Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Canon Forum > Canon Digitalkameras

Canon Digitalkameras Alles zum Thema Canon Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

welche genaue Einstellung wäre am Besten?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2012, 22:59   #31
immer auf der Suche

nobbi26's Ausrüstung

Benutzerbild von nobbi26

Bilder Galerie: 344
Standard

hallo alle @helferchen. Soe hat leider nur die Spaßklappe zur Verfügung. In so fern, ein bisschen umdenken bei der "Studioeinrichtung"
Apropos Spaßklappe, denke ich könnte auch ein Bouncer für 10Euro weiterhelfen oder ein Joghurtbecher. Das überlasse ich jetzt aber euch ich muss jetzt meine Koffer packen
LG Norbert
nobbi26 ist offline  
Alt 02.02.2012, 23:31   #32
Foto-Profi

superbobbelsche76's Ausrüstung

Benutzerbild von superbobbelsche76

Bilder Galerie: 0
Standard

Zitat:
Zitat von Soe Beitrag anzeigen
weil ich ja ein dauerproblemfall bin.
Hallo Soe,
also ich finde das überhaupt net so wild. Gerade für einen Anfänger ist es so schwer, diese Flut an technischen Informationen zu bewältigen.
Ich kenne einige Neulinge auf dem Gebiet aus meinem direkten Umfeld und die fragen mir fast täglich Löcher in den Bauch.
Ich persönlich finde auch Stativ, Funkauslöser, ext. Blitz usw. am Anfang net sooo wichtig. Du siehst ja selbst.... ein Bücherstapel und der Selbstauslöser erfüllen ihren Zweck auch. Und Deine Ansprüche bezügl. Equipment werden mit der Zeit von selbst steigen. Wobei ich persönlich das Stativ schon für sehr wichtig erachte.
Was aber ganz wichtig ist, ist daß Du Deine Kamera, ihre Technik und die Basics der Fotografie kennst. Blende, Verschlusszeit, Iso und deren Zusammenhänge.
Welcher Knopf macht was? Was ist AV, was ist M-Modus usw.
So trocken und abschreckend es ist aber die Bedienungsanleitung ist wirklich Pflichtlektüre. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, erst wenn Du die Kamera halbwegs berherrschst fängt es richtig an Spaß zu machen.
Ach ja, mein Bruder hat auch die 1100 und ich hab ihm dieses Buch geschenkt. Er ist absolut begeistert davon. Er sagte, daß er dadurch viele Zusammenhänge besser Verstanden hat.
http://www.galileodesign.de/katalog/...p/titelID-2885

Und dann noch ein Tip aus eigener Erfahrung:
Ich selbst bin noch Anfänger und lese viel in den einzelnen Threads mit und kann auch von den professionellen Tipps hier unglaublich viel profitieren. Und ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt, weil hier wird wirklich auch sehr geduldig auf Anfänger eingegangen. Aber viele Leute hier fotografieren schon seit Ewigkeiten, ihnen ist der Umgang mit dem M-Modus der Kamera in Fleisch und Blut über gegangen. Natürlich sagen sie auch, daß man im M-Modus fotografieren soll, weil man dort den meisten Einfluss auf die Kamera hat. Aberrrrrrr, als Anfänger ist der Av-Modus sicherlich einfacher zu beherrschen. Man kann die gewünschte Blende und die Iso einstellen und die Kamera ermittelt die Belichtungszeit. Ich finde das sehr praktisch und machen 90 % meiner Bilder in Av. Das heisst nicht, daß man sich nicht mit M auseinander setzen sollte, aber für den Anfang ist es sicherlich eine tolle Hilfe.

Ich hoffe, daß Du auch weiterhin von der Fotografie fasziniert bist und Dich von der vielen Technik nicht abschrecken lässt.
Und ...... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....

Gruß Thomas
superbobbelsche76 ist offline  
Alt 02.02.2012, 23:40   #33
Foto-Experte

janniz's Ausrüstung

Benutzerbild von janniz

Bilder Galerie: 9
Standard

neues Problem -> neuer Tread hat den vorteil das dir nachfolgende auch aus deinen Fragen lernen können (absolut ober perfect ist da natürlich noch ein gut findbarer titel fürs ganze )
janniz ist offline  
Alt 03.02.2012, 00:10   #34
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Zitat:
Zitat von superbobbelsche76 Beitrag anzeigen
Hallo Soe,
also ich finde das überhaupt net so wild. Gerade für einen Anfänger ist es so schwer...............

*
und weiter ganz viel Text

WOW,
das nenne ich mal Hilfe, Tipps und Zuspruch!!
Saturn ist offline  
Alt 03.02.2012, 09:15   #35
Soe
technischer Dilettant

Soe's Ausrüstung

Benutzerbild von Soe

Bilder Galerie: 4
Standard

Zitat:
Zitat von nobbi26 Beitrag anzeigen
hallo alle @helferchen. Soe hat leider nur die Spaßklappe zur Verfügung. In so fern, ein bisschen umdenken bei der "Studioeinrichtung"
Apropos Spaßklappe, denke ich könnte auch ein Bouncer für 10Euro weiterhelfen oder ein Joghurtbecher. Das überlasse ich jetzt aber euch ich muss jetzt meine Koffer packen
LG Norbert
was ist eine spaßklappe? was ist ein Bouncer???
viel spaß beim kofferpacken
Soe ist offline  
Alt 03.02.2012, 09:21   #36
Soe
technischer Dilettant

Soe's Ausrüstung

Benutzerbild von Soe

Bilder Galerie: 4
Standard

Zitat:
Zitat von superbobbelsche76 Beitrag anzeigen
Hallo Soe,
also ich finde das überhaupt net so wild. Gerade für einen Anfänger ist es so schwer, diese Flut an technischen Informationen zu bewältigen.
Ich kenne einige Neulinge auf dem Gebiet aus meinem direkten Umfeld und die fragen mir fast täglich Löcher in den Bauch.
Ich persönlich finde auch Stativ, Funkauslöser, ext. Blitz usw. am Anfang net sooo wichtig. Du siehst ja selbst.... ein Bücherstapel und der Selbstauslöser erfüllen ihren Zweck auch. Und Deine Ansprüche bezügl. Equipment werden mit der Zeit von selbst steigen. Wobei ich persönlich das Stativ schon für sehr wichtig erachte.
Was aber ganz wichtig ist, ist daß Du Deine Kamera, ihre Technik und die Basics der Fotografie kennst. Blende, Verschlusszeit, Iso und deren Zusammenhänge.
Welcher Knopf macht was? Was ist AV, was ist M-Modus usw.
So trocken und abschreckend es ist aber die Bedienungsanleitung ist wirklich Pflichtlektüre. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, erst wenn Du die Kamera halbwegs berherrschst fängt es richtig an Spaß zu machen.
Ach ja, mein Bruder hat auch die 1100 und ich hab ihm dieses Buch geschenkt. Er ist absolut begeistert davon. Er sagte, daß er dadurch viele Zusammenhänge besser Verstanden hat.
http://www.galileodesign.de/katalog/...p/titelID-2885

Und dann noch ein Tip aus eigener Erfahrung:
Ich selbst bin noch Anfänger und lese viel in den einzelnen Threads mit und kann auch von den professionellen Tipps hier unglaublich viel profitieren. Und ich bin sehr froh, daß es dieses Forum gibt, weil hier wird wirklich auch sehr geduldig auf Anfänger eingegangen. Aber viele Leute hier fotografieren schon seit Ewigkeiten, ihnen ist der Umgang mit dem M-Modus der Kamera in Fleisch und Blut über gegangen. Natürlich sagen sie auch, daß man im M-Modus fotografieren soll, weil man dort den meisten Einfluss auf die Kamera hat. Aberrrrrrr, als Anfänger ist der Av-Modus sicherlich einfacher zu beherrschen. Man kann die gewünschte Blende und die Iso einstellen und die Kamera ermittelt die Belichtungszeit. Ich finde das sehr praktisch und machen 90 % meiner Bilder in Av. Das heisst nicht, daß man sich nicht mit M auseinander setzen sollte, aber für den Anfang ist es sicherlich eine tolle Hilfe.

Ich hoffe, daß Du auch weiterhin von der Fotografie fasziniert bist und Dich von der vielen Technik nicht abschrecken lässt.
Und ...... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....

Gruß Thomas
recht herzlichen dank für diese aufbauenden worte... das kann ich momentan echt gut gebrauchen... belichtungszeit ist auf jeden fall was, wo ich so rein verständnissmäßig noch nicht ganz dahinter gestiegen bin...
das buch, welches du mir gezeigt hast, das werde ich mir nun zum geburtstag wünschen. hab das schon ganz oft jetzt im internet angeschaut, und hin und her überlegt, ob ich es mir kauf... aber da ich in 4 wochen geburtstag hab, warte ich noch so lange... und freu mich schon riesig darauf...

stimmt schon, rom wurde nich an einem tag erbaut, aber ich bin echt kein geduldiger mensch... am liebsten alles sofort... aber ich habe mir gestern nacht noch überlegt, das ja bald auch die tage länger werden, draussen wieder wärmer (heute nacht hatten wir -22 grad ) und da ergeben sich noch viel mehr möglichkeiten zu fotografieren...
hier in der bude sind ja doch immer die gleichen motive...

ABER: ich habe mir gestern abend dann noch ein 2 x 2 meter langes stück stoff im netz bestellt... heller beiger ton, einfarbig. damit ich hier mal alles zudecken kann um wenigstens nicht mehr an meinen hintergründen herumpfuschen muss...

danke dir nochmal... ich lese dich sehr gerne
Soe ist offline  
Alt 03.02.2012, 09:54   #37
Ewige Anfänger

Kucht's Ausrüstung

Benutzerbild von Kucht

Bilder Galerie: 12
Standard

Naja, mit "Spassklappe" meint der Norbert den Ausklappblitz der Kamera .... er hat wohl unseren Rat mit dem Fenster als Hauptlicht überlesen ..... Schwamm drüber.
An Fotobüchern könnten wir wirklich nur Feiningers "kleine Fotolehre" empfehlen .... die haben wir selber zigmal durchgelesen und liegt bei uns in recht zerfledderter Form herum .... die ist allerdings nur noch als Gebrauchtware erhältlich.
Natürlich gibt es da noch Feiningers "grosse Fotolehre" aber die ist leider etwas unhandlicher.

achja: "Docere discimus" heisst es ..... "durch lehren lernen wir" .... .... soll heissen: Frag' ruhig weiter .... auch der jenige der Dir antwortet lernt daraus und das Wissen vertieft sich.
Kucht ist offline  
Alt 03.02.2012, 15:03   #38
immer auf der Suche

nobbi26's Ausrüstung

Benutzerbild von nobbi26

Bilder Galerie: 344
Standard

Zitat:
Zitat von Soe Beitrag anzeigen
was ist eine spaßklappe? was ist ein Bouncer???
viel spaß beim kofferpacken
..die Spaßklappe hat @Kucht schon erklärt. Ein Bouncer ist ein auf das Blitzlicht auf-steckbares Teil, welcher das Licht weich macht! gibt es auch für die "Ausklapp-Blitzer" für den Anfang und als Notbehelf geht auch erst mal ein Tempo-Taschentuch davor bzw darüber gelegt
"Koffer ist gepackt
LG Norbert
nobbi26 ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht