Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Digitalkameras

Sigma Digitalkameras Alles zum Thema Sigma Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2012, 20:12   #1
der reine foveonist

onelow's Ausrüstung

Benutzerbild von onelow

Bilder Galerie: 125
Standard Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära

Announcement of the death of Michihiro Yamaki, CEO
2012.1.27 We regret to announce that the founder and CEO of Sigma Corporation, Michihiro Yamaki passed away at 1:53am on January 18th, 2012.
We would like to sincerely express our deep gratitude for your generous support for him till this day.

Habe ich eben auf der Sigma Seite gelesen....
onelow ist offline  
Alt 27.01.2012, 20:20   #2
Pixel-Junkie

khgarten's Ausrüstung

Benutzerbild von khgarten

Bilder Galerie: 0
Standard

und was heißt das auf deutsch ????
khgarten ist offline  
Alt 27.01.2012, 20:24   #3
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Michihiro Yamaki, der Chef von Sigma, ist verstorben.

Grüße,
Robert
Robert ist offline  
Alt 27.01.2012, 20:24   #4
Moderator + ewiger Chaot

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Zitat:
Zitat von khgarten Beitrag anzeigen
Das bedeutet, dass der Patriarch von Sigma verstorben ist.
Er hielt das Zepter in der Hand.

Ob seine Nachfolger nun anders Handwerken,
bleibt fraglich.
Saturn ist offline  
Alt 27.01.2012, 20:25   #5
Gesperrt

wpau's Ausrüstung

Bilder Galerie: 32
Standard

Zitat:
Zitat von khgarten Beitrag anzeigen
Das der Gründer und Chef von Sigma, Michihiro Yamaki, am 18.01.2012 im Alter von 78 Jahren gestorben ist.
wpau ist offline  
Alt 27.01.2012, 20:26   #6
Moderator + ewiger Chaot

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Standard

Hier auch auf Deutsch

http://www.sigma-foto.de/news/aktuel...-m-yamaki.html
Saturn ist offline  
Alt 27.01.2012, 21:23   #7
Foto-Experte

juno's Ausrüstung

Benutzerbild von juno

Standard

Ich habe die Mitteilung von Sigma gelesen, Sigma verdankt diesem man viel Erfolge und innovationen wovon viele Fotofreunde profitiert haben. In diesem Moment vergesse ich meine eigene kritische Haltung Sigma gegenüber, und empfindet Rispekt für ein Man der sein Leben mit viel Liebe für die Fotografie verbracht hat.
juno ist offline  
Alt 27.01.2012, 22:13   #8
Moderator + ewiger Chaot

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Standard

Zitat:
Zitat von juno Beitrag anzeigen
Ich habe die Mitteilung von Sigma gelesen, Sigma verdankt diesem man viel Erfolge und innovationen wovon viele Fotofreunde profitiert haben. In diesem Moment vergesse ich meine eigene kritische Haltung Sigma gegenüber, und empfindet Rispekt für ein Man der sein Leben mit viel Liebe für die Fotografie verbracht hat.
Das unterschreibe ich!
Saturn ist offline  
Alt 27.01.2012, 22:45   #9
foveon 4 ever

micha77's Ausrüstung

Benutzerbild von micha77

Bilder Galerie: 5
Standard

Zitat:
. . . das unterschreibe ich auch
micha77 ist offline  
Alt 28.01.2012, 08:14   #10
the orange

2F C2's Ausrüstung

Benutzerbild von 2F C2

Bilder Galerie: 22
Standard

*DITO* ...genau so sehe ich das auch.
2F C2 ist offline  
Alt 28.01.2012, 10:21   #11
Hobby-Fotograf

Ostwestfale's Ausrüstung

Benutzerbild von Ostwestfale

Bilder Galerie: 6
Standard

Zitat:
Ich habe die Mitteilung von Sigma gelesen, Sigma verdankt diesem Mann viel Erfolge und Innovationen wovon viele Fotofreunde profitiert haben. In diesem Moment vergesse ich meine eigene kritische Haltung Sigma gegenüber, und empfinde Respekt für einen Mann der sein Leben mit viel Liebe für die Fotografie verbracht hat.
. . . das unterschreibe ich ebenfalls.
Ostwestfale ist offline  
Alt 28.01.2012, 10:25   #12
Moderator

Robert's Ausrüstung

Benutzerbild von Robert

Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
Bilder Galerie: 18
Standard

Zitat:
Ich schließe mich ebenfalls an!
Robert ist offline  
Alt 28.01.2012, 11:36   #13
KEIN PHOTO-PROFI

six.tl's Ausrüstung

Benutzerbild von six.tl

Bilder Galerie: 11
Standard

Verneigung vor dem Mann.
six.tl ist offline  
Alt 28.01.2012, 13:14   #14
Spätauslöser

Peter_M's Ausrüstung

Benutzerbild von Peter_M

Bilder Galerie: 17
Standard

Es gehört schon viel dazu in Zeiten von Mainstream gegen die üblichen Verdächtigen mit anderer Technik anzutreten.

Niemand kann sagen wie groß sein Einfluss auf Produkte und Entwicklung war, niemand kann sagen wie sich Sigma weiter entwickelt. Spannend bleibt es.
Peter_M ist offline  
Alt 28.01.2012, 13:28   #15
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung

Bilder Galerie: 3
Standard

Alternativtechnologien beleben den Markt.
Meinen Respekt jedem, der diesen Weg geht.
Er ist grundsätzlich von mehr Aufwand und weniger Ertrag geprägt.

Gruß

Frankg
Frankg ist offline  
Alt 28.01.2012, 19:37   #16
Foto-Experte

Bilder Galerie: 1
Standard

wenn man von der preispolitik absieht, hat doch sigma konsequent auf qualität mit alternativer technik gesetzt. dafür ein riesen "dankeschön"!

wenn sigma diesen qualitätsanspruch (auch im sinne lernfreudiger anwender) weiterführt und mit kluger preispolitik ergänzt, wird es sicher mit sigma auch gut weitergehen.
ultraprimel ist offline  
Alt 29.01.2012, 01:41   #17
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Ich bin kein Freund von virtuellen Beileidsbekundungen ... generell kein Freund von Beileidsbekundungen ... trotzdem:
Herr Yamaki hat seine Firma quasi während der Blütezeit der Fotoindustrie gegründet. Damals füllte er gekonnt die Marktlücke der günstigen Kit-Objektive mit Qualitätsware. Bereits die Tatsache, dass Sigma den Wechsel zur digitalen Fotographie erlebt, überlebt und sogar mitgestaltet hat, finde ich eine herausragende Leistung. Viele klingende Namen sind während der digitalen Revolution verschwunden.

Sigma wurde während Jahrzehnten erfolgreich am Markt gehalten und mischt noch immer aktiv mit und ist im Gespräch ... Das ist für ein Familienunternehmen eine enorme Leistung !!!
Hierzu mein Respekt und meine Dankbarkeit ...
skynyrd ist gerade online  
Alt 29.01.2012, 23:21   #18
Hobby-Fotograf

Portixol's Ausrüstung

Standard Welche neue Ära?

Beginnt jetzt die neue Ära lautete der Start-Beitrag. Was ist überhaupt eine Ära, welche hatte Sigma bislang und welche soll nun, nach dem Tod des Firmengründers, beginnen? Mich interessieren exotische Produkte, der Weg den Sigma in der Kamera-Technologie beschritten hat (schon zu analogen Zeiten) fand ebenfalls meine Zustimmung. Der Kauf von Foveon war richtungsweisend, doch nun? Welche Ära soll denn da beginnen? Ein wenig bange bin ich da. Es könnte doch auch befürchtet werden, dass Sigma aus Gründen der Wirtschaftlichkeit das Projekt Foveon aufgibt. Oder hat da jemand Insider-Informationen?
Portixol ist offline  
Alt 30.01.2012, 08:38   #19
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von Portixol Beitrag anzeigen
Es könnte doch auch befürchtet werden, dass Sigma aus Gründen der Wirtschaftlichkeit das Projekt Foveon aufgibt. Oder hat da jemand Insider-Informationen?
Das wäre so ziemlich das dämlichste was sie machen könnten.
Dann hätten sie ein nicht zeitgemäßes Gehäuse mit Allerweltssensor und kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Beste Voraussetzungen sich gegenüber Nikon und Canon zu platzieren.

Gruß

Frankg
Frankg ist offline  
Alt 30.01.2012, 11:17   #20
Hobby-Fotograf

Portixol's Ausrüstung

Standard Meine Befürchtung

Meine Befürchtung ging eher in die Richtung, dass Sigma sich nun ganz aus dem Kamerageschäft zurückziehen könnte und nunmehr nur noch Objektive baut. Das es umgedreht kommt und Sigma jetzt mehr Geld in die Kameraentwicklung steckt, wäre wünschenswert, aber ist das realistisch?
Portixol ist offline  
Alt 30.01.2012, 11:41   #21
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung

Standard

Andere Frage. Hätten sie sonst die sehr aufwändige SD1 und die zahlreichen DP Kameras entwickelt, wenn sie vorhätten die Linie aufzugeben?
Selbst wenn, würde das an den vorhandenen Kameras etwas ändern? Ich kann mit meinen Rolleis heute noch fotografieren, obwohl die Firma längst Pleite ist. Auch meine SD9, die ja schon ein Dinosaurier der Digitaltechnik ist funktioniert noch.
Mit anderen Worten: sollte es tatsächlich dazu kommen bleibt genug Zeit sich umzuorientieren.

Gruß

Frankg
Frankg ist offline  
Alt 30.01.2012, 11:54   #22
Hobby-Fotograf

Portixol's Ausrüstung

Standard Neue Ära

Da hast du schon recht, für den Verbraucher wird es verschmerzbar sein. Ich konnte nur die Vorfreude auf eine neue Ära (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht ganz teilen. In den meisten Fällen ändert sich ja etwas, wenn die Firmenleitung wechselt. Ob nun unbedingt zum Guten bleibt dahingestellt und ist zudem noch eine Frage der Sichtweise. Angesichts der ja doch offensichtlichen Schwächen der Sigma-Kameras haben sich die Produkte ja nie so bombig verkaufen lassen. Ob sich die Investition in die SD1 gelohnt hat wage ich zu bezweifeln. Hier könnte es aber vor allem am Marketing gelegen haben. Warten wir ab wie es weitergeht
Portixol ist offline  
Alt 30.01.2012, 12:23   #23
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Das Sigma die Kamera-Sparte einstampft, nachdem sie den Sensor-Hersteller aufgekauft haben (war sicher nicht billig), wäre es eine unglaubliche Torheit !!!
... oder ein massiver Fehlkauf ...
Alt 30.01.2012, 17:10   #24
Fotograf

mahlemiut's Ausrüstung

Bilder Galerie: 12
Standard

Zitat:
Da verneige auch ich mein Haupt in Respekt.

Man kann sicher auch mal contrairer Meinung sein, aber dennoch Respekt haben.
mahlemiut ist offline  
Alt 30.01.2012, 18:08   #25
.

Benutzerbild von L*A*B

Bilder Galerie: 6
Standard

Zitat:
In diesem Moment vergesse ich meine eigene kritische Haltung Sigma gegenüber, und empfindet Rispekt für ein Man der sein Leben mit viel Liebe für die Fotografie verbracht hat.
L*A*B ist offline  
Alt 30.01.2012, 18:13   #26
Jab
Fotograf

Benutzerbild von Jab

Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
Ich bin kein Freund von virtuellen Beileidsbekundungen ... generell kein Freund von Beileidsbekundungen ... trotzdem:
Herr Yamaki hat seine Firma quasi während der Blütezeit der Fotoindustrie gegründet. Damals füllte er gekonnt die Marktlücke der günstigen Kit-Objektive mit Qualitätsware. Bereits die Tatsache, dass Sigma den Wechsel zur digitalen Fotographie erlebt, überlebt und sogar mitgestaltet hat, finde ich eine herausragende Leistung. Viele klingende Namen sind während der digitalen Revolution verschwunden.

Sigma wurde während Jahrzehnten erfolgreich am Markt gehalten und mischt noch immer aktiv mit und ist im Gespräch ... Das ist für ein Familienunternehmen eine enorme Leistung !!!
Hierzu mein Respekt und meine Dankbarkeit ...
Und wie du Recht hast! Erst neulich machte das Kodaks Ansuchen nach Chapter 11 Schlagzeilen. Und wenn man bedenkt wie groß Kodak ist, und was für eine Tradition das Unternehmen hat, dann muss man Sigma noch mehr Respekt dafür zollen, das es die "digitale Revolution" überlebt hat, und weiterhin kräftig mitmischt.

Zitat:
Zitat von Portixol Beitrag anzeigen
Meine Befürchtung ging eher in die Richtung, dass Sigma sich nun ganz aus dem Kamerageschäft zurückziehen könnte und nunmehr nur noch Objektive baut. Das es umgedreht kommt und Sigma jetzt mehr Geld in die Kameraentwicklung steckt, wäre wünschenswert, aber ist das realistisch?
Das würde wenig Sinn ergeben. Man entwickelt doch keinen neuen Hochleistungs-Sensor, um weniger als Jahr danach (noch bevor sich die Technologie ausgezahlt hat), das ganze aufzugeben.

Ne, ne, ich denke, Sigma arbeitet fleißig an neuen Kameras, nur ist man wahrscheinlich noch nicht soweit, um die Öffentlichkeit einzuweihen.

Ich denke, demnächst wird entweder eine kleinere SD oder eine DP mit Wechselbajonett vorgestellt.
Jab ist offline  
Alt 31.01.2012, 21:30   #27
Foto-Experte

Bilder Galerie: 1
Standard

mit der dp war sigma schonmal erster (!!). eine dp mit wechselbajonett und dem neuen sensor wäre schon absolut wahnsinn. will sagen: sensormäßig ist sigma doch nicht mehr so weit hinten, jetzt heißts nur noch ne richtig gute kamera drumrum bauen.
ultraprimel ist offline  
Alt 31.01.2012, 23:24   #28
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Der Sensor ist in der Tat besser ... aber wenn Sigma DEN jetzt in eine EVIL oder CSC verbaut, wird niemals mehr irgendjemand mehr als 600-700 Euros für ein Sigmaprodukt ausgeben ...
Die Gehäuse der DP-Serie sind aus Metall und nach meinem Empfinden bereits sehr gut !!!
Wenn Sigma sich angewöhnt, aktuelle und gute Displays zu kaufen, gibbet da nicht mehr viel zu jammern.
Alt 02.02.2012, 23:37   #29
Fotograf

mahlemiut's Ausrüstung

Bilder Galerie: 12
Standard

Wenn es eine EVIL geben sollte, bleibt nur zu hoffen, das sie sich nicht an der aktuellen Tendenz des Marktes orientieren, NEX-7 bei 1190 das Gehäuse wird offenbar von Fujis Pro X1 mit 1590 noch getoppt..

Aber wäre spannend
mahlemiut ist offline  
Alt 03.02.2012, 23:43   #30
Hobby-Fotograf

Portixol's Ausrüstung

Standard Leider nur Plaste!

@skynyrd

Die Dp-Gehäuse sind aus Plastik, auch wenn oft etwas anderes berichtet wird. Ich habe zwei DPs, sie sind aus schnödem Kunstoff. Zu meckern gibt es leider viel.
Bei den Objektiven meckern dutzende Kunden über mangelnde Qualität.
Die Verkaufspreise der SD15 zeigen an, was "dem Markt" das Produkt wert ist. Wer die Margen im Elektronikmarkt kennt, kann abschätzen was da übrig bleibt. Nix.
So gesehen sehe ich mittelfristig kaum eine Zukunft für die Kamerasparte von Sigma. Gerade weil soviel Geld in die Entwicklung gesteckt wurde, der wirtschaftliche Erfolg aber ausbleibt, befürchte ich, dass der Rotsstift angesetzt wird. Bei all den Macken, den die Kameras haben (derzeit eine einwandfreie SD15 zu erhalten gleicht einem Lotteriespiel) nützen auch innovative Ideen leider nicht viel. Bedauerlicherweise. Vielleicht war es der Enthusiasmus des nun verstorbenen Yamaki der diese Entwicklungen möglich gemacht hat. Dafür sei ihm gedankt!
Portixol ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht