Bilderforum.de

Zurück   Bilderforum.de > Digitalkamera Hersteller > Sigma Forum > Sigma Digitalkameras

Sigma Digitalkameras Alles zum Thema Sigma Digitalkameras. Informationen, Tipps und Tricks.

Sigma.....beginnt jetzt die neue Ära

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2012, 10:34   #31
Foto-Experte

Frankg's Ausrüstung

Bilder Galerie: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Portixol Beitrag anzeigen
@skynyrd

Die Dp-Gehäuse sind aus Plastik, auch wenn oft etwas anderes berichtet wird. Ich habe zwei DPs, sie sind aus schnödem Kunstoff. Zu meckern gibt es leider viel.
Dann hast Du einen China-Fake. Meine beiden DP1 und DP1x sind definitiv aus Metall. Bzw. die Gehäuseschale ist aus Metall, Klappen und Deckel natürlich nicht. Das sieht man spätestens wenn man die Kamera aufschraubt.

Zu Meckern habe ich an meinen DP's gar nichts.
An der SD 14, 15 und der SD 9 auch nicht - ebenso wenig an den zahlreichen Objektiven.
Allerdings wußte ich welche Art Kamera ich kaufe und hatte von vornherein keine falschen Erwartungen.

Gruß

Frankg
Frankg ist offline  
Alt 04.02.2012, 10:58   #32
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Ich bin jetzt auch irritiert,
denn unsere DP1 ist auch aus Metall.........
Saturn ist offline  
Alt 04.02.2012, 11:03   #33
Gesperrt

Portixol's Ausrüstung

Bilder Galerie: 0
Rotes Gesicht Auf Metall gestoßen!

Du Glücklicher,

die DPs fokussieren bei Dämmerung nicht mehr automatisch. Das Speichern dauert ewig... ich will hier, das ist wohl auch der falsche Ort, die Liste der Schwächen nicht weiter fortführen. Dennoch habe ich ja mittlerweile 3 Kameras. Was uns begeistern, schreckt aber wohl den größten Teil der potentiellen Kunden ab. Sonst hätte Sigma wohl ähnlichen Erfolg wie andere Kamerahersteller.
Nachdem ich so großspurig ein Metallgehäuse anzweifelte, habe ich mir meine DP2 ganz genau angesehen und aufgeschraubt. Die Gehäusedeckel sind tatsächlich aus Metall. Etwa 0,5 mm stark, die Rückwand mit Glas und Knöpfen wiegt 18 g. Da knipse ich seit Jahren mit den DPs und ging immer felsenfest davon aus, dass es sich um ein Kunststoffgehäuse handelt. Ich bin geplättet und muss an dieser Stelle für meine großspurige Behauptung um Entschuldigung bitten!
Portixol ist offline  
Alt 07.02.2012, 15:21   #34
Jab
Fotograf

Benutzerbild von Jab

Standard

Zitat:
@skynyrd

Die Dp-Gehäuse sind aus Plastik, auch wenn oft etwas anderes berichtet wird. Ich habe zwei DPs, sie sind aus schnödem Kunstoff. Zu meckern gibt es leider viel.
Hmmm, über die Qualität der Gehäuse kann man wirklich nicht meckern.
Die fühlen sich sehr gut an. Mag zwar kein Metall sein, aber welche Kamera in dieser Preisklasse ist aus Metall? Die DPs fühlen sich solide an, und das ist was letzten Endes zählt.

Zitat:
Bei den Objektiven meckern dutzende Kunden über mangelnde Qualität.
Wann warst du das letzte mal in einem Forum, wie dslr-forum?
In solche Foren wurde das Meckern zu einem Sport gemacht, es gehört ja praktisch zum guten Ton. Und es wird nicht nur über Sigma gemeckert. Über CaNikon lästert man auch gerne.

Zitat:
So gesehen sehe ich mittelfristig kaum eine Zukunft für die Kamerasparte von Sigma. Gerade weil soviel Geld in die Entwicklung gesteckt wurde, der wirtschaftliche Erfolg aber ausbleibt, befürchte ich, dass der Rotsstift angesetzt wird. Bei all den Macken, den die Kameras haben (derzeit eine einwandfreie SD15 zu erhalten gleicht einem Lotteriespiel) nützen auch innovative Ideen leider nicht viel. Bedauerlicherweise. Vielleicht war es der Enthusiasmus des nun verstorbenen Yamaki der diese Entwicklungen möglich gemacht hat. Dafür sei ihm gedankt!
Deine Sicht der zukunft gefällt mir ganz und gar nicht, und ich teile sie auch nicht, sie ist einfach zu dunkel und pessimistisch.
Jab ist offline  
Alt 07.02.2012, 17:06   #35
Gesperrt

Portixol's Ausrüstung

Standard

Das mit dem Plastikgehäuse ist schon geklärt. Das ist aus Blech, also Metall. Dass in Foren gemeckert wird ist klar. Hier aber, in diesem Forum herrscht, wie ich finde, ein konstruktiver, angenehmer Ton. Schau dir doch mal den Beitrag "SD15, Hilfe gesucht" an. Das ist keine Meckerei, dennoch scheint erkennbar, welch unausgereifte Produkte Sigma hier auf den Kunden loslässt. Da haben ja selbst die Enthusiasten bald keine Lust mehr drauf. Ansonsten hoffe ich natürlich sehr dass meine Befürchtungen nicht eintreffen. Eine neue Ära kann ich aber, angesichts von SD1 und SD15 derzeit nicht erkennen. Woher kommt euer Optimismus?
Portixol ist offline  
Alt 08.02.2012, 07:59   #36
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Neues auf Twitter von Sigma : "Announcement of new models will be presented at the CP + scheduled for 4:00 tomorrow afternoon."

Es werden neue Kameras erwartet ....
skynyrd ist offline  
Alt 08.02.2012, 08:18   #37
Foto-Gott

juno's Ausrüstung

Benutzerbild von juno

Standard

Zitat:
Zitat von skynyrd Beitrag anzeigen
Neues auf Twitter von Sigma : "Announcement of new models will be presented at the CP + scheduled for 4:00 tomorrow afternoon."

Es werden neue Kameras erwartet ....
Hoffentlich Kameras zum anfassen und mit angemessene Preise.

Gruß
Mohamed
juno ist offline  
Alt 08.02.2012, 08:22   #38
Moderator+Chaoshäuptling

Saturn's Ausrüstung

Benutzerbild von Saturn

Ort: in der Stadt der "Toten Hose" - ich nenne es Provinz
Bilder Galerie: 48
Standard

Oh................

http://www.dpreview.com/news/2012/02...ill_price_drop

http://www.dpreview.com/news/2012/02...errill_Cameras
Saturn ist offline  
Alt 08.02.2012, 08:35   #39
Fotograf

tjobbe's Ausrüstung

Standard

dann koennte es ja hoffentlich bald wieder eine DP bei den Tjobbe's geben ...
tjobbe ist offline  
Alt 08.02.2012, 08:45   #40
Universal-Dilettant

ClausB's Ausrüstung

Benutzerbild von ClausB

Bilder Galerie: 9
Standard

Ich glaube ich muss mir im Lauf des Jahres einen neuen Computer kaufen.

So ganz langsam kommt die SD1 in greifbare Nähe
ClausB ist offline  
Alt 08.02.2012, 08:58   #41
Foto-Gott

juno's Ausrüstung

Benutzerbild von juno

Standard

Danke für die gute Nachrichten Ulli.
Auf der SD1 "re-pricing" haben alle Sigma User weltweit gewartet, endlich kehrt Vernunft in dieser Firma, und zum glück helfen die anderen auch dazu "D800 Preis-Leistung", das Sigma "auf dem Teppich bleibt"

SD1 Offiziell für 2.299 Dollar kann nur ca. 2000 Euro bedeuten, Strassen preis 1500 Euro. Das habe ich vor ein Jahr gesagt und irgendwann die Hoffnung wieder verloren das Realität wird. Aber Klaus schrieb irgendwann sehr überzeugt, das bald der SD1 Preis wird bei 1500,- Euro landen.

Bei der DP Serie finde ich gut das sie jetzt mit dem neuen Sensor ausgestattet, aber sehr schlecht das man nicht an Wechseloptik gearbeitet hat. Ich liebe mein DP1 und setze ich sie sehr häufig als Weitwinkel, aber von Zwei DP1 sind 2 Kaput gegangen, einer wurde in die Garantie zeit ersetzt, und die andere ist gerade in Japan zu Reparatur. Ein DP1 Merrill werde ich nicht für 1000,- Euro kaufen.

Viele Grüße
Mohamed
juno ist offline  
Alt 08.02.2012, 09:07   #42
ashes & dreams

paradiselost's Ausrüstung

Standard

Die brandneue DP1 Merrill ist genau mein Fall....für die Jackentasche, das habe ich mir seit der Vorstellung -der völlig- überteuerten SD1 seinerzeit gewünscht sehnlichst, eine DP1 mit dem SD1 Sensor....guter Linse, Minimum F2.8...für meine Landschaftsfotos, ohne immer gleich die D40 "mitschleppen" zu müssen...naja, größer & schwerer ist sie auf jeden Fall. Aber ein Traum nach wie vor ist die D700....
paradiselost ist offline  
Alt 08.02.2012, 09:09   #43
ashes & dreams

Standard

Zitat:
Zitat von juno Beitrag anzeigen
Ein DP1 Merrill werde ich nicht für 1000,- Euro kaufen.

Viele Grüße
Mohamed
Meine Rede Mohamed! 1000 EUR sind eindeutig zuviel! Sie müsste viel
günstiger sein.....~500 EUR wären ideal...leider ein Wunschtraum....
paradiselost ist offline  
Alt 08.02.2012, 09:45   #44
Foto-Gott

juno's Ausrüstung

Benutzerbild von juno

Standard

Zitat:
Zitat von paradiselost Beitrag anzeigen
Meine Rede Mohamed! 1000 EUR sind eindeutig zuviel! Sie müsste viel
günstiger sein.....~500 EUR wären ideal...leider ein Wunschtraum....
Du hast recht, 1000,- Euro sind zuviel, aber ich dachte das wenn das SD1 Body um die 2000,- Euro kosten wurde, konnte die DP-Merrill um die 1000,- kosten.

Ich habe Interesse an eine DP mit Wechseloptik, schade das Sigma das nicht produziert.
zuletzt war ich mehrmals bei ca. -14 grad beim fotografieren unterwegs, und ich habe mich richtig ein kleine Ausrüstung als meine SD15 gewünscht.

Gruß
Mohamed
juno ist offline  
Alt 08.02.2012, 10:00   #45
Fotograf

tjobbe's Ausrüstung

Standard

Zitat:
Zitat von juno Beitrag anzeigen
...
Ich habe Interesse an eine DP mit Wechseloptik, schade das Sigma das nicht produziert.
...
also ich bin erstmal heil froh, dass bei Sigma wieder Vernunft eingekehrt ist und bei der DPxM hoffe ich, dass sie ohne grosse Verzögerungen in Markt geht.

Die Sigma Ingenieure werde genug damit zu tun haben das Signalprocessing der 46Mp in dem kleinen DP Gehäuse auf die Reihe zu bekommen.

Das Thema Wechselobjektiv DP dürfen sie gerne später machen, wenn sie die Kinderkrankheiten in der DPxM gelöst haben.
tjobbe ist offline  
Alt 08.02.2012, 11:24   #46
Gesperrt

Portixol's Ausrüstung

Standard Doch noch Hoffnung

Angesichts dieser Nachrichten scheint es ja doch noch Hoffnung für Pessimisten wie mich zu geben. Entscheidend dürfte jetzt sein, ob Sigma die Dinger zeitnah auf den Markt bekommt und wie die Preise dann tatsächlich aussehen. Ich persönlich würde mir zudem wünschen, das Sigma nicht vergisst die SD15 mittels Firmware Update auf marktreifes Niveau zu heben. Angesichts der Schwächen dieser Kamera würde ich mir erstmal keine teurere Anschaffen.
Portixol ist offline  
Alt 08.02.2012, 16:36   #47
Jab
Fotograf

Benutzerbild von Jab

Standard

Zitat:
Das mit dem Plastikgehäuse ist schon geklärt. Das ist aus Blech, also Metall. Dass in Foren gemeckert wird ist klar. Hier aber, in diesem Forum herrscht, wie ich finde, ein konstruktiver, angenehmer Ton. Schau dir doch mal den Beitrag "SD15, Hilfe gesucht" an. Das ist keine Meckerei, dennoch scheint erkennbar, welch unausgereifte Produkte Sigma hier auf den Kunden loslässt. Da haben ja selbst die Enthusiasten bald keine Lust mehr drauf. Ansonsten hoffe ich natürlich sehr dass meine Befürchtungen nicht eintreffen. Eine neue Ära kann ich aber, angesichts von SD1 und SD15 derzeit nicht erkennen. Woher kommt euer Optimismus?
Sieh dir Links unten.
Optimismus lohnt sich.

Holly shit! Das ist ja mal genial. Und ich dachte die neue Olympus wäre die Ankündigung des Tagtes.
Kanns kaum erwarten die neuen DPs auszuprobieren.

Und ich dachte die neue Olympus wäre die Ankündigung des Tagtes.
Jab ist offline  
Alt 08.02.2012, 18:47   #48
Foto-Experte

Standard

Die SD1 Merrill ist bei Sigma DE mit 2099,- Euro gelistet.

Kaum zu glauben ...
sonne_licht ist offline  
Alt 08.02.2012, 19:08   #49
Hobby-Fotograf

Fotodundee's Ausrüstung

Standard

Ja, finde das zwar irgendwie eine interessante Geschäftspolitik, aber was solls, nun wird die SD1 bezahlbar!
Vor allem aber zeigt Sigma, dass man mit Ihnen rechnen muß...
Die neuen DP´s werden mit Sicherheit interessant, vor allem wenn man die Verbesserungen auch abseits vom Sensor betrachtet.
Lichtstärke, das deutlich bessere Display, Scharfstellen am Objektiv...
bin mal gespannt, ob die da noch mehr reingepackt haben.
Ebenso bin ich mal auf die überarbeitete SPP Version gespannt, die da mitkommt...und den neuen PC welcher die Datenmengen packt....

Gruß
Markus
Fotodundee ist offline  
Alt 08.02.2012, 23:39   #50
Foto - Padawan

skynyrd's Ausrüstung

Standard

Wurde irgendwoo was von nem neuen SPP geschrieben ???

Wäre bitterst nötig ... wirklich ... läuft wie ein Maultier auf Valium ...
skynyrd ist offline  
Alt 13.02.2012, 21:43   #51
ashes & dreams

Standard

Ach am Schlimmsten ist doch CaptureNX2...das rennt auch als 64bit Version sooo lahm....leider...wird endlich Zeit für CNX3, Nikon - aufwachen !!!!
paradiselost ist offline  
Alt 15.02.2012, 12:33   #52
ashes & dreams

Standard

wie kann ich den status editieren? natürlich bin ich kein foto profi, wie geht diese shite weg?
paradiselost ist offline  
Alt 15.02.2012, 13:41   #53
Fänger des Augenblicks

Wiedereinsteiger's Ausrüstung

Benutzerbild von Wiedereinsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von paradiselost Beitrag anzeigen
wie kann ich den status editieren? natürlich bin ich kein foto profi, wie geht diese shite weg?

Einfach schlechte Bilder einstellen, dann ändert sich der Benutzertitel

oder wie es wirklich geht:

links oben "Kontrollzentrum"

"Profil bearbeiten"

und dann "Eigener Benutzertitel"

gewünschtes eintragen, fertig!
Wiedereinsteiger ist offline  
Alt 16.02.2012, 16:20   #54
Fotograf

mahlemiut's Ausrüstung

Bilder Galerie: 12
Standard

Ah, es tut sich doch etwas. Dann bin ich mal gespannt, wo sich die Preise einpendeln werden und erfreue mich bis dahin an der NEX-7 .

Aber gute Nachrichten!
mahlemiut ist offline  
Alt 16.02.2012, 19:36   #55
ashes & dreams

Standard

@Wiedereinsteiger - ROFL
Six hatte es mir schon geschrieben... sry.
paradiselost ist offline  

Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht