| Fotografie Tipps & Tricks Tipps & Tricks rund um die Fotografie. |
Die schönsten Models in Grün
04.11.2009, 14:43
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Die schönsten Models in Grün
Hi,
mir kam gerade eine Idee. Ich fotografiere zwar nicht gerne Grabsteine, doch neuerdings die schönen bronzenen (und steinernen Figuren).
Eventuell könnten wir einander die besten Standorte verraten.
Letztens war ich in Hildesheim. Da gibt es einen großen Friedhof, der zwar nur wenige, aber sehr schöne, aufwändige Grabmähler der Großbürger ungefähr von 1900 hat. (Ok, Berlin hat mehr davon, aber da war ich noch nicht darauf gekommen, was für ein schönes Motiv das sein kann.)
Etwa 6 fotogene Damen (wenige Herren) habe ich auf dem "Zentralfriedhof" gefunden.
Hier ein Detailbeispiel:
Habt ihr auch Bilder von schönen Bronzen und wo habt ihr sie geschossen?
Grüße
pedro
|
|
|
04.11.2009, 15:46
|
|
|
ab+zu noch da
|
Hallo Pedro,
der eye-catcher unter dem Großen Zeh stört (mich)
oder hintergründige Absicht?? 
Gruß
uwe
|
|
|
04.11.2009, 15:54
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Hallo Uwe,
ich kann doch nicht den Beweis dafür entfernen, dass die Damen nächtens durch die Alleen wandeln.
Ernsthaft: Habe ich erst hinterher gesehen, aber ich retuschiere nicht gerne an Fotos. Ist Prinzip, Natur und wie sagt man: "masse bayrisch".  Wer bin ich, in des lieben Gottes Studio herumpfuschen zu wollen. Seine Absicht?
Sollte jemals irgendjemand das Foto lizensieren wollen (ohne Eyecatcher, doch wofür?), würde ich eine retuschiert Version erstellen. Aber erst dann.
Geändert von pedro (04.11.2009 um 16:47 Uhr).
|
|
|
04.11.2009, 18:45
|
|
|
Moderator
Ort: Stadt der Ruhrfestspiele, meist jedoch näher an der Ruhr
|
Eyecatching oder nicht - das Bild ist große Klasse: eine schöne "komplette" Detaildarstellung, die hervorragend zu Deinem Thema passt
|
|
|
04.11.2009, 18:51
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Da danke ich doch schön für den freundlichen Applaus, und verbeuge mich.
Hat denn keiner sonst schöne Bronzedamen in den Gärten des Friedens gesehen? Oder weiß, wo es wunderschöne zu sehen gäbe? Diese Models sind überhaupt nicht zickig und sitzen immer still.
Interessante Info dazu: Um 1900 ließen sich in allen etwas größeren Städten die reichen Bürger sehr luxuriöse Grabstätten aufbauen, oft geschmückt von einer Frauengestalt (seltener Männerfiguren) in Trauer oder im Nachsinnen über Tod oder Werden und Vergehen. Die Modelle für diese meistens aus Bronze (manchmal aus Stein) gefertigten Figuren waren oft Dienstmädchen, die sich damit ihr knappes Salär aufbessern suchten. Vermutlich sahen diese Mädchen oft besser aus als die Bürgerfrauen. Die Figuren sind sicherlich nicht absolute Ebenbilder der jungen Frauen, und doch in Bronze hier verewigt, blühend wie damals und keinen Tag gealtert. Die interessanteste Frage dabei ist die nach der Identität der Frauen: Wer waren sie und wie und wo haben sie gelebt?
PS: Korrektur: Ferula sagt mir gerade, dass wir auf dem "Nordfriedhof" in Hildesheim waren, nicht dem "Zentralfriedhof" (, der popelig und trist ist).
Geändert von pedro (04.11.2009 um 19:21 Uhr).
|
|
|
04.11.2009, 20:04
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Ok, zum Anwärmen noch eine:
|
|
|
04.11.2009, 20:12
|
|
|
------------------------
Bilder Galerie:
0
|
hmm ... bei uns im Hauptfriedhof stehen Bronzedamen, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen sie abzulichten.
|
|
|
04.11.2009, 20:15
|
|
|
ab+zu noch da
|
Hab mal in der Kiste gekramt.
Eins der Ersten mit der SD10 u. 15-30
Irgendwo in Sofia in der Nähe einer Kirche,war aber kein Friedhof.
IMG00753_3.jpg
Gruß
Uwe
|
|
|
04.11.2009, 20:33
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Hier ein arg von Käfern geplagter Herr (Typ müder Fackelträger), aus den 20er Jahren des 20. Jhdts. Nicht Bronze, steinern.
|
|
|
04.11.2009, 20:35
|
|
|
Moderator
|
Der steinerne Herr ist ja regelrecht umschwärmt ...
|
|
|
04.11.2009, 20:45
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Stimmt, ich denke, er hat sich manchmal gewünscht, auch aus Bronze zu sein. Aber der Stein wurde wohl schön warm in der Sonne und das lieben die Käfer wohl. Er war voller Käfer, von oben bis unten. In der Gesamtansicht sind die Viecher zu klein. Daher hier seine Hand mit dem Fackelstiel.
Man kann jedenfalls nicht sagen, dass die native Friedhofsbevölkerung langweilig wäre. Ist mir aber auch erst kürzlich aufgefallen.
|
|
|
04.11.2009, 21:02
|
|
|
Moderator
|
Die grünen Schönheiten gibt es ja nicht nur auf Friedhöfen:
SDIM1718s.jpg
(gesehen auf der KÖ in Düsseldorf)
|
|
|
04.11.2009, 21:05
|
|
|
Hobby-Fotograph
Bilder Galerie:
0
|
Von mir mal eine " Sitzende", vor dem Gebäude der Kunst am Stuttgarter Schlossplatz ,nach vorhergehendem Regen. th_1.jpg
Gruß
Robert_R
|
|
|
04.11.2009, 23:17
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Schöne Sachen habt ihr noch eingestellt!
Dann hoffe ich ja, dass alle am nächsten Sonntag auf dem Friedhof sind.
Zum Fotografieren meine ich.
Gruß
pedro
|
|
|
05.11.2009, 10:10
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Aber dafür eine echte Schönheit.
Muss man wohl auch die kleinen Friedhöfe mal besuchen, nur für die eine dort. Lohnt sich wohl.
|
|
|
05.11.2009, 11:13
|
|
|
Gast
Bilder Galerie:
|
da heute Morgen die Sonne lachte bin ich mal hin zu ihr mit der anderen
Schönheit.
DSC07227.jpg
DSC07240.jpg
DSC07200.jpg
DSC07233.jpg
habe an den Aufnahmen nix gemacht, sind ooc.
wie immer Kritik und Tipps willkommen
|
|
|
|
05.11.2009, 11:18
|
|
|
Gast
Bilder Galerie:
|
dies ist die zweite Schönheit, leider schon arg gezeichnet.
DSC07246.jpg
ebenfalls ooc.
auch hier Kritik und Tipps willkommen.
|
|
|
|
05.11.2009, 11:19
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Die neue Kamera scheint dir aber Auftrieb zu geben.
Belichtungstechnisch (die Bronze) vielleicht nicht ganz optimal, aber der Aufbau ist jedesmal sehr gut.
|
|
|
05.11.2009, 15:42
|
|
|
Gast
Bilder Galerie:
|
Danke pedro,
muß lernen die Kamera vorher auf deren Einstellungen zu kontrollieren.
Die Zebrastreifen haben mich auch etwas irritiert, da sie auch bei den
anderen Meßverfahren zu sehen waren.
So wie sie steht hab ich Morgens Gegenlicht.
Wenn es paßt fahr ich Morgen nochmal hin.
Staiv hilft da auch weiter, gerade wenn ich eine Großaufnahme machen möchte.
|
|
|
|
05.11.2009, 15:57
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Unterhalb des Blitzschuhs ist ein Rad (im M-Mod für Blende), darunter ein Schalter für die Display-Modes: Da kannst du die Zebrastreifen und das Luminanz-Histogramm ein- und ausschalten. Besser verlässt man sich auf das Histogramm. Oder einfach auf den Live-View, denn der zeigt genau an, was der Sensor auch sieht!. Das ist doch überhaupt der Clou an einer Bridge-Cam: du siehst, was sie sieht (zu 85 %), da gibt es keine Unsicherheiten.
Der Lernprozess liegt eher darin, das Display richtig zu interpretieren und zu wissen, was es kann und was nicht. Auf Belichtung kann man sich verlassen, auf Schärfe nicht. Das ist meine Erfahrung.
Grüße
|
|
|
05.11.2009, 16:53
|
|
|
Gast
Bilder Galerie:
|
mit dem Histogramm ist mir noch ein Rätsel.
werd ich aber auch noch lernen.
für den Anfang werd ich mich auf den Live-View verlassen.
hab beim herbslaub noch Zwei nachgereicht.
muß zum Job, bis denn
R1 und
|
|
|
|
06.11.2009, 19:14
|
|
|
Nur noch selten hier
Bilder Galerie:
0
|
|
|
|
06.11.2009, 19:18
|
|
|
Moderator
|
Hallo zusammen, hallo Pedro,
Pedro, Du hast doch diesen Thread hier gestartet?! warum hast Du Deine Bilder entfernt, ohne die dieser Thread keinen Sinn mehr macht?!
Das verstehe ich nicht ganz.
Grüße
Klaus
|
|
|
06.11.2009, 20:13
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Oh, da habe ich nicht aufgepasst. Tut mir leid. Ich dachte, ich hätte sie extern verlinkt.
Habe sie schnell wieder reingestellt. Seht ihr sie alle?
Ich bin ein schlimmer Schussel manchmal.
Wir machen natürlich weiter. Und es wäre nett, wenn ihr angebt, wo ihr die Figuren gefotet habt. Nennt man dann Förderung der Nachahmung oder so.
Die Figur unten auch vom Nordfriedhof in Hildesheim.
Grüße
pedro
|
|
|
06.11.2009, 21:30
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Hier der wohl größte Buchsbaum Deutschlands (nur im Kaukasus wird Buchsbaum größer) auf dem Friedhof Zossener Straße in Berlin/Kreuzberg. Der Figur davor (Thema) bringt jemand immer Blumen, man weiß aber nicht wer. Da der Buchsbaum auf das Bild musste, ist sie hier nur klein. Wenn ich das nächste Mal da bin, mache ich eine Detailaufnahme.
Und hier noch eine Heulsuse vom gleichen Ort:
|
|
|
07.11.2009, 14:09
|
|
|
Nur noch selten hier
Bilder Galerie:
0
|
Hier noch eine Schönheit wie alle anderen vom Parkfriedhof in Essen:
Cementery-IMG03128.jpg
Gruß
Harald
|
|
|
07.11.2009, 14:16
|
|
|
Gesperrt
Bilder Galerie:
0
|
Die ist wirklich gut. Und Danke für die Herkunftsangabe. Interessaner Stil der Figuren von dem Parkfriedhof Essen. Hast du eine Ahnung, von wann die Skulpturen sind?
Äh, sorry, mich irritieren deine File-Namen: Cemtentery.xxx
Die Dinger sind doch nicht aus Zement. Solltest du Friedhof (cemetery) meinen? Nicht böse sein für die Schlaumeierei.
Gruß
pedro
|
|
|
07.11.2009, 16:12
|
|
|
Gast
Bilder Galerie:
|
Hallo,
Pedro hat mal wieder nur Augen für anderes gehabt 
Hier die Berliner Buchsdame in groß. Etwas beschädigt, von Moos bewachsen und eine welke Blume im Schoß.
Viele Grüße,
Ferula
|
|
|
|
07.11.2009, 17:17
|
|
|
Nur noch selten hier
Bilder Galerie:
0
|
Zitat:
Zitat von pedro
Die ist wirklich gut. Und Danke für die Herkunftsangabe. Interessaner Stil der Figuren von dem Parkfriedhof Essen. Hast du eine Ahnung, von wann die Skulpturen sind?
Äh, sorry, mich irritieren deine File-Namen: Cemtentery.xxx
Die Dinger sind doch nicht aus Zement. Solltest du Friedhof (cemetery) meinen? Nicht böse sein für die Schlaumeierei.
Gruß
pedro
|
Asche über mein Haupt  
Hast Recht, sollte Cemetery heissen, haben sich die Finger wohl mal wieder selbsttätig gemacht. Danke für den Hinweis, jetzt kann ich die File-namen auf meiner HD wenigstens berichtigen.
Werde bei Gelegenheit mal nachsehen, von wann die Grabsteine sind, vielleicht kann man da dann in etwa das Herstellungsjahr ersehen.
Gruß
Harald
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.
SEO by vBSEO 3.6.0 ©2011, Crawlability, Inc.
|