Stativ: FOBA C40 mit ARCA MonoBall, Monostat RS 16K ART mit Triopo B-2
Zubehör: Tafel Schokolade und etwas Kleingeld ...
Jepp, hatte ich auch ... so frühzeitig wie es ging, auf die Pre-Order-Liste gesetzt ... man kann ja jederzeit absagen ...
Meinem Kumpel ist auf Aruba die D3x abgesoffen ... hab "Meine" auf ihn überschrieben, hat sie heute kurz nach 10:00 per Paket-Express gekriegt und ist heute Abend bereits damit nach sonstwohin geflogen. War knapp aber NPS war auf zack ... bin auf sein Fazit gespannt ...
Ich habe ihm noch gesagt: "Ich kenne deine Fähigkeiten im Wasser; lass das Angeben mit -quasi auf einem Boot aufgewachsen- sein"
Er wollte elegant vom Motorboot auf ein Segelboot "umsteigen" und dies ist ihm genau gleich gut gelungen, wie damals in der Schulzeit ... : Mit der Trittsicherheit eines besoffenen Nilpferds die Rehling vom Motorboot verfehlt, dafür mit seiner Fresse die Rehling vom Segelboot perfekt getroffen und sammt D3x die Untiefen der karibischen See erforscht.
Die Kamera hat er natürlich bei der Aktion erst auf die Rehling vom Segelboot gepfeffert, wobei das Objektiv es als einziges aufs Segelboot geschafft hat, wobei Teile vom Bajonett an der Kamera blieben ... zum Glück war das Shooting ein paar Minuten vorher beendet worden und die Kamera war auf Wireless-Übertragung ...
Genau so ein Freizeitkapitän war er schon vor 15 Jahren ... damals schaffte er es, sich mit den Rudern vom Ruderboot beide Daumen zu brechen ... unter Anderem ...
Sein Chef meinte am Telefon, er habe jetzt eine "Lana del Ray Lippe" ... aber Zähne sind noch alle dran ... aber das kennt er noch vom Surfen ... da ist er mal mit der Schnautze aufs Surfbrett geflogen, weil er das Segel aus unerfindlichen Gründen nicht loslassen wollte ... die Oberlippe sah aus wie die Radargondel von nem SeaKing der Navy ...
Und ich erst. Vom outboxing folgen ein paar Aufnahmen. Aber ich gestehe sie bereits im Laden geöffnet zu haben... der Verkäufer war gespannter als ich. Nun erst einmal Akku laden und dann geht es ab in den Keller.
Ja, Eule ... diese Preisdifferenz halte ich in der Tat für absurd ... besonders wenn man die Vergleichsbilder auf der Nikon-Site gesehen hat. Die vergrösserte Ansicht war verdächtig kurz verfügbar ...
Ich halte die 300€ plus für die mit E, für einen moderaten Aufpreis.
Absurditäten, was den Preis angeht, findet man da in letzter Zeit eher bei anderen Herstellern.
Ich vermute (sofern diese Vergleichsbilder keine Fakes sind), dass die "E" nur mit den ganz teuren Gläser das Mehrpotential ausschöpft ...
Die Nachteile (z.B. mit Stoff und ähnliche Oberflächen) heben sich für mich mit der erhöhten Auflösung auf ...
Was ich von Nikon fair finde; das angepeilte Zielpublikum der "E" wurde von Nikon klar und ausdrücklich betont kommuniziert!
So, erste Bilder sind fertig... Die Diskussion um die "E" kann ich auf den ersten Blick so nicht nachvollziehen. Wenn sie tatsächlich noch einmal eine Schippe an Auflösungsvermögen drauf packen kann dann ist sie die 300 Eus Aufpreis sicher wert. Ich jedenfalls stelle für mich fest: Die ohne "E" reicht mir...
Wie von der D300 her gewohnt sind alle Schalter und Knöpfe dort, wo man sie kennt. Das Layout bei Nikon ist hier über mehrere Klassen und mehrere Generationen hinweg erfreulicherweise sehr stringent. Umgewöhnen muss man sich von der Dxxx oder der D3s her kommend überhaupt nicht. Wie an den "kleinen" Bodies allerdings üblich fehlt das Zusatzdisplay unter dem großen LCD, an dem man die ISO und den WB ablesen und direkt einstellen kann. Diese Knöpfe wandern auf das Drehrad oben und die Werte werden auf dem Schulterdisplay sichtbar sobald man sie anwählt und gedrückt hält.
Die Videofunktion ist sehr clever integriert, wirklich ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht sehr intensiv. Mit meinem 50er 1,4G habe ich zur Probe draussen in der Dunkelheit mal fix eins gedreht, an diese Bedienung muss ich mich allerdings wirklich gewöhnen oder noch rausfinden, wo man dazu die Komplettautomatik einstellt...
Auslösen und Einstellen, wie bereits erwähnt, wie gehabt...
Olli, wenn Du jetzt schon quiekst dann warte noch kurz, ich schneide gerade 100% Filets...
Der Ausklappblitz sieht aus wie jeder andere Ausklappblitz bei Nikon... nur ein wenig gelblich... nichts Besonderes... also mir jedenfalls gerade kein Bild wert...