüße - Marianne
|
|
|
12.02.2012, 13:55
|
|
|
Fotograf
Bilder Galerie:
0
|
Hallo,
ok werde ich machen ;-) hier mal zwei andere Fotos .
@Igel ich hoffe das die nicht so flau sind würde mich Interessieren worauf ich achten soll .
Gruss Spidi
DSC_3495.JPG
DSC_3496.JPG
|
|
|
12.02.2012, 16:18
|
|
|
Ewige Anfänger
|
Hallöchen Spidi.
Auf jedes Bild einzeln einzugehen wäre mir jetzt zu viel, aber ein genereller Tip:
Versuche neben einem Übersichtsbild eher viele Details mit (techniktypisch) starken, bildtragenden Linien abzulichten .... so wie beim letzen aus der ersten Serie .... aber vielleicht noch deutlich enger im Schnitt. Solche Bilder wirken einfach stärker.
|
|
|
16.02.2012, 16:04
|
|
|
ashes & dreams
Bilder Galerie:
0
|
...vielleicht evtl. mit einer leichten S-Kurve bisschen anheben, und wenn deine kamera die chance anbietet, einen blick auf's histrogramm werfen,
damit es keine überbelichtungen bzw. ausgefressene lichter gibt...falls du in RAW aufnehmen kannst, bietet sich das geradezu an.
gutes licht!
PS: sehe gerade du fotografierst mit einer D7000? dann einfach mal mit RAW versuchen & in ViewNX2 "entwickeln", nutze ich auch immer
wenn's mal schnell gehen soll....bietet aber einige Bildbearbeitungsmöglichkeiten, anders als der Name es vermuten lässt.  So flaue Farben
bin ich von der D7000 nicht gewöhnt...
|
|
|
17.02.2012, 00:09
|
|
|
Hobby-Knipser
|
@ So flaue Farben
bin ich von der D7000 nicht gewöhnt...
genau richtig!!
Hallo Spidi,
nimm Dir die Bedienungsanleitung der Kamera und erstelle Testreihen.
Motiv suchen, Stativ nehmen, Belichtung, Verschlußzeit und ISO festlegen.
Dann folgende Einstellungen:
Einzelfeld--Spotmessung
Einzelfeld--Mittenbetont
Einzelfeld--Matrixmessung
Dynamische Messfeldsteuerung--Spotmessung
Dynamische Messfeldsteuerung--Mittenbetont
Dynamische Messfeldsteuerung--Matrixmessung
Automatische Messfeldsteuerung--Spotmessung
Automatische Messfeldsteuerung--Mittenbetont
Automatische Messfeldsteuerung--Matrixmessung
Diese Reihe einmal mit Aktive D-Ligthing extra stark (hohe Kontraste-mittags bei Sonnenschein)
oder automatische Aktive D-Ligthing
oder Aktive D-Ligthing aus
erstellen.
schau Dir die Aufnahmen auf Deinem Monitor an und Du wirst feststellen,
welche der Aufnahme für Dein Empfinden die Beste ist.
Alle Aufnahmen in RAW erstellen, dann hast Du genügend Reserven für die Bea.
Jeder hat schon die Erfahrungen gemacht, die Umstellung von Kompakt auf DSLR ist am Anfang enttäuschend, aber nach mindestens 4 maligen studieren der Bedienungsanleitung, werden Deine Aufnahmen immer besser und verhelfen Dir so einem Erfolgserlebnis.
Die D7000 selbst ist ein Topmodell und bringt bei richtigem Umgang weitaus bessere Bilder, wie Du hier zeigst.
|
|
|
17.02.2012, 00:35
|
|
|
Foto - Padawan
Bilder Galerie:
0
|
Wenn ich das richtig sehe, ist auch hier das für Nikon typische überbelichten vorhanden ... immer die Belichtungskorrektur ein klein wenig "nach unten" stellen ...
Bei JPEG ooc darauf achten, das die Farbeinstellung auf "Standard" steht...
Am besten RAWs schiessen und dann ab in LightRoom (oder so) und mit den Farbreglern, Tönung und Sättigung experimentieren !
|
|
|
18.02.2012, 09:38
|
|
|
Fotograf
Bilder Galerie:
0
|
weißabgleich
Hallo,
danke noch mal für euer Infos .
ich habe mal im Menü Feineinstellung Weißabgleich nachgesehen.
Steht in der Mitte.
Gruss Spidi
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.
SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.
|