| Fotografie Tipps & Tricks Tipps & Tricks rund um die Fotografie. |
Servo Blitzauslöser mit Messblitzunterdrückung
10.02.2012, 17:00
|
|
|
Benutzer
Bilder Galerie:
0
|
Servo Blitzauslöser mit Messblitzunterdrückung
Hallo, eine Frage an die Blitzprofis
ich möchte so einen
http://www.amazon.de/Vorblitz-Unterd.../dp/B004N66JYI
Blitzauslöser für meinen Metz 60CT1 (Zündspannung 25,8 Volt) holen.
Funktionieren die Dinger (Messblitzunterdrückung) oder sind das Scherzartikel?
Vielleicht hat jemand so ein Teil in Gebrauch und kann was dazu sagen. Wichtig ist auch die X-Kontaktbuchse, damit ich den Metz anstecken kann.
Danke im Voraus.
|
|
|
10.02.2012, 20:30
|
|
|
ab+zu noch da
|
Grundsätzlich funktionieren die Geräte mit Vorblitzunterdrückung eigentlich
recht zuverlässig.
Ich habe mal einige zusammengebaut,war ein Bausatz von ELV.
Wie zuverlässig die angebotenen Geräte aus dem Link sind kann ich nicht
beurteilen.
Vllt.schreibt ja jemand noch was dazu.
|
|
|
10.02.2012, 20:40
|
|
|
Universal-Dilettant
|
Das Justieren dauert ein bisschen, aber dann funktionieren die Dinger prima.
(An der Oly PL2 ausprobiert)
|
|
|
10.02.2012, 21:57
|
|
|
Benutzer
Bilder Galerie:
0
|
Hallo Uwe,
über die Zuverlässigkeit von China Schrott kann man naturgemäss nichts aussagen, das ist mir klar. Aber wenn ich lese, dass sie den Messblitz wirklich unterdrücken dann ist das schon was.
Ich will den Metz (mit seiner 25,8V Zündspannung) nicht per Kabel direkt an die D7000 oder an den SB900 anstöpseln. Die Nikonteile sind elektronisch zu empfindlich. Aber direkt an der Sigma SD14 geht er sehr gut und habe damit schon zwei Standesämter ausgeleuchtet.
Ich will den Metz nur noch getrennt von den anderen Blitzen mitleuchten lassen. Und viel Geld will ich dafür auch nicht ausgeben.
Also schaun wir mal.
Hallo Claus,
danke, bin jetzt ja fast sicher, dass ich das Geld nicht umsonst ausgebe. Ist zwar nicht viel, aber ärgern würde ich mich trotzdem wenn es nicht richtig funktioniert.
Schönen Abend noch
PS: Ich schaue am Montag noch bei Conrads vorbei, vielleicht haben die einen Bausatz da. Löten macht Spass
|
|
|
11.02.2012, 04:48
|
|
|
Universal-Dilettant
|
Huch, das hatte ich überlesen. Ich meine die Auslöser sind nur bis 15V ausgelegt, frag' mich jetzt aber nicht wo ich das gelesen habe. Das Teil kannst Du auch direkt in Hongkong für die Hälfte bestellen, dann kostet die kleine Rauchwolke bei dem ersten Test nicht so viel
|
|
|
11.02.2012, 07:48
|
|
|
------------------------
Bilder Galerie:
0
|
bei mit hat so ein Ding nicht mit dem Metz 36CT3 funktioniert mit allen anderen die eine kleiner Zündspannung haben hat es geklappt ....
|
|
|
11.02.2012, 08:43
|
|
|
Universal-Dilettant
|
Hallo Wolfgang, schön das Du wieder da bist!
|
|
|
11.02.2012, 09:47
|
|
|
Moderator+Chaoshäuptling
Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
|
Sollte da nicht die Funkauslösung eleganter sein?
Dafür nutze ich auch nur Chinateile und die haben bis jetzt sauber funktioniert.
Dabei haben die Auslöser auch noch den Vorteil, die Kamera fernauszulösen,
passendes Kabel vorausgesetzt.
Kosten:
1 Sender + 3 Empfänger = knappe 50 Euro
|
|
|
11.02.2012, 17:39
|
|
|
------------------------
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von Saturn
Sollte da nicht die Funkauslösung eleganter sein?
Dafür nutze ich auch nur Chinateile und die haben bis jetzt sauber funktioniert.
Dabei haben die Auslöser auch noch den Vorteil, die Kamera fernauszulösen,
passendes Kabel vorausgesetzt.
Kosten:
1 Sender + 3 Empfänger = knappe 50 Euro
|
Ulli funktionieren deine bei 25V ?
|
|
|
12.02.2012, 11:57
|
|
|
Benutzer
Bilder Galerie:
0
|
Hallo, danke für die Empfehlungen und Tipps.
Ich habe auch noch ausgiebig im Netz gesucht und versucht ein paar Infos zu bekommen.
Ein Funkauslöser wäre sicher eine elegante Lösung aber auch da muss ich aufpassen, dass ich einen nehme, wo der Empfänger die Zündspannung aushält.
Ich werde mal die Lösung mit einen optischen Auslöser mit Messblitzunterdrückung ausprobieren. Wenn der verglüht ist nicht viel passiert. Einen einfachen Servoblitzauslöser habe ich gefunden und ein Synchronkabel angelötet und der funktioniert (allerdings bereits schon beim Messblitz).
Eine Möglichkeit wäre noch, den Metz an der Synchronbuchse des SB 900 anzuschliessen. Da warte ich noch auf eine Antwort vom Nikon Service. Wenn das geht, dann bräuchte ich gar nichts kaufen.
Über kurz oder lang werde ich mir doch noch eine kleine portable Blitzanlage zulegen, die ich dann bequem über einen Funkauslöser bediene. Mal schauen, wieviel Geld ich in nächster Zeit mit meinen Kameras generieren kann.
Danke und schönen Sonntag
|
|
|
12.02.2012, 12:48
|
|
|
------------------------
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von mike
Wenn der verglüht ist nicht viel passiert.
|
hmm ... da verglüht nichts ... nach meinen Erfahrungen löst der Blitz nur nicht aus, da die Spannung nicht schnell genug zusammen bricht .... Metz sagt glaube irgendwas um 1V ....
|
|
|
13.02.2012, 10:42
|
|
|
Benutzer
Bilder Galerie:
0
|
Hallo,
ich habe jetzt vom Nikon Service eine Antwort erhalten. Darin heißt es:
....Die International Standards Organization (ISO) hat 1992 eine Norm für Kameras und Blitzgeräte veröffentlicht (ISO 10330-1992), die Spezifikationen für Synchronisation, Zündschaltkreise und Anschlüsse von Kameras und Blitzgeräten festlegt. Sie können den Wortlaut dieser Norm direkt bei der ISO unter folgender Webadresse einsehenhttp://www.iso.ch/.Navigieren Sie zum Normenkatalog und geben Sie »10330« als Suchbegriff ein.
Alle aktuellen Nikon-SLR-Kameras die mit einem Blitzschuh ausgestattet sind, entsprechen dieser Norm. Verwenden Sie mit Nikon-Kameras kein Blitzequipment das negative Spannungen oder Spannungen über 250 V verwendet. Dies kann zu Beschädigungen der Kameraelektronik führen. Erfragen Sie bei Unsicherheit bitte zuvor beim Hersteller des Blitzequipments die Zündspannung derselben, damit versehentliche Beschädigungen vermieden werden. Die über die Norm beschriebene Spannungsgrenze trifft ebenfalls für den Synchronisationsanschluss zu....
Das heisst, ich kann meinen Blitz am Nikon SB 900 anschliessen und brauch mir nichts mehr dazu kaufen. Kabel (ein 5m Kabel habe ich noch) ist zwar nicht so komfortabel, aber bei mir daheim reichts
Aber was ist eine negative Spannung?
|
|
|
13.02.2012, 10:55
|
|
|
ab+zu noch da
|
"""Aber was ist eine negative Spannung?  """"
Im Allgemeinen ist der Mittenkontakt der Pluspol und die Ränder sind Minus.
Bei einer "negativen Spannung" ist es umgekehrt.
Daher vor der Benutzung nachmessen wie die Polarität ist
|
|
|
13.02.2012, 11:07
|
|
|
Benutzer
Bilder Galerie:
0
|
Danke Uwe,
werde ich nachher gleich mal machen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.
|